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Glof V R32 - LPG Umrüstung mit BRC-Anlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2013 um 10:51

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

in den nächsten Tagen bekomme ich meinen R32 - gut erhalten und nur 49tkm. Da das Fahrzeug bekanntlich ein durstiger Zeitgenosse ist, ziehe ich einen LPG-Umbau in Betracht und habe mich auch schon fleißig informiert.

Da der letzte Aufgriff dieses Themas aber schon 2-3 Jahre zurück liegt und sich in der Zwischenzeit einiges bei der Technik getan hat, wollte ich mich mal erkundigen, welche Erfahrungen und neuen Erkenntnisse es gibt.

Vorweg bitte ich darum, euch Kommentare zu verkneifen, die nur dazu dienen, das Unverständnis auszudrücken, wie man einen R32 mit Gas betreiben kann. Der Fokus in diesem Thread soll auf der Technik liegen.

Dass der Motor des R32 nicht "gasfest" ist, habe ich inzwischen schon vernommen. Was heißt das? So, wie es mir erklärt wurde, bedeutet das, dass der Motor im reinen Gasbetrieb die Ventilsitze nicht genügend schmiert, was früher oder später zu großen Schäden am Zylinderkopf führt und eine Motorrevision bedeutet - das soll natürlich nicht passieren.

Aus diesmm Grund schließe ich Anlagen aus, die im reinen Gas-Betrieb fahren (zB PRINS).

Mir wurde die BRC-Anlage empfohlen, weil sie drehzahl- und lastabhängig parametrierbar ist und somit variabel Gas und Benzin mischt. So kann man zB einstellen, dass bei Voll-Last oder hoher Drehzahl (nur als Beispiel) 25% Benzin beigemischt werden. Angeblich reicht diese Menge dann aus, damit die Ventilschmierung gegeben ist.

Nun meine Fragen: Stimmt das und hat jemand Erfahrung mit diesem Anlagentyp bei diesem Motor gemacht oder technisches Know-How, das mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße aus Erlangen,

Flo

Beste Antwort im Thema

Lesen könnt ihr beiden Strategen auch nicht oder :

Zitat:

Vorweg bitte ich darum, euch Kommentare zu verkneifen, die nur dazu dienen, das Unverständnis auszudrücken, wie man einen R32 mit Gas betreiben kann. Der Fokus in diesem Thread soll auf der Technik liegen.

12 weitere Antworten
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Hi,

mit dem Thema habe ich mich Ende letzten Jahres auch beschäftigt, um meinen Säufer bei Spritpreisen die auf 1,85 stiegen etwas einzubremsen und bin mit meinem R32 bei 2 Umrüstern hier in meiner Umgebung vorstellig geworden. ( Prins Stützpunkt und BRC)

Preisrahmen lag zwischen 2800 und 3200 Euro ( Prins bzw BRC ). Grundsätzlich hast du recht und der

R32 bzw der 3.2 VR6 ist per se NICHT Gasfest vom Kopf her ( Egal wo er drin saß R32, Touareg, Phaeton, EOS, T5 die Motoren sind alle gleich was das angeht)

Außerdem brauchst du einen Umrüster der schon VR6 Motoren umgebaut hat und die Eigenheiten kennt... zum Beispiel hat der VR6 Unterschiedlich lange Ansaugwege und entsprechend müssen die Düsen im Ansaugtrakt eingebaut werden, teilweise mit Verlängerung um das auszugleichen sonst haste nachher ein Gemisch was zu Mager läuft auf einer Bank bzw unsauberen Motorlauf.

Außerdem ist durch den höheren Ladeboden ( wg Allrad) Auch der Tank nicht so einfach einzubauen

wie bei normalen Autos.. Kann sein das du ne neue Abdeckung als Kofferraumboden brauchst.

Die Abstimmung ist beim 3.2 VR6 auch wohl nicht ganz so einfach und muss sauber ausgeführt werden.

Fakt ist auch das man auf LPG nicht über 4000 Touren Drehen soll. ( Die BRC lässt sich meines wissens so einstellen das die dann auf Benzin zurück schaltet)

Über den Sinn und Unsinn von Flashlube hab ich bei beiden Umrüstern jeweils Gegensätzliche Aussagen erhalten. Meine Persönliche Meinung zu Flashlube ist nach einger sucherrei mit Google das es nix bringt und eine Drehzahlbegrenzung bzw. keine Heizereien auf Gas genauso wirksam sind.

Die Ventilsitze werden auch nicht geschmiert sondern bei LPG ist die Verbrennung heißer als bei Benzin und das führt bei hoher Drehzahl bzw Vollgas gerade an den Auslassventilen zu Schäden durch Thermische Überlastung -> Darum die Begrenzung auf 4000 Touren! Bis dahin lässt sich das wohl sauber regeln.

Darüber und mit Vollgas auf der BAB auf Gas heizt du dir dann Sprichwörtlich den Zylinderkopf kaputt.

4000 Umdrehungen entsprechen beim R32 übrigens ca ~145 Km/h

Ich habe den Umbau dann am Ende übrigens gelassen da meine Jährliche Fahrleistung von 12000 km das ganze unrentabel machte und die Spritpreise ja auch wieder in normale Regionen fielen.

mfg

Carsten

 

 

 

am 4. März 2013 um 12:21

Was sollen solche "Experimente". Was willst du da für "Parameter" programmieren? Am Ende kann dir NIEMAND eine Garantie geben, dass es dem Motor nicht schadet. Ein Gasbetrieb bei diesem Motor, egal mit welcher Anlage, kann nicht "gut" sein, niemals. Da wirst du immer Abstriche machen müssen und erhöhten Verschleiß in Kauf nehmen müssen. Und wenn dir der Motor dann doch mal hoch geht, kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen, weil du ja soooo viel gespart hast :-)

am 4. März 2013 um 12:22

Ich bau mir jetzt Photovoltaik aufs Dach...:) und stell auf e-Betrieb um.

Lesen könnt ihr beiden Strategen auch nicht oder :

Zitat:

Vorweg bitte ich darum, euch Kommentare zu verkneifen, die nur dazu dienen, das Unverständnis auszudrücken, wie man einen R32 mit Gas betreiben kann. Der Fokus in diesem Thread soll auf der Technik liegen.

am 4. März 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Lesen könnt ihr beiden Strategen auch nicht oder :

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zitat:

Vorweg bitte ich darum, euch Kommentare zu verkneifen, die nur dazu dienen, das Unverständnis auszudrücken, wie man einen R32 mit Gas betreiben kann. Der Fokus in diesem Thread soll auf der Technik liegen.

Ich habe es ja versucht, aber ich konnte nicht anders...Tut mir leid :-( Es gibt nun mal Dinge auf dieser Welt die sind einfach ein Unding. Und dazu gehört eben auch einen R32 auf Gas umzupfuschen ähm zu bauen.

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:17

1000 Dank @GoLf 3 Bastler!! Super Kommi - damit kann ich was anfangen. Wo warst du wegen der BRC-Anlage?

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Was willst du da für "Parameter" programmieren? Am Ende kann dir NIEMAND eine Garantie geben, dass es dem Motor nicht schadet.

Denkbar wäre zB, ab 4000U/min nur noch Benzin einzuspritzen. Ich sage nicht, dass DAS dann noch sehr sinnvoll ist, aber meine Frage ging ja in die Richtung, was ein realistischer Wert ist, um einen Kompromiss aus "Sparen" und "Schonen" zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Ich bau mir jetzt Photovoltaik aufs Dach...:) und stell auf e-Betrieb um.

Danke, jetzt weiß ich auch gleich wieder, warum ich dem Forum in den letzten Jahren fern geblieben bin.

Ich klinke mich an dieser Stelle mal mit ein, auch wenn ich den R32-Motor nicht kenne...

Das Projekt steht und fällt mit der Kompetenz des Umrüsters. Als Vergleich kann ich nur meinen Kompressor-Motor nehmen, der seitens des Herstellers nicht als gasfest angegeben ist und mir einige Umrüster von einem Gasumbau abgeraten haben.

Letztendlich habe ich auf Anraten meines "Umrüsters des geringsten Misstrauens" :D eine KME einbauen lassen, welche ähnlich Deinen Vorstellungen (sprich automatische Umschaltung bei 4000rpm oder Motorlast > 75% auf konventionellen Kraftstoff) parametrieren lassen. Desweiteren wurde das Gemisch ab 3000rpm leicht angefettet...

Ich fahre den Motor nun seit über 30tkm im Gasbetrieb und habe keine Störungen zu verzeichnen...

Sry falls zu sehr OT...

Sehr kritische Sache das. Flashlube rate ich von ab. gibt recht viel sauerei

Die Art des Motors ist auch nicht grad die einfachste zum umrüsten. Da musste schon jemanden finder der es 200% drauf hat. Für alles andere ist der Motor zu schade.

Ich denke in diversen Autogasforen wirst du besser beraten werden können als hier.

http://www.lpgforum.de/brc-anlage/ zb

Themenstarteram 4. März 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ich klinke mich an dieser Stelle mal mit ein, auch wenn ich den R32-Motor nicht kenne...

Das Projekt steht und fällt mit der Kompetenz des Umrüsters. Als Vergleich kann ich nur meinen Kompressor-Motor nehmen, der seitens des Herstellers nicht als gasfest angegeben ist und mir einige Umrüster von einem Gasumbau abgeraten haben.

Letztendlich habe ich auf Anraten meines "Umrüsters des geringsten Misstrauens" :D eine KME einbauen lassen, welche ähnlich Deinen Vorstellungen (sprich automatische Umschaltung bei 4000rpm oder Motorlast > 75% auf konventionellen Kraftstoff) parametrieren lassen. Desweiteren wurde das Gemisch ab 3000rpm leicht angefettet...

Ich fahre den Motor nun seit über 30tkm im Gasbetrieb und habe keine Störungen zu verzeichnen...

Sry falls zu sehr OT...

Danke für die Einschätzung. Dass der Motor nach 30.000km ohne Probleme Läuft, werden auch die sagen, die 40.000 nen Kolbenfressen hatten. ;-) So ein Statement nach 300.000km wäre da aussagekräftiger ;-)

Trotzdem Danke für die realistische Einschätzung.

am 4. März 2013 um 16:34

Ich fahre nen Golf V R32 EZ 3.2006 mit Motor BUB (der hatte noch die besseren Ventilsitze) und bin seit nunmehr 110TKM auf Prins VSI Anlage mit flashlube tröpfchendosierer unterwegs ohne Probleme ;)

70TKM davon gehen auf mein Konto, der Rest war der Vorbesitzer.

Und ich fahre eigentlich immer auf LPG, und der Wagen wird absolut nicht "geschoben".

A.:Rtgerechte Haltung ;)

Zitat:

Original geschrieben von drecksflo

1000 Dank @GoLf 3 Bastler!! Super Kommi - damit kann ich was anfangen. Wo warst du wegen der BRC-Anlage?

Ich war bei zwei Lokalen Umrüstern hier in der Nähe meines Wohnortes ( Wittmund Ostfriesland) ( Der eine macht halt Prins und der andere BRC) und das sind auch die einzigen beiden mir bekannten Anlagen die man an einem VR6 sauber zum laufen kriegt.

Und LW4701 hat da absolut recht! Das ganze steht und fällt mir der Kompetenz des Umrüsters in sachen VR6 Motoren... hat er nicht mind 3-4 Umgebaut die auch jetzt noch sauber laufen geht das schief...

Bei dem Motor darf keiner ran der das noch nicht gemacht hat und sein Handwerk nicht versteht...

Im LPG Sektor gibts leider zu viele die "Pfusch am Bau" betreiben...

Die von mir besuchten Umrüster hatten jeweils schon erfahrungen mit Umgebauten T4 / Touareg etc. gesammelt.

Rechne dir die ganze Story mal genau durch.. wie gesagt ich fahre im Jahr zu wenig als das sich das rentiert hätte. Das hätte 3-4 Jahre gedauert bis sich die Anlage amortisiert hätte.

Schau mal in den speziellen Autogasforen wie Goerdi74 schon schreibt das LPGFORUM ist ne ganz gute Anlaufstelle. Hier bei MT wäre evtl noch der Bereich Alternative Kraftstoffe einen Blick Wert aber das war es dann auch...

Zitat:

Original geschrieben von drecksflo

...

Danke für die Einschätzung. Dass der Motor nach 30.000km ohne Probleme Läuft, werden auch die sagen, die 40.000 nen Kolbenfressen hatten. ;-) So ein Statement nach 300.000km wäre da aussagekräftiger ;-)

Trotzdem Danke für die realistische Einschätzung.

Mit so einer Aussage kann ich leider (noch) nicht dienen... ;) Es ist aber auch nicht selbstverständlich, dass eine Anlage diese Strecke ohne Probleme läuft. Gibt da leider genug "Pfusch am Bau".

Lass Dich aber nicht verunsichern: Geht nicht, gibts nicht!

@Golf3 Bastler: Aus Deiner Heimat komme ich gerade her. Hätt ich das mal vorher gewusst... :D

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