- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- GLS 450d mit E-ABC-Fahrwerk bestellen?
GLS 450d mit E-ABC-Fahrwerk bestellen?
Mein X167 (400d) aus 2020 hat jetzt 160.000 km drauf, und deshalb möchte ich einen Neuwagen GLS 450d bestellen. Ich fahre zu 90 % Autobahn und auch gern schnell. Alle Kosten trage ich aus eigener Tasche. Den Fahrkomfort des 400d empfinde ich als gut, aber nicht als überragend gut. Von den beiden Vorgängern X166 (GL 350 BlueTEC aus 2014 und GLS 350d aus 2017) würde ich dasselbe sagen.
Ich habe keine Erfahrung mit dem E-ABC-Fahrwerk. Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum zu den Punkten Fahrkomfort, Fahrstabilität bei hohem Tempo, Zuverlässigkeit und Robustheit des Systems? Wozu ratet Ihr mir?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich hab's im GLS-580 und finde es super... hatte vorher einen GL-500, was kein Vergleich ist.
Ich hab´s im GLE 580. Hier im Forum gibt es ausführliche Berichte dazu, auch von mir. Ist jetzt der 3. GLE mit EABC, keine Probleme. Nochmal bestellen: Ja, daraus erklärt sich meine Einstellung zum System. Teuer: Ja. Reparaturen an dem System: Da darf man nicht dran denken. Ein Dämpfer kostet rund € 8.000,-, ohne Einbau. Hohe Geschwindigkeiten: 0 Probleme, Sport-Modus: Liegt perfekt auf der Straße. Und den CURVE-Modus bei Überlandfahrten finde ich immer wieder super. Zu beachten sind die Systemgrenzen, bei Dunkelheit und generell schlechten Sichtverhältnissen ist es nicht aktiv. Finde ich aber nicht so tragisch.
Das mit dem CURVE Modus kann ich bestätigen, super Sache. Möchte ich nicht mehr missen. Finde es mittlerweile strange, wenn sich ein Auto nicht geschmeidig in die Kurve legt.
Habe wegen des ganzen Technik-Schnickschnacks eine Garantieverlängerung gemacht... bei so komplexen Systemen kann immer mal etwas verrecken.
Werde ich ganz sicher auch machen.
Zitat:
@Uniqueuser schrieb am 15. September 2024 um 12:40:44 Uhr:
Das mit dem CURVE Modus kann ich bestätigen, super Sache. Möchte ich nicht mehr missen. Finde es mittlerweile strange, wenn sich ein Auto nicht geschmeidig in die Kurve legt.
Habe wegen des ganzen Technik-Schnickschnacks eine Garantieverlängerung gemacht... bei so komplexen Systemen kann immer mal etwas verrecken.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 15. September 2024 um 12:41:53 Uhr:
Werde ich ganz sicher auch machen.
Zitat:
Zitat:
@Uniqueuser schrieb am 15. September 2024 um 12:40:44 Uhr:
Nur greift die Garantieverlängerung nicht für die -angeblich- 8.000 Euro teuren e-ABC Dämpfer
Zitat:
@moki93 schrieb am 18. September 2024 um 10:16:12 Uhr:
Zitat:
Nur greift die Garantieverlängerung nicht für die -angeblich- 8.000 Euro teuren e-ABC Dämpfer
Was heißt "angeblich"? Weißt Du es besser?
ich weiß, dass alle das Fahrwerk betreffenden Teile von der Garantieverlängerung ausgenommen sind ( und die Dämpfer meine ich auch expliziert aufgeführt sind in den Bedingungen )
I einem anderen Strang hier hat jemand bei einer Diskussion um die eABC Dämpfer den Preis von 8.000 EUro genannt, verifiziert habe ich das nicht....
In der Schweiz habe ich in der Garantieverlängerung (MSI plus genannt hier) das eABC Fahrwerk drin. Zumindest ist es explizit nicht ausgeschlossen gemäss der AGB.
Scheinbar neigt der GLE mit dem E-ABC Fahrwerk und in Kombination von 22" Felgen zum "versetzen" bei unebenen Strassen. Wurde hier auch schon diskutiert. Und scheinbar ist das E-ABC ein bisschen eigenwillig.