Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gluckergeräusch hinter Armaturenbrett

Gluckergeräusch hinter Armaturenbrett

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. März 2011 um 21:03

BMW 528i

EZ 10.2010

4000km

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Hilfe.

Finde den Wagen zwar toll, habe aber, nachdem nach 1000km ein neuer Motor eingebaut werden mußte, ein Gluckergeräusch direkt hinter dem Armaturenbrett. Hört sich an wie Luft in einem Wasserkreislauf. Wenn die Heizung ausgeschaltet ist, ist alles ruhig. Das Heizsystem wurde mehrmals entlüftet und neu befüllt, eine Klappe wurde ebenfalls ausgetauscht. Kreislauf wurde mit entsprechendem Druck auf Dichtigkeit überprüft, ist aber alles dicht. Die Klimanalage ist auch ok. Wenn ich ein längeres Stück fahre, legen sich die Geräusche, sobald der Wagen aber wieder kalt ist, ist alles wieder beim alten. Zuletzt kam sogar ein "flying ingeneer" von BMW München, hatte zwar die Lösung, eine Klappe, die ein "Tock" Geräusch verursachte auszutauschen, hat aber auch nichts genützt.

Hat noch jemand eine Idee.

Werde ansonsten auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages hinwirken.

Beste Antwort im Thema

Hallo

aus der Ferne kann man niemand sowas einfach beantworten, zumal der BMW flying Ingeneer vor Ort war, hört sich an als wäre luft in der Heizung, Kühlkreislauf oder Klimaanlage die Ablaufbohrungen an der Windschutzscheibe sind sauber?

Ich würde den :) nerven notfalls eine Wandlung androhen, nur vergiss nicht eine Wandlung wird auch für dich teuer.

Vielleicht hat nur der Monteur sein Flachmann vergessen. :D

LG.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

aus der Ferne kann man niemand sowas einfach beantworten, zumal der BMW flying Ingeneer vor Ort war, hört sich an als wäre luft in der Heizung, Kühlkreislauf oder Klimaanlage die Ablaufbohrungen an der Windschutzscheibe sind sauber?

Ich würde den :) nerven notfalls eine Wandlung androhen, nur vergiss nicht eine Wandlung wird auch für dich teuer.

Vielleicht hat nur der Monteur sein Flachmann vergessen. :D

LG.

Themenstarteram 1. April 2011 um 6:17

Danke für die Antwort.

Das mit dem Flachmann glaube ich ich nicht. Der Monteur musste sämtliche Schritte (Entflüften, neu befüllen, etc) unter Aufsicht des BMW Ingenieurs erledigen.

Was heißt eine Wandlung wird auch für mich teuer?

am 1. April 2011 um 6:40

tanja, das ist quatsch.

"rückabwicklung des kaufvertrags"... umgangssprachlich wandlung... kostet maximal 0,67 % pro 1000 gefahrene kilometer.

bei premiumfahrzeugen gab´s auch schon gerichtsurteile, die aufgrund einer zu erwartenden, längeren haltbarkeit teurer fahrzeuge von 0,4 % ausgegangen sind.

zur veranschaulichung :

- fahrzeugpreis 50.000 euro

- bisher gefahrene kilometer 10.000

--> 0,0067 x 10 x 50.000 = 3350 euro nutzungspauschale, die vom kaufpreis abgezogen werden.

fazit :

allemal besser, als sich dauerhaft herum zu ärgern.

am 1. April 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von tanja bremen

Danke für die Antwort.

Das mit dem Flachmann glaube ich ich nicht. Der Monteur musste sämtliche Schritte (Entflüften, neu befüllen, etc) unter Aufsicht des BMW Ingenieurs erledigen.

Was heißt eine Wandlung wird auch für mich teuer?

Hallo

du bekommst auch ein Anteil von Wertverlust bzw von den gefahrene KM. angerechnet, nur wie die gesetzliche Regelung aussieht ? Ich glaub 0,6% vom Neuwert pro 1000Km ?!? ohne gewähr !!!

LG.

am 1. April 2011 um 7:40

das ist QUATSCH !!!

nix von wegen "anteiliger wertverlust".

ich habe im laufe der jahre bereits 2 autos wandeln müssen.

ich weiss es also.

1x 0,67 % bezahlt.

1x 0,5 % bezahlt.

Zitat:

"Zuletzt kam sogar ein "flying ingeneer" von BMW München, hatte zwar die Lösung, eine Klappe, die ein "Tock" Geräusch verursachte auszutauschen, hat aber auch nichts genützt."

 

Hallo,

hört sich ja nicht gut an! Ich wünsch Dir auf jeden Fall dass die das irgendwie noch finden!

Mich interessiert aber das Thema mit der Klappe gegen das "Tock" Geräusch. Das hab ich nämlich auch - und es nervt.

Ich hab bis jetzt dazu noch nichts im Forum finden können.

Wäre nett wenn Du mir näher Beschreiben könntest, was da Getauscht / Repariert wurde!

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

das ist QUATSCH !!!

nix von wegen "anteiliger wertverlust".

ich habe im laufe der jahre bereits 2 autos wandeln müssen.

ich weiss es also.

1x 0,67 % bezahlt.

1x 0,5 % bezahlt.

Habe bei Audi mal einen A6 gewandelt für 0,- Euronen. :) Mann muss nur hart bleiben und auf die Wandlung bestehen.:mad: Allerdings habe ich 6x nachbessern lassen "ohne Erfolg" !! (Multitronikgetriebe)

Viele Grüsse aus Stralsund

am 1. April 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

das ist QUATSCH !!!

nix von wegen "anteiliger wertverlust".

ich habe im laufe der jahre bereits 2 autos wandeln müssen.

ich weiss es also.

1x 0,67 % bezahlt.

1x 0,5 % bezahlt.

Was heist hier Quatsch? Du schreibst doch selbst 0,67% vom Neuwert = 3350,-- soll das ein Schnäppchen sein? ob man die Summe wie du als Nutzungspauschale bezeichnet oder wie ich als anteiliger Wertverlust ist doch sch... egal ODER!?!

Tatsache ist das tanja bremen diese Summe nicht mehr in der Tasche hat, und das ist nicht "Quatsch"! das ist fakt!

Nochmal ich habe geschrieben das dies teuer wird! 3350 € Verlust "entschuldige" Pauschale mag vielleicht für dich MR. Quatsch nicht teuer sein, für mich schon.

Und nochwas du hast in dein bsp. ein 5er BMW für gerademal 50000,-- angesetzt! fast schon unreal für ein vernünftigen 5er ich denke 60-70000,-- wäre ehr zutreffend und somit wird der Verlust "ups sorry" die Pauschale gleich mal um mehrere hunderte Euronen teuerer! so auf die 4??? Euronen auch das ist Fakt! Tanja bremen wenn der :) es will bezahlst du 0,67% leider.

4??? € für einpaar KM. ist in meine Augen teuer!!!

SO dirk483 ERST JETZT WEISST DU ES !!!

Ciao

immer cool bleiben

Themenstarteram 2. April 2011 um 18:54

Danke für die Info wegen der Pauschalen.

Würde natürlich hart verhandeln, am besten würde ich das dann ohnehin über einen Anwalt laufen lassen.

An hammeruwe: Bin nächste Woche mal wieder in der Werkstatt, werde mir nochmal die genauen Bezeichnungen der ausgetauschten Klappen geben lassen.

 

Zitat:

An hammeruwe: Bin nächste Woche mal wieder in der Werkstatt, werde mir nochmal die genauen Bezeichnungen der ausgetauschten Klappen geben lassen.

Hallo tanja bremen,

da würdest Du mir echt helfen :-)

Vielen Dank schon mal im voraus!

Hatte ähnliche Geräusche seinerzeit im E60 gehabt.

Die kamen nur beim Regen, waren sehr dezent - und trotzdem hat ein freundlicher Mitarbeiter der NL Dortmund diese nach genauerem Hinhören identifiziert.

Bei mir wurde damals die Frontscheibe ausgetauscht. Die neue wurde nicht ganz sauber eingeklebt und das Regenwasser floss wohl nicht richtig ab. Auf jeden Fall war danach das Geräusch weg und ich glücklich. Daher finde ich die Hinweise auf die verstopften Wasserabläufe schon wichtig - frag nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gluckergeräusch hinter Armaturenbrett