1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gloria FM 10, welches Mittel hierfür?

Gloria FM 10, welches Mittel hierfür?

Themenstarteram 22. August 2013 um 13:45

Hallo, nachdem ich meinen Neuwagen eingewachst habe und nach längeren Autobahnfahrten den Wagen wieder gewaschen habe, sah ich dass vorne sehr viele Insekten sich "eingebrannt" haben, sprich mit dem Waschhandschuh musste ich zu stark rubbeln um sie wegzubekommen. Ich befürchte dadurch trage ich zuviel vom Wachs ab. Hab vom Gloria FM10 gelesen, ich meine dass löst dieses Problem. Welches Mittel muss man besorgen für schönen Schaum? Was hat sich durchgesetzt, was ist der Standard?

Oder hilft mir das bei dem Problem nicht so? Soll ich einen Detailer kaufen und den Wagen zwischen den Wäschen immer wieder von den Insekten befreien (sprich einsprühen und wegwischen)? Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Küchenrolle nass machen und über die Insektenfriedhöfe legen. Schön nass halten (nur Wasser nötig, Shampoo schadet auch nicht). Nach 10-20 Minuten lassen sich die Insekten einfach abwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Küchenrolle nass machen und über die Insektenfriedhöfe legen. Schön nass halten (nur Wasser nötig, Shampoo schadet auch nicht). Nach 10-20 Minuten lassen sich die Insekten einfach abwischen.

Ja, aber da fällt die Schaumparty aus. :D Könnt ich auch machen, aber wozu hat man denn die geile Foam Lance!? Als Trophäe war sie mir zu teuer.

Schaum frei!

mfg

Ich habe mir den FM10 auch gekauft, aber mehr aus einer Laune heraus. In der Anwendung bin ich mir auch noch irgendwie unsicher. Ich habe ihn mit der passenden Mischung Autoshampoo gefüllt und es kam auch Schaum raus.

Soweit so gut, aber wie ich hier oder in den verlinkten Themen lese, gibt es ja noch das "richtige" Schaumzeug.

Dient dieses nur dazu, den Schmutz schon mal anzulösen bzw. anderes gefragt, greift es die Wachsschicht an?

Zitat:

Original geschrieben von der_aaaaalex

Ich habe mir den FM10 auch gekauft, aber mehr aus einer Laune heraus. In der Anwendung bin ich mir auch noch irgendwie unsicher. Ich habe ihn mit der passenden Mischung Autoshampoo gefüllt und es kam auch Schaum raus.

Soweit so gut, aber wie ich hier oder in den verlinkten Themen lese, gibt es ja noch das "richtige" Schaumzeug.

Dient dieses nur dazu, den Schmutz schon mal anzulösen bzw. anderes gefragt, greift es die Wachsschicht an?

Nur mit Shampoo wirst du keinen ordentlichen Schaum erreichen. Dazu gibt es Snow Foam. Ich nutze für meine Foam Lance das Valet Pro Snow Foam. Das löst den Schmutz an ohne die Wachsschicht anzugreifen.

mfg

am 23. August 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ich nutze für meine Foam Lance das Valet Pro Snow Foam. Das löst den Schmutz an ohne die Wachsschicht anzugreifen.

Welches von ValetPro? Ich hab das PH Neutral. Mehr Reinigungsleistung würde mir gefallen, wenn das Wachs trotzdem geschont wird.

Gruß

Bernd

Zitat:

Ja, aber da fällt die Schaumparty aus. :D Könnt ich auch machen, aber wozu hat man denn die geile Foam Lance!? Als Trophäe war sie mir zu teuer.

Du ja, und ich hätte das auch gern. Aber der TE hat sowas (noch) nicht, und zum Entfernen von Insekten ist das auch nicht nötig, wie man ja vielleicht mal ehrlicherweise und widerwillig zugeben muss. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Zitat:

Du ja, und ich hätte das auch gern. Aber der TE hat sowas (noch) nicht, und zum Entfernen von Insekten ist das auch nicht nötig, wie man ja vielleicht mal ehrlicherweise und widerwillig zugeben muss. ;)

Es ist und bleibt ein Spielzeug. Vollkommen richtig. Zudem war mein Post nicht auf die Foam Lance bezogen. Auch mit der FM10 bekommt man einen Schaumteppich zustande. Der mag vllt nicht soo fest sein, wie der Lanzen-Teppich, aber er tut das was er soll. Freude machen, Nachbarn zum Staunen bringen und Dreck aufweiche.

@bergarbiker

Das hier. Wenn du mehr Reinigungsleistung willst, dann kipp noch nen Schuss Shampoo dazu. Geht womöglich zu Lasten der Wachsschicht, da die Konzentration höher ist (analog hochdosiertem Shampoo). Ich konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen, ob ich nun ohne Shampoo oder mit einem kleinen Spritzer CG Maxi SudsII / Mr Pink dazugekippt habe. Zudem ist die Einweichzeit wichtig. Aufsprühen und nach 2 min wieder runter - das wird nix - logisch. Ich schäume mein Auto ein und dann ne Zigarette und in aller Ruhe die beiden Eimer für die anschliessende Wäsche fertig machen. Wenn notwendig zwischendurch noch die Felgen mit dem Aluteufel bepinseln. Das sind locker 10 min, die das da weicht, oder länger. Der Rest geht dann bei der Wäsche einfach runter.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Welches von ValetPro? Ich hab das PH Neutral. Mehr Reinigungsleistung würde mir gefallen, wenn das Wachs trotzdem geschont wird.

Du kannst auch mal Auto Finesse Avalanche probieren. Produziert wohl etwas weniger Schaum, reinigt dafür aber stärker.

Ich nutze die FM10 selbst. Die Fähigkeiten zur Insektenentfernung würde ich aber als ausgesprochen gering einstufen. Dafür empfehle ich dem TE das Autofinesse Citrus Power.

Citrus Power ist bei von Orkuss empfohlenen Auto Finesse Avalance überflüssig, weil schon enthalten. Das Avalance reinigt mMn besser als das ValetPro PH neutral Snow Foam... nur der Showeffekt ist nicht ganz so hoch.

Hast du eine Quelle dafür, dass das Citrus Power im Avalanche enthalten ist? Und in welcher Konzentration ist es drin? Ich bleibe dabei, dass die FM10 für die Insektenentfernung nur bedingt geeignet ist.

Ich vertraue da auf die Aussagen von Lupus zum Avalance:

Zitat:

Im Avalanche befinden sich hauptsächlich die gleichen leistungsstarken und umweltschonenden Inhaltstoffe wie vom legendären Auto Finesse Citrus Power.

Zudem hatte ich erst das PH neutral Snow Foam und jetzt das Avalance, beides bisher mit dem FM10 aufgetragen. Beim Avalance sind kaum noch Fliegenreste an der Frond, beim PH neutral S.F. waren wesentlich mehr Reste vorhanden.

am 24. August 2013 um 11:11

Ich meine auch gelesen zu haben, dass es das Auto Finesse Citrus Power zukünftig für die "Foamer" geben sollte. Vielleicht ist es das Avalanche? Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich nicht schäume ;)

Gruss DiSchu

Deine Antwort