ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Glück gehabt...!!!!!

Glück gehabt...!!!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. November 2010 um 14:07

....beim Wechseln von Sommer- auf Winterreifen kam eine böse Überraschung zum Vorschein, der hintere rechte Reifen hatte eine starke Ausbeulung an der Innenflanke. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn diese Beule geplatzt wäre. Von aussen ist (für mich) eigentlich keine Beschädigung zu erkennen, aber von innen ist die Flankendecke gerissen. Der Reifen ist fast neu. Bin mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt.

Gruß 3,2 l

Reifenschaden-1
Reifenschaden-2
Reifenschaden-3
+1
Beste Antwort im Thema
am 8. November 2010 um 14:25

Unverschämtheit, wenn man sich überlegt was so ein Reifen kostet!

Das letzte Bild, also das von deinem Daimler, ist super!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. November 2010 um 14:25

Unverschämtheit, wenn man sich überlegt was so ein Reifen kostet!

Das letzte Bild, also das von deinem Daimler, ist super!!!

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:44

....ich werde bei der nächsten Reifen-Neuanschaffung sehr wahrscheinlich Runflat-Reifen montieren lassen, ist mir egal, was die kosten!

Danke für das Bild-Kompliment....so ein "Dicker" alter 210'er kann auch noch nach 11 Jahren eine gute Figur machen...;-))))...ein gepflegter W 210 T ist schon ein schönes, geräumiges und komfortables Auto.

Diese Beule im Reifen habe ich noch nicht verarbeitet, besonders, wenn ich mir die Bilder anschaue. Ich bin zwar kein Raser, aber auf freier Strecke bekommt er schon mal die Sporen. Wäre die Beule geplatzt, hätte wohl auch kein ESP mehr geholfen.

Gruß

Hallo,

sag mal auf dem Bild2 sieht der Rand Deiner Felge unterhalb der Beule auch nicht gerade besonders gut aus !!

Oder kann es sein, das Du während Deiner Ferien vieleicht doch einen Schlag darauf bekommen hast ??

Du warst doch in Südeuropa oder ??

Grüße

Mc Arthur

Hallo,

es handelt sich bei deinem Reifen um einen Karkassenbruch. Wenn Du die Reifen beim Händler gewechselt worden sind kann ich nur sagen wechsel die Werksstatt dass darf nicht passieren. Wenn Du die reifen selber wechsel wolltest kann das schon mal passieren. Karkassen Bruch ist ein Garantiefall wenn die reifen nicht zu alt sind. Hatte ich auch schon mal allerdings an einem transit ging nicht so gut aus.

Gruß dexal

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Arthur

Hallo,

sag mal auf dem Bild2 sieht der Rand Deiner Felge unterhalb der Beule auch nicht gerade besonders gut aus !!

Oder kann es sein, das Du während Deiner Ferien vieleicht doch einen Schlag darauf bekommen hast ??

Du warst doch in Südeuropa oder ??

Grüße

Mc Arthur

_____________________________

...war ich. Die Möglichkeit besteht durchaus. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht an einen Schlag erinnern und halte mich von ausgefranzten Strassenrändern möglichst fern. Das Felgenhorn ist nicht beschädigt, das Schwarze ist anscheinend Gummi. Die Fuldaleute werden den Schaden untersuchen, mal sehen, zu welchem Ergebnis die kommen.

Übrigens, viele Stassenoberfächen in Südeuropa (Korsika, Sardinien, Sizilien) sind erstaunlicherweise in besserem Zustand als unsere Holperstrecken, mal abgesehen von unserem sanierten Osten. Klar, wenn man in die hintersten Bergregionen fährt, heißt es aufgepasst, aber da sind die Stassen teilweise so schmal, dass man sowiese fast Schritt fährt.

Was ich da über die Runflatreifen geschrieben habe, funktioniert bei meinem W210 T nicht, dazu braucht's ein Reifendruckkontrolle im System.

Gruß 3,2l

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von dexal

Hallo,

es handelt sich bei deinem Reifen um einen Karkassenbruch. Wenn Du die Reifen beim Händler gewechselt worden sind kann ich nur sagen wechsel die Werksstatt dass darf nicht passieren. Wenn Du die reifen selber wechsel wolltest kann das schon mal passieren. Karkassen Bruch ist ein Garantiefall wenn die reifen nicht zu alt sind. Hatte ich auch schon mal allerdings an einem transit ging nicht so gut aus.

Gruß dexal

-----------------------------

Die Reifen wurden in einer Fachwerkstatt (nicht Mercedes) montiert, am 26.03.09 .

Dankeschön für Deine Aussage.

Gruß

am 8. November 2010 um 15:23

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch, daß Dir nichts passiert ist. Das hätte böse ins "Auge" gehen können. Wie alt waren die Reifen? Sollte doch bei entsprechendem Alter ein Garantiefall sein. Ich glaube auf den Fotos zu erkennen das es Fulda waren. Habe mit dieser Marke nur schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal selbst welche auf einen S124 230TE aufziehen lassen und eimal mit meinem jetzigen S210 320 mitgekauft. Habe die Dinger runtergeschmissen weil keiner die Dinger anständig auswuchten konnte. Außerdem hatten sie Höhenschlag. War ein Fahrgefühl als wenn sie eckig wären. Geradeaus konnte der Wagen damit auch nicht fahren, lief jeder Spurrinne nach und meine wirklich gute Werkstatt hat sich bei der Achsvermessung die Karten gelegt. Ich würde für vernünftige Reifen lieber etwas zuzahlen als mir nochmal so was montieren zu lassen.

Allzeit guten und knitterfreien Flug!

Gruß

Das Bild mit dem Auto drauf hast du doch bestimmt in Kroatien aufgenommen. War es in der Nähe von Zadar?

Gruß

Ulicruiser

Es würde mich wundern, wenn der Hersteller hier was übernimmt.

http://data.motor-talk.de/.../reifenschaden-2-2527287698100384574.JPG

Zufälligerweise ist dort (und sonst nicht) umfangreich das Gummi vom Reifen auf dem Horn.

Es muss übrigens auch nicht ein Schlag während der Fahrt gewesen sein, sondern dies kann auch eine simple Quetschung, z.B. beim Parken, verursacht haben.

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf55

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch, daß Dir nichts passiert ist. Das hätte böse ins "Auge" gehen können. Wie alt waren die Reifen? Sollte doch bei entsprechendem Alter ein Garantiefall sein. Ich glaube auf den Fotos zu erkennen das es Fulda waren. Habe mit dieser Marke nur schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal selbst welche auf einen S124 230TE aufziehen lassen und eimal mit meinem jetzigen S210 320 mitgekauft. Habe die Dinger runtergeschmissen weil keiner die Dinger anständig auswuchten konnte. Außerdem hatten sie Höhenschlag. War ein Fahrgefühl als wenn sie eckig wären. Geradeaus konnte der Wagen damit auch nicht fahren, lief jeder Spurrinne nach und meine wirklich gute Werkstatt hat sich bei der Achsvermessung die Karten gelegt. Ich würde für vernünftige Reifen lieber etwas zuzahlen als mir nochmal so was montieren zu lassen.

Allzeit guten und knitterfreien Flug!

Gruß

---------------------------

....ich war (bin) mit den Reifen zufrieden, prima Geradeauslauf und auch sonst O.K. Ähnliche wie die von Dir geschilderten Reifenprobleme hatte ich mit Bridgestone-Reifen. Michelin hatte ich auch schon montiert und war sehr zufrieden, nur bei Nässe waren die Pneu's mit Vorsicht zu genießen...

Gruß

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Das Bild mit dem Auto drauf hast du doch bestimmt in Kroatien aufgenommen. War es in der Nähe von Zadar?

Gruß

Ulicruiser

--------------------------

...das war im Inneren von Korsika, könnte der Monte Cinto (2706m) sein.

Gruß

Ein schönes Foto... Das wäre doch für den nächsten Mercedes-Kalender geeignet...

Der Reifen muß einen Schlag bekommen haben. Z.B. stumpf gegen den Bordstein oder es wurde ein auf der Straße liegender scharfkantiger Gegenstand überfahren.

Ich sehe das an der Verfärbung am Felgenhorn. Das ist vom Reifengummi, der hier wohl mit extremem Druck dagegengerieben wurde.

Genau so einen Fall hatte ich auch. Ich bin mal etwas zu weit rechts gefahren, plötzlich begann ein Gehweg. Und ich bin mit ca. 50 km/h mit der Lauffläche des Reifens gegen die Abschlußkante des Bordsteins gefahren, welcher nur leicht abgesenkt war.

Abgesehen davon, daß ein heftiger Schlag durchs ganze Auto ging (der Benz muß das aushalten), hatte der Reifen nur eine erkennbare Querlinie im Profil erhalten... Sonst aber keine sichtbare Beschädigung. Ich ließ ihn jedoch sofort austauschen. Dabei fiel mir auf, daß an der betroffenen Stelle der Reifen vermutlich sehr stark gequetscht wurde und sich der Gummi am Felgenhorn gerieben hat... Daher ebenfalls diese dunkle Verfärbung !

Da Du Dich an kein derartiges Event erinnerst, wer fährt sonst noch mit dem Auto ? Mal in der Werkstatt gehabt...?

 

.

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:29

sondern dies kann auch eine simple Quetschung, z.B. beim Parken, verursacht haben.

Gruß,

Frucht

-------------------------------------

...was mich wundert, es ist keinerlei Gummiabrieb bzw. eine Beschädigung an der Aussenflanke zu sehen. Innen ist ein 2-3 cm langer offener Riß zu sehen bzw. zu spüren. Wenn mein Händler den Reifen noch hat, werde ich die Innenflanke an dieser Stelle ablichten.

Gruß

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Ein schönes Foto... Das wäre doch für den nächsten Mercedes-Kalender geeignet...

Der Reifen muß einen Schlag bekommen haben. Z.B. stumpf gegen den Bordstein oder es wurde ein auf der Straße liegender scharfkantiger Gegenstand überfahren.

Ich sehe das an der Verfärbung am Felgenhorn. Das ist vom Reifengummi, der hier wohl mit extremem Druck dagegengerieben wurde.

Genau so einen Fall hatte ich auch. Ich bin mal etwas zu weit rechts gefahren, plötzlich begann ein Gehweg. Und ich bin mit ca. 50 km/h mit der Lauffläche des Reifens gegen die Abschlußkante des Bordsteins gefahren, welcher nur leicht abgesenkt war.

Abgesehen davon, daß ein heftiger Schlag durchs ganze Auto ging (der Benz muß das aushalten), hatte der Reifen nur eine erkennbare Querlinie im Profil erhalten... Sonst aber keine sichtbare Beschädigung. Ich ließ ihn jedoch sofort austauschen. Dabei fiel mir auf, daß an der betroffenen Stelle der Reifen vermutlich sehr stark gequetscht wurde und sich der Gummi am Felgenhorn gerieben hat... Daher ebenfalls diese dunkle Verfärbung !

Da Du Dich an kein derartiges Event erinnerst, wer fährt sonst noch mit dem Auto ? Mal in der Werkstatt gehabt...?

 

.

---------------------------------------

...das Auto wird nur von mir gefahren (oder von meinem Großen heimlich..grins..). " Mal in der Werkstatt gehabt...?"..zur Achsvermessung vor dem Urlaubsantritt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen