1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK macht riesenspaß - der Verbrauch enttäuscht ein wenig

GLK macht riesenspaß - der Verbrauch enttäuscht ein wenig

Mercedes
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:11

Hallo,

bin nun auch öfter mit dem GLK von meinem Dad unterwegs, ein 250 CDI. Habe heute um die 400km abgespult und habe mich wirklich angestrengt (vorausschauend gebremst, so 125km/h auf der BAB) aber unter 8,2l war nichts drin:-( Unser alter E270 CDI W210 kam bei dieser Fahrweise mit 6,8l (!)aus.

Ansonsten ist das Auto einfach nur g...! Macht irre Spaß und sieht supi aus.

Gruß sunglas77

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

 

Doch, das kann man schon. Gerade wo der W210 aus 1999 stammt. Vom Gewicht her sind die beiden ziemlich gleich, denke ich. Aber der E hat den 2,7l 5-Zylindermotor alte Generation. Und so ganz schlecht ist die Aerodynamik des GLK bestimmt auch nicht.

Was verbraucht denn ein aktueller W212 E250 CDI?

Gruß sunglas77

Die E-Klasse hat einen cw wert von 0,26 - 0,28, der GLK 0.34. Stirnfläche W210 2,21 m2; GLK 2,55 m2

Somit hat der w210 einen cw XA von 0,6, der GLK von 0.87, also 45% MEHR. Da bei 125km/h der Verbrauch zum grossen Teil zum Überwinden des Luftwiderstands dient, alles kein Wunder. dazu kommt 4matic, die noch ihren Rest beiträgt.

Oder anders ausgedrückt: Der GLK braucht für 125km/h etwa (vmax 205 km/h) 39 PS, der W 210 (vmax 225km/h) nur etwa 29 PS. Wenn Deine Daten stimmen, dann verbraucht der "alte" 330g/kwh und der "neue" 296 g/kwh.

Trotz Abgasreinigung nach Euro 5 ist somit in diesem extremen Teillastbereich der neue CDI 10 % sparsamer als der alte 5 Zylinder. Keine Welten, aber schon ok. Vor allem, wenn man bedenkt, dass in puncto Bestpunkteffizienz seit den alten Euro 2 TDIs mit 198 g/kwH nichts besseres mehr auf den Markt gekommen ist. ABER eben alles inzwischen mit Euro 5.

Amen

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo Sunglas77

kann dir bei beidem nur zustimmen. G...Auto, macht grandios spass, aber der Verbrauch geht gar nicht.

Blue efficiency ?? Das ist ja wohl ein Witz...wir brauchen in der Stadt 10 liter...

Trotzdem viel Spass damit!

VG nelbi

Ich bin am Samstagabend Ratingen - Aachen gefahren ... 6,0 Liter auf die 100 km, ebenfalls ein GLK 250. War allerdings wegen des Sauwetters recht konstant 90-100 km/h mit Tempomat. Die Hinfahrt war mit Umleitung über Landstraße 6,4 l/100 km.

Langstrecke (1400 km zwischen West- und Süddeutschland) habe ich vor einer Woche mit 7,4 l/100 km gebraucht, allerdings mit eher zügiger Fahrweise um 140 km/h auf der BAB.

Mein Auto hat jetzt erst 2.800 km, ist also vermutlich noch nicht perfekt eingefahren.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Habe selber vor 2 wochen einen vorführer gehabt ( mit 0km) . bin schlichtweg begeistert. verbrrauch bei mir 8 liter 75% stadtverkehr ,auch extrem kurze wege mit motorabstellen und wieder neu starten . 25 % landstrasse . Mein 300er verbraucht dann gute 12 liter als benziner wohl bemerkt.

also ich habe ihn bewusst so gefahren ,denke mal das ich den noch einen halben liter runter kitzeln würde.

am 20. Oktober 2010 um 8:37

Der Verbrauch einer E- Limousine ist mit dem GLK (Kastenform) nicht zu vergleichen.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

 

bin nun auch öfter mit dem GLK von meinem Dad unterwegs, ein 250 CDI. Habe heute um die 400km abgespult und habe mich wirklich angestrengt (vorausschauend gebremst, so 125km/h auf der BAB) aber unter 8,2l war nichts drin:-( Unser alter E270 CDI W210 kam bei dieser Fahrweise mit 6,8l (!)aus.

 

Ansonsten ist das Auto einfach nur g...! Macht irre Spaß und sieht supi aus.

 

Gruß sunglas77

Ein gutes Pferd braucht Hafer  ;) :)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Der Verbrauch einer E- Limousine ist mit dem GLK (Kastenform) nicht zu vergleichen.

Gruß - Dieter.

Doch, das kann man schon. Gerade wo der W210 aus 1999 stammt. Vom Gewicht her sind die beiden ziemlich gleich, denke ich. Aber der E hat den 2,7l 5-Zylindermotor alte Generation. Und so ganz schlecht ist die Aerodynamik des GLK bestimmt auch nicht.

Was verbraucht denn ein aktueller W212 E250 CDI?

Gruß sunglas77

Hallo,

auf Grund der sehr steil stehenden Frontscheibe, der wesentlich größeren Frontfläche u. damit dem höheren Luftwiderstands(bei)wert ist das nicht wirklich vergleichbar.

Und der Verbrauch nach Bordcomputer ist recht ungenau im Vergleich zu echtem Messen. Meiner verbraucht nach BC exakt 8,0 (seit 13 tkm) und mit akribischer Verbrauchsmessung knapp 8 1/2 L/100 km.

http://www.spritmonitor.de/.../1130-GLK-Klasse.html?powerunit=2

Hier im Forum gabs schon einige Threads dazu...

Aber - wie schon häufiger zu lesen war, der Spaß kostet...und das darf er auch :D

am 20. Oktober 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

 

Doch, das kann man schon. Gerade wo der W210 aus 1999 stammt. Vom Gewicht her sind die beiden ziemlich gleich, denke ich. Aber der E hat den 2,7l 5-Zylindermotor alte Generation. Und so ganz schlecht ist die Aerodynamik des GLK bestimmt auch nicht.

Was verbraucht denn ein aktueller W212 E250 CDI?

Gruß sunglas77

Die E-Klasse hat einen cw wert von 0,26 - 0,28, der GLK 0.34. Stirnfläche W210 2,21 m2; GLK 2,55 m2

Somit hat der w210 einen cw XA von 0,6, der GLK von 0.87, also 45% MEHR. Da bei 125km/h der Verbrauch zum grossen Teil zum Überwinden des Luftwiderstands dient, alles kein Wunder. dazu kommt 4matic, die noch ihren Rest beiträgt.

Oder anders ausgedrückt: Der GLK braucht für 125km/h etwa (vmax 205 km/h) 39 PS, der W 210 (vmax 225km/h) nur etwa 29 PS. Wenn Deine Daten stimmen, dann verbraucht der "alte" 330g/kwh und der "neue" 296 g/kwh.

Trotz Abgasreinigung nach Euro 5 ist somit in diesem extremen Teillastbereich der neue CDI 10 % sparsamer als der alte 5 Zylinder. Keine Welten, aber schon ok. Vor allem, wenn man bedenkt, dass in puncto Bestpunkteffizienz seit den alten Euro 2 TDIs mit 198 g/kwH nichts besseres mehr auf den Markt gekommen ist. ABER eben alles inzwischen mit Euro 5.

Amen

Danke, Amen, Danke.

karliba

am 20. Oktober 2010 um 16:00

Hi,konnte soeben meinen RS4 verkaufen -mein Glk 250cdi sollte in 2 Wochen kommen : )) - der beim MB bemängelte Verbrauch ist ja paradiesisch - der Audi hat in der Stadt 22 Liter SuperPlus vertilgt.

Muss jetzt mehr auf öko , meine Kinder schauen mich schon scheel an !

am 20. Oktober 2010 um 16:59

Hallo,

bei Euren Verbrauchswerten kann man neidisch werden (bis auf den

RS4). Mein GLK 350, Benziner, genehmigt sich konstant 13,5 bis

14 Liter (tägl. Hausstrecke).

Das ist manuell errechnet. Die Verbrauchsanzeige schummelt immer

etwa 0,5 Liter/100 km nach unten.

Ich bin kein Raser. Fahre nur zügig. Bis max. 120 km/h auf der Landstraße und max. 150 km/h-BAB (bedingt durch BAB-Limits).

Allerdings überhole ich gerne mit Kick-Down.

Bei Testfahrten auf der BAB bis 230 km/h kann man der Tanknadel

beim Abstieg zuschauen (nicht errechnet, schätze 20 Liter...)

Hat von Euch Benzin-Fahrern jemand ähnliche Werte?

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von diesellokv200

Hallo,

bei Euren Verbrauchswerten kann man neidisch werden (bis auf den

RS4). Mein GLK 350, Benziner, genehmigt sich konstant 13,5 bis

14 Liter (tägl. Hausstrecke).

Das ist manuell errechnet. Die Verbrauchsanzeige schummelt immer

etwa 0,5 Liter/100 km nach unten.

Ich bin kein Raser. Fahre nur zügig. Bis max. 120 km/h auf der Landstraße und max. 150 km/h-BAB (bedingt durch BAB-Limits).

Allerdings überhole ich gerne mit Kick-Down.

Bei Testfahrten auf der BAB bis 230 km/h kann man der Tanknadel

beim Abstieg zuschauen (nicht errechnet, schätze 20 Liter...)

Hat von Euch Benzin-Fahrern jemand ähnliche Werte?

Gruß Helmut

Wie schon oben beschrieben verbraucht meine 3 Liter Maschine 12 liter die letzten 25.000 Km im schnitt errechnet und laut BC da tut sich nichts .Allerdings im Sommerurlaub ca. 4000Km nach Italien schnitt10,5 l. Zu meiner Fahrweise ähnlich wie deine . Auch mag ich ihn gerne brüllen hören (Kick down)

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:54

Wie auch immer,

die Reifen und das Gewicht tun ihr übriges. Trotzdem finde ich es ziemlich übertrieben, ein BlueEFFICIENCY Schildchen da draufzukleben:-)

Ansonsten echt klasse Auto, heute mit einem 2to. Anhänger gefahren, ohne Probleme oder irgendwelchen Überlastungserscheinungen.

Gruß sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Wie auch immer,

die Reifen und das Gewicht tun ihr übriges. Trotzdem finde ich es ziemlich übertrieben, ein BlueEFFICIENCY Schildchen da draufzukleben:-)

Ansonsten echt klasse Auto, heute mit einem 2to. Anhänger gefahren, ohne Probleme oder irgendwelchen Überlastungserscheinungen.

Gruß sunglas77

Geb dir mit den BlueEFFICIENCY Schildchen oder wie das Gedöns bei anderen Herstellern heißt, völlig recht. Es nervt, es ist pseudo und praktizierte Volksverdummung.

Grüße

karliba

Deine Antwort
Ähnliche Themen