ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Modelljahr 2015

GLK Modelljahr 2015

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:16

Zur allgemeinen Info:

Für den GLK beginnt das Modelljahr 2015 bereits in diesem Monat und bringt eher wenig Änderungen, die erste Auslieferung des neuen Modelljahres geschieht ab Mai 2014. Vorab wohl das wichtigste: die Preise bleiben gleich, bei den Motoren werden ebenso keine Änderungen vorgenommen.

Jetzt Serienumfang: Reifendruckkontrolle

Zum Serienumfang gehört beim GLK nun die Reifendruckkontrolle (Code 475), die aufgrund von gesetzlichen Vorschriften nun mitgeliefert wird. Parallel erhält man nun ab Serie das Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design in Leder Nappa mit 12 Bedientasten (mit 11.4cm-Multifunktionsdisplay (TFT) im Kombiinstrument inkl. ATTENTION ASSIST (Code 442).

Von einem Limited Edition Modell bis zum Wechsel durch den X253, ist bisher noch immer nichts zu hören....:(

Der GLK II von Mercedes-Benz kommt im September 2015 auf den Markt (X253), welcher 2016 auch erstmals als Coupé-Variante GLC (C253) angeboten wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:16

Zur allgemeinen Info:

Für den GLK beginnt das Modelljahr 2015 bereits in diesem Monat und bringt eher wenig Änderungen, die erste Auslieferung des neuen Modelljahres geschieht ab Mai 2014. Vorab wohl das wichtigste: die Preise bleiben gleich, bei den Motoren werden ebenso keine Änderungen vorgenommen.

Jetzt Serienumfang: Reifendruckkontrolle

Zum Serienumfang gehört beim GLK nun die Reifendruckkontrolle (Code 475), die aufgrund von gesetzlichen Vorschriften nun mitgeliefert wird. Parallel erhält man nun ab Serie das Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design in Leder Nappa mit 12 Bedientasten (mit 11.4cm-Multifunktionsdisplay (TFT) im Kombiinstrument inkl. ATTENTION ASSIST (Code 442).

Von einem Limited Edition Modell bis zum Wechsel durch den X253, ist bisher noch immer nichts zu hören....:(

Der GLK II von Mercedes-Benz kommt im September 2015 auf den Markt (X253), welcher 2016 auch erstmals als Coupé-Variante GLC (C253) angeboten wird.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo,

und was wurde alles weggelassen (Ausstattung)?

Wäre ja das erste mal das ein Fahrzeug nicht abgespeckt wurde.

Gruss Ralf

Hmmm. Das betrifft mich jetzt auch (Lieferdatum Juli) - und ich wollte gerade Sommerräder (OEM) bestellen...

Das wirft für mich folgende Fragen auf:

1. Wird sich die Zulassungsnummer (e1*2001/116*0480*..) ändern? Falls ja, kann man für einige Monate alles After-Market-Zubehör vergessen, weil die Gutachten noch nicht aktualisiert wurden.

2. Wo bekommt man ggf. günstiger als bei Mercedes die Drucksensoren her (sollen dort ca. 400-500€ kosten)? Welche genau? In welche Nachrüstfelgen passen die rein (angeblich gibt es für OEM-Felgen unterschiedlich lange Ventile)?

3. Kann man die RDK-Sensoren über das Kombiinstrument a) selbst anlernen, sind die b) selbsterkennend oder muss man wie für andere Bauserien zum Händler, der das c) per Diagnose anlernt?

Weiß das jemand?

Nur ein Hinweis: Die Reifendrucküberwachung ist schon - meiner Erinnerung nach - seit 2012 Pflicht und ist auch in den entsperchenden Mopfs vorhanden. Die Reifendruckkontrolle ist dann (vermutlich) einen Schritt weiter, könnte dann aber Konsequenzen hinsichtlich der freigegebenen Felgen haben (je nach System).

Ich meinte explizit die Reifendruckkontrolle (direktes System über Drucksensoren), nicht Reifendruckverlustwarnung (indirektes System über Odometer). RDK ist die Austattung 475, die tatsächlich in meiner Bestellung auftaucht obwohl ich sie nicht geordert habe.

Ich weiß inzwischen, dass es von Mercedes für den GLK bislang noch keine Sommerräder inklusive RDK-Sensoren gibt, wohl aber Winterräder (7-Speichen). Ich habe daraufhin meine Bestellung jetzt geändert, so dass er mit Sommerrädern kommt. Dann kann ich entweder zum Winter auf Basis gesicherter Erkenntnisse OEM kaufen oder ein Komplettradangebot mit 7-Speiche von Mercedes wahrnehmen. Angeblich kostet das z.B. mit Blizzak Bereifung nur 429€ pro Rad, das wäre O.K.

Ein Anruf bei einem OEM-Felgenhersteller erbrachte, dass die noch nichts von einer Änderung beim GLK wussten, aber sowieso dabei sind, ihre Felgen auf Kompatibilität mit dem RDK-Sensor inkl. Ventil von Mercedes zu testen. Bei zwei Modellen passte er nicht.

Außerdem meinte der Mercedes-Händler, man könne selbst neue Sensoren anlernen, ohne Werkstatt - er war sich aber nicht sicher.

Hallo

seit letzter Woche bin ich nun auch GLK Fahrer.

Mir ist bei meinem aufgefallen, dass er nur noch eine 12V-Steckdose (vorne) hat.

Gruß

Blue

Zitat:

Original geschrieben von blue2007

Hallo

seit letzter Woche bin ich nun auch GLK Fahrer.

Mir ist bei meinem aufgefallen, dass er nur noch eine 12V-Steckdose (vorne) hat.

Gruß

Blue

Hallo,

das ist seit der letzten MOPF "Serie" - es gibt nur noch die eine.

gruss

Tiny

Daher ist das Raucherpaket auch für Nichtraucher interessant:

Da gibt es vorne und hinten die Dose, aber nur 1 Zigarettenanzünder (vorne), - der kann dann bei Bedarf nach hinten gereicht und eingesteckt werden.

Hatte mich extra erkundigt, wegen dem DVD Entertainment hinten zum einstecken.

(Im Kofferraum gibt's gar nichts mehr)

Guten Tag zusammen,

ich bekomme auch im Juli meinen GLK.

Hatte vorab schon neue Winterkompletträder gekauft .

Somit leider ohne RDK Sensoren.

Nun habe ich letzte Woche die RDK Sensoren bei S&G bestellt zur Nachrüstung.

Hier die Daten und Kosten.

Es handelt sich um die neuesten Sensoren, die erst ab Anfang 2014 verbaut werden.

Sensor A000 905 00 30 ( 67,- Euro / Stück )

Ventilmutter A000 401 59 04 ( 1,43 Euro / Stück )

Montage incl. Programmierung sind 7 AW ( 76,- Euro ) pro Rad !!

Lieferung steht bei mir noch aus.

 

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Garfield-ka

Montage incl. Programmierung sind 7 AW ( 76,- Euro ) pro Rad !!

Also Anlernen doch nur durch den :) ?

Oder sind das After-Market-Sensoren, die erst programmiert werden müssen (gibt's auch)?

Zitat:

Original geschrieben von blue2007

Hallo

seit letzter Woche bin ich nun auch GLK Fahrer.

Mir ist bei meinem aufgefallen, dass er nur noch eine 12V-Steckdose (vorne) hat.

Gruß

Blue

eben das Beste oder (fast) nichts :D

Mein Vormopf hat noch 3 Steckdosen.

Das Fehlen einer 12V-Dose im Kofferraum finde ich schlicht unmöglich :mad:

Gruß Norbert

Hallo,

jegliches Weglassen finde ich unmöglich.

Von drei Steckdosen ist noch eine übrig geblieben, bin gespannt wie lange diese noch "Serie" ist.

Irgendwann liefert Mercedes den GLK ohne Reifen in der Serie aus.:rolleyes:

Gruss Ralf

am 15. Juni 2014 um 22:07

das ist mb politik.

peso

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 20:28

Alle GLK Fahrer, die das ILS Licht haben, schwärmen davon.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn der neue GLK ab 2015, auch das neue Multibeam Licht als Option bekommt. Es ist dem Audi Matrix Licht sehr ähnlich. Einzigartig sind dabei das vorausschauende kamerabasierte Aktive Kurvenlicht, sowie das neue Kreisverkehrlicht. :)

http://www.mercedes-fans.de/.../id=7146

Multi-beam-led-licht
Deine Antwort
Ähnliche Themen