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GLK350 Diesel oder Benziner Kaufberatung
Moin,
bin am Überlegen ob ich mir den GLK350 als Diesel oder Benziner hole.
Fahre ca. 12.000km pro Jahr, 40% Stadt, 60% Landstraße / AB.
Die Anschaffungskosten beim Benziner sind rund 2000€ günstiger. Die Versicherung ist identisch, Motorsteuer ist der Diesel um rund 200€ teurer..
Könntet ihr mir da eure Meinung geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Wir haben in etwa das gleiche Fahrprofil, auch ich habe in etwa 10 - 12.000 Kilometer im Jahr zu fahren.
Für mich kommt somit kein Diesel in Frage, Drehmoment eines Diesel ist mir nicht wichtig, allein die schmierigen Finger beim tanken und das Damoklesschwert des verreckenden Turboladers sind nichts für mich.
"Damals" sind die Dinger verreckt und wurden ausgetauscht, fertig.
Wenn sie heute in die ewigen Jagdgründe eingehen reissen sie sehr oft die Abgasperepherie mit in den Tod.
Dazu leckende Injektoren, geplatzte Railleitungen, geh mir weg.
Die Benziner gehen 300.000 Kilometer ohne so einen Schnick-Schnack, da schei**e ich auf den Mehrverbrauch, auch aufgrund und natürlich wegen der geringen Jahreslaufleistung die ich habe.
Zudem ich dem Partikelfilter und meinem Weg zur Arbeit keine gesunde Symbiose zutraue. Dafür kommt bei mir zuviel Kurzstrecke ins Spiel.
Ich habe mich im Mai für einen 350er mit 200KW/272PS entschieden kann Dir folgende Verbräuche nennen :
- AB, viele Baustellen, Tempomat und nie über 100 Km/h, Minimalverbrauch 8,3 ltr./100KM
- Langstrecke etwa 700 Kilometer, Tempobegrenzung auf maximal 120Km/h, viele Baustellen 9,7 ltr./100KM
- Normale Autobahnfahrt so um die 140 Km/h ca. 12 ltr./100KM
- Stadtverkehr inkl. Fahrt zur Arbeit (acht Kilometer) 14,3 ltr./100KM
Für so einen Eimer mit fast 2.000 kg, Allradantrieb und 20" Mischbereifung sind das für mich mehr als überraschende Werte. Ich habe, ehrlich gesagt, mit weit mehr gerechnet.
Ich kaufe gebraucht, tanke E10, kann keine(n) Nachteile/Mehrverbrauch feststellen.
Und nun alle Dieselfreaks auf mich.
... und wofür brauchst Du dann 272 PS ? Nur zum Angeben ?
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39 Antworten
Laut Konfigurator liegt der Diesel bei 49.742,00 Euro, der Benziner bei 50.099,00 Euro.
Wie kommst du auf den angeblichen 2000.- Euro-Vorteil bei den Anschaffungskosten beim Benziner?
Unabhängig davon habe ich mir dieselbe Frage gestellt: Vorteil Benziner: mehr PS, Motor wahrscheinlich weniger anfällig (kein Turbo...).
Allerdings ist der Verbrauch höher, ich gehe mal von 2,5 - 3 Litern / 100KM aus. Und der Benziner hat weniger Drehmoment.
Ich habe mich letztendlich für den Diesel entschieden, im ML habe ich den Vorgänger mit 224 PS und hatte nie Probleme.
MfG.
Hallo Schwaigef,
Die gleiche frage hat mich auch sehr lange beschäftigt. Am Ende hab ich mich für den Benziner entschieden. Ich habe bis jetzt 4000 Kilometer auf den Tacho und bin sehr sehr zufrieden mit das Auto. Sogar den Start stop functioniert tadellos. Ich fahre schätzungsweise 30 bis 40 Prozent Stadt und der Rest Landstraße und BAB. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 11 Liter im Schnitt.
Wenn du viel Stadt fährst dann geht der Verbrauch leichtsam nach 14-15 Liter. Für meine Bedürfnisse hat das Auto einen Verbrauch die für mich völlig in Ordnung ist. Ich nimm das Auto nicht als Zugpferd, reine Familienkutsche.
Ich bin verliebt auf den Sound das das Auto von sich gibt, jedesmal wieder ein lächeln auf mein Gesicht. Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Entscheidung, wobei Diesel oder Benziner beide Super Motoren sind.
Grüße Ofen71
Will mir einen Gebrauchten holen mit Sportpaket int und ext - und finde keinen passenden Diesel
Zitat:
Original geschrieben von ofen71
Hallo Schwaigef,
Die gleiche frage hat mich auch sehr lange beschäftigt. Am Ende hab ich mich für den Benziner entschieden. Ich habe bis jetzt 4000 Kilometer auf den Tacho und bin sehr sehr zufrieden mit das Auto. Sogar den Start stop functioniert tadellos. Ich fahre schätzungsweise 30 bis 40 Prozent Stadt und der Rest Landstraße und BAB. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 11 Liter im Schnitt.
Wenn du viel Stadt fährst dann geht der Verbrauch leichtsam nach 14-15 Liter. Für meine Bedürfnisse hat das Auto einen Verbrauch die für mich völlig in Ordnung ist. Ich nimm das Auto nicht als Zugpferd, reine Familienkutsche.
Ich bin verliebt auf den Sound das das Auto von sich gibt, jedesmal wieder ein lächeln auf mein Gesicht. Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Entscheidung, wobei Diesel oder Benziner beide Super Motoren sind.
Grüße Ofen71
Redest du vom 350 (272ps)?
Hallo,
Nein, ich hab den Mopf mit 306 ps!
Okay danke...Ich bin mir noch nicht sicher ob der Verbrauch des Benziners nicht zu hoch wird (> 14l)
Dafür hatte ich auch ein bischen Angst, aber bei normale Fahrweise, ohne ständig jeden überholen zu wollen und du innerhalb stadt und Land die Höchstgeschwindigkeit nicht gleich mit 30 km/h überschreitest, kann man den Verbrauch gut selber im griff haben. Dabei ist sportlich fahren und schnelle beschleunigungen natürlich mit drinn.
Grüße ofen71
gut - mich haben die werte bei spritmonitor (14-16) doch ein wenig irittiert...
Wir haben in etwa das gleiche Fahrprofil, auch ich habe in etwa 10 - 12.000 Kilometer im Jahr zu fahren.
Für mich kommt somit kein Diesel in Frage, Drehmoment eines Diesel ist mir nicht wichtig, allein die schmierigen Finger beim tanken und das Damoklesschwert des verreckenden Turboladers sind nichts für mich.
"Damals" sind die Dinger verreckt und wurden ausgetauscht, fertig.
Wenn sie heute in die ewigen Jagdgründe eingehen reissen sie sehr oft die Abgasperepherie mit in den Tod.
Dazu leckende Injektoren, geplatzte Railleitungen, geh mir weg.
Die Benziner gehen 300.000 Kilometer ohne so einen Schnick-Schnack, da schei**e ich auf den Mehrverbrauch, auch aufgrund und natürlich wegen der geringen Jahreslaufleistung die ich habe.
Zudem ich dem Partikelfilter und meinem Weg zur Arbeit keine gesunde Symbiose zutraue. Dafür kommt bei mir zuviel Kurzstrecke ins Spiel.
Ich habe mich im Mai für einen 350er mit 200KW/272PS entschieden kann Dir folgende Verbräuche nennen :
- AB, viele Baustellen, Tempomat und nie über 100 Km/h, Minimalverbrauch 8,3 ltr./100KM
- Langstrecke etwa 700 Kilometer, Tempobegrenzung auf maximal 120Km/h, viele Baustellen 9,7 ltr./100KM
- Normale Autobahnfahrt so um die 140 Km/h ca. 12 ltr./100KM
- Stadtverkehr inkl. Fahrt zur Arbeit (acht Kilometer) 14,3 ltr./100KM
Für so einen Eimer mit fast 2.000 kg, Allradantrieb und 20" Mischbereifung sind das für mich mehr als überraschende Werte. Ich habe, ehrlich gesagt, mit weit mehr gerechnet.
Ich kaufe gebraucht, tanke E10, kann keine(n) Nachteile/Mehrverbrauch feststellen.
Und nun alle Dieselfreaks auf mich.
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Wir haben in etwa das gleiche Fahrprofil, auch ich habe in etwa 10 - 12.000 Kilometer im Jahr zu fahren.
Für mich kommt somit kein Diesel in Frage, Drehmoment eines Diesel ist mir nicht wichtig, allein die schmierigen Finger beim tanken und das Damoklesschwert des verreckenden Turboladers sind nichts für mich.
"Damals" sind die Dinger verreckt und wurden ausgetauscht, fertig.
Wenn sie heute in die ewigen Jagdgründe eingehen reissen sie sehr oft die Abgasperepherie mit in den Tod.
Dazu leckende Injektoren, geplatzte Railleitungen, geh mir weg.
Die Benziner gehen 300.000 Kilometer ohne so einen Schnick-Schnack, da schei**e ich auf den Mehrverbrauch, auch aufgrund und natürlich wegen der geringen Jahreslaufleistung die ich habe.
Zudem ich dem Partikelfilter und meinem Weg zur Arbeit keine gesunde Symbiose zutraue. Dafür kommt bei mir zuviel Kurzstrecke ins Spiel.
Ich habe mich im Mai für einen 350er mit 200KW/272PS entschieden kann Dir folgende Verbräuche nennen :
- AB, viele Baustellen, Tempomat und nie über 100 Km/h, Minimalverbrauch 8,3 ltr./100KM
- Langstrecke etwa 700 Kilometer, Tempobegrenzung auf maximal 120Km/h, viele Baustellen 9,7 ltr./100KM
- Normale Autobahnfahrt so um die 140 Km/h ca. 12 ltr./100KM
- Stadtverkehr inkl. Fahrt zur Arbeit (acht Kilometer) 14,3 ltr./100KM
Für so einen Eimer mit fast 2.000 kg, Allradantrieb und 20" Mischbereifung sind das für mich mehr als überraschende Werte. Ich habe, ehrlich gesagt, mit weit mehr gerechnet.
Ich kaufe gebraucht, tanke E10, kann keine(n) Nachteile/Mehrverbrauch feststellen.
Und nun alle Dieselfreaks auf mich.
... und wofür brauchst Du dann 272 PS ? Nur zum Angeben ?
Naja, wenn man etwas mehr unter der haube haben will, dann schaden 272ps nicht
Sicherlich würden 200ps auch reichen, oder 170...aber das ist immer die sache...
a) spritfahrend fahren, viel ps
b) normale ps, normal fahren
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Wir haben in etwa das gleiche Fahrprofil, auch ich habe in etwa 10 - 12.000 Kilometer im Jahr zu fahren.
Für mich kommt somit kein Diesel in Frage, Drehmoment eines Diesel ist mir nicht wichtig, allein die schmierigen Finger beim tanken und das Damoklesschwert des verreckenden Turboladers sind nichts für mich.
"Damals" sind die Dinger verreckt und wurden ausgetauscht, fertig.
Wenn sie heute in die ewigen Jagdgründe eingehen reissen sie sehr oft die Abgasperepherie mit in den Tod.
Dazu leckende Injektoren, geplatzte Railleitungen, geh mir weg.
Die Benziner gehen 300.000 Kilometer ohne so einen Schnick-Schnack, da schei**e ich auf den Mehrverbrauch, auch aufgrund und natürlich wegen der geringen Jahreslaufleistung die ich habe.
Zudem ich dem Partikelfilter und meinem Weg zur Arbeit keine gesunde Symbiose zutraue. Dafür kommt bei mir zuviel Kurzstrecke ins Spiel.
Ich habe mich im Mai für einen 350er mit 200KW/272PS entschieden kann Dir folgende Verbräuche nennen :
- AB, viele Baustellen, Tempomat und nie über 100 Km/h, Minimalverbrauch 8,3 ltr./100KM
- Langstrecke etwa 700 Kilometer, Tempobegrenzung auf maximal 120Km/h, viele Baustellen 9,7 ltr./100KM
- Normale Autobahnfahrt so um die 140 Km/h ca. 12 ltr./100KM
- Stadtverkehr inkl. Fahrt zur Arbeit (acht Kilometer) 14,3 ltr./100KM
Für so einen Eimer mit fast 2.000 kg, Allradantrieb und 20" Mischbereifung sind das für mich mehr als überraschende Werte. Ich habe, ehrlich gesagt, mit weit mehr gerechnet.
Ich kaufe gebraucht, tanke E10, kann keine(n) Nachteile/Mehrverbrauch feststellen.
Und nun alle Dieselfreaks auf mich.
Ich fahre auch einen Benziner (280er) und liege ganz auf deiner Linie, aber leider,leider, diese Zeiten sind vorbei.
Ich habe mich für den letzten Benziner der GLK-Reihe interessiert, den 350er mit 306PS.
Ist für meinen Bedarf eigentlich schon übermotorisiert, wäre aber noch akzeptabel, wenn, ja wenn er nicht mit dem ganzen Mistzeug ausgerüstet wäre, wie ein Diesel:
Er ist turboaufgeladen und hat Piezo-Injektoren- igitt
Leider sieht es bei der Konkurenz nicht besser aus:
BMW wäre noch infrage gekommen, aber die haben den famosen Reihensechser zugunsten eines aufgeblasenen 4Zylinders gemeuchelt.
Audi mit seinen TFSI-Motoren scheint einen Vertrag mit der Schmierölindustrie zu haben; die Kisten brauchen Öl, wie die Autos aus den 60er Jahren mit Wurfpassungen im Motor.
Ich bin echt ratlos, was ich bestellen soll
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Tamino
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Wir haben in etwa das gleiche Fahrprofil, auch ich habe in etwa 10 - 12.000 Kilometer im Jahr zu fahren.
Für mich kommt somit kein Diesel in Frage, Drehmoment eines Diesel ist mir nicht wichtig, allein die schmierigen Finger beim tanken und das Damoklesschwert des verreckenden Turboladers sind nichts für mich.
"Damals" sind die Dinger verreckt und wurden ausgetauscht, fertig.
Wenn sie heute in die ewigen Jagdgründe eingehen reissen sie sehr oft die Abgasperepherie mit in den Tod.
Dazu leckende Injektoren, geplatzte Railleitungen, geh mir weg.
Die Benziner gehen 300.000 Kilometer ohne so einen Schnick-Schnack, da schei**e ich auf den Mehrverbrauch, auch aufgrund und natürlich wegen der geringen Jahreslaufleistung die ich habe.
Zudem ich dem Partikelfilter und meinem Weg zur Arbeit keine gesunde Symbiose zutraue. Dafür kommt bei mir zuviel Kurzstrecke ins Spiel.
Ich habe mich im Mai für einen 350er mit 200KW/272PS entschieden kann Dir folgende Verbräuche nennen :
- AB, viele Baustellen, Tempomat und nie über 100 Km/h, Minimalverbrauch 8,3 ltr./100KM
- Langstrecke etwa 700 Kilometer, Tempobegrenzung auf maximal 120Km/h, viele Baustellen 9,7 ltr./100KM
- Normale Autobahnfahrt so um die 140 Km/h ca. 12 ltr./100KM
- Stadtverkehr inkl. Fahrt zur Arbeit (acht Kilometer) 14,3 ltr./100KM
Für so einen Eimer mit fast 2.000 kg, Allradantrieb und 20" Mischbereifung sind das für mich mehr als überraschende Werte. Ich habe, ehrlich gesagt, mit weit mehr gerechnet.
Ich kaufe gebraucht, tanke E10, kann keine(n) Nachteile/Mehrverbrauch feststellen.
Und nun alle Dieselfreaks auf mich.
... und wofür brauchst Du dann 272 PS ? Nur zum Angeben ?
Versteh ich auch nicht. So viel PS unter der Haube und dann langsamer wie der kleinste Diesel mit 100 über die Autobahn zuckeln, könnte mir nicht passieren. Wenn ein Wagen die Leistung hat, dann würde ich die auch immer nutzen, ohne deswegen wie ein Bekloppter zu rasen. Den Benziner würde ich sicher nie unter mindestens 12-13 Liter bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von smokalot66
Zitat:
Original geschrieben von Tamino
... und wofür brauchst Du dann 272 PS ? Nur zum Angeben ?
Versteh ich auch nicht. So viel PS unter der Haube und dann langsamer wie der kleinste Diesel mit 100 über die Autobahn zuckeln, könnte mir nicht passieren. Wenn ein Wagen die Leistung hat, dann würde ich die auch immer nutzen, ohne deswegen wie ein Bekloppter zu rasen. Den Benziner würde ich sicher nie unter mindestens 12-13 Liter bewegen.
Das ist wie mit dem Condom.
Besser eines haben und nicht brauchen als eines brauchen und keines haben.
Im Ernst.
Ich bin aus dem Alter heraus ständig auf Sieg zu fahren, zudem geht es hier um Erfahrungen mit den entsprechenden Motorisierungen.
Aber wo möglich gibt es Ballett.
Und ich kann auch nichts dafür das die von mir befahrenen Strecken per Tempolimit reglementiert sind und ich mich (fast immer) an diese halte bzw. nur gering überschreite.
Und nur für Dich, Tamino : Weil ich es mir leisten kann.