ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gluckern / Quitschen aus dem Motorraum, insb. bei Motorbremse (ZKD, KW-Pumpe?)

Gluckern / Quitschen aus dem Motorraum, insb. bei Motorbremse (ZKD, KW-Pumpe?)

Opel Astra F
Themenstarteram 18. September 2012 um 13:20

Astra F Caravan, 1598ccm, 52kW, EZ 11/94

290 TKm ohne große Reparaturen,

defensiv und meist Langstrecke gefahren,

Verbrauch 5,8l/100km Autobahn bei 110-120km/h

Bevor ich mich in der Werkstatt übers Ohr hauen lassen, möchte ich hier im Forum um Rat fragen:

Seit über einem Jahr gluckert es aus dem Motorraum, in der letzten Zeit immer stärker. Es scheint von vorne mitte/vorne rechts zu kommen. Teilweise könnte man es auch als quitschen bezeichnen, etwa wie von einem Keilriehmen.

Das Geräusch dauert meist nur wenige Sekunden und ist weder durch Treten noch durch Loslassen eines Pedals beeinflußbar. Auch Regeln an Heizung oder Lüftung bewirkt nichts. Es entsteht nur beim Fahren und ist daher im Stand bei Leerlauf nicht zu prüfen. Wenn das Geräusch beim Fahren auftritt und ich auskupple, bleibt es trotzdem noch ein paar Sekunden bevor es aufhört.

Am häufigsten tritt das Geräusch auf, wenn die Motorbremse genutzt wird. Etwa beim Abfahren von der Autobahn, wenn man in der Ausfahrt vom 5. in den 4. Gang runterschaltet. Besonders stark kann es werden, wenn nach der Motorbremse gleich wieder beschleunigt wird. Ganz kurz (<1 Sek.) ist es auch beim Zünden des Motors zu hören, wenn man den Schlüssel dreht, noch bevor man das Gaspedal tritt.

Ein Leistungsabfall oder Benzinmehrverbrauch nicht feststellbar. Auch kein weißer Film am Ölstab o.ä. Gleichwohl ist der Ölstand ungewöhnlich hoch und das Kühlwasser scheint mir als Laie leicht schmierig. Die Kühlwassertemperaturanzeige bleibt stets niedrig.

Was kann das sein und wie kann ich das prüfen? ZKD, Kühlwasserpumpe, Kühlwasserschläuche, Kühlwasserdeckel, Zahnriemen? ZR ist 4 Jahre alt. Was sollte in der Werkstatt gleich mitgemacht werden?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lass mal nen CO Test machen. Also ob CO im Kühlwasser ist. Kannst auch mal im wirklich kalten Zustand den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen. Dabei ist erstmal egal obs zischt oder nicht, einfach wieder zu das Ding. Nach ein paar Tagen oder auch nur nach einer Fahrt machst du das nochmal und wieder nur wenn er richtig kalt ist. Zischt er dann ist es zumindest verdächtig. Ne ZKD hält an dem Motor normalerweise kein 290tkm eher 150tkm, von daher tip ich dahin..

Gluckern.... Kopfdichtung.... ist bei mir auch....

Ich denke auch in Richtung Kopfdichtung, lass wie Mozart schon sagt nen Kühlmittel-CO Test machen, dauert nicht lange, kostet "kein" Geld und gibt klare Ergebnisse.

Such Dir dafür ne kleine Schrauberbude aus die noch weiss wie man sowas macht und nicht gleich im Rundumschlag Komponenten tauschen will...

Was mich allerdings stutzig macht ist der hohe Motorölstand bei gleichzeitiger Abwesenheit von Schleim.

Wie sieht der Öldeckel von unten aus? Der sollte bei Deinem hohen Langstreckenanteil nicht den Hauch von Schleim haben.

Verändert sich der Kühlmittel stand? Welche Farbe und Konsistenz hat das Kühlmittel?

Themenstarteram 23. September 2012 um 22:26

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

- Habe den Deckel auf und zu geschraubt, gefahren, 1/2 Tag stehen gelassen, wieder aufgeschraubt. Mehrmals. Manchmal war ein winziger Überdruck. Hatte aber den Eindruck, daß eher die Außentemperaturunterschiede etwas ausmachen, als Gas im Kühlwasser.

- Ich wundere mich, wieso überhaupt ein Druck entstehen kann, da doch der Deckel selbstentlüftend sein sollte. Weiß jemand wieso? Könnte es sogar sein, daß der Deckel klappert?

- Am Kühlwasser geschnuppert habe ich auch. Keinerlei Abgasgeruch, es ist vielmehr ein unangenehmer Gummigeruch, so wie man ihn von den Schläuchen erwarten würde.

- Das Kühlwasser ist grün-blau und transparent. Weiter unten sieht es braun aus, das wird aber der Behälter selbst sein. Auf dem Kühlwasser scheint etwas Staub zu liegen. Es fühlt sich etwas schmierig an, habe sie aber mit neuem Kühlwasser vergleichen können - das ist genauso schmierig/seifig.

- Weder am Öldeckel oder sonstwo finden sich irgendwelche Spuren von weißem Schleim.

- Der Ölstand ist normal. Da habe ich mich vorher geirrt. Beim letzten Mal, als ich zuviel Öl gemessen hatte, stand das Auto offensichtlich schräg auf dem Bürgersteig.

- Der CO-Test steht noch aus.

Alles in alles, außer dem Geräusch ist keines der sonst typischen ZKD-Anzeichen zu erkennen.

Themenstarteram 23. September 2012 um 22:29

Ach, vergaß zu erwähnen: Kühlmittelstand ist konstant und es tropft auch nichts unter das Auto.

Wenn dein Deckel nicht dicht ist, mein bei 1bar entlüftet der, das Wasser kocht im Auto auch erst bei 110°, ist evtl.der Deckel hin... Druck s der jedenfalls halten. Beim Astra hängt der Ausgleichsbehälter im Drucksystem. Gibt auch Autos bei denen der Behälter drucklos ist. Der 2,2er Frontera B z.B.

Zitat:

Original geschrieben von Hannomaxe

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

- Habe.............

- Der CO-Test steht noch aus.

Alles in alles, außer dem Geräusch ist keines der sonst typischen ZKD-Anzeichen zu erkennen.

Moin, ich mach es kurz. Mein Astra hat die gleiche Symptome gehabt.

Habe alles was Du schon gemacht hast hinter mir, selbst den CO-Test,

der OK war.

Dann habe ich Schlaumeier das getan, wovon ich immer abgeraten habe.

Motorreiniger (cca. 8€ 200ml) gekauft, hatte ja nichts zu verlieren.

Eingekippt, Motor 10 min laufen lassen. Neues Öl/Öl Filter und auf die Autobahn.

Das war´s dann, nach einer 1/2 Std, war ich mir Sicher.

Öl-Stab Weiss verschmiert ZKD Neu.

Hab noch ein Bild, da habe ich einen Schlauch markiert (da sind aber 2 Dicke),

die Sollten Drucklos sein, also ganz weich, falls einer Hart wie Stein ist, ist

der Weg zu ´n Neue ZKD schon geebnet.

Ist zwar OT, aber cca. 200.000 KM hat die erste gehalten.

Immer gleiches ÖL 10w-40, alle 15.000.

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:25

Sollen die Schläuche in kaltem oder warmen Zustand hart sein? Kalt sind die beiden dicken Schläuche rechts und links am Kühler weich. Man kann sie drücken und es blubbert im Ausgleichsbehälter.

Moin!

Die sollen eben relativ weich sein, nur kann man per I-net schlecht vergleichen.

Mach nen CO Test, wenn der anschlägt ist es schonmal schlecht und dürfte auf ZKD rauslaufen.

Oder eben nen Drucktest wie von Mozart beschrieben, der kostet nix.

Wenn noch lange wartest KÖNNTE durch zu hohen Druck auch noch der Kühler und/oder auch noch nen paar Schläuche hops gehen.

Oder auch mehr, wenns plötzlich zuviel Wasser im Brennraum wird.

Mfg Ulf

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:34

Hatte ein paar Tage gewartet, da im Oktober TÜV dran war und ich natürlich vorher keine teuren Reparaturen machen wollte. Heute anstandslos TÜV bekommen. Zum Gluckern sagt die Werkstatt, daß es wohl die ZKD ist, und meint, daß nur etwas Gas in das Kühlwasser drückt. Das Geräusch käme dann von der Entlüftung. Solange es nicht umgekehrt ist und kein Öl oder Wasser verbraucht würde, sollte ich mir keine Gedanken machen. Die Reparatur würde sich bei dem alten Wagen sowieso nicht lohnen.

Allen hier vielen Dank für die Ratschläge!

Was ist denn das für ne Werkstatt :confused:

Such Dir ne kleine "Hinterhofwerkstatt" und lass den Kram machen, der hohe Druck im Kühlsystem killt die über kurz oder lang den Kühler/Schläuche etc Ausserdem wird durch das Abgas im System der Motor schlechter gekühlt (Ist ja nie entlüftet, da immer neues Abgas dazukommt).

Die Teile sind billig, ist halt etwas mehr Arbeit, aber die kleinen Werken haben oft niedrigere Löhne.

Lass den Zahnriemen gleich mit machen, das ist ein Arbeitsgang...

am 2. Oktober 2012 um 15:42

Man könnte auch versuchen, das jetzige Drehmoment zu ermitteln der Kopfschrauben, alle angleichen, und eine viertel Drehung nachziehen.

Hat schon des öfteren geholfen, wenn dies nicht hilft, kann man immer noch die Dichtung werchseln.

Aber so lassen kann man das nicht, das wird nicht besser und es kann schlagartig zu einem grösseren Defekt führen.

Vielleicht kann dir auch jemand aus den Forum beim Wechsel behilflich sein, wo kommste denn her ??

Jo, weiterfahren ist mist. Kaputter wird die durchs nachziehen jedenfalls nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gluckern / Quitschen aus dem Motorraum, insb. bei Motorbremse (ZKD, KW-Pumpe?)