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GLK Steuerkette gelängt
Bei meinem GLK mit V6 Motor (198.000 km) kam die Motorkontrollleuchte. Ich konnte keinen Leistungsverlust oder dgl. feststellen.
Die Fehleranalyse bei der MB Werkstatt sagt: Steuerkette ist gelängt und muss ausgetauscht werden. Die Reparaturkosten kommen einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe.
In verschiedenen Foren kommt dieser Schaden bei der genannten Laufleistung nicht vor. Im Gegenteil, es werden Laufleistungen von über 300.000 km berichtet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
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10 Antworten
........zu einer anderen Werkstatt gehen. Wegen einer leuchtenden Kontrollleuchte auf Steuerkettenlängung zu schließen hab ich ja noch nie gehört.....
Noch ein Hinweis: von einem Rasseln oder sonstigen Geräuschen beim Kaltstart kann keine Rede sein.
Wie stellt denn das motorsteuergerät eine Kettenlänfung fest??
Müssten ja dann je ein positionssensor an Kw und Nw sitzen?
Wenn kein Rasseln, dann andere Werkstatt
Also, wenn kein Rasseln nach dem Kaltstart, dann ist eine Kettenlängung eher unwahrscheinlich. Und richtig, wie soll das Steuergerät ein Längung feststellen ? Eine Längung tritt immer irgend wann mal auf, beim GLK eines Verwandten waren es ca. 326.000 KM. Wobei, ein Rasseln nach dem Kaltstart war noch nicht festzustellen. Die Motorkontrollleuchte zeigt auch ein nicht mehr voll funktionierendes AGR-Ventil an, da ist nicht sofort ein Leistungsverlust gegeben (war beim MB meines Bruders der Fall - gleicher Motor, etwas anderes Modell)-
Zitat:
@Goisemer schrieb am 25. Februar 2025 um 10:55:44 Uhr:
Wegen einer leuchtenden Kontrollleuchte auf Steuerkettenlängung zu schließen hab ich ja noch nie gehört.....
Zitat:
@Pascho schrieb am 25. Februar 2025 um 12:06:24 Uhr:
Wie stellt denn das motorsteuergerät eine Kettenlänfung fest??
Müssten ja dann je ein positionssensor an Kw und Nw sitzen?
Zitat:
@gruenauge1957 schrieb am 25. Februar 2025 um 12:48:29 Uhr:
Und richtig, wie soll das Steuergerät ein Längung feststellen ?
Wenn wir hier über den M272 Benziner sprechen, dann ist das durchaus anhand der MKL mit den entsprechenden Fehlereinträgen im Motorsteuergerät erkennbar.
Bei einer gelängten Kette sind die Steuerzeiten auf der rechten Zylinderreihe (Bank 1 / Beifahrerseite) dann in Richtung spät verstellt. Das Motorsteuergerät erkennt, dass die Position von Kurbelwelle zu Nockenwelle zueinander nicht mehr passt und gibt entsprechende Fehlercodes aus:
1200 „Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“
1208 „Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“
@NeunhoferWelche Fehler wurden denn von der Werkstatt ausgelesen. Es gibt nämlich etliche ähnliche Fehler, die aber nicht im Zusammenhang mit der Steuerkette stehen und es tatsächlich Werkstätten gibt, die aus einem vermeidlichen Kettenschaden der keiner ist dem Kunden dann eine saftige Rechnung schreiben.
Also ganz wichtig, Fehlercodes in Erfahrung bringen und hier posten.
Hat der GLK nicht auch ein Guckloch seitlich wo man den Kettenspanner prüfen kann auf welcher Stellung er sich befindet?
@burky350 Danke für die Anregung, ich bleibe dran.
Zitat:
@Tom1977 schrieb am 25. Februar 2025 um 18:19:59 Uhr:
Hat der GLK nicht auch ein Guckloch seitlich wo man den Kettenspanner prüfen kann auf welcher Stellung er sich befindet?
Nach meinem Kenntnisstand gibt es das beim M272 nicht.
Man kann aber die Kurbelwelle auf 305 Grad stellen, die Nockenwellen-Sensoren abschrauben und mittels der durch das Loch dann sichtbaren Prägungen auf den Nockenwellenrädern erkennen, ob die Positionen der Nockenwellen bei 305 Grad vom Soll abweichen, nämlich dann, wenn die Prägungen nicht mittig in den Löchern erscheinen.
Beim M272 kann es bei Laufleistungen über 200tkm durchaus mal zu Kettenlängungen kommen. Daher kann man das im Moment hier nicht ausschließen.
Eine genauere Beurteilung kann man aber erst geben, wenn die ausgelesenen Fehlercodes bekannt sind, denn es können evtl. auch nur einzelne Nockenwellenmagnete falsche Signale liefern und dann wäre eine Reparatur deutlich günstiger als eine neue Steuerkette.
Hier also die Antwort zum Fehlercode, Ausgelesen wurde:
1208, Position Einlass Nockenwelle zur Position Kurbelwelle Unplausibel
Zitat:
@Neunhofer schrieb am 26. Februar 2025 um 10:11:12 Uhr:
Hier also die Antwort zum Fehlercode, Ausgelesen wurde:
1208, Position Einlass Nockenwelle zur Position Kurbelwelle Unplausibel
Nicht schön.
Als Gegenprobe könnte man jetzt nochmal den Nockenwellensensor der Einlasswelle rechts abschrauben und bei 305 Grad Kurbelwellenposition prüfen, ob die Prägung im Loch wirklich nicht mehr mittig sitzt.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.motor-talk.de/.../...enwellen-bei-305-grad-i208626607.htmlDann hätte man zumindest die Gewissheit, dass da auch physisch die Position von KW zu NW wirklich nicht passt und man von einer Kettenlängung ausgehen muss.
Normalerweise sollte dann aber auch die Auslass-NW rechts gleichermaßen verstellt sein und daher der Fehler 1200 ebenfalls im Fehlerprotokoll vorhanden sein.