ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK mit 22 Zoll

GLK mit 22 Zoll

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:42

Hier mal ein Bild mit dem neuen Radsatz.

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

...da muss ich leider mal nachfragen:

Wer verkauft einem Felgen, die breiter sind als die Reifen? (ich dachte das wär nur vw polo und 3er bmw fahrern vorbehalten)

Was nutzen 265er wenn die Auflagefläche so viel schmaler ist?

Und welche Lebensdauer erwartet man sich von solchen Felgen - Bordsteinschäden ???

Mal ganz abgesehen von einem miserablen Fahrverhalten in Kurven? (Im Netz gibt es ganz gute Darstellungen wie sich solche Reifen/Felgen Kombis im Grenzbereich verhalten)

...gehört doch eigentlich verboten, meiner Meinung nach, sorry!

gruss Ralf

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Juli 2011 um 18:43

Musste da noch was umgebaut werden oder passten die einfach so?

Hallo,

wieviel Zoll (Breite) haben die Felgen und Reifen?

PS: Sieht gut aus................

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

wieviel Zoll (Breite) haben die Felgen und Reifen?

PS: Sieht gut aus................

Gruss Ralf

Alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife ...

Hallo,

manch einer muß erst in die Seife beissen, um zu wissen wie sie schmeckt.

Gruss Ralf

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 7:21

Hallo,

es sind 10 x 22 Zoll vorne und hinten mit 265/30 22 montiert. Habe noch je Achse 20mm Spurverbreiterung montiert, da es sonst vorne etwas zu dicht am Federbein war.

Es wurde nichts an den Radläufen verändert. An den vorderen Radläufen müsste eine kleine Kunststoffleiste montiert werden, damit der Tüv sein o.k. gibt. Habe diese aber nach der Eintragung wieder abmontiert, sieht halt nicht so gut aus.

VERKAUFE meine original 20 Zoll Felgen mit Reifen (gute 4,5 mm Profil) ohne Bordsteinschäden.

Gruß

Marc

Hallo!

Wie hat sich denn der Fahrkomfort / das Fahrverhalten geändert ?

Wieviel sollen den die 20" Räder kosten?

Gruß

Gerd

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:31

Hallo,

ist härter geworden, aber man gewöhnt sich daran.

Durch die 265 Reifen auf 10 Zoll breiten felgen reagiert das Fahrzeug auch stärker auf Spurrillen.

 

@ Gerd

Ich sende Dir ein Angebot.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:48

Noch 2 Bilder

Gruß

Marc

...da muss ich leider mal nachfragen:

Wer verkauft einem Felgen, die breiter sind als die Reifen? (ich dachte das wär nur vw polo und 3er bmw fahrern vorbehalten)

Was nutzen 265er wenn die Auflagefläche so viel schmaler ist?

Und welche Lebensdauer erwartet man sich von solchen Felgen - Bordsteinschäden ???

Mal ganz abgesehen von einem miserablen Fahrverhalten in Kurven? (Im Netz gibt es ganz gute Darstellungen wie sich solche Reifen/Felgen Kombis im Grenzbereich verhalten)

...gehört doch eigentlich verboten, meiner Meinung nach, sorry!

gruss Ralf

am 11. August 2011 um 16:20

Hallo kw 350/mac123,

 

ich komme eindeutig aus der 17"-Ecke.

 

Eines ist bei der 22" Lösung sicher, die Kräfteverhältnisse im Bereich  von Reifenflanke und Felgenhorn sind bei der hier dargestellten Ausführung äußerst stabil und technisch nicht zu bemängeln. Der Reifen stützt sich gegenüber der Felge trapezförmig, und damit sehr gut, ab. 

 

Dynamisch gesehen können sehr hohe Kurvengeschwindikeiten gefahren werden. Der Grenzbereich ist aber sehr klein und erfordert fahrerisches Können. Ich spreche hier von Querbeschleunigungen, wo das mit 235/60-17" Reifen ausgestattete Fahrzeug bereits die Haftung verloren hat. Breite Reifen in Kombination mit breiten Felgen (aber gleicher Aussendurchmesser wie 235/60-17) verhalten sich auch im schweren, grenzwertigen Anhängerbetrieb wesentlich stabiler, diese Kombination kann einfach größe Seitenkräfte aufnehmen ohne in einen instabilen Schwingungsbereich zu kommen.

 

Eine Reifenkombination, die der von DTM-Fahrzeugen sehr nahe kommt. Und dort werden sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten gefordert und auch gefahren.

 

Für mich in meinem Alter (63) wäre diese Kombination nichts; schon garnicht auf meinem GLK. Bei dem Fahrzeug schätze ich das auf die Fahrzeuggröße bezogene sehr komfortable Fahrwerk einfach zu sehr.

 

Es kommt immer darauf an, auf was man mehr Wert legt. Beide Lösungen haben rein technisch gesehen ihre Vor- und Nachteile. Schon aus demokratischen Toleranzgründen kann ich diese Lösung akzeptieren. Was wäre, wenn MB nur noch 17" anbieten würde?

 

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Bereifung

hbl

Zitat:

Original geschrieben von mac123

Hallo,

es sind 10 x 22 Zoll vorne und hinten mit 265/30 22 montiert. Habe noch je Achse 20mm Spurverbreiterung montiert, da es sonst vorne etwas zu dicht am Federbein war....

Gruß

Marc

moin,

was haben die Felgen den für eine ET (Einpresstiefe)?

Um welche Felgen handelt es dabei genau ?

am 12. August 2011 um 16:51

Auch wenn ich mit meiner Meinung allein bin:

Für mich sleht er wie ein "Schienengebundenes Fahrzeug" aus.

Trotzdem viel Spaß damit

Grüße

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:52

Hallo,

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Habe den GLK weil er mir gefällt, Offroad kann ich ja mit den Winterreifen fahren(19 Zoll) ;-). In Kurven ist er sehr stabil, nur ist er jetzt anfälliger für Spurrillen. Habe die Felgen jetzt ca. 2 Monate ohne Beschädigungen gefahren, geht doch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen