- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLS 400d startet sporadisch nicht, Verdacht auf Parksperre ?
GLS 400d startet sporadisch nicht, Verdacht auf Parksperre ?
Hallo,
ich habe mich hier mal angemeldet und gleich ein sehr kniffliges Problem bei dem bis jetzt keiner so recht weiter weiß. Das Fzg. wurde mit diesem Problem bereits zu 2 verschiedenen MB Werkstätten eingeschleppt, einen Fehler gefunden hat leider keiner.
Problem ist dass das Fzg. seit wenigen Monaten sporadisch einfach nicht startet, d.h. der Anlasser dreht nicht. Wenn er nicht startet ist im Fehlerspeicher nur Starter und Starterrelais hinterlegt, wenn er startet ist garnichts hinterlegt.
der Fehler ist leider nicht reproduzierbar, d.h. manchmal startet er Tagelang normal und manchmal garnicht.
Gefühlt ist es inzwischen deutlich häufiger das er nicht anspringt.
Bei MB ist er dann nach dem einschleppen auch immer angesprungen, so wurde beim ersten mal nur die Batterie geladen und beim zweiten mal diverse Steuergeräte geupdatet was allerdings nichts gebracht hat... 2 Tage später stand er bereits wieder.
Ich hatte ihn dann 3 Wochen in einer freien Werkstatt, dort wurden Anlasser, Starterrelais, Batterie, Bremslichtschalter, Relaisträgerplatine getauscht... alles ohne Besserung.
Wenn er seitdem morgens nicht startet habe ich ihn immer über das Starterrelais "kurzgeschlossen" was aber natürlich nicht die Endlösung sein sollte.
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das er -wenn der Anlasser wieder nicht dreht- immer mit folgendem Prozedere angeht, dazu muss er an einer leichten Steigung geparkt sein:
Getriebe in N und langsam vor oder zurück rollen lassen und dabei P drücken, die Parksperre geht rein und er geht entweder sofort in diesem Moment ohne nochmalige Betätigung des Startknopfes an oder aber beim nochmaligen drücken desgleichen.
Daher bin ich jetzt der Meinung das Problem in der Parksperre lokalisiert zu haben, bevor ich diese aber jetzt komplett tauschen lasse (vermutlich muss dafür das Getriebe raus) dachte ich mir ich frage einfach mal hier nach ob sowas oder ähnliches schon mal bekannt war.
Die Parksperre kann man mit dem Tester zurücksetzten und neu initialisieren was ich auch schon gemacht habe, hat natürlich auch nichts gebracht.
Die Vermutung ist das die Parksperre entweder mechanisch nicht ganz korrekt arbeitet/einrastet (wobei sie aber schon in P blockiert und in N frei ist) oder ein Sensor der Parksperre kein korrektes Signal gibt (wobei im Getriebesteuergerät N,P und wenn er läuft auch die anderen Gänge fehlerfrei dargestellt werden und auch sonst keinerlei Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt sind).
Dagegen spricht aber eigentlich das er das Signal von der Parksperre zum starten theoretisch nicht braucht, oder ?
Wählhebelmodul wäre noch eine Option aber eigentlich auch nicht da er ja ganz normal zwischen P und N schaltet wenn er nicht anspringt, ansonsten natürlich auch in D und R.
Weiß nicht mehr wirklich weiter mit der Kiste, Garantieverlängerung hat der Erstbesitzer dummerweise nicht gemacht, Fzg. ist aus 2020 und hat jetzt 60Tkm.
Wenn jemand eine Idee oder auch nur Vermutung hat sehr gern her damit :/
LG Thomas
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mein Beileid!!!!!!!!
Das ist ein klassisches Beispiel dafür, das man so ein Fahrzeug ohne MB Garantie nicht kaufen darf.
Mein Tipp: Fahrzeug zu einer MB NL bringen, dort mehrere Wochen stehen lassen bis der Fehler dort auftaucht und reparieren lassen. 5k-10k Euro bereit halten. Das was du da machst ist nicht Zielführend, einfach auf verdacht alles mögliche wechseln,
Wenn der Fehler auftaucht kann man mit der Star-Diagnose alle Sensorsignale live sehen, auf verdacht Getriebe ausbauen um ein Parksensor zu tauschen ist leider ein Witz.
Hallo Thomas,
doof ist das schon, aber so sind die Autos. Kopf hoch.
Eventuell ein kleiner Tipp, alle Massepunkte an der Karosserie und Motor prüfen, speziell um den Anlasser herum ;-).
VG
Sanel
Zweiter Tipp, es gibt ein Rückrufaktion bei Mercedes wo die Ablaufschläuche vom Kondenswasser für Klimaanlage in Innenraum kontroliert werden. Wenn der Schaden schon da ist, ist der Fehler genau das was du hast, Auto springt sporadisch nich an.
Danke für die Antworten, alle möglichen und unmöglichen Massepunkte wurden natürlich schon geprüft, sind aber i.o.
Es fehlt schlicht das Signal für das Starterrelais. Habe gerade lange mit einem Getriebespezialisten telefoniert, der meinte das er auch bei fehlendem Signal der Parksperre trotztem starten muss.
Bleibt eigentlich nur das Wählhebelmodul was wohl auch gern mal Probleme macht aber dann in der Form das sich P oder N nicht schalten lässt und und er definitiv Fehlermeldungen hat... hier lässt sich alles schalten und Fehlermeldung gibts nicht.
Dieser Rückruf mit dem Ablaufschlauch Kondenswasser der Klima wurde gleich beim ersten Aufenthalt bei MB gemacht, angeblich wäre er nicht betroffen und alles ist trocken.
Wobei... dieses Autohaus ein schlechter Witz war, keinerlei Personal außer 2 Azubis und einem Servicemitarbeiter in Teilzeit, ein "Techniker" sei auf Anfrage alle 2 Wochen im Haus, unglaublich.
Vielleicht sollte ich das nochmal in einem "richtigem" MB Haus prüfen lassen, wobei Fehlerbeschreibung für diesen Rückruf eher war das er sich manchmal nicht verriegeln lässt ?
Lg
Bevor Du zu den Ahnungslosen in die Werkstatt gehst, such Dir jemanden mit einen Laptop, der die Livewerte beim Start auslesen kann. Dann hat das Rätselraten ein Ende. Woher kommst Du?
Gibt es neuigkeiten