- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Glückwunsch!!!
Glückwunsch!!!
Gratuliere.....
zum neuen Spritpreis von 1,61€... (E10 1,55€)
Glaube so teuer war der "Stoff" noch nie?!
Ich bin dafür jegliche Steuer auf Kraftsoff zu Streichen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Ich sag nur: Nordschweden! Sonne satt und endlich mal Temperaturen im einstelligen Minusbereich. -30 Grad und darunter schocken auf Dauer einfach nicht!
Gruß
Hatte kürzlich in DN einen Artikel über eine winzige Siedlung irgendwo bei Karesuanda gelesen, wo -40 °C waren. Der einzige Bewohner ließ alle paar Stunden das Auto an, damit es halbwegs warmbleibt und nicht kaputtfriert ...
Das mit dem Peak Oil ist leider ein geologischer und damit naturwissenschaftlich belegter Fakt. Das Öl wird, um mal gleich einem auch von Dir kolportierten Mißverständnis abzuhelfen, natürlich nicht „alle“. In sämtlichen heute schon aufgegebenen alten Ölfeldern ist noch Öl drin. Nur sind die Förderkosten so hoch, daß die Ausbeutung nicht mehr lohnt. Das Problem ist, daß die Verknappung und Kostensteigerung mit immer noch steigendem Verbrauch einhergeht, die Auswirkungen potenzieren sich also. Fördermaximum heißt eben nicht, daß wir jetzt bis Ultimo noch mal so lange Zeit haben, wie vom Beginn der Erdölförderung an gerechnet (wann war das? 1880?) bis jetzt.
In Bezug auf den Peak Oil muss ich Dir (für mich) widersprechen. Auch wenn es gemeinhin als "wissenschaftlich" belegt gilt, was heißt das? Die Klimaerwärmung, pardon neuerdings ja "Klimawandel", gilt auch als "wissenschaftlich belegt". Die größten Fehlannahmen dabei: Klima sei ein konstanter Prozess, Hexen brennen auch nass (zumindest sind mir die Parallelen zur mittelalterlichen Hexenjagd sauer aufgestoßen, sobald man sich erdreißtet gemeinhin akzeptierte "Fakten" in Frage zu stellen).
Interessanterweise wird die meiste wissenschaftliche Forschung finanziell unterstützt. Von Sponsoren. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn diese Sponsoren nicht ein gehöriges Wort bei den "wissenschaftlichen Ergebnissen" mitzureden haben.
Und nun halten wir uns mal vor Augen, wer denn den wissenschaftlichen Beweis des Oil Peaks führt und in letzter Konsequenz davon profitiert? Ein Schelm wer da die Mineralölkonzerne hinter vermutet.
Klar kann es sein, dass Öl nicht ewig vorhanden ist. Sollte es aber so knapp sein wie gemeinhin behauptet, würde man längst auch in Europa wieder dazu übergehen Kohle zu verflüssigen oder Kraftstoff aus Silanölen (Basis ist Sand) erzeugen.
Tut mir leid. Ich gebe nichts mehr auf "wissenschaftlich belegte" Thesen und Theorien. Zu oft belegen sie doch genau das, was der Auftraggeber (vollkommen uneigennützig natürlich) belegt haben will.
Ähnliche Themen
59 Antworten
wir sprechen uns gegen ende des jahres nochmal...
WOW!
Nachdem hier der Pleitestaat noch vor Weihnachten die Steuer auf Sprit um 8 Cent erhoert hat (Diesel 6 Cent) ist der Liter hier mittlerweile auch bei 1.40 angekommen.
1.60 ist aber schon eine Hausnummer!
Ich kann mich noch erinnern, als ich damals noch mit dem Audi S6 (4.2 V8) in Deutschland unterwegs war, und der Sprit auf der Autobahn 2 DMark gekostet hat. Hab jeweils fast geweint. (Zum Glueck war ich nur am Wochenende in D)
ohne mich, E85 / E100 ich komme
Ich weiss schon warum ich seid zig Jahren in ein Lande fahre wo der Sprit gigantische ca. 25cent kostet...
aber so geht das doch nicht weiter, ohne die ganze "ÖKO" und was weiss ich für steuern wären wir immernoch sehr deutlich unter 1€
achja, einen hab ich noch, falls ihr denkt das wäre schon alles gewesen:
ich bin heute an einer tanke vorbeigekommen (nix autobahn), wo SUPER E10...festhalten...noch fester...1.619€ gekostet hat.
...und zu Zeiten der "Neuen Deutschen Welle" sang man:
....und kost Benzin auch Zweimarkzehn,
sch***egal, es wird schon gehn....
DIE Zeiten sind vorbei -- leider
Das ist sowieso Verfassungswiedrig was da abgezogen wird...
Es darf in D eigentlich keine Steuer nochmals versteuert werden. Aber beim Benzin wird eben genau das gemacht.
Auf Mineralöl- und Ökosteuer kommt jeweils nochmal die Ust. alias Mwst. drauf.
Aber mit uns kann mans ja machen....
Was meckert ihr denn?
Wir sind eine Demokratie. Und es gibt Alternativen!
Autogas unverändert bei €0,69/L, seit Monaten. Inklusive Steuern (die sind schon happig genug!)
Mehrverbrauchsbereinigt entspricht das einem Benzinpreis von 79 cent / Liter (wenn es denn so sauber verbrennendes 108 Oktan-Benzin überhaupt gäbe )
Mann, bin ich froh nur noch 2x im Jahr Spekulationsöl als Startbenzin zu brauchen Für das Benzintanken warte ich grundsätzlich bis ich mal wieder in CH oder Luxembourg vorbeikomme! -30 cent/L, natürlich NUR vom Feinstem Super+ 99 bei Migros oder gleich V-Power!
Wobei die letzte, Jahreszeitenübliche LPG Winter-Preisrunde im November/Dez. schon schockierend war - von €0,59 fast schlagartig um 10 cent hoch. Gabs so in dem Ausmaß noch nie. So teuer war LPG noch nie seit ich umgerüstet habe (3 Jahre lang dauerhaft ~51 cent, jeweils etwas mehr im Winter - der Preis ist noch keine 16 Monate her!)
Na Ihr hab wenigstens LPG..
Hier gibts nur 95er oder Diesel.
olivier, auch du wirst bald jammern was den LPG-preis angeht. zumindest in D können wir uns von der "7" ganze vorne bald auf dauer verabschieden.
wer i.Ü. glaubt, die magische zahl "2018" bleibt bis dahin bestehen...naja...
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Na Ihr hab wenigstens LPG..
Hier gibts nur 95er oder Diesel.
Kein Autogas auf der Insel? Naja, die Insulaner sind halt so. Die Schweizer und auch die Ösis haben es auch nicht so mit LPG, da gibts bloß ab und an mal Erdgas für ein paar dutzend Ökos.
Kannst ja zurück in den tiefen Osten, Richtung Kaukasus.
Da gibt günstig den selbstgepanschten, von Tchetchenen an der Pipeline illegal abgezapften, im Hinterhof mit Badewannen destillierten 80 Oktan UAZ- / GAZ / Panzer und Shiguli-Sprit aus Vodkaflaschen!
Ich bin da auch dafür - das Volk an die Macht. Lasst uns die Pipelines anzapfen - ich weiß sogar wo die von Wintershall langläuft (nicht allzuweit weg von hier)...
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
olivier, auch du wirst bald jammern was den LPG-preis angeht. zumindest in D können wir uns von der "7" ganze vorne bald auf dauer verabschieden.
wer i.Ü. glaubt, die magische zahl "2018" bleibt bis dahin bestehen...naja...
Solange der übliche 50% netto Abstand zu Super+ gewahrt ist, passt das schon. ärgerlich wäre es, aber ich glaube nicht das LPG im Sommer steigt - das war noch nie der Fall. Der LPG Spot-Markt orientiert sich vorrangig nach dem Industrie- und Heizgasbedarf in Asien, und weniger an Libyen-Tagesspekulationen der Ölspot- und Olderivatenmärkte!
Wg. 2018: Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das mein C70 bis 2018 in meinem Besitz durchhält?
Der hätte dann bei derzeitiger Jahresfahrleistung ~480.000km drauf. Dem Motor macht das evtl. gar nix aus, aber der ganze Rest?
Demnächst dient mein C70 evtl. wieder 2x Woche als Schweiz-Express, habe Projekt in CH acquiriert und wandere demnächst mal wieder als Wirtschaftsflüchtling aus. Der CHF Wechselkurs steht dem Euro recht gut gegenüber (aber nur wenn man sein Geld in harten Alpendollars bekommt, und dort nicht Lebensmittel einkaufen muß... )!
was interessiert mich denn ob DU 2018 noch DEINEN C70 hast.
bezahlen muss ich MEINEN, nicht deinen
und nach dem C fährst du auch noch auto...
Tja,
ich mach s anders ich laß den Turbo stehen und fahre nur das allernötigste, und wen ich fahre dann möglichst alles auf einmal. Die können mich mal. Ich überlege mir jede private Fahrt 2 x und zur Arbeit fahre ich Fahrrad oder gehe zu Fuß 20 Min.
Und die Fahrten mit dem Dienstwagen, da ist s mir egal, ich bezahl ja das Tanken nicht.
Mit mir nich zum Glück is der Arbeitergeber in der Nähe, mir tun die Pendler leid die fahren müssen !
Mennzer
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
und nach dem C fährst du auch noch auto...
Wenn es überhand nimmt und die steuerfreien 30cent/km in DE bzw. 40-70 cent/km in CH nicht mehr die Sprit- und Verschleißkosten decken, gibt es Firmenwagen mit Tankkarte.
Da halte ich so wie mennzer:
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Und die Fahrten mit dem Dienstwagen, da ist s mir egal, ich bezahl ja das Tanken nicht.
Yep, nach uns die Sintflut...
60-95% meiner Fahrleistung im C70 sind dienstlich, je nach Projektsituation. Demnächst werden es eher 95% sein!
Für meine Motorräder ist es schon ärgerlich - meine dicke Aprilia Falco 1000 kostet mich pro Strecke 1.5x so viel an Spritkosten wie die fette schluckfreudige C70 Diva!
Auch die "Kleine" 660er Belgarda will mit teurem Super+ gefüttert werden. Und das zahle ich alles selbst, ~10k km/Jahr!
Strecken ab 1km in der Stadt fahre ich eh nur noch den 50er Viertakt-Roller, 2l/100km. Aber mehr als 1000km/Jahr kommen da nicht zusammen, ich habe hier alles was ich brauche direkt zu Fuß ums Eck, und arbeite von zuhause aus (oder auswärts beim Kunden, mit vollbezahlten Spesen / Fahrtkosten).
Selbstzahlende Pendler beneide ich wirklich nicht!
Hab ich noch heute wo gelesen???
Bis zum Jahresende sollen die 2 Euro pro Liter erreicht sein!
Wo wars? Ach ja es gibt ja nur eine Zeitung an einem Ort die ich lese...
Hab aber eben auch gedacht hoppla... 1.58 ist happig...
Und bei mir kommt noch hinzu ländlich... e10 ??? e85 ???
Bei meinen Arbeitskollegen sind das von mir erfundene Wörter...
Sowas gibt es???