GLS oder Q7?
Hallo,
Als Nachfolger für einen Espace suche ich einen echten 7 Sitzer für 4 Kids.
Habe heute Probefahrt mit beiden Fz gemacht. GLS350d ist toll leise, aber nicht so flexibel in der 2. .Reihe.
Audi wirkt insgesamt frischer, meine Frau findet MB besser. Was nu? Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?
VG
Joe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 1. Mai 2016 um 08:18:04 Uhr:
Klarer Favorit und das sicherere Auto ist der Q7. Autobild z.B. hat noch nie ein Auto getestet, was so viele Punkte vereinen konnte wie der neue Q7.
Was, das soll wohl ein Scherz sein oder? Autoblöd ist die Hausgazette der VAG Gruppe... Mann Mann Mann... sowas hier als Referenz anzugeben ist gelinde gesagt lächerlich! *Kopschüttel*
Mit diesen Pseudotests kannst du getrost nach dem Toilettengang den Hintern putzen, zu mehr taugen die nicht...
NIEMALS bzw. selten (wenn neg. Punkte dermassen offensichtlich sind) gewinnt eine Fremdmarke wenn ein Gaudi oder VauWehh getestet wird... wie den auch wenn Zeitung und die sogenannte "Pseudotester" von VAG finanziert werden
Ähnliche Themen
61 Antworten
Kenne beide Autos von einer Probefahrt und kann euren Eindruck bestätigen.
Der Q7 ist definitv das neuere, modernere Auto, gerade was das Infotainment angeht seid ihr mit dem Audi da wesentlich weiter vorne. Außerdem fand ich, dass der Audi ruhiger auf der Straße liegt, zumindest auf der Autobahn, und im Vergleich zum GLS mehr PKW-artig fährt. Sicherlich liegt das auch am niedrigeren Gewicht.
Der GLS ist allerdings um Welten leiser im Innenraum und gibt einem gleichzeitig mehr das hohe Offroadergefühl.
Toll sind beide, ist halt geschmacks- und prioritätensache.
Lies mal ein paar Tests, gerade die beiden wurden oft gegeneinander getestet. Klarer Favorit und das sicherere Auto ist der Q7. Autobild z.B. hat noch nie ein Auto getestet, was so viele Punkte vereinen konnte wie der neue Q7.
Der GLS reizt mich dennoch auch.
Der Q7 sieht unscheinbarer und verwechselbarer aus, ist aber das bessere und modernere Auto.
Bei den Tests wird aber meistens GLE und nicht GLS mit dem Q7 verglichen. Wie gesagt ist der Q7 schön frisch, andererseits nerven mich Sachen wie abblätternder Softlack oder die Lederqualität bei einem Vorführer nach 10.000km. Habe gerade noch eine R Klasse, die jetzt nach 160tkm fehlerfrei ist, aber Leasingende..
Vergesst die 'Tests'...
Ich empfehle, hier mal auf MT im Q7-Forum nachzulesen! Der Q7 ist dermaßen mangelbehaftet, dass allein in meinem Bekanntenkreis zwei die Karre nach weniger als 1500 km gewandelt haben.
Die 'moderne' Technik ist alles andere als ausgereift, Audi schämt sich nicht, mangelhafte Fahrzeuge an Kunden auszuliefern, da 'es Stand der Technik' ist. Allem voran macht das Luftfahrwerk Probleme neben diversen elektronischen Features... Ein Wunder, dass sich Autobild der Angelegenheit noch nicht angenommen hat. Ich habe gerade noch mal die Kurve gekriegt und bin ins Mercedeslager gewechselt und habe es noch nicht bereut (trotz nachgehendem Navi und knarzendem Fahrersitz ;-))
Grüße Hillebub
Zitat:
Klarer Favorit und das sicherere Auto ist der Q7. Autobild z.B. hat noch nie ein Auto getestet, was so viele Punkte vereinen konnte wie der neue Q7.
Was, das soll wohl ein Scherz sein oder? Autoblöd ist die Hausgazette der VAG Gruppe... Mann Mann Mann... sowas hier als Referenz anzugeben ist gelinde gesagt lächerlich! *Kopschüttel*
Mit diesen Pseudotests kannst du getrost nach dem Toilettengang den Hintern putzen, zu mehr taugen die nicht...
NIEMALS bzw. selten (wenn neg. Punkte dermassen offensichtlich sind) gewinnt eine Fremdmarke wenn ein Gaudi oder VauWehh getestet wird... wie den auch wenn Zeitung und die sogenannte "Pseudotester" von VAG finanziert werden
Ich persönlich finde den GLS nach dem Facelift so dermaßen auch optisch gelungen. Der alte Q7 hatte was, aber der neue ist ein weichgespülter A6 Allroad. Das bessere Infotainment hat natürlich der Q7 aber primär bei diesem Fahrzeugvergleich ist der Fahrkomfort und da ist der GLS unschlagbar.
Naja, neueste Technik heißt im Umkehrschluss leider auch oft "noch nicht ausgereift". Letztens Endes ist es aber auch Glücksache und ich denke, dass nach den ersten Monaten Modelllaufzeit beim Q7 auch schon einiges optimiert haben.
Zitat:
@tigu schrieb am 1. Mai 2016 um 10:39:31 Uhr:
Zitat:
Mit einig wenig Intelligenz hättest du dir deinen dummen Beitrag sparen können.
AB war nur ein Beispiel, es gibt unzählige gleichlaufende Tests im In- und Ausland. ÜBERALL hat der Q7 dominiert!
Wenn ich kurz meine Meinung sagen darf. Ich fahre einen GL 350, also das Vorgängermodell.
Von den Tests in Autobild etc. habe ich mich nicht leiten lassen, sondern ich habe den Wagen gefahren.
Für mich waren nicht maginale Unterschiede bei Beschleunigung, Spritverbrauch oder die Möglichkeiten des Car-Entertainment ausschlaggebend.
Ausschlaggebend waren im folgenden:
- passt das Auto mit offener Heckklappe in die Garage (Auto kann dadurch bei geschlossenem Garagentor entladen werden) Garage im Haus offenes Tor bei -10° nicht lustig
- hat die 3. Sitzreihe Isofix und passen die Kiddy Kindersitze in voll ausgefahrenem Zustand in der Breite rein.
- geht die Sitze schnell zum Klappen (beim GL elektrisch und fertig)
- taugt der Wagen als bequemer Reisewagen
- ist es ein sicheres zuverlässsiges Winterfahrzeug (im Mittelgebirge)
- gefällt uns der Wagen in optischer Hinsicht
Ich würde also den Autotest getrost zur Seite legen und zwei Probefahrten anberaumen. Dann würde ich meine persöniche Checkliste zur Hand nehmen und dann den gewünschten Wagen (Q7 oder GLS) kaufen.
Ich persönlich würde wieder einen GL(S) nehmen, das kann aber bei Dir ganz anders aussehen.
Gorilla
Moin,
man kauft so ein Auto doch im Leben nicht, weil es frischer wirkt wie ein anderes ???
Heiliger Bimbam, keine Emotionen und kein Bauchgefühl vorhanden ?
Infotainment ist doch das allerletzte, wonach man einen Kauf entscheidet, oder ?
Gruß
Bernd
Zitat:
@Jimmy04 schrieb am 2. Mai 2016 um 21:57:09 Uhr:
Moin,
man kauft so ein Auto doch im Leben nicht, weil es frischer wirkt wie ein anderes ???
Heiliger Bimbam, keine Emotionen und kein Bauchgefühl vorhanden ?
Infotainment ist doch das allerletzte, wonach man einen Kauf entscheidet, oder ?
Gruß
Bernd
Auch wenn der GLS das ältere Modell ist, so würde ich diesen dem Q7 jederzeit vorziehen. Zum einen gefällt er mir optisch deutlich besser als dieser Nasenbär mit dem Monstergrill und der Optik eines hochgebockten Passats, zum anderen bietet MB eine ordentliche Motorenpalette.
Beim Q7 gibt's nur V6-Diesel und Benziner, die Markteinführung des SQ7 (V8-Diesel( wird ständig verschoben. Beim GLS bekommt man zwar keinen V8-Diesel, dafür aber zwei V8-Benziner in verschiedenen Leistungsstufen.
Hallöchen ...
Auch wenn meine Erfahrungen sich jeweils auf die Vorgänger beziehen, bin ich beide jeweils drei Jahre gefahren.
Beide hatten den 3L Diesel ...
Und ganz ehrlich .. ich fand beide total toll! Und würde sie auch wieder fahren. Bei der Abgabe war ich echt traurig.
Ich bin erst den GL und dann den Q7 gefahren. Als ich den Q7 abgeben musste, hätte ich gerne wieder einen genommen. Leider wäre ich dann genau in den Modellwechsel gekommen. Das war mir nichts. Auf der anderen Seite, gefällt mir der neue Q7 optisch nicht mehr so.
Aber das ist reine Geschmackssache.
Knolfi hat es auf den Punkt gebracht: Beide zur Probe fahren und entscheiden.
Was ich am GL(S) wirklich super fand: Er ist im Straßenverkehr nicht so oft anzutreffen und die dritte Sitzreihe ist wirklich eine vollständige Sitzreihe, in der man auch als Erwachsener sitzen kann.
Gruss Sven
weder die alte noch die neue Q kann mit den Platzverhältnissen des alten bzw des aktuellen gl/gls mithalten. der rest ist Geschmackssache:-)
Der Q7 ist das eindeutig modernere Fahrzeug, dem GLS fehlt hier im Bereich der Computergimmicks einiges.
Aber Audi muss man mögen, der Q7 wirkt in der Comfort Einstellung des Fahrwerks so wie der GLS im Sport Modus. Wenn der GLS die Technik Features der neuen E oder der aktuellen S Klasse hätte, dann würde er mir deutlich besser gefallen. Der Q7 gefällt mir nur von vorn, die Seitenlinie hat was vom hochgebocktem Kombi.
Drückt mal beim GLE oder GLS mit dem Finger gegen die vorstehende Tachoumrandung, ja richtig es knarzt, das leistet sich nicht mal Opel.
Obwohl der GLS elektronisch betrachtet - auf mich - antiquiert wirkt, ist er für mich dennoch die bessere Wahl. Der Fahrkomfort und die gewohnten Mercedes Eigenschaften überwiegen für mich. Wenn der neue 2019 kommt werde ich umsteigen, bis dahin muss die aktuelle S Klasse genügen.
Das Designo Paket mit den gesteppten Rauten in Porzellan/Schwarz holt beim Ambiete schon wieder ein paar Punkte raus, aber den Tacho Bildschirm würde ich beim GLS auch gern sehen.
Naja noch bis 2019 gedulden ...