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Glk x204 350 cdi Dpf Probleme om642
Hallo liebe Community,
leider habe ich ein Problem mit meinem GLK. Er versucht ständig zu regenerieren und hat gestern die MKL angezeigt. Ich habe einen Carly OBD-Stecker zum Auslesen und habe selbst versucht, den Fehler zu finden. Laut Carly ist die Rußmenge -200 Gramm und mein Differenzdrucksensor zeigt Werte, die zwischen -20.000 und +20.000 schwanken.
Ich habe in der Nähe jemanden, der Mercedes schlachtet, und der hat mir auf die Schnelle so einen Sensor geben können. Leider schwanken die Werte immer noch gleich und die Rußmenge war nicht mehr -200, sondern nur noch -60. Wenn ich den Sensor komplett abziehe, verhält sich alles gleich.
Vielleicht kennt hier jemand das Problem und könnte mich in eine Richtung bringen. Ich schraube immer gerne selber.
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7 Antworten
Ich habe den 350 4Matic Benziner GLK 7 G Tronic und der hat 4 Nox-Sensoren. Vielleicht ist einer der anderen Sensoren defekt?
Im Juli hatte ich das gleiche Problem, MKL leuchtete und Fehlermeldung DPF voll. Mit einem Carly-ähnlichen System habe ich versucht die Regeneration zu starten, ohne Erfolg. Differenzdrucksensor gewechselt, ebenfalls keine Regeneration möglich.
Eine befreundete freie KFZ-Meister-Werkstatt hatte dann mit ihrem „Profigerät“ mehr Erfolg. Regeneration war wieder möglich, MKL ist dauerhaft aus und beim TüV im August alles i.O.
Gruß Rolf
Zitat:
@curtisbeck schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:35:55 Uhr:
Im Juli hatte ich das gleiche Problem, MKL leuchtete und Fehlermeldung DPF voll. Mit einem Carly-ähnlichen System habe ich versucht die Regeneration zu starten, ohne Erfolg. Differenzdrucksensor gewechselt, ebenfalls keine Regeneration möglich.
Eine befreundete freie KFZ-Meister-Werkstatt hatte dann mit ihrem „Profigerät“ mehr Erfolg. Regeneration war wieder möglich, MKL ist dauerhaft aus und beim TüV im August alles i.O.
Gruß Rolf
Ja, aber bei mir ist nicht nur das zu volle DPF das Problem, sondern auch, dass es zu oft versucht zu regenerieren. Mein Differenzdrucksensor zeigt völlig komische Werte an, was zum Regenerationsabbruch führen könnte.
Zitat:
@Marizebilla schrieb am 16. Oktober 2024 um 17:52:51 Uhr:
Ich habe den 350 4Matic Benziner GLK 7 G Tronic und der hat 4 Nox-Sensoren. Vielleicht ist einer der anderen Sensoren defekt?
Die Regeneration im allgemeinen und der DPF im besonderen haben nichts mit den NOx-Sensoren zu tun.
Die 4 NOx-Sensoren hängen am Steuergerät der AdBlue-Anlage. Wenn dort etwas nicht in Ordnung ist, geht die MKL an und man kann per Diagnose auslesen, welcher Sensor unplausible Werte liefert.
Servus,
auf deinem dritten Bild mit dem Differenzdrucksensor ist dir wohl einer der zwei Steckverbindungen abgebrochen, ganz stupide Frage hast du diesen wieder aus dem Schlauch entfernt ohne das der Schlauch dabei Schaden genommen hat, bei mir war es nämlich so, dass der Schlauch zum DPF einen nicht Sichtbarten Riss hatte.
Grüße
....also die hohen Druckunterschiede sind da sehr unrealistisch. Ich tippe mal auf defekten Sensor (auch Dein Tauschsensor) oder eine "wackelige" Elektronik. Stecker in Ordnung? Leitung nicht gebrochen? Bruch führt zu Vollausschlag, also zu einem hohen Wert (ist zumindest in der Industriesensortechnik so)
Hi,
was ist denn die Fehlermeldung im MSG weswegen die MKL gesetzt wird?
Bei den ausgelesen Werten passt so einiges nicht zusammen. Die sind teilweise nicht realistisch. Ich vermute eher, dass deine Software diese nicht korrekt ausliest.
Gruss,
Rainer