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Glucker Geräusche

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 14:23

Hallo, ich hab ein Problem, das lässt sich sehr schwer beschreiben, beim anfahren habe ich ein "gluckerndes Geräusch" als ob irgendwo im Kühl- bzw. Heizungskreislauf Luft ist. Gibt es eine möglichkeit dieses zu prüfen? Zum zweiten hatte ich vor kurzem auf der Autobahn bei Tempo 180 plötzlich eine weisse Fahne am Heck, die bei Geschwindigkeiten unter 180 wieder weg war. Nachdem ich dann auf den Parkplatz gefahren bin roch das Auto nach Kühlflüssigkeit. Temperatur und Leistung waren aber unverändert gut.

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14 Antworten
am 2. Januar 2006 um 19:58

Hallo!

Zunächst ein paar Fragen:

-Was für ein Passat (...)

-Langstrecken- oder Kurzstreckenfahrzeug?

-wie steht es um das Einhalten von Servicewartungen (Inspektionen)?

-wie ist der Flüssigkeitsstand deiner Kühlflüssigkeit (jetzt "erhöhter Verbrauch" feststellbar?)

-wurde vor Kürzerem ein Wechsel der Kühlflüssigkeit durchgeführt?

-wie ist die Heizleistung deiner Heizung (klappt zudem auch die Möglichkeit der Temperaturregulierung/einstellen)?

-war das mit dem weißen Rauch ein bisher einmaliges Phänomen? (zudem, war's:

-ein wenig Rauch/viel Rauch=Rauchschwade,

-sehr kalte Witterung,

-an dem Tag zum erstenmal etwas zügiger gefahren/"getreten"

-apprupte Beschleuschnigung oder kontinuierlich "sachte" auf Tempo 180 km/h

-war das Ganze, nach deinem Halt auf dem Parkplatz, hinterher auf der Bahn wieder rekonstruierbar (dasselbe so nochmal)

???

--------------------------------------

jetzt ersteinmal aus einem möglichen Zusammenhang gerissen:

Ich kann mich erinnern, da war hier im Forum mal jemand und der beschrieb "so ein "Gluckern" und "Schwappen" im vorderen Bereich/"vorne beim Motor".

Vor allem bei einer bestimmten Kurvenfahrtrichtung (links oder rechts-egal..) nahm er dieses Gräusch war.

Ganz mysteriös beschrieb er zudem noch, dass nach Fahrten einiges von "irgendeiner Flüssigkeit/ was Nassem" hinterher auf einer Seite des Motors und im Innenbereich des einen Kotflügels festzustellen war.

Hörte sich, wiegesagt, alles seeehr mysteriös an.

Auflösung des Ganzen war schliesslich ("schlicht und einfach"...):

Im Wasserkasten (die Rinne im Motorraum, wo auch z. B. die Batterie drin ist) stand bis obenhin voll mit nicht abgelaufenem Regenwasser, weil die entspr. Wasserablauföffnung/en vollkommen zugeschmoddert waren. Das hatte also( bei zumindest ihm) "gegluckert" und "geschwappt"

 

Grüsse

Bei mir auch

 

Hab dieses Gluckern auch ab und zu.

Ich denke das Bonk recht hat - es ist bestimmt Wasser das nicht

schnell genug oder vollständig abläuft.

Mich stört es nicht besonders, da es nur gelegentlich vorkommt.

Solange es nicht schlimmer wird.

Grüße

Passat 3 BG Kombi - 130 TDI

am 3. Januar 2006 um 12:51

Gluckern im Kühlsystem 3B5

 

Hallo FrankyGSX,

hatte bei meinem 3B5 (Motor AJM-PD) ab etwa 80 Tkm dieses Gluckern im Armaturenbrett (Wärmetauscher), besonders beim Anfahren an Ampeln sowie bei engen Rechtskurven!!!

Keinerlei Leistungsverlust festzustellen, auch keine Temperaturerhöhung, Gas im Kühlwasser oder sonst was. Im Forum konnte man alles mögliche lesen, aber leider hatten einige wenige recht mit ihrer Meinung. Auch verschiedene Werkstätten mit unterschiedlichen Urteilen ("Klimaanlage", "Luft im Kühlwasser, das beim AJM nicht rauskommen kann" usw.). Nur der Meister meiner damaligen VW-Werkstatt hatte die richtige Deutung: die Zylinderkopfdichtung! Das ging gut bis 120 Tkm; dann war sowieso die große Inspektion und Zahnriemenwechsel dran und ich ließ die ZKD erneuern (ca. 500 EU extra). Da war dann an der Dichtung eindeutig eine ganz feine Leckstelle zu sehen, aus der Abgase in das Kühlsystem kamen und diese Gluckergeräusche verursachten, weil das Wasser nicht mehr alleine war und im Wärmetauscher mal nach links und mal nach rechts schwappte. So ein Bild der Leckstelle gab's mal im Forum zu sehen. Seit dieser Rep habe ich Ruhe!!!

Man hörte von kompetenter Seite, dass die ersten Dichtungen beim PD-Motor nicht standhielten und verbessert werden mußten. Also: schon mal schön sparen, aber beobachten, ob's nicht schlimmer wird...

Übrigens: die Temperaturanzeige kannst Du vergessen! Gibt keine eindeutigen Hinweise, da elektronisch auf die 90° C stabilisiert. Da muss schon viel passieren...

Gruß weinerl

Also ich kann mir nicht vorstellen daß das von einem Loch in

der Dichtung kommen soll. Warum tritt es dann mal auf und mal

nicht. Geht das Loch in der Dichtung mal auf und mal zu?

Und wenn Abgas in den Kühlkreislauf gelangen warum gelangt

dann kein Wasser in den Zylinder?

Und so oft wie von diesen Gluckergeräuschen berichtet wird -

da könnte VW ja die Autoproduktion einstellen und nur noch

Zyl. dichtungen verkaufen :-)

Das hört sich doch alles nicht so wirklich logisch an.

Aber ich berichte wenn mir die Dichtung um die Ohren fliegt.

Hab jetzt 73000 km drauf.

Grüße Steffen

Hallo Franky,

ich wünschte ich könnte dir eher ein erfreuliches Nachricht übermitteln. Muss dich leider eher Entteuschen. Leider hatte es damals http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=61&threadid=322547 bei mir ungefähr genauso (mit Gluckern usw.) angefangen. Bei mir hatte es sich Leider zum Schluss herausgestellt gehabt das die Zylinderkopfdichtung defekt war, und musste erneuert werden. Hoffentlich ist bei dir nicht die Kopfdichtung defekt. Reperatur ist leider Sau Teuer. Wünsche dir alles Gute.

ja ich war einer der betroffenen damals (siehe der Link oben von Kedi33), es war die ZKD.

@FrankyGSX, guck mal, das wasser kommt unter dem Wasserkasten aus der Überlaufbohrung raus stimmts? und sind im lau warmen Zudtand die Wasserschläuche noch bombenhart? , sind nur 2 Symptome.

Und es gluckertt meist beim Anfahren, weil dan die Wapu die Luft wegen der höher werdenen Drehzahl mit durch den Wärmetauscher pumpt.

 

Gruß

Hi

Ich hab genau das gleiche gluckern wie hier beschrieben und die Schläuche sind Knochenhart.... :mad:

Werd mich mal in die Spur machen und ein paar Preise einholen zwecks ZKD wechseln.

Gruß

Hallo, ob bei eurem Motor die ZKD nicht mehr dicht ist könnt ihr folgendermassen mal prüfen:

Wenn Ihr gefahren seit und lasst den Motor wieder komplett abkühlen also wenn er dann z.B. über Nacht gestanden hat dann schraubt ihr mal den Deckel vom Kühlerausgleichsbehälter ab. Wenn da immer noch Druck drauf ist deutet das auf eine defekte ZKD hin.

Bei mir wars aber erst bei 200tkm fällig, AJM-Motor. Nachdem die neue drinn ist hat er im kalten Zustand nun keinen Druck mehr auf dem Ausgleichsbehälter.

Wenn Sie fällig ist solltet ihr das auch bald machen lassen da man den ZK nicht gut planen kann weil der nen ebenen Kopf hat ohne das die Ventile nen Brennraum haben, das heisst zum planen muss der Kopf komplett zerlegt werden incl. Ventilsitze rausmachen und das lohnt nicht, da is n neuer glaub schon billiger.

Hi

Meiner hat, wenn ich früh den Deckel aufdrehe oder am Schlauch drücke, genausoviel Druck als wenn er Betriebstemperatur hätte...

ZKD wird jetzt definitiv gewechselt denn ich hab die Schn.... voll vom gluckern usw. !

Kann nur hoffen das nix am Kopf is.

Hab übrigens die magische 200tkm Grenze fast erreicht.

Gruß

Hallo

So, hab die ZKD gewechselt und siehe da...

Gluckern ist weg und Druck in den Schläuchen ist normal, so das man sie leicht zusammen drücken kann wenn er kochend heiß ist - auch wenn ich morgens vor Fahrtantritt schaue, ist überhaupt garkein Druck mehr auf'm System !

Eingriff hat sich also gelohnt !

An der alten Dichtung war nix weiter zu erkennen außer das sie von unten irgendwie komisch verrostet war.

Na dann....

Gruß

Na dann ist ja gut, Top das du dich noch gemeldet hast und gepostet woran es dann lag.

am 17. Oktober 2010 um 11:48

hat evneutell jemand einen Leitfaden zum Wechsel der ZKD? bin auch ein geplagter - habe letzte Woche mühevoll am Loch des in fahrtrichtung rechten Schlauchs entlüftet, weil ich dachte dann sollte alles passen, aber schon kurze Zeit später erinnert mich ein "gluckern" an irgend etwas im System, was nicht reingehört. aktuell 225tkm und bj99 und, wie alle hier betroffenen AJM :-)

für "How-TO's" vorab vielen herzlichen Dank!!!

Zitat:

Original geschrieben von 1.9er TDI

Hallo

So, hab die ZKD gewechselt und siehe da...

Gluckern ist weg und Druck in den Schläuchen ist normal, so das man sie leicht zusammen drücken kann wenn er kochend heiß ist - auch wenn ich morgens vor Fahrtantritt schaue, ist überhaupt garkein Druck mehr auf'm System !

Eingriff hat sich also gelohnt !

An der alten Dichtung war nix weiter zu erkennen außer das sie von unten irgendwie komisch verrostet war.

Na dann....

Gruß

Hallo,

hat dein Passat ebenfalls den Motorkennbuchstabe AJM für denen dieses Gluckern bekannt ist?!

Mein Passat hat den Motorkennbuchstaben AWX, und das Gluckern macht sich genauso bemerkbar.

Versuche herauszufinden woran es liegen kann...

Gruß

Hallo

Ich hab den Motorcode ATJ - möchte den Wagen aber jetzt verkaufen nachdem ich die PDE's auch schon alle vier gewechselt hab.

Also dann...

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