- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Glückskauf Felgen - aber passen die auch wirklich?
Glückskauf Felgen - aber passen die auch wirklich?
hallo Volvianer!
ich habe mir aus einer Laune heraus (und eher ausversehen, weil ich dachte, dass diese mehr wert sind) Felgen ersteigert: OZ Anniversary 35 in 17 Zoll
Bild:
Die Spezifikationen sind: 7J Felgenbreite; 35 Einpresstiefe; 114 Lochkreis; 17 Zoll
Ich fahre einen Volvo V40 BJ: 11/99.
Ich brauche jetzt also Reifen. Der Verkäufer meinte, dass ich noch Distanzscheiben benötige.
Muss ich später die Radkästen bördeln lassen? Passen auf die Felgen 205/45er Reifen?
Welche Reifen empfehlt ihr?
Ich bin jetzt durch Zufall hier reingeraten, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins dunkle bringen
Viele Grüße
Kristian
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von King_carlston
hallo Volvianer!
ich habe mir aus einer Laune heraus (und eher ausversehen, weil ich dachte, dass diese mehr wert sind) Felgen ersteigert: OZ Anniversary 35 in 17 Zoll
Bild:
Die Spezifikationen sind: 7J Felgenbreite; 35 Einpresstiefe; 114 Lochkreis; 17 Zoll
Ich fahre einen Volvo V40 BJ: 11/99.
Ich brauche jetzt also Reifen. Der Verkäufer meinte, dass ich noch Distanzscheiben benötige.
Lochkreis ist 4/114.3 ? oder 5/114.3?
Wenn ersteres brauchst Du keine Distanzscheiben, wenn zweiteres, kannst Du die Felgen schon mal wieder inserieren, denn Lochkreisadapter in Verbindung mit ET35 wird auf einem V40 nicht funktionieren.
Zitat:
Muss ich später die Radkästen bördeln lassen?
Hinten Ja, vorn vermutlich auch.
Zitat:
Passen auf die Felgen 205/45er Reifen?
Ja. Ich wuerde auch von 215ern abraten, da Du sowieso schon sehr weit nach aussen kommst und es selbst mit geboerdelten Kanten eng werden wird.
Standard Et beim V40 ist 44. mit einer ET35 Felge kommst Du also 9mm weiter raus. Das ist durchaus machbar- aber viel Spielraum hast Du nicht mehr, zum Glueck ist die Felge mit 7J nicht allzu breit. Zusaetzlich noch Spurplatten kannst Du ohne Radhaus ziehen sicher nicht machen, 215er Reifen wird auch sehr eng. Bereifung waere also 205/40/17 oer 205/45/17, beides ist in gaengigen Gutachten fuer den V40 eingetragen.
Danke für die detaillierte Antwort, zacha!
Also die Lochzahl ist 4, demnach sollten sie also passen?
Bördeln ist ja kein Problem und auch nicht so der Aufwand, oder täusche ich mich da?
Radhaus ziehen oder ähnliches habe ich nicht vor, auch 205er reichen völlig.
Lieber 205/40 oder 205/45? Preislich ist da ja doch ein Unterschied! Was ist weniger problematisch?
Heisst es also, ich kann mir jetzt Reifen kaufen und muss nur also Beispiel 205/45/17 "angeben" und diese kann ich dann auf die Felgen ohne Probleme aufziehen lassen?
Oder muss ich da noch irgendwas beachten?
Grüße
Kristian
hi!
hier ist ein vergleichsgutachten fuer andere felgen 7Jx17 ET35, da muesste in den AUflagen alles stehen, was zu beachten waere. Die 205/45/R17 ist demnach erst ab Modelljahr 01 zulaessig, vermutlich waren bei aelteren Modelljahren kleinere Serienraeder eingetragen.
http://www.artec-gmbh.de/gutachten/RA-000365-A0-041-10E.pdf
zu beachten waere ausserdem noch der Speedindex (z.B. W= bis 270) und der Lastindex (z.B. 83 oder 88), dabei muessen diese mindestens so hoch sein wie die in Deinem Fahrzeugschein angegebene Hoechstgeschwindigkeit sowie Achslast.
Um Probleme zu vermeiden wuerde ich die 205/40 waehlen, wobei die 45er wahrscheinlich auch passen aber ich garantiere fuer nix vor allem nicht fuer einen gnaedigen Pruefer. 215/40 sind dem Gutachten zur Folge auch moeglich, entsprechende Auflagen waeren dann zu beachten. Woran ich vorhin nicht gedacht habe war die Frage nach der Groesse der Zentrierbohrung, denn wenn die zu klein ist, siehts schlecht aus, wenn sie zu gross ist gaebe es sicher Adapter zu kaufen. 67,1 mm sind es beim V40.
Hallo Zacha,
ich fahre 8X17 Et35 mit 215/45 17 ! Passen OHNE bördeln oder Radhaus anlegen und OHNE zu schleifen an meinem V40.
Warum sollten dann also 7X17er so gerade eben passen ??
Bitte erklären,
Danke !
niemals. 7x17 ET44 war bei mir schon auf 2mm am radhaus bei 215/45. hast Du vielleicht ein MJ04 Sport Edition? Da ist naemlich hinten schon von Werk aus geboerdelt. 215/45er gehen bei aelteren Baujahren ohne Aenderungen sowieso nicht. Egal auf welchen Felgen. Kann ich Dir auch gern genauer erklaeren.
..und wieso FAHRE ich 8X17 mit 215/45 17 OHNE Probleme?? V40 Bj.6/97..
Werde heute Abend mal ein Bild einstellen.
Gruß
ach ja, ganz vergessen; siehe mein Verkaufsangebot 7,5X17 mit 215/40-17 ET 38 !
Die konnte ich auch OHNE Probleme oder irgendwelche arbeiten an meinem V40 fahren, allerdings KEINE Luft mehr zu den Radläufen !
;-) Gruß
aha. und die breitere felge mit der geringeren et hat dann wieder luft? viel spass bei der dekra. mich treiben sie auch gerade in den wahnsinn. 215/45/17 ET35 ohne Aenderungen an der Karosserie- never!
auf dem Bild siehst Du 7Jx17 mit ET44. vorn an der Kunststoffkante schlaegt das Rad beim Einfedern zwar noch nicht an aber es vind grad mal 2mm Platz. Bei der Fahrt federt die Achso noch etwas nach vorn und schlaegt dann an. Oben sind noch knapp 3mm Platz wenn man faehrt. Mit ET35 kommt man noch 9mm weiter raus dann ist der Reifen an der Stelle, die parallel zur Kunststoffkante steht noch breiter und wie das oben passen soll weiss ich auch nicht, gerade bei einer 8J Felge, wo der Reifen an der Felgenkante noch 12 mm weiter raus kommt.
mahlzeit!
@king_carlston:
darf ich fragen wieviel du für die edlen räder berappen musstest?
von mir bekommst du für die kombination 7x17 et35 auch ein "go". ich selbst fahre 7,5x17 et35 und da war es unerlässlich hinten zu bördeln. vorne stehen die reifen schon ein wenig über das radhaus hinaus.
mit glück kannst du dir das bördeln ersparen. prüfe aber gewissenhaft nach dem einbau der felgen und reifen ob wirklich ausreichend platz vorhanden ist. bördeln ist nicht teuer. einmal zu tief eingefedert und schon stehen auf deinem einkaufszettel 2 neue reifen.
ein kleiner hinweis zum thema bördeln beim v40: es ist unerlässlich den gesamten radkasten von unten bis oben zu bördeln. federt das hinterrad ein bewegt es sich nicht nur auf der Y-Achse hoch und runter sondern auch auf der X-achse in richtung fahrer/beifahrer. bei mir hatte man nur den bereich oberhalb des reifens gebördelt mit der folge etwaiger berührungen des rades am radhaus. nachdem dies aber behoben war hatte ich keinerlei probleme mehr.
ein ziehen der radhäuser schließe ich in deinem fall aus.
ein weiterer hinweis diesmal zu den reifen: ich persönlich stell mir 205/40 schon wirklich extrem hart vor. gibt es einen großen unterschied im
preis zu 215/40? ich persönlich würde letzteres bevorzugen, auch im hinblick auf comfort. probleme mit dem radkasten dürften daraus nicht entstehen. ist dein fahrzeug tiefergelegt? planst du einen umbau? phase 1 mit 17-zoll-rädern sieht schnell nach einem xc40 aus.
Bezüglich tragfähigkeitsindex: 83er ist grundsätzlich ausreichend, wird aber in dem gutachten nicht aufgeführt sein. solltest du günstig an 83er reifen kommen frag explizit nach einer unbedenklichkeitsbescheinigung. diese sind fast immer lieferbar. dann ginge es auch mit diesen reifen und die meist teureren 87er-reifen stellen kein muss dar.
hast du dir schon ein gutachten zur eintragung besorgt? dies wäre auf jeden fall mein nächster schritt. welche reifengrößen und auflagen werden dort aufgeführt?
wünsch dir viel spaß mit den rädern!
grüße, max
@max absolut meine meinung. siehe bild- das rad federt eben noch nach vorn und dann wirds da sehr eng! mit boerdeln duerfte es aber wahrscheinlich machbar sein.
Hi Zacha,
kannst du noch ein Bild von hinten einstellen, in Fahrtrichtung Radhaus und Rad sowie Aufnahmen von vorne ?
Danke
ich habe mittlerweile andere bereifung aufgezogen, u.a. aus genanntem Problem, aber ich werde gern noch ein paar fotos mit den kritischen stellen am v40 machen.
Hallo!
hier gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander aber nicht, dass sich hier nochgekloppt wird
@Max:
gezahlt habe ich ~120 euro pro Felge.
Danke für den Tipp mit dem Bördeln. ich werde daher besonders Acht geben und auch deine Hinweise an die Fachkräfte weiterleiten
einen unterschied zwischen 40er und 45 gibt es schon, aber er ist nich sooo groß. 45er sind etwas teurer. mein favorit (vredenstein) würde als 45er nur 10 euro mehr kosten.
Ich befürchte auch, dass ich mit den Felgen einen XC40 fahren werde, aber ein neues Fahrwerk ist zur Zeit nicht drin. Auch mit 15 zoll liegt er unheimlich hoch.
vielleicht werde ich mal kürzere Federn einbauen und schauen wie das Fahrverhalten dann ist.
Allerdings muss er noch uneingeschränkt alltagstauglich sein.
Ein Gutachten liegt den Felgen bei.Welche Größen dort aufgeführt werden weiss ich allerdings noch nicht.
Grüße
Kristian
ich gebe hier nur ratschlaege die meines wissens nach technisch einwandfreie konstellationen zur folge haben und meine erfahrung lehrt mich, dass beim v40 alles sehr eng zugeht. ausprobiert habe ich natuerlich nicht alle kombinationen aber aus rein physikalischen verstaendnis leiten sich einige informationen ab. und aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass 215/45/17 in jedem fall erhebliche weitere veraenderungen nach sich zieht und auch kleinere groessen besonders beim phase I schon kritisch werden koennen. wenn meine odyssee mit der dekra irgendwann mal ein ende haben sollte, gebe ich mal einen kleinen erfahrungsbericht.
ps die felgen sind echt schick, ich wuensche dir viel erfolg, die auf deinem v40 zum drehen zu bekommen.