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GLK ab 2009 oder 2010, als 250er oder doch besser 350er, Ausstattung?
Hallo an die Gemeinde, ich bin neu im GLK-Forum, weil ich einen fürs Büro kaufen möchte.
Heut war ich fast soweit einem Verkäufer zuzusagen, aber die Auswahl ist groß und mein Wissen über das Auto begrenzt. Das Auto hatte zudem wohl einen Blechschaden im Bereich von 6.000.- Euro, nicht sehr viel, aber trotzdem ein Unsicherheitsfaktor.
Ich hätte also Fragen an die Leute, die ihn längst fahren. Um nicht ellenlang zu schreiben hätte ich sehr gerne Eure Meinung zum nachfolgenden Dingen:
-250er, also 4 Zylinder oder doch 350er, ist der Dieselverbrauch soviel mehr? Die Laufkultur wesentlich besser?
-17, 19 oder 20"-Felgen, was die Preise anbelangt sicherlicher die kleinen, aber auch was den Fahrkomfort anbelangt?
-Aus Eurer Sicht notwendige oder sinnige Assistenzsysteme?
-Ab welchem Baujahr sind sie zu empfehlen, ich tendiere dazu ab 2010 zu kaufen, aber eigentlich sehe ich nur die Tagfahrleuchten als Differenz zu älteren Modellen, diese gefallen mit halt! Gibt es hier andere Gründe, als die Optik bzw. diese Lichter, ggf. Assistenzsysteme?
-AMG-Paket, findet ihr es schön, oder aber eher hinderlich im täglichen Gebrauch? Damit meine ich die wuchtigeren Stoßstangen vorne und hinten und vielleicht auch die enormen 20" Räder, ohne Flankenschutz!?
Vielen Dank für Euren Rat.
Gordan
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12 Antworten
Hallo Gordan,
fürs Büro ist er aber zu schade, und vielleicht auch ein wenig groß. Wenn schon nicht fürs Gelände, dann kaufe ihn wenigstens für die Straße .
Nun, zu deinen Fragen kann ich natürlich nur als 250-CDI-Fahrer etwas sagen, die Vergleichsmöglichkeiten fehlen mir:´
- Motor: Der 250 ist genug, vermutlich hätte es für mich ein 220 genauso gut getan. Ich fahre allerdings auch keinen Hängerbetrieb. Wegen der Verbrauchswerte schaust du am besten bei Spritmonitor vorbei und suchst da ein Fahrprofil, das deinem entspricht. Über alle Teilnehmer (10x 250, 17x 350) liegt der Unterschied bei rund 2,3 Litern auf 100 km.
- Fahrkomfort ist bei 17 Zoll tendenziell höher als bei 20 Zoll.
- Fahrerassistenz gibt es beim Vor-MOPF so viel gar nicht. Rückfahrkamera (nur in Verbindung mit COMAND) ist sehr praktisch, vor allem wenn du dunkel getönte Scheiben hast oder oft so hoch laden musst, dass du nicht mehr durchs Heckfenster schauen kannst. Parktronic wäre mit Rückfahrkamera eher überflüssig (vorne kann man ganz gut selbst abschätzen, wie viel Platz noch ist), ohne Rückfahrkamera würde ich sie nehmen.
- Zum Baujahr habe ich keine Meinung ... wenn es ein 220 oder 250 ist (Motor OM 651), dann schau mal, ob schon neue Injektoren verbaut wurden. Ansonsten droht da vielleicht noch eine Kundendienstmaßnahme oder schlimmer ein Ausfall. Ich fahre allerdings schon 2 1/2 Jahre = 52.000 km immer noch mit den fehleranfälligen Delphi-Injektoren. Tagfahrlicht oder nicht wäre mir relativ egal - wenn ich unbedingt gesehen werden wollte, würde ich halt das Abblendlicht einschalten. Die älteren Fahrzeuge haben noch eine Null-Stellung für den Lichtschalter - ein Vorteil, wenn man sich nicht gern bevormunden lässt, ein Nachteil, wenn man vergesslich ist .
- AMG ... also mein Fall ist es nicht, aber hinderlich wird es sicher auch nicht sein. Ich habe mich für Offroad sowohl äußerlich als auch als Technik-Paket entschieden und sogar noch die Cornerpads aufkleben lassen. Der Unterbodenschutz hat mich schon mindestens einmal im Großstadtdschungel vor einem Schaden bewahrt, als ich das Auto unsanft über einen hohen Bordstein im Parkhaus geschleift habe.
Viel Glück bei der Suche wünscht dir
"railpixel" Werner
Hallo Gordan.
Der 250 cdi reicht aus!!!
Wenn du oft den Schumi machst, brauchst du den 320,350cdi.
Ich habe den 320 gekauft, weil er noch einen Tick mehr Laune macht.
Mein Verbrauch ca 7-8l Autobahn 120-150kmh. Sehr gut wie ich finde.
Stadt 9-10l, bei vorrausschauendem fahren. Könnte weniger sein.
Wenn du dir einen kaufen willst,kauf dir einen mit 2 Jahre junge Sterne Garantie von Mercedes.
Sicher ist sicher!! Hat mir auch schon geholfen.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von gordan gecco
-250er, also 4 Zylinder oder doch 350er, ist der Dieselverbrauch soviel mehr? Die Laufkultur wesentlich besser?
Der Dieselverbrauch ist etwa 2Liter/100km im Schnitt höher, dafür ist die Laufruhe und Geschmeidigkeit des 6-Zylinders schon um einiges besser
-17, 19 oder 20"-Felgen, was die Preise anbelangt sicherlicher die kleinen, aber auch was den Fahrkomfort anbelangt?
Komfort ist bei den 17"ern am Besten, aber bei meinen 19"ern ist kaum weniger zu spüren
-Aus Eurer Sicht notwendige oder sinnige Assistenzsysteme?
ILS bzw. Xenon auf jeden fall, als Geschäftswagen ist Komfort-Telefon ev. erwägung wert
-Ab welchem Baujahr sind sie zu empfehlen, ich tendiere dazu ab 2010 zu kaufen, aber eigentlich sehe ich nur die Tagfahrleuchten als Differenz zu älteren Modellen, diese gefallen mit halt! Gibt es hier andere Gründe, als die Optik bzw. diese Lichter, ggf. Assistenzsysteme?
ich würde ab 4/2011 oder besser ab 6/2011 empfehlen, ab da gabs die neue 7-G Tronic Plus bzw. die ECO-Start-Stop funktion
In Summe Spart das 1- 2 Liter auf 100km
-AMG-Paket, findet ihr es schön, oder aber eher hinderlich im täglichen Gebrauch? Damit meine ich die wuchtigeren Stoßstangen vorne und hinten und vielleicht auch die enormen 20" Räder, ohne Flankenschutz!?
als Geschäftswagen würd ich sowas nicht rumfahren wollen....
Vielen Dank für Euren Rat.
Gordan
Gruß Jup
Hallo an die Gemeinde,
vielen, vielen Dank für die Infos von Euch. Ich hab die heute erst gesehen, weil ich zur Zeit wohl keine Nachricht von Motortalk erhalte, wenn neue Beiträge zu meinen Fragen eingegangen sind. Das war in anderen Forenbereichen so, hier wohl nicht. Vielleicht gibt es da auch Einstellungen, die ich verändert oder nicht eingestellt habe.
Also,
ich hab mich leider gegen einen GLK in der Firma entschieden. Er ist mir immer noch zu groß für jeden Tag, sowei kurzstrecken alleine im Auto, und mit gefallen die Fahrzeuge erst ab Mitte 2011. Dann sind sie mir aber leider zu teuer fürs Geschäft, das wäre etwas sinnlos. Zudem hab ich einen Doppelparkerparkplatz in der Tiefgarage. Da hält sich der Spaß beim Aussteigen in Grenzen, umso mehr je größer das Fahrzeug ist.
Jetzt hab ich mich also kurzentschlossen für einen C220T in Schwarz entschieden, Baujahr 11.2011 und sehr gut ausgestattet mit ILS, Totwinkelassistenz, Distronic, BAS, Comand, Leder usw. Für mich ein Schnäppchen bei dem in nicht nein sagen konnte. Die Dinge die ich eigentlich haben wollte sind ersatzlos gestrichen worden - nämlich Allrad, Anhängerkupplung und SUV-Optik. Aber ich glaube, für mich trotzdem die richtige Entscheidung.
Vielen Dank.
Hallo,
ich glaube in deinem Fall (Büro) war es die richtige (vernünftige) Entscheidung.
Hättest evtl einen C 250er mit 4Matic (Allrad) nehmen können.
Gruss Ralf
Hallo Gordan,
die Benachrichtigungseinstellungen findest du, wenn du oben links auf deinen Benutzernamen klickst und dann "Mein Cockpit" aufrufst.
Gute Fahrt mit der C-Klasse
"railpixel" Werner
Zitat:
Original geschrieben von xxralfxx
Hallo,
ich glaube in deinem Fall (Büro) war es die richtige (vernünftige) Entscheidung.
Hättest evtl einen C 250er mit 4Matic (Allrad) nehmen können.
Gruss Ralf
Ja das hätte ich auch gerne, aber da muß ich halt mit 6000.- bis 8000.- Euro mehr rechnen (mindestens). Ohnehin hab ich im Mobile da nichts gesehen, was für mich zahlbar war.
Dann noch bestimmt 2 Liter mehr Verbrauch. Ich denke den 220C fahr ich mit 6-7 Litern. den 250C 4-Matic bestimmt nicht unter 8 Liter. Das ist halt auch ein kleiner Unterschied.
Ich hoffe den C kann man im Winter noch mit Zweiradantrieb bewegen. Die E-Klasse hätte ich mir ohne 4-Matic echt nicht gekauft.
Grüße, Gordan
Zitat:
Original geschrieben von gordan gecco
-250er, also 4 Zylinder oder doch 350er, ist der Dieselverbrauch soviel mehr? Die Laufkultur wesentlich besser?
Schon mal auch an die Kfz Steuer gedacht (CO2 Verbrauch)?
250er CDI => CO2: 176-183 => € 321,00 - 335,00
350er CDI => CO2: 208-220 => € 461,00 - 485,00
cu...
Ja und? Stören Dich etwa die € 150,-- im Jahr bei geschätzten AK >60 TEUR?
Wo bleibt der Realitätssinn?
Ich wundere mich oft, dass Leute ohne mit der Wimper zu zucken, mehr als 60.000-- € (DM 120.000--) für eine Blechkiste hinlegen und dann um einen Liter Diesel hin oder her überlegen?
Wenn's eng wird in der Börse, dann eben eine Nummer kleiner, was soll's. Aber eben nicht beides.
Dass wir uns nicht falsch verstehen: ich habe volles Verständnis dafür, dass es viele Leute gibt, die auf so was achten müssen, nur: auch dafür gibt der Markt passende, gute Fahrzeuge her.
In diesem Sinne: Guten Abend.
Hallo,
je nach Baujahr ist die Abgasnorm Euro 4 Oder Euro 5. Beim 350er ist erst die 231PS Variante Euro 5.
Somit habe ich erst ab Baujahr 03/2010 gesucht.
Das macht heute noch keinen Unterschied, aber vielleicht in der Zukunft.
Einen gebrauchten 350er bekommst du unter Umständen billiger als einen 220er.
So war es zumindest bei mir und der Sechszylinder läuft deutlich ruhiger und souveräner.
Meinem Nachbarn hat er so gut gefallen, daß er sich einen 220 Mopf gekauft hat.
Nun musste ich ins Krankenhaus und er hat mich mit meinem 350er hingefahren und nach meiner
OP auch wieder abgeholt. Ich mochte nicht in irgendeinem Taxi in die Reha geschüttelt werden.
Mein Nachbar ist begeisterter Biker (Deutschlandtouren).
Fazit von Ihm: Nur Motorradfahren ist schöner.
Nun bin ich in der Reha und darf insgesamt drei Monate nicht selberfahren.
Gruß, Udo
Zitat:
Original geschrieben von alandra
Ja und? Stören Dich etwa die € 150,-- im Jahr bei geschätzten AK >60 TEUR?
Wo bleibt der Realitätssinn?
Immer locker durch die Hose atmen... Realitaetssinn habe ich... Da brauchst DU Dir keine Sorgen machen!
Es war nur eine Info die eine Ueberlegung wert sein koennte...
Schoenen Tag noch!
cu...
Zitat:
Realitaetssinn habe ich... Da brauchst DU Dir keine Sorgen machen!
ja, bei dem Vereinslogo, da bleibt Dir auch nichts anderes mehr übrig
Ach übrigens, die sind Deutscher Meister....