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GLK und mittelgroßer Hund + Motorwahl + Fragen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. März 2012 um 8:00

Guten Morgen,

meine Frau fährt zur Zeit einen Antara V6 mit allen erdenklichen Extras. Im Januar 2013 würde sich (normalerweise) die Frage stellen – kaufen, oder zurück geben. Mangels verfügbarem Vorführer haben wir das Auto in der Motorisierung blind bestellt- und eigentlich bis heute nicht bereut, wäre da nicht die Tatsache eines exorbitanten Verbrauchs. Der 3,2 Liter Motor ist auf Deutschlands Straßen selten wie ein Veyron (bei Autoscout findet sich kein (!) einziger 3,2 VE)- aber an sich ein traumhafter Motor- unglaublich seidig und leise, da hat Holden für Opel und GM eine wirklich ansprechende Motorbaureihe auf die Beine gestellt.

Die Kehrseite ist jedoch, dass der tatsächliche Verbrauch bei ca. 17,5 – 18,5 Liter liegt- und das mit Automatik ohne jeglichen kickdown oder Vollgasetappen. Durch die weiter auseinander liegenden Schulen unserer Kinder sowie ihrer diversen priavater Aktivitäten wie Hundeschule & Co. ist die Kilometerleistung meiner Frau pro Jahr von ~ 5.000 auf etwas über 10.000 angestiegen- mit wirklich dazukommend vieler Kurzstrecken. Rechnet man den Verbrauch (von der Umweltbelastung noch abgesehen) und die Kosten Superplus pro Jahr um, erkennt man relativ schnell das „no go“, leider. Alles in allem ist der Antara ein gutes, zuverlässiges und praktisches Auto, welches so ziemlich alles weg steckt. Gut, in der Motorisierung und Ausstattung ist man allerdings auch ~ 50 TEU los.

Nun suchen wir einen entsprechenden Nachfolger und meiner Frau gefällt der GLK von den 3 in Frage kommenden kompakten SUV (+ X3 und Q5) am besten. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, würde aber auch mit der Gefahr sich wiederholender Fragen gerne folgenden Rat aus der Praxis zu folgenden Themen bei Euch einholen:

1) Besitzt jemand hier einen Hund in der Größe eine Golden Retrivers und kann bestätigen, dass im Kofferraum genug Platz für alltägliche Fahrten sowie 2 Urlaubsfahrten (ca. 350 KM pro Strecke) per Jahr für den Hund ist? Laut nomineller Herstellerangabe ist der GLK Kofferraum fast so groß wie der des Antaras- auf Fotos sieht er aber schmaler und kürzer aus.

2) Motorenwahl- ich würde natürlich einen Diesel nehmen (müssen). Automatik ist Pflicht. Nun gibt es aber die 170 PS sowie die 204 PS Variante, welche beide mit dem gleichen Normverbrauch angegeben sind. Kann man das schwere Auto + Automat mit 170 PS gut bewegen oder empfiehlt es sich die 2.100 Euro in den stärkeren Motor zu investieren?

3) Verbrauch- gibt es hier jemand, der mir seinen Verbrauch für die beiden Motoren nennen kann, bei > 80% Stadtfahrten und Kurzstrecken?

4) Lieferzeit- sind die 5 – 6 Monate, die ich hier aufgeschnappt habe – auch unter Anbetracht des anstehenden Facelifts – realistisch?

5) AMG Paket + 20“ – optisch ja eine Granate- ist der GLK mit der Bereifung fahrbar oder nur für Hartgesottene? Ich frage, weil ich selber als Dienst und Privatwagen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Mein privater M5 war natürlich schon hart, aber der Unterschied 20“ Sommer zu 18“ Winter war ok- bei meinem Dienstwagen, Insignia mit 20“ Sommer zu 18“ Winter sind trotz gutem elektronischem Fahrwerk signifikante Unterschiede zu spüren. Mit 20“ ist der schon recht hart.

6) Auch wenn die Frage oft nicht gern gesehen wird- mit welchem ca. Rabatt kann man beim GLK rechnen?

Ich sage schon mal danke für die Antworten- sicher werden wir noch eine entsprechende Probefahrt machen, die ist natürlich nicht zu ersetzen. Sorry für den langen Text.. war nicht so ausführlich geplant :D

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15 Antworten

ich würde bei diesem streckenprofil auf keinenfall einen diesel nehmen! bei 10.000km im jahr rentiert sich das nicht und viel kurzstrecke ist für einen diesel sehr schlecht....

Themenstarteram 21. März 2012 um 8:29

Es gibt aber leider nur einen Benziner- und das wieder als starken V6- da wird der Verbrauch wohl nicht bei 18 Liter liegen- aber ich bezweifel, dass er unter 13 - 14 Liter zu fahren sein wird.

Warum sollte sich der Diesel nicht rechnen? Aktuell bei ca. 11.000 KM = ~ 2.000 Liter Super Plus pro Jahr = ~ 3.500 Euro.

Diesel- nunja, Werksangabe GLK ist Innerorts 7,1- ich rune mal auf 10 Liter auf = 1.100 Liter Diesel = ~ 1.600 Euro.

Das macht schon einen Unterschied von 1.900 Euro pro Jahr. Sicher, Kurzstrecke ist wahrlich nicht optimal für einen Diesel- aber laut Aussage diverser Hersteller haut das die modernen Diesel bei weitem nicht mehr um.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

2) Motorenwahl- ich würde natürlich einen Diesel nehmen (müssen). Automatik ist Pflicht. Nun gibt es aber die 170 PS sowie die 204 PS Variante, welche beide mit dem gleichen Normverbrauch angegeben sind. Kann man das schwere Auto + Automat mit 170 PS gut bewegen oder empfiehlt es sich die 2.100 Euro in den stärkeren Motor zu investieren?

 

Ich selbst fahre den 250 CDI mit 204 PS. Der Wagen marschiert sehr gut und hat mit Blick auf das hohe Drehmoment (500NM) sehr gute Fahreigenschaften, bei absolut akzeptablen Verbrauchswerten. Aber auch mit dem 220 CDI ist man ohne Frage mehr als ausreichend motorisiert. Fahre einfach einmal beide zur Probe, am Besten gleich hintereinander.

 

3) Verbrauch- gibt es hier jemand, der mir seinen Verbrauch für die beiden Motoren nennen kann, bei > 80% Stadtfahrten und Kurzstrecken?

 

Mein Verbrauch mit dem 250 CDI ===> Signatur

Im reinen Stadtbetrieb mit viel Stop & Go wirst Du mit 9 - 10 Litern/100km rechnen müssen.

 

4) Lieferzeit- sind die 5 – 6 Monate, die ich hier aufgeschnappt habe – auch unter Anbetracht des anstehenden Facelifts – realistisch?

 

Auf jeden Fall, eher kürzer.

 

5) AMG Paket + 20“ – optisch ja eine Granate- ist der GLK mit der Bereifung fahrbar oder nur für Hartgesottene? Ich frage, weil ich selber als Dienst und Privatwagen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Mein privater M5 war natürlich schon hart, aber der Unterschied 20“ Sommer zu 18“ Winter war ok- bei meinem Dienstwagen, Insignia mit 20“ Sommer zu 18“ Winter sind trotz gutem elektronischem Fahrwerk signifikante Unterschiede zu spüren. Mit 20“ ist der schon recht hart.

 

Ich kann nur vom Sportpaket Exterieur mit den 19" Rädern und 'Sportfahrwerk' sprechen; dieses ist sehr komfortabel.

 

6) Auch wenn die Frage oft nicht gern gesehen wird- mit welchem ca. Rabatt kann man beim GLK rechnen?

 

8 - 14%, je nach dem, ob Du einer von MB gesponserten Berufsgruppe angehörst (Rechtsanwälte, Presse etc.).

Also ob sich der Diesel lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst rechnen, als hilfe : http://www.fuel-pilot.de/

zu3) am besten bei Spritmonitor reinschauen - da sieht man die Verbrauchsunterschiede am besten

zu6) 20 Zoll sieht super aus, keine Frage. Leider ist die Laufleistung der Gummis sehr begrenzt - gut bei Eurer geringen Km Laufleistung wohl egal, ich fahr gute 40.000 im Jahr deshalb hab ich als Kompromiss die 19`` genommen. Zu Hart ist der GLK sicher nicht wenn Du aus dem BMW Lager kommst.

Gute Probefahrt

Markus

alleine schon wegen der 80% kurzstrecke darf man schon kein Diesel nehmen...

Hi

Ich kaufe immer Diesel . Auch ich fahre 90 % Kurzstrecke und etwa 10.000 bis 12.000 Km /Jahr. Wie du schon schreibst kompensiert sicht der Mehrpreis über den Verbrauch und Kraftstoffpreis. Nachteil ist eigentlich nur dass sich der RPF öfters regeneriert. ( Gummigestank in der Garage )

Als Vorteil sehe aber wenn die Spritpreise weiter steigen bekommst du einen Diesel besser verkauft.

Greets

Pat

Hallo TTR350,

um es vorweg zu nehmen: Ich habe *noch* keinen GLK (ab Juni). Vielleicht aber trotzdem ein paar Meinungen, hoffentlich ohne als "Dummschwätzer" ohne Ahnung da zu stehen. Ich habe mich vor dem Kauf des Autos sehr intensiv damit befasst und viele Varianten Probe gefahren. Nahezu alle Deine Randbedingungen von Schule über Hundesport bis Kurzstrecke treffen auch auf mich zu, daher versuche ich es einfach mal.

1. Der Kofferraum ist nicht nur gefühlt deutlich kleiner als bei gängigen Hunde- und Familienkutschen (Passat, Volvo V70, Octavia). Ich würde mit zwei Kindern und Hund nicht damit in Urlaub wollen oder müssen, schon gar nicht im Winter. Für den Alltag ist es ok. , für den Urlaub tut es vielleicht eine Dachbox.

Aber: Der Hund kann nicht rein springen ohne sich auf Dauer das Fahrwerk zu ruinieren. Ein älterer Goldie dann schon gar nicht mehr. Du musst also den Hund früher oder später auf Rampe trainieren und diese mitführen. Der Fußraum im Fond ist auch nicht wirklich toll. Die Entscheidung für das Auto kommt zeitgleich mit dem Auszug unseres Älteren. Ich benötige den Platz nicht mehr und wenn, habe ich dafür noch etwas passendes.

2. auch der 220 Diesel wird nicht nur jeden glücklich machen, der primär zwischen Schule und Hundeplatz unterwegs ist, sondern auch die meisten anderen, die nicht auf Top-Speed aus sind. Mir war bei meinem Fahrprofil der Unterschied nicht so stark erfahrbar und es dann das Geld für den 250 nicht wert. Klar ist aber: Wenn man einen bärenstarken seidigen 6 Zylinder Benziner gewohnt ist, wird man sich an den etwas knurrigen Sound des 4-Zylinder Diesels gewöhnen müssen. Ich hätte von daher auch lieber einen kleinen aufgeladenen Benziner genommen, den gibt es aber nun mal (noch) nicht.

3. dazu naturgemäß noch keine eigene Erfahrung

4. Ich habe bewusst noch ohne FL bestellt, da vergehen von Bestellung bis Produktion nur etwa 2 Monate.

5. Ich habe das Auto mehr im Offroad-Modus konfiguriert, daher war die AMG Frage nie auf der Tagesordnung. Ich bin aber auch das Sportpaket mit 19" gefahren. Das war für mich auch auf den schlechten Straßen hier bei uns völlig in Ordnung und vergleichbar mit anderen Autos für alle Tage.

6. Randbedingungen: Ankauf vor Facelift und keinerlei Sonderbehandlung bei Mercedes und auch keine Verhandlung wie auf dem Basar: Für einen Neuwagen wären ca. 7-8% gegangen. Ich bekomme ein Vorführer, der 3 Monate für die Mercedes NL zugelassen war mit ca. 5000 km auf der Uhr mit 15%.

Ich hoffe, es hilft ein wenig

Gruß

hops.25

am 21. März 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

1) Besitzt jemand hier einen Hund in der Größe eine Golden Retrivers und kann bestätigen, dass im Kofferraum genug Platz für alltägliche Fahrten sowie 2 Urlaubsfahrten (ca. 350 KM pro Strecke) per Jahr für den Hund ist? Laut nomineller Herstellerangabe ist der GLK Kofferraum fast so groß wie der des Antaras- auf Fotos sieht er aber schmaler und kürzer aus.

Ich habe ein Schäferhund.

Die Box, die im ML locker Platz hat, im BMW X3 auch gerade noch Platz hatte, habe ich im GLK. Musste aber an den Füssen

etwas Kunstoff abschleifen (ca. 1cm). Auf längere Strecken (200Km) fahre ich auch schon mal ohne, da mein Hundi sehr anständig ist.

Ein Trenngitter sollte aber schon sein. >30Kg von hinten bei dem Fall der Fälle kommt sicher nicht gut.

Auch kommt man dann an das Fach unten.

Bild, leider mit geschlossener Klappe, in meinem Profil.

 

hallo ttr350,

alle deine fragen können von mir leider nicht beantwortet werden da ich den 3 ltr. diesel unter der haube habe. allerdings folgende:

zu 1) wir sind 2 personen und haben einen schäfer-/sennhund mix mit 37 kg. der passt optimal in das kofferabteil und fühlt sich da auch sehr wohl. hinter den rücksitzen ist zur sicherheit das original mb trenngitter verbaut.

bei urlaubsfahrten (mit hund) legen wir die lehnen der rückbank nach vorne und all unser notwendiges gepäck hat dort dann platz.

zu 3) wie gesagt fahren wir den 350er diesel mit jahresfahrleistung ca 18000 km und etwa 70 % kurzstrecke. verbrauch im alltagsbetrieb 11 liter. bei urlaubsfahrten mit leichtem gasfuß können auch schon mal 8,7 liter auf der uhr stehen.

zu 5) haben die 20" felgen verbaut (sport exterieur mit sportfahrwerk 235/45 vorne, 255/40 hinten) und sind mit dem komfort sehr zufrieden. trotz rückenprobleme bei meiner frau.

wie markus 482 bereits postet ist die laufleistung allerdings nicht zufriedenstellend.

hoffe dir mit meinen ausführungen geholfen zu haben.

gruß werner.

Bei uns fährt der Labbi-Rüde mit dem treffenden Namen Whisky super gern mit im GLK. Im Heckabteil ist eine zweitürige Passform-Hundebox, welche millimetergenau den Kofferraum ausfüllt (Schmidt-Fahrzeugbox). Die Box war zwar irre teuer (501,-€ inkl. Versand), passt aber aufgrund der Maßfertigung exakt rein.

Verbrauch liegt im langjährigen Durchschnitt bei knapp 8l Diesel, GLK ist 220 cdi 4-matic 7G-tronic.

Grüße der Gardiner

Moin,

als Hundebesitzerin und begeisterte GLK-Fahrerin möchte ich auch was dazu schreiben. :)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Nun suchen wir einen entsprechenden Nachfolger und meiner Frau gefällt der GLK von den 3 in Frage kommenden kompakten SUV (+ X3 und Q5) am besten.

Kein Wunder - er ist ja auch der schönste! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

1) Besitzt jemand hier einen Hund in der Größe eine Golden Retrivers und kann bestätigen, dass im Kofferraum genug Platz für alltägliche Fahrten sowie 2 Urlaubsfahrten (ca. 350 KM pro Strecke) per Jahr für den Hund ist?

Nicht nur einen - drei! Mittelgroß (55 cm) und zweimal etwas kleiner (40 cm). Eine Doppelbox, die wir im Kofferraum haben, reicht für den mittelgroßen und einen kleinen. Allerdings ist meine Hündin schlank gebaut und igelt sich gern ein. Ein großer GR hat aber auf jeden Fall Platz in einer ungeteilten Box. Nachteilig beim GLK sind die in den Kofferraum ragenden Hinterradkästen,so dass man die volle Breite nicht für die Box nutzen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

2) Motorenwahl- ich würde natürlich einen Diesel nehmen (müssen). Automatik ist Pflicht. Nun gibt es aber die 170 PS sowie die 204 PS Variante, welche beide mit dem gleichen Normverbrauch angegeben sind. Kann man das schwere Auto + Automat mit 170 PS gut bewegen oder empfiehlt es sich die 2.100 Euro in den stärkeren Motor zu investieren?

3) Verbrauch- gibt es hier jemand, der mir seinen Verbrauch für die beiden Motoren nennen kann, bei > 80% Stadtfahrten und Kurzstrecken?

Ich fahre den Sechszylinder mit 200 kW und 3,5 Liter. Der Verbrauch liegt bei 12, 3 l. Ich fahre einen normalen Mix mit Kurzstrecke Ortschaft, Autobahn langsam (120 km/h) und Autobahn schnell (180 km/h). Der Motor begeistert - ich würde ihn wieder nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

5) AMG Paket + 20“ – optisch ja eine Granate- ist der GLK mit der Bereifung fahrbar oder nur für Hartgesottene? Ich frage, weil ich selber als Dienst und Privatwagen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Mein privater M5 war natürlich schon hart, aber der Unterschied 20“ Sommer zu 18“ Winter war ok- bei meinem Dienstwagen, Insignia mit 20“ Sommer zu 18“ Winter sind trotz gutem elektronischem Fahrwerk signifikante Unterschiede zu spüren. Mit 20“ ist der schon recht hart.

Ich finde, das ist eine Frage der Gewöhnung. Ich selbst mag keine Sofas und meinetwegen hätte der GLK trotz Sportfahrwerk und 20"-Puschen noch härter sein können. Ich kenne aber auch Frauen, die sehr gerne weicher fahren. Wenn Du jetzt schon schreibst, Du findest 20 " recht hart, dann nimm doch von vornherein weniger ". Wenn man viel Langstrecke fährt, ist ein weicheres Fahrwerk natürlich komfortabler. Aber das scheint bei Eurem geplanten Wagen ja nicht so der Fall zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

6) Auch wenn die Frage oft nicht gern gesehen wird- mit welchem ca. Rabatt kann man beim GLK rechnen?

Ich habe es hier schon mal geschrieben - mein "Junger Stern" hatte im zarten Alter von 2 Jahren knapp 10.000 km einen signifikanten Preisnachlass im Vergleich zum Neuwagen, so dass ich jederzeit wieder in dieser Kategorie suchen würde. Das steht allerdings nicht an, weil der Wagen top ist und ich ihn einfach lange fahren möchte.

Übrigens nehme ich die Hunde oft angeschnallt auf der Rücksitzbank mit. Gerade bei Urlaubsfahrten mit vollem Gepäckraum bietet es sich an. Das Leder, zu dem ich auf jeden Fall raten würde, bekommt man mit der hier im Forum angepriesenen Pflegeserie auch stets top wieder hin.

Viel Spaß beim Informieren und Probefahren wünscht

Doggystar

 

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:00

Zunächst einmal – vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich fasse mal zusammen-

1) Hund

Passt dann mit Sicherheit. Unsere Golden ist aus Arbeitslinie und die sind bekanntlich meist schlanker als die Zucht Golden mit hellem Fell. Ich meine Sie bringt um die 28 KG auf die Waage- da gibt es wahrlich andere Kaliber. Eine Box verwenden wir bis dato nicht. Sie liegt von der ersten Sekunde stets auf der Decke, bis der Motor ausgeht = sehr dankbar.

2) Motor

Gut, hier muss ich mal sehen- ich denke der 170er wird für meine Frau reichen. Ich werde mal schauen, was der hiesige MB Händler für Motoren da hat. Schade dennoch, dass es für einen kompakten SUV nur einen dicken V6 Benziner gibt und keinen kleineren Sauger bzw. Turbo.

Gibt es nicht in der neuen B Klasse auch einen neuen 2,0 Turbo? Meine so etwas gelesen zu haben. Wenn man sieht, was der neue BMW 328 mit 2,0T und 245 PS so an Fahrleistungen und Verbrauchswerten hinlegt- chapeau!

3) AMG Paket

Ich denke, das würden wir nehmen. Die Optik ist einfach klasse und passt toll zum GLK- ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass das neue AMG Paket für den GLK Facelift noch besser aussehen soll. Gut, liegt sicher im Auge des Betrachters, aber mir gefällt seit meinem E55 die Optik ungemein. Das Aggressive passt zur kantigen Optik, wie ich finde.

Eine Frage habe ich noch vergessen- wozu gibt es den Punkt Ledernachbildung? Bzw. ist das lediglich für diejenigen, denen Echtleder zu teuer ist oder wo liegt der Vorteil? Strapazierfähiger, vielleicht?

Fahre den 220 CDI Diesel 4 Matic und habe es vorwiegend mit Kurzstrecke zu tun (5km einfache Strecke). Das Auto hat damit bisher kein Problem gehabt, er muss den Filter öfters freibrennen. Habe nächsten Monat den ersten Service A bei 19000 km, die kommen daher, weil ich im Sommer um die 3500 km fahre und gelegentlich auch mal Strecken um 500km fahre, somit finde ich den Wagen ausreichend bewegt und das dürfte für den Motor kein Problem darstellen. Übrigens braucht er laut BC für die Kurzstrecke so um 8 Liter, bei längeren Strecken oder wenn ich mal konstant fahren kann, erreiche ich problemlos 5,5 - 6,5 Liter. Im Winter sind es bei gleicher Kurzstrecke und wenn die Temperatur unter 5 Grad liegt, um die 9,5-10,5 Liter.

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:07

Der Verbrauch ist ja mehr als akzeptabel!

Kann mir jemand was zur "Ledernachbidlung" sagen? Sinn, bzw. Vor- und Nachteile gegenüber Leder?

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