Glück gehabt beim Kauf eines Jahreswagen E 220 d in 2020
Hallo,
wenn ich ein Jahr später auf die Preise eines Jahreswagen E220d schaue, verschlägt es einem regelrecht den Atem wie die Preise nach oben geklettert sind.
Auch das Angebot nach diesem Modell ist stark geschrumpft. Typisch Angebot und Nachfrage. Ich war stolz ca. 47% des ehemaligen Neupreis incl. Winterreifen zu bezahlen.
Für das selbe Fahrzeug (E220d exclusive, 8.300 Km, 13 Monate alt) werden jetzt zwischen 49.000 € - 56.000 € aufgerufen.
Glück gehabt. Jetzt darf der Mercedes nicht gestohlen werden oder in einem Unfall mit Totalschaden verwickelt zu werden.
Grüße
Peter
Ähnliche Themen
67 Antworten
Geht mir genau so!
Im Dezember 2020 kaufte ich einen E200 EQ EZ 02/2020, also 10 Monate jung, mit 8Tkm. So ein Auto findet man in der MB- Suche gar nicht mehr, alles weg. Neupreis Liste 63.6.
Ich sage mal lieber nicht, was der gekostet hat, das glaubt mir sowieso keiner! Auto ist gut, nichts zu quarken, Glück gehabt.
Zitat:
@HSV-Michi schrieb am 3. November 2021 um 22:44:40 Uhr:
Geht mir genau so!
Im Dezember 2020 kaufte ich einen E200 EQ EZ 02/2020, also 10 Monate jung, mit 8Tkm. So ein Auto findet man in der MB- Suche gar nicht mehr, alles weg. Neupreis Liste 63.6.
Ich sage mal lieber nicht, was der gekostet hat, das glaubt mir sowieso keiner! Auto ist gut, nichts zu quarken, Glück gehabt.
Da war die MwSt aber noch 16 Prozent.
Das muss auch berücksichtigt werden.
Na ja, die 3 % Preisvorteil schlugen in der Gesamtbetrachtung nicht so zu Buche und war nicht entscheidend für die Beschaffung.
Geht mir auch so , da Mercedes meinen Neuwagen nicht liefern konnte und auch keinen Monat nennen konnte, habe ich kurz entschlossen , einen Jahreswagen gekauft , war schwierig , da nicht viel in der NDL da standen!
Habe dann doch mein Schnäppchen gemacht!
E 220d 4 matic mit fast Vollaustattung , JW , 05/2020 , 8500km , Neupreis
75000€, aber kein MOPF , bin sehr zufrieden, war auch sehr günstig
Meinen 200d T habe ich zwar 2019 erworben war aber auch ähnlich. Junger Stern, 8 Monate alt, 25.000km gelaufen. Listenneupreis 64k €! Ich habe den Wagen dür 33.000€ inkl. einem neuen Satz Winter Alu‘s bekommen.
Jetzt 2 Jahre später werden die noch wenigen 200d T, mit meiner Ausstattung und Baujahr, immer noch für rund 30k € angeboten. Kaum Wertverlust …. Ist das auf den Mangel an verfügbaren Neufahrzeugen zurückzuführen?
Zitat:
@floerp schrieb am 3. November 2021 um 22:35:15 Uhr:
Hallo,
wenn ich ein Jahr später auf die Preise eines Jahreswagen E220d schaue, verschlägt es einem regelrecht den Atem wie die Preise nach oben geklettert sind.
Auch das Angebot nach diesem Modell ist stark geschrumpft. Typisch Angebot und Nachfrage. Ich war stolz ca. 47% des ehemaligen Neupreis incl. Winterreifen zu bezahlen.
Für das selbe Fahrzeug (E220d exclusive, 8.300 Km, 13 Monate alt) werden jetzt zwischen 49.000 € - 56.000 € aufgerufen.
Glück gehabt. Jetzt darf der Mercedes nicht gestohlen werden oder in einem Unfall mit Totalschaden verwickelt zu werden.
Grüße
Peter
Ein VorMopf Haubenstern ...
Sehr schick!!!
Zitat:
@Hickmann schrieb am 03. Nov. 2021 um 22:58:15 Uhr:
75000€,
Aber wirklich nur fast. Vollausstattung gibt es nicht, da manche Dinge untereinander ausgeschlossen sind. Es gibt für ein Modell eine Maximalauststattung. Bei einem 220d müsste dafür aber eine 9 am Anfang stehen
Zitat:
@froggorf schrieb am 4. November 2021 um 09:36:01 Uhr:
Zitat:
@Hickmann schrieb am 03. Nov. 2021 um 22:58:15 Uhr:
75000€,
Aber wirklich nur fast. Vollausstattung gibt es nicht, da manche Dinge untereinander ausgeschlossen sind. Es gibt für ein Modell eine Maximalauststattung. Bei einem 220d müsste dafür aber eine 9 am Anfang stehen
Persönlich würde ich die ganzen AMG-, designo und Breitestradausstattungen (die die Preise wirklich treiben) in dieser Bewertung außen vor lassen.
Zitat:
@OM642red schrieb am 4. November 2021 um 09:56:50 Uhr:
Zitat:
@froggorf schrieb am 4. November 2021 um 09:36:01 Uhr:
Persönlich würde ich die ganzen AMG-, designo und Breitestradausstattungen (die die Preise wirklich treiben) in dieser Bewertung außen vor lassen.
Das kann man vielleicht machen, aber genau das macht ja eine "Vollausstattung". Genau die Koppelung an einer Sonderausstattung. Von daher bin ich überhaupt kein Freund von solchen Aussagen. Niemand hat jemals den vollen Listenpreis bezahlt und wer dennoch ein Schnäppchen gemacht hat, kann sich freuen. Ich kaufe solange es finanziell vertretbar ist, einen Neuwagen, da bekomme ich was ich will.
Unabhängig von "Vollausstattung" oder welcher Interieur- oder Exterieurline sind junge Gebrauchtwagen momentan preislich total abgehoben.
Man kann sich sicher glücklich schätzen, wenn man in 2020 noch ein neues/junges gebrauchtes Fahrzeug kaufen konnte.
Der höhere Wert, der momentan für diese o.g. Fahrzeuge erzielt werden kann, halte ich für keinen Vorteil. Und so hat es der TE ja auch beschrieben. Denn bei Totalverlust des Fahrzeugs durch Diebstahl oder Schaden ist die Chance, ein gleichwertiges Fahrzeug am Markt zu finden, sehr gering. Also kann man froh, sein, den Kauf schon getätigt zu haben.
Das neue Preisniveau ist leider noch nicht bei DAT oder Schwacke angekommen. Habe mir aktuell von verschiedenen Händlern ein Ankaufangebot machen lassen, da fehlen zum aktuellen Marktpreis locker 10 Scheine.
Bei der Ausstattung war mir die 4MATIC, das Sport Style Paket mit der schwarzen Eschenholzverkleidung, das beheizte Sitzpaket und DAB+ am wichtigsten. So ist der Dicke ein schöner Cruiser zum entspannten Fahren. Die Serienausstattung hat auch bereits alles, was man so braucht. AMG und sonstige optischen add ons waren mir nicht wichtig.
Umso mehr die schöne IWC- Uhr in der Mitte, ;-), die gibt es zum Leidwesen vieler Kunden, was so zu lesen ist, in den Mopf gar nicht mehr.
"Glück gehabt. Jetzt darf der Mercedes nicht gestohlen werden oder in einem Unfall mit Totalschaden verwickelt zu werden."
Hallo Peter, soviel ich weiß, müssen die Versicherungen bei Fremdverschulden den Wiederbeschaffungswert
erstatten.
Wenn diese Teuerungen entstehen, dann werden die Sachverständigen das wohl berücksichtigen.
Ich habe meinen W213 Vormopf auch noch rechtzeitig mit "Junge Sterne" mit sehr viel Ausstattung
(Multibeam, SSD, Nappa, 18" + Winterrr. etc.) Ende Dez. 2020 geangelt.
Gruß vom Charlytiger