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glöckchenartiges geräusch aus dem motorraum beim beschleunigen

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:00

Hallo leute, kennt ihr so ein glöckchen artiges etwas klingegldes geräusch beim vollast beschleunigen?

Erster gedanke ist: zündung verstellt stimmt? Aber dieses typische klingelnde geräusch im leerlauf hat er nicht.

Zweite sache: wenn ich super plus (98oktan) tanke dann ist dieses geräusch beim vollast beschleunigen weg.

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28 Antworten

Im Leerlauf tritt klingeln nie auf.

Und da das klingeln beim fahren mit SuperPlus weg ist,liegts schon am

Zündzeitpunkt.

Oder es ist Ölkohle in den Zylindern die Glühzündung verursacht.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:54

danke für die antwort. Ich hab mir bei youtube versucht paar videos anzuschauen mit klingeln im leerlauf. Und genau so etwas ist bei mir nicht.

wenn ich aber als beispiel: 60km/h im 4ten gang vollgassgebe glöckert/klingeld es so das hört mann deutlich.

Beim sanften beschleunigen ist es nicht. Und ja wie gesagt mit super+ ist das weg. Kann doch nicht sein dass ich super + jetzt nur noch tanken kann.

Ok danke für den tip mit der Züdnung. Ich werde die bei Bosch einstellen lassen. Aber wollte den gedanken eigentlich verdängeln weil der wagen zieht wirklich einwadfrei durch (bis auf die nich berauschende vmax von 190km/h)

Ich hatte letztens den zahnriemen wechseln lassen beim bosch..solche sache wie ein zahn verschoben oder so etwas könnte mann ausschliessen weil dann würde er nicht sauer laufen und nicht ziehen ja?

Zitat:

Oder es ist Ölkohle in den Zylindern die Glühzündung verursacht.

Ehm über 2jahre fuhr er billig 10w40 öl bevor er öl wechsel hatte auf billig 10w40öl...

Meinst du ich sollte auf jedne fall den Liqui Moly Motor reiniger vor dem nächsten öl wechsel machen bevor ich voll synthetik meguin 5w40 benutze?

Oder geld für motor spülung sparen und dirket das hochwertige motoröl benutzen?

Ich frage weil regelmässiges und gutes Öl wechsel hat der wagen letzten paar jahre nicht gekriegt

Gegen Ölkohleablagerungen im Zylinder hilft Motorreiniger nicht.

Der reinigt ja nur die Teile des Motors die direkt mit Öl in Kontakt kommen.

Ölkohle ensteht durch Öl das in den Verbrennungsraum gelangt.

Zb. durch undichte Ventilschaftabdichtungen oder verschlissene Kolbenringe.

Was du probieren kannst ist Ventilreiniger von LiquiMoly.

Der entfernt Ablagerungen an den Ventilen,und weil er dann auch

in den Verbrennungsraum gelangt sicher auch da.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:03

alles klar arnimon danke!

Werde ich beides nächste woche mal machen.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:23

Ventilreiniger damit meinst du dieses Liqui moly Ventil sauber ja?

EHm wie oft anwenden? einmal reicht oder immer wieder mal zum tanken?

jedes 3te mal beim tanken?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ventilreiniger damit meinst du dieses Liqui moly Ventil sauber ja?

EHm wie oft anwenden? einmal reicht oder immer wieder mal zum tanken?

jedes 3te mal beim tanken?

Anfangs vielleicht 2 mal.

Also nach 14 Tagen nochmal was in den Tank.

Sonst würde ich das alle halbe Jahre anwenden.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 16:52

nochmal zurück zum thema.

Arnimon schau dir bitte diese 2 videos an wenn du kurz zeit findest:

1. http://www.youtube.com/watch?v=l6_Gua9iuv0

2. http://www.youtube.com/watch?v=qKoh-MLPoLY

SO etwas habe ich bei meinem nicht. Im Leerlauf arbeitet er einfach normal. So ein klingeln wie in den videos habe ich auch nicht beim voll last.

Ich will nur sagen das es nicht diese klingeln typische ist.

Ich glaube du könntest das mit deinem GTI auch erzwingen und zwar so.

Fahr im geh tempo oder gar noch langsamer im ersten gang und schalte "ZU FRÜH" in den zweiten. so dass di eKupplung grade noch schnappt aber die drehzahl fast zu gering ist für den zweiten gang.

Dann kommen diese glöckende geräusche....bis der motor solche drehzahl erreicht hat wo er gut zieht.

Oder wenn du im 2ten gang anfährtst da glöckert der so bischen bis die drehzahl ausreichend ist.

Verdammt weisst irgend wer was ich meine??:D

Hey Hans,

 

Arni hat dir doch ganz genau geschrieben was zu tun ist - und er hat Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte mit einem unserer GT's (ADZ) mal ganz genau das gleiche.

 

Lass beim VW die Zündung einstellen (Steuergerät in Grundeinstellung !!!!) - und gut ist. Wenn der Motor in Ordnung ist, keine Ablagerungen hat und der Sprit stimmt, kannst Du das Klingeln dann auch nicht mehr >erzwingen<.

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:16

ja gut werde das wohl machen.

Ehm ob Bosch car service oder VW ist egal stimmt? hauptsache nicht beim Pit stop oder atu ja?

Hauptsache der, der's macht, weiß wie er's machen muß :D

 

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:30

stimmt auch wieder

Ich hab mir die Videos noch nicht angesehen...aber...

Wenn man so fährt wie du es beschreibst,also untertourig,und dann Vollast auf

die Kolben "packt",ist es m.E. überhaupt kein Wunder das es dann "glöckelt".

Untertourig fahren ist aber nicht grade gut für den Motor.

Nicht nur weil er dann klingeln kann.

Klingeln ist nicht anderes als ein ungeregelt ablaufender Verbrennungsvorgang im Motor.

Eigentlich soll die Zündkerze dafür sorgen daß das Benzin/Luft Gemisch gezündet wird.

Wenn es klingelt,eigentlich muß es "klopfen" heißen,geht das Gemisch "von selbst" hoch.

Das belastet die Motormechanik nicht unerheblich!

Hochgeschwindigkeitsklopfen zb. ist ganz ganz gefährlich.(weil man es nicht hört,die Fahrgeräusche sind lauter)

Da ist so extrem das es Kolben regelrecht zerhämmert!

Durch klopffesteren Kraftstoff lässt sich das Risiko des klopfens verringern.

Besonders bei hochverdichteten Motoren ist solch hochoktaniger Sprit nötig.

Natürlich "hilft" das auch bei Motorn mit niedriger Verdichtung.(haste ja selbst getestet)

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 21:13

thx.

Ich werde wie schon gesagt die zündung (beim bosch) kontrolieren und eventuell einstellen lassen.

Die machen das schon anständig mit steuergerät in grundmodus bringen und und und..auch steuergerät auslesen.

Mit meinem alten 1.8 ABS war ich dort zum Zündung einstellen, das haben die gut gemacht ausserdem ein Fehler in der elektrik gefunden von dem ich nichts wusste (leitung unterbrechung zum ansaugluft temperaturfühler). Und den Fehler dann behoben.

Ich wollte eh mal schauen was der fehlerspeicher bei meinem so sagt und ob er leer ist. Das wird dann mitgemacht.

Zweite sache die mir durch den kopf ging aber bestimmt nicht sein kann dass diese Tankestelle ESSO einen minderwertigeren sprit hat.

Ich kann mich an so etwas nicht erinnern von anderen tankstellen...müsste ich es aber testen bevor ich ESSO beschuldige.

 

Ich glaube nicht das es am Sprit von Esso liegt. Da alle Kraftstoffe in Deutschland einer Norm unterliegen und somit haben alle Kraftstoffe einer Sorte die gleichen mindestandforderungen.

Lass mal deine Zündung checken und ggf. einstellen.

Gruß MÖDDA

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