ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gluckern beim Gasgeben

Gluckern beim Gasgeben

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:46

Hallo, ich hab mir gerade nen Astra F 1996er BJ gekauft, wenn ich gas gebe gluckert der auf der Beifahrerseite, hat jemand ahnung was das sein kann und ob ich den Wagen noch umtauschen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Luft im Kühlwasserkreislauf.

Ggf. also Entlüften.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 16:28

echt kann das sowas kleines sein? dachte das ist die wasserpumpe oder der heizungskühler oder die Klimaanlage

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 20:21

mir fällt übrigens noch ein das als ich den Motor angemacht habe und den Wasserbehälter aufgeschraubt habe, sind blasen gekommen und es hat geblubbert obwohl das wasser kalt war

Zitat:

Original geschrieben von derwanner

mir fällt übrigens noch ein das als ich den Motor angemacht habe und den Wasserbehälter aufgeschraubt habe, sind blasen gekommen und es hat geblubbert obwohl das wasser kalt war

meiner meinung nach sind das anzeichen für ne defekte ZKD ...

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 21:12

Ne ZKD glaub ich nicht, das sind andere Zeichen, ausserdem ist das Kühlwasser sauber

Klingt trotzdem nach der ZKD. Lass das mal lieber überprüfen.

Das Kühlsystem entlüftet sich von selbst, da ist nicht einfach Luft drin und gluckert dann. Kann natürlich sein, dass es an der Wasserpumpe gluckert - aber die ist ja eben gerade Teil des Kühlsystems.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 7:02

Das Fahrzeug ist ja heute in der Werkstatt und der ruft mich an sobald er das überprüft hat, wie gesagt das mit der ZDK kann ich mir nicht vorstellen, der hatte den Wagen nen Monat lang stehen denke mal das der sich evtl durch die Kälte und da er gerade das Termostat gewechselt hatte evtl doch Luft gesammelt haben könnte, direkt wo ich den Motor angemacht habe sprudelte Wasser als ich den Wasser deckel geöffnet hatte, bei ner ZDK kommt auch nicht so ein geräusch, das ist wie wenn aus nem Schlauch wasser laufen würde oder halt luftblasen gemacht werden.

Es kommt immer drauf an wie, oder wo genau die ZKD kaputt ist!

Die weit verbreitete Meinung ist fälschlicherweise, dass immer Öl im Wasser + Wasser im Öl sein muss und weißer Qualm rauskommen muss.

Es kann ja auch nur ein kleines Stück zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal defekt sein. Dann pumpt der Zylinder bei laufendem Motor Abgase ins Kühlwassersystem. Dabei kommt es auch zu blubbergeräuschen. Wenn der Motor dann aus ist, läuft oft ein wenig Wasser in den Zylinder, dass er dann oft schlecht anspringt und nur auf 3 Töpfen läuft (+weißer Qualm), bis er doch zünden kann.

In dem Fall ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Das einzige was man bei den Flüssigkeiten feststellen kann ist ein schleichender Wasserverlust. Kann auch ganz wenig sein! Aber mit einer CO2-Prüfung im Ausgleichsbehälter kann man das schnell und sicher sagen.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 8:29

Also kann ich mich schonmal auf die ZKD einstellen?

Muss mal schauen das ich den dann heute noch umtausche, hab gelesen das ne ZDK ca 500 Euro mit einbau kostet, das wäre sehr happig

CO2-Prüfung und Du weißt es.

Wenn grade das Thermostat gewechselt wurde kann es natürlich auch sein, dass einfach noch Luft im Kühlsystem ist!

einfach mal richtig warmlaufen lassen (Heizung auch auf volle Pulle) bis ein paar mal der Lüfter angeht, dann sollte das passen. Dann kannst Du ja immer noch beobachten obs da ist!

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 9:06

Wie gesagt er ist ja gerade in der Werkstatt, versuche mir auch nur etwas Muth zu besorgen das die ZKD nicht defekt ist.

Ich hab jetzt mal etwas im Net recherichert.

Das kann theoretisch alles sein, von Wasserpumpe hin zum Heizungskühler oder einfach nur Luft. *grübel*.

Bin mal gespannt, ich haut dem demel vor die Glocke wenn die ZDK defekt ist, ich kenne nur den Test mit dem Ölstab und dem Wasser wo öl drin sein soll.

Allerdings verliert er nicht die Bohne an leistung, der zieht wie hulle.

Naja evtl abwarten. Hab ja eh die Gewährleistung und bin Rechtsschutzversichert.

ich glaube da bringt dir weder gewährleistung noch rechtschutz was. du wirst nachweisen müssen, dass der schaden dir verschwiegen wurde und das wird schwer.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 9:31

Habe den Wagen gestern abgeholt und mich nach 30 Min mit ihm in Verbindung gesetzt, habe nen Zeugen dabei gehabt als ich den Wagen gekauft habe und ich habe mich auch nach der ZDK erkundigt.

Ausserdem hatte der Typ den Wagen nur 3 Monate was auch dazu Anlass gibt.

naja, kannst uns ja mal erzählen, wie es ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen