1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK für Familie und Vater - Fahrwerksfrage

GLK für Familie und Vater - Fahrwerksfrage

Mercedes GLK
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:43

Einen schönen Muttertag wünsche ich ;)

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich prinzipiell für einen vernünftigen GLK, Modell Facelift innen, also ab 2013. wir sind eine Familie mit zwei Kids, fahren im august nach Frankreich und der kleine Volvo reicht prinzipiell einfach nicht. Jetzt hätte ich hier in Österreich schon ein paar nette Modelle gesehen, welche ich sogar noch auf die leasing laufen lassen könnte (Firma). Meine Frage an die Besitzer und Kenner, das Fahrwerk beim GLK kommt in einigen Tests und berichten im Vergleich zum Q5, BMW X3 und Macan keine allzu gute Kritiken. Für mich wäre der 4matic der Wunsch, macht es hier Sinn beispielsweise auf ein Sportfahrwerk von Carlsson zu gehen? Ich mein, ich brauch keinen Sportwagen, eh klar, ist ja ein SUV, aber ich bin hier doch ein wenig im wiegelwagel, vor allem weil mir der GLK sonst gut gefallen würde. Ein Luft gefedertes Fahrwerk gibt es ja auch, wie ist hier der Erfahrungswert in der Runde?

 

Danke und viele Grüße

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ein Luftfahrwerk gibt/gab es nicht, da verwechselst Du was.

Mit OffRoad, Sport, AMG-Paket und den verschiedensten Felgen sollte für jeden etwas dabei sein.

Grüße

prio

PS: zwei Kinder und Urlaub, also ich gehe mal davon aus, dass Du ihn Dir schon mal richtig angesehen hast, denn sooo groß ist er nicht:)

Wenn es nicht unbedingt ein ein SUV sein soll, empfehle ich Dir ein S212, der hat Airmatic und einen großen Kofferraum für die gesamte Familie. Das Fahrwerk vom GLK stammt von der C-Klasse 204, vllt. liest Du dich da im Forum mal ein, wenn es dir um das Fahrwerk geht.

Wenn G-Klasse solltest Du wegen dem Kofferraum einen kurzen GL suchen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß AtzeKalle

Ich würde an deiner Stelle mal eine Probefahrt mit den unterschiedlichen Fahrwerken/Reifenkombis machen. Für eine Urlaubsfahrt mit 2 Kindern finde ich den Kofferraum allerdings grenzwertig beim GLK.

Zitat:

@prio3 schrieb am 14. Mai 2017 um 13:39:27 Uhr:

Hallo,

ein Luftfahrwerk gibt/gab es nicht, da verwechselst Du was.

Mit OffRoad, Sport, AMG-Paket und den verschiedensten Felgen sollte für jeden etwas dabei sein.

Grüße

prio

PS: zwei Kinder und Urlaub, also ich gehe mal davon aus, dass Du ihn Dir schon mal richtig angesehen hast, den sooo groß ist er nicht:)

Hallo Tom, das sehe ich auch so: Für Familienurlaub mit 2 Kindern im Fond wäre er mir definitiv zu klein, es sei denn Du ziehst einen Hänger fürs Gepäck hinterher oder machst eine Dachbox oben drauf. Ist ja nur für den Urlaub. Ansonsten ist es ein feines Auto für den Alltag. Und das Fahrwerk finde ich perfekt. Ich hatte vorher einen 124er Kombi, da liegen Welten des Fortschritts zwischen ;)

Ich weiss nicht, wie BMW & Co bewertet wurden; aber das Sportfahrwerk vom GLK ist (gerade mit 19") doch schon manchmal arg hart. Ich würde es bei meiner nächsten Bestellung nicht wieder nehmen. Das ganz normale Fahrwerk bietet wohl den besten Kompromiss - wobei der GLK noch lange nicht so "wankt" wie Volvo (zumindest den ich damals Probe gefahren habe)

Allerdings solltest du das "Platzproblem" mit 2 Kindern ausloten. Sicher ist man vor 20 Jahren mit dem Golf und 4 Personen auch vollgepackt nach Italien gefahren; aber sehr viel mehr Platz hast du im GLK auch nicht. Hier vielleicht eine Hilfe zum packen:

Klick mich - ich bin ein Link

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:03

Danke einmal für du vielen Wortmeldungen, das C-Klasse Grundkonzept habe ich mir angesehen. Platztechnisch habe ich es mir hinten nur auf Fotos angesehen, aber der Koferraum kam mir vom Seitenschnitt nicht so klein vor. Dachbox wäre eine Option, aber wir brauchen nicht mehr als zwei große Taschen und die Kids sind noch klein. Fahrwerk und Kurvenlage inkl. Bereifung würde ich mir natürlich vor einem Kauf ausführlich ansehen. Testfahrten inklusive. BTW. Wie viel Liter hat der GLK angegeben? Volvo liegt bei 590L was ich so weiß...

Zitat:

@Tomstar28 schrieb am 14. Mai 2017 um 16:03:57 Uhr:

Danke einmal für du vielen Wortmeldungen, das C-Klasse Grundkonzept habe ich mir angesehen. Platztechnisch habe ich es mir hinten nur auf Fotos angesehen, aber der Koferraum kam mir vom Seitenschnitt nicht so klein vor. Dachbox wäre eine Option, aber wir brauchen nicht mehr als zwei große Taschen und die Kids sind noch klein. Fahrwerk und Kurvenlage inkl. Bereifung würde ich mir natürlich vor einem Kauf ausführlich ansehen. Testfahrten inklusive. BTW. Wie viel Liter hat der GLK angegeben? Volvo liegt bei 590L was ich so weiß...

@TE

Nach der DIN Norm 70020 (Liter Volumen) habe alle Diesel und Benziner GLK ein Volumen von 450 l bzw. - bei umgelegter Rückbank – 1.550 l.

Nur die BlueTec Modelle haben 30, bzw. 50 l. weniger. (AdBlue Tank)

Übrigens ist, unter dem Ladeboden, noch relativ viel Stauraum. Natürlich nur so lange man(n)/Frau dort kein Notrad oder sonst irgend etwas verstaut hat. Reicht – jetzt als Beispiel – für „jede Menge“Kleinkram.

Was für ein Fahrwerk man(n)/Frau nimmt? Ist „wie die Farbwahl“ beim Auto. Jeder hat eben einen anderen „Geschmack“.

Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung des AMG Exterieur Pakets mit 20 Zoll Felgen.

Natürlich "härter" und nicht ganz so komfortabel wie 17/18Zoll Serie. Aber auch nicht „bretthart“;imo

Grüße

hpad

Ich habe Sportfahrwerk und AMG 20 " Felgen, fährt sich sehr gut, kurvenhalt ist super auch hier bei uns in den Dolomiten kommt kein Schaukelfeeling auf. Komfort ist noch OK.

Der Kofferraum ist allerdings sehr klein, bin mit einem kleinen Kind schon an der Grenze, deshalb wird bald eine Dachbox (faltbar) angeschafft

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 5:18

Okay, 450L ist wirklich nicht die Welt, muss mir heute wirklich einen von hinten mal ansehen ;) Reserverad werde ich wohl auslassen. Wobei wie gesagt, wir haben nicht viel Zeugs und der Platz hinten ist mir fast wichtiger, also 2. Reihe. Sagts, zur Motorisierung: Das liest man auch recht viel, die Kinderkrankheiten vom Start dürften gelöst sein - ich hätte jetzt den kleinen Diesel mit GLK 220 CDI 4matic BE, BJ 2013 mit 53k km sowie den 250 BT mit 4matic, BJ 2013, AMG Paket und schon 100k km im Auge. Kilometerleistung wird wohl auch gerade mal aufgewärmt sein. Beide Kosten ca. das gleiche, der 250er hat halt viel mehr Ausstattung. In D habe ich nicht nicht geschaut, wobei da die Auswahl sicher größer wäre.

Wir fahren regelmäßig mit dem GLK in den Campingurlaub. ( 2 Erwachsene + 2 Kinder 6+12 Jahre.) Natürlich nur mit Dachbox möglich.

Fahre einen 220CDI 4M.

am 15. Mai 2017 um 11:28

Hallo,

 

Ich habe jetzt seit fast zwei Wochen einen 220CDI 4matic mit AMG Paket innen und außen. Mit den 19" AMG Felgen.

 

Finde das Fahrverhalten für das Auto sehr angenehm, nicht zu hart und nicht weich.

Kann aber nur mit meinen vorhergehen Auto vergleichen, bin vorher einen Golf 6 GTD gefahren.

 

Gruß

Sportfahrwerk und 19-Zoll sind 'Mercedes-typisch' nicht zu hart. Der Kofferraum ist m.E. für eine Familie mit 2 Kindern nicht ausreichend. Die 450l-Angabe ist allerdings vage: hinten wird wohl eher bis unters Dach geladen und die Mulde ist da wohl bereits mit dabei.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:39

Guten Abend,

also der Kofferraum macht mir jetzt echt ein wenig Sorgen. Ich habe heute zumindest einen von außen gesehen nachdem das ursprüngliche Objekt der Begierde in Salzburg verkauft wurde :/ Schwierig wird das mit dem Leasing-Thema, da die meisten schon 2012 oder 2013er Modelle sind. Der GLC ist heute auch am Parkplatz gestanden, aber mir würde halt der GLK besser gefallen. Außerdem bewege ich mich beim GLC in Richtung 50k und das ist mir zu viel. Bzw. muss es nicht sein. Danke auf alle Fälle für die vielen Rückmeldungen - eventuell schaue ich mal im Raum München, was sich so finden lässt. 2014er BJ wäre halt optimal. Danke bis dahin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen