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Gluckernde säuselnde Klima
Nachdem es im Defektethread sehr unübersichtlich wird, hier speziel zur Klima.
Meiner hat auch das gluckernde leise säuselnde Geräusch, zu hören nur ohne Autoradio und im Stand, da sonst zu laut um es zu hören.
Ein ähnliches Geräusch hatte ich schon mal bei einem Smart, dort war der Füllstand zu gering.
Kühlen tut der Mii einwandfrei.
Wer war schon beim Freundlichen und hat mehr Infos?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Säuseln, zischen etc. kommt m.M.n. sehr oft vom Expansionsventil und ist insgesamt wohl eine Frage des Aufwands (des Ventils als auch der Dämmung etc.), wie gut oder gar nicht man das hört.
Genauso ist es. Nachdem das Ganze von WOB abgesegnet wurde ( dort ist es mal wieder bekannt, daß die Expansionsventile nicht die leisesten sind ), wurde unser Expansionsventil zwei mal gewechselt...ohne Erfolg.
Insgesamt ist es leiser geworden, aber nicht gänzlich verschwunden.
Das Autohaus meines Vertrauens hatte sogar die Freigabe noch mehr Teile der AC Anlage zu tauschen. Da man mir aber nicht versprechen konnte dass das Besserung bringt ( es ist aber mit erheblichen Aufwand und Zerlegearbeit verbunden die Teile zu tauschen ) wurde es wieder verworfen.
Das Autohaus führt ca. 10 Leih-Up! aus unterschiedlichen Bauzeiträumen ( von max. 1 Jahr alt bis neu ) und alle geben von der AC her Geräusche von sich.
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16 Antworten
Kann auf zu geringen Füllstand hinweisen, ist aber kein eindeutiges Indiz dafür.
Wissen wird man es erst, wenn man evakuiert und neu auffüllt.
Hier wurde schon mehrfach geäußert, dass der up in diesem Bereich nicht sonderlich gut gedämmt ist und man daher Dinge der AC (und andere Geräusche) hört, die letztlich auch in jedem anderen Fzg. vorhanden sind, dort aber weggefiltert werden.
Zischen und Säuseln sind (dito nicht zwingend, aber möglich) häufig Hinweise auf das Expansionsventil am Verdampfer. Aber auch hier gilt: Mag sein, dass auch bei völlig intakter AC das beim up eben zu hören ist.
das leise Gluckern und Sãuseln hatte mein Golf 4 auch.
Bei korrekter Füllung und Funktion.
Ich habe bei meinem up! vor ca. 6 Wochen sowohl den Füllstand als auch auch die Qualität der Flüssigkeit geprüft und da war alles tol in Ordnung. Trotzdem Trotzdem hört man hin und wieder ein Säuseln für 30sek. Aber auch nur wenn man gerade steht und die Musik aus ist. An sonsten fällt das gar nicht auf.
Leichtes säuseln/rauschen ist normal.
War gerade auch deswegen noch beim .
Bei uns kommt allerdings noch ein zwitschern dazu, was auch bei Radiobetrieb deutlich zu hören ist.
Hier wird gerade seitens VW in WOB geprüft, wie weiter fortzufahren ist.
Vermutlich ist Euer up bei Twitter angemeldet...
Gibt es hier schon einen aktuelleren Stand?
Mein up ist nämlich auch bei Twitter und selbst bei 120 noch fleißig am twieten/tweeten/...
Habe aber keine große Lust, den Wagen ewig und drei Tage beim Händler rumstehen zu haben damit es dann hinterher heißt: Stand der Twietnik.
Macht euch doch wegen dem Gluckern der Klimaanlage nicht verrückt.
Solange die Kühlleistung und der Füllstand der Kühlflüssigkeit in Ordnung (sollte spätestens nach 4 Jahren gecheckt werden) ist, gibt's keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
Auch mein Up! gibt leise Klimageräusche von sich und alles ist bestens...
Zitat:
Original geschrieben von Porhmeus
Auch mein Up! gibt leise Klimageräusche von sich und alles ist bestens...
Zitat:
Original geschrieben von chrisdash
selbst bei 120 noch fleißig am twieten/tweeten/...
...
Zitat:
Original geschrieben von chrisdash
...
Wie soll ich das interpretieren?
Wir werden ja sehen, wie zuverlässig die Klimaanlagen im Up! über die Jahre hinweg sein werden.
Auch im Polo V-Forum machen die Klimaanlagen Geräusche (scheint normal zu sein!), leider fallen auf der anderen Seite hier auch gern mal die Klimakompressoren aus, deren Austausch auch gern ein großes Loch ins Budget reißen kann.
Nicht nur das.
Die Kondensatoren liegen ganz ungeschützt im Einschussbereich von Steinschlägen und zeigen sich aufgrund schlechterer Materialwahl und einfacherer Verarbeitung heute bei weitem nicht mehr so zuverlässig und haltbar wie noch in den 1990er- und 2000er Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Nicht nur das.
Die Kondensatoren liegen ganz ungeschützt im Einschussbereich von Steinschlägen und zeigen sich aufgrund schlechterer Materialwahl und einfacherer Verarbeitung heute bei weitem nicht mehr so zuverlässig und haltbar wie noch in den 1990er- und 2000er Jahren.
Gib es zu, Taubitz, Du hasst Volkswagen und besonders den UP.
(natürlich, man weiß: Du bist aus Wolfsburg, Du hast dort gearbeitet, Du fährst alte Volkswagen).
Du lieferst hier ein monks-game ab, liebe und hiebe zu vw, Hassliebe.
Schön zu lesen.
druschba
Nee, überhaupt nicht.
Deine Vermutungen sind alle unrichtig, inkl. der, dass ich nur alte VWs fahren würde.
Ich habe hier auf mt nur den Fehler gemacht, anfangs überhaupt ein Fahrzeug in meinem Profil zu hinterlegen, als ich wg. diesem hier begann zu posten.
Hab dann schnell gemerkt, dass es aus vielerlei Gründen keinen Sinn macht, alle Fahrzeuge zu posten (auch aus Gründen der Erkennbarkeit meiner Person) und es daher beim bekannten Oldtimer belassen.
Dass ich bei diesem keine Ausstattungsorgien in der Sig. poste, wie das hier auf mt im allg. üblich ist, ist allerdings kein Zufall, sondern Absicht. Denn ich denke, den Lesenden interessiert weniger, was ich mir leisten konnte oder wollte (oftmals ist es ja die finanzierene Bank oder Omi etc., bei mir war´s bisher allerdings immer mein eigenes Bargeld), sondern vielmehr, welche Probleme bisher mit dem Fzg. aufgetreten sind.
Im übrigen hasse ich VW nicht, ganz im Gegenteil.
Ich habe dort sehr gern gearbeitet, viel Geld verdient und damit eigentlich im wesentlichen einen finanziellen Grundstock legen können.
Zudem finde ich bemerkenswert, was aus diesem Unternehmen geworden ist.
Allerdings macht mir die starke China-Abhängigkeit schon Sorgen (man stelle sich nur mal ganz kurz vor, China würde die VW-Joint-Ventures kurzerhand verstaatlichen...) und mich ärgern Blödheiten (wie eben so einige bekannte Details am up), schlichtweg deshalb, weil ich weiß, dass sie´s besser können (denn ich kenne so einige Leute dort, die in der TE arbeiten).
Das von mir hier benannte AC-Problem ist im übrigen ja kein VW-spezifisches, sondern ganz allg., markenübergreifender Natur, leider.
Von daher bin ich schon der Meinung, dass einiges z.B. an meinem hier bekannten Oldtimer doch noch langlebiger konstruiert wurde, als das bei den allerneuesten Modellen der Fall ist.
Diese haben zwar mehr bling-bling, Elektronik, Assistenten, Automatiken und Chromrähmchen hier und dort, aber die Zulieferer stehen heute weit, weit mehr unter Kostendruck als früher (als die Rendite bei VW noch schlechter war, was ja ein paar Mal Anlass zur Beinah-Pleite war...).
Wichtig ist, dass das ganze die 2 Jahre übersteht, danach zahlt der Kunde selbst oder, teilweise, dessen Garantieverlängerung.
Dieser Auffassung bin ich übrigens nicht allein. Es gibt z.B. einen bekannten KFZ-Fachmann, der im TV und Radio regelmäßig Tipps gibt, der das exakt genauso sieht.
Und in den Konstruktionsbüros von Herstellern und Zulieferern findet man weitere, die dieser Meinung sind, sie aber selbstredend niemals öffentlich äußern würden.
Nicht zuletzt ist mt selbst ja der schönste (oder eben: schlimmste) Beweis dafür, dass heute vor allem Image und bling-bling zählt. Wenn ich lese, dass im Golf VII-Forum jemand mit GTI PP (also der leicht leistungsgesteigerten Version, na toll) den "regulären, normalen" GTI als "Hartz-IV-GTI" bezeichnet, könnte ich kotzen und weiß nicht, ob ich noch lachen kann oder weinen muss.
Manchem reicht allerdings die simple Lebenslogik: Je größer (oder schneller) das Auto, desto besser und toller (oder wertvoller) der Mensch.
Vielen fehlt die Sachkenntnis, Qualität von vordergründigem bling-bling zu unterscheiden.
Andere wollen das auch nicht, denen ist wichtig, immer auf dem modisch-aktuellen Stand zu sein und nach 3 Jahren geht das Auto eh weg, ergo...
Das ist halt die Konsequenz aus unserem schwachsinnigen Wirtschaftssystem, dass Erfolg mit Wachstum gleichsetzt. Dumm nur, dass unsere Welt nicht über unendlich mitwachsende Ressourcen verfügt.
Ich war Ende der 1990er Jahre in Peking, da konnte man auf vom Autoverkehr noch räumlich (und meist durch Hecken) abgetrennten Fahrspuren noch relativ ungefährdet Fahrrad fahren, was ich auch gemacht habe. Ein Erlebnis.
Heute sind die Fahrradfahrer völlig verschwunden, stattdessen erlebt man dort nur noch Mega-Stau und Mega-Smog.
Soll das wirklich die Zukunft sein, unsere Fehler ins Ausland zu exportieren?
Jedem Chinesen sein eigenes Auto? Und jedem Inder auch?
Dann gute Nacht!
Man könnte fast meinen in deinen Post wäre seichte Kapitalismuskritik eingeflossen...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Heute sind die Fahrradfahrer völlig verschwunden, stattdessen erlebt man dort nur noch Mega-Stau und Mega-Smog.
Soll das wirklich die Zukunft sein, unsere Fehler ins Ausland zu exportieren?
Jedem Chinesen sein eigenes Auto? Und jedem Inder auch?
Dann gute Nacht!
Na hoffentlich! Und das nicht nur im Sinne Wolfsburgs, sondern auch zum Wohle der gesamten Zuliefererketten und aller Beschäftigten dort. Mal ganz ehrlich, es kann nicht im Interesse der meisten sein, wenn die Chinesen und Inder zukünftig nicht millionenfach Autos kaufen, die mit großer Beteiligung der westlichen Industriestaaten entwickelt und gefertigt werden.
Grundsätzlich ist eine Kritik am globalen Kaptitalismus (oder war es nur der Umweltgedanke oder der Gedanke an soziale Folgen, der dich treibt, Taubitz?) ehrenrührig. Aber um ehrlich zu sein, da ist mir das Hemd näher als der Rock. Für meine Person und Familie gilt jedenfalls: Sollen die Chinesen, Inder, Russen, US-Amerikaner, Lateinamerikaner und last but not least: die Europäer so viele Volkswagen kaufen wie sie können und möchten!