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Glückwunsch und Fragen vor dem Kauf

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. April 2011 um 16:44

Ein freundliches Hallo an alle AudiA5-Fahrer.

Ich habe mir nun endlich einen eigenen Account zugelegt und möchte euch als erste Handlung allen herzlich gratulieren: Ihr fahrt das mit Abstand schönste Auto das ich mir vorstellen kann, einen absoluten Traumwagen :)

Nun möchte auch ich in den Genuss des Audi A5 kommen und an eurer Freude teilhaben, jedoch quälen mich auf Grund von mangelnden Informationen/Erfahrungen noch einige Fragen. Ich habe mir nun einige gebrauchte Audi A5 (Coupe) angeschaut (mein Budget liegt bei ca. 32.000 EUR, daher kommt leider kein Neuwagen mit ordentlicher Ausstattung in Frage), Fragen habe ich dennoch weiterhin und ich denke ihr A5-Fahrer seid da die besten Ansprechpartner.

Ich fange einfach mal an und hoffe und bitte, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1.) Der Motor

Ich bin bisher nur Benziner gefahren, weil ich lange Zeit einen Benziner für das einzig wahre gehalten habe (vor allem was den Sound angeht). Mir geht es da ehrlich gesagt nicht um einen Verbrauch von einem oder zwei Liter mehr oder weniger, das Verbrauchsargument zieht also nur bedingt. Mein letztes Auto verbrauchte 12L/100km und daher wird alles was darunter liegt als willkommene Verbesserung gewertet. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Nach welchem Motor sollte ich Ausschau halten? Mir geht es vor allem um Sound und Leistung (Spritzigkeit/Beschleunigung, Geschwindigkeit und Drehmoment, letzteres spricht natürlich für einen Diesel), also einfach darum, dass ich mit dem Wagen in allen Lebenslagen Spaß haben kann. Ich habe nun ein wenig hier mitgelesen und denke ich werde zwischen dem 2,0L Benziner, dem 3,2L Benziner und dem 3L Diesel wählen. Ich fahre eigentlich alles, Stadt, Land, Autobahn. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Ist einer der angesprochenen Motoren den Audi-Ingeneuren eventuell ganz besonders gelungen oder gibt es "DEN" Motor den man wählen sollte? Bitte noch beachten, dass ich ungefähr 15.-20.000km im Jahr fahre und einen Wagen erwerben werde, der so ca. 50.000km gelaufen haben wird.

1.A) Motor - ABT Chiptuning

Sollte es der kleinste der angesprochenen Motoren werden (der 2L Benziner), dann würde ich über ein Chiptuning nachdenken wollen. Empfehlenswert?

2.) Soundsystem B&O

Ich bin absolut verwirrt. Einige lieben dieses System, andere sind maßlos enttäuscht. Ich bin Musikfan, beim Autofahren laufen diverse Alben rauf und runter und ich höre gerne laute Musik mit klaren Höhen und Tiefen und satten Bässen. Werde ich mit diesem System Spaß haben? Ist der Unterschied zum Standardsystem deutlich spürbar? Sollte ich eventuell auf dieses System verzichten (bzw. es nicht als Must-Have bei meiner Gebrauchtwagensuche deklarieren) und mir extern ein System einbauen lassen? Ich habe 0 Erfahrungen damit... komme ich da überhaupt mit ~1000 EUR hin um etwas besseres selbst zusammenstellen/einbauen zu lassen?

3.) Die Ausstattung - Must Haves?

S-Line stellt für mich ein absolutes Muss dar. Ich habe gesehen, dass es hier wohl Unterschiede gibt? S-Line Exteriurpaket und S-Line Sportpaket. Wenn ich mir so durchlese was jeweils dazugehört, dann würde ich sagen ich möchte beide unbedingt an meinem A5 sehen. Weitere Ausstattungen: Sportsitze (die Standardsitze gefallen mir nicht), Mittelkonsole vorne, Xenon, Servotronic, Sitzheizung vorne, eigentlich das B&O Soundsystem (siehe Punkt 2), Navi, Einparkhilfe hinten (jaja... :)) und Leder (schwarz oder braun). Das war es fast schon an "MUST HAVEs". Worauf sollte ich noch achten? Ihr habt da ja schon so einiges an Erfahrung.

4.) Leder

Milano oder Valcona? Schwarz oder braun? Vollleder oder Leder-Alcantara? Was könnt ihr mir aus eurer Sicht empfehlen?

5.) Garantie

Da ich ja einen Gebrauchtwagen erwerbe, habe ich nur eine gewisse Zeit lang eine Gewährleistung. Es gibt ja heutzutage die Möglichkeit, eine Gebrauchtwagen Garantie abzuschließen. Hat hier jemand Erfahrungen? Was kostet sowas? Empfehlenswert? Ich muss dazu sagen, dass ich nun ein 3/4 Jahr kein Auto mehr besitze, da ich meinen alten verkauft habe, eben weil mir die ständigen Reperaturen und entsprechenden Kosten umgangssprachlich auf den Sack gegangen sind. Ich würde daher gerne nicht bei dem kleinsten Deffekt wieder schlecht gelaunt in Erwartung einer Monsterrechnung in die Werkstatt fahren wollen. Zumindest nicht die ersten 2-3 Jahre.

6.) Farbe

Schwarz soll er sein. Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Standard-schwarz und dem Phantomschwarz? Weiß kommt auch in Frage (Frau liebt weiße Autos), aber ansonsten gibt es keinen Geheimtipp, oder?

Ich hatte daran gedacht eventuell die Farbe zu ignorieren, wenn das sonstige Paket stimmt. Würde ihn dann nachher in Wunschfarbe folieren lassen. Hat dies schon mal jemand gemacht? Bringts das? Was macht das preislich?

7.) Monochromes FIS?

Was ist das? Habe es im Thread "No Go beim A5" gelesen. Gibt es da Unterschiede?

8.) Audi Gebrauchtwagen Plus

Empfehlenswert?

9.) Preis

Ich habe bei mobile und autoscout schon so einige A5 gesehen die in etwa zu meinem Budget und der gewünschten Ausstattung passen. Jedoch habe ich auf Grund der vielen offenen Fragen noch keine Entscheidung treffen können. Ich denke aber mit 32.000 € sollte man einen ordentlichen Gebrauchten in gutem Zustand erwerben können, oder wie seht ihr das?

Fragen über Fragen.... es wird auch noch bestimmt die ein oder andere dazukommen, aber das ist mir nun spontan eingefallen.

Ich würde mich wirklich unheimlich über eure Hilfe freuen, so dass ich schnellstmöglich in den Genuss kommen kann, den ihr schon so lange haben dürft.

Vielen Dank und Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Danny

edit: Zusatzfrage :) Kommt wirklich noch dieses Jahr ein Facelift und wird dieses dann den aktuellen A5 "alt" aussehen lassen? :/ Würde sonst vielleicht im größten Notfall noch 1 Jahr warten bis ich noch ein wenig gespart habe und mir dann das FL-Modell holen, da ich wirklich gerne das aktuellste Modell fahre, wenn das das vorherige alt aussehen lässt...

Beste Antwort im Thema

Fehlt nur noch jemand aus der 2,0 TFSI-Fraktion, der den Motor als die eierlegende Wollmilchsau anpreist! :D

Ich bleibe dabei: 2,7 tdi Multitronic ist eine sehr gute Wahl!!;)

Grüße

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 20. April 2011 um 17:39

Zitat:

1.) Der Motor

Ich bin bisher nur Benziner gefahren, weil ich lange Zeit einen Benziner für das einzig wahre gehalten habe (vor allem was den Sound angeht). Mir geht es da ehrlich gesagt nicht um einen Verbrauch von einem oder zwei Liter mehr oder weniger, das Verbrauchsargument zieht also nur bedingt. Mein letztes Auto verbrauchte 12L/100km und daher wird alles was darunter liegt als willkommene Verbesserung gewertet. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Nach welchem Motor sollte ich Ausschau halten? Mir geht es vor allem um Sound und Leistung (Spritzigkeit/Beschleunigung, Geschwindigkeit und Drehmoment, letzteres spricht natürlich für einen Diesel), also einfach darum, dass ich mit dem Wagen in allen Lebenslagen Spaß haben kann. Ich habe nun ein wenig hier mitgelesen und denke ich werde zwischen dem 2,0L Benziner, dem 3,2L Benziner und dem 3L Diesel wählen. Ich fahre eigentlich alles, Stadt, Land, Autobahn. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Ist einer der angesprochenen Motoren den Audi-Ingeneuren eventuell ganz besonders gelungen oder gibt es "DEN" Motor den man wählen sollte? Bitte noch beachten, dass ich ungefähr 15.-20.000km im Jahr fahre und einen Wagen erwerben werde, der so ca. 50.000km gelaufen haben wird.

Spritzig ist der 3.2 FSI nicht unbedingt, das ist wirklich ein Motor zum gleiten, also wuerde ich sagen faellt der raus.

der 2.0 TFSI frisst Sprit oooohne Ende und wenn du Pech hast auch noch Oel (siehe Oelverbrauch-Diskussion hier).

Also: viel Spass mit dem 3.0 TDI, wirklich eine gute Wahl

Zitat:

2.) Soundsystem B&O

Ich bin absolut verwirrt. Einige lieben dieses System, andere sind maßlos enttäuscht. Ich bin Musikfan, beim Autofahren laufen diverse Alben rauf und runter und ich höre gerne laute Musik mit klaren Höhen und Tiefen und satten Bässen. Werde ich mit diesem System Spaß haben? Ist der Unterschied zum Standardsystem deutlich spürbar? Sollte ich eventuell auf dieses System verzichten (bzw. es nicht als Must-Have bei meiner Gebrauchtwagensuche deklarieren) und mir extern ein System einbauen lassen? Ich habe 0 Erfahrungen damit... komme ich da überhaupt mit ~1000 EUR hin um etwas besseres selbst zusammenstellen/einbauen zu lassen?

Achte darauf wenigstens das Audi Soundsystem oder B&O zu haben, ich wuerde die Gebrauchtwagenauswahl nicht davon abhaengig machen welches der beiden Systeme eingebaut ist, das B&O sieht etwas huebscher aus aber satte Baesse hat das nur bei Frequenzen bei denen das Auto nicht mitschwingt was aber sehr schnell geschieht.

Zitat:

4.) Leder

Milano oder Valcona? Schwarz oder braun? Vollleder oder Leder-Alcantara? Was könnt ihr mir aus eurer Sicht empfehlen?

Die Farbe ist ja wohl Geschmackssache, fuer mich geht Braun gar nicht klar, Valcona ist im vergleich zu Milano das eigentlich bessere Leder aber braucht auch mehr Pflege.

Beim Gebrauchtkauf musst du einfach gucken wie die Sitze noch in Schuss sind, Milano kann mit 50tkm schon sehr runtergerockt aussehen.

Zitat:

6.) Farbe

Schwarz soll er sein. Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Standard-schwarz und dem Phantomschwarz? Weiß kommt auch in Frage (Frau liebt weiße Autos), aber ansonsten gibt es keinen Geheimtipp, oder?

Ich hatte daran gedacht eventuell die Farbe zu ignorieren, wenn das sonstige Paket stimmt. Würde ihn dann nachher in Wunschfarbe folieren lassen. Hat dies schon mal jemand gemacht? Bringts das? Was macht das preislich?

Phantom hat einen Schimmereffekt aehnlich einer Perle, das Standard Brilliantschwarz hat gar keinen Effekt und du siehst jeden noch so winzigen Kratzer.

Weiss wuerde ich bevorzugen (habe einen Weissen) weil es die Konturen und die Form vom Auto nicht auffrisst sondern deutlich zeigt.

Folieren kostet so 1000-2000 Euro je nachdem welcher Umfang (inkl. Einstiegsleisten? usw.) und je nach Qualitaet der Arbeit :)

Zitat:

7.) Monochromes FIS?

Was ist das? Habe es im Thread "No Go beim A5" gelesen. Gibt es da Unterschiede?

Das Display zwischen Tacho/Drehzahlmesser ist monochrom rot, das sieht ziemlich haesslich Russen-Uboot 1970 maessig aus.

Zitat:

edit: Zusatzfrage :) Kommt wirklich noch dieses Jahr ein Facelift und wird dieses dann den aktuellen A5 "alt" aussehen lassen? :/ Würde sonst vielleicht im größten Notfall noch 1 Jahr warten bis ich noch ein wenig gespart habe und mir dann das FL-Modell holen, da ich wirklich gerne das aktuellste Modell fahre, wenn das das vorherige alt aussehen lässt...

Das Facelift kommt angeblich zum Jahresende, ein Jahr darauf haben wir also Winter 2012, willst du solange warten?

Und du wirst 1 Jahr nach dem Facelift keinen gebrauchten fuer 32000 Euro mit Ausstattung kriegen ;)

Schon gar keinen 3.0 TDI.

Themenstarteram 20. April 2011 um 21:11

Hallo stullek,

vielen Dank für deine Antwort. Da sind sehr viele hilfreiche Dinge enthalten!

Du rätst mir also zum 3,0 TDI Motor? Wie ist dieser denn Soundtechnisch einzuordnen? Diesel-Sound oder sportliche Schreie? :) Ich sagte ja bereits, dass mir der Spritverbrauch (wenn es sich um 1-2 Liter handelt) relativ egal ist. Wenn der 2,0 TFSI sich besser anfühlt (also spritziger ist) und sich besser anhört, dann würde ich trotz höherem Spritverbrauch und den Problemen mit dem Öl eventuell lieber zum TFSI greifen. Wobei ich beim 3,0 TDI das Heck mit den 2 Auspuffrohren (1 rechts, 1 links) weitaus ansprechender finde. Schwierig schwierig... Danke für deine Einschätzung zum 3,2 TFSI. Dieser war nämlich mein heimlicher Favorit, fällt dann aber raus, da ich was sportliches und agiles will, keinen Autobahncruiser.

Beim Soundsystem weiß ich leider immer noch nicht wie ich mich entscheiden soll, wobei deine Einschätzung durchaus hilfreich ist.

Thema Leder: Ja, ich denke schwarz + Milano ist das gängigste. Denke mal darauf wird es hinauslaufen.

Thema Farbe: Besten Dank. Also entweder Phantomschwarz oder weiß. Der Uni-Lack in Schwarz fällt dann raus. Ich habe von folieren bisher nur gehört, keine folierten Autos gesehen (oder zmd. wusste ich dann nicht, dass sie foliert sind, was für dieses Verfahren sprechen würde). Wenn ich 2000 EUR investiere, erhalte ich da dann was Gutes?

Okay, FIS also in Farbe. Hat das irgendeinen Fachbegriff? Auf den Fotos bei mobile und Co. erkennt man ja kaum was.

Vielen Dank schon mal! Würde mich sehr über weitere Einschätzungen und Hilfen freuen.

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Danny

am 20. April 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von DannyVegas

 

7.) Monochromes FIS?

Was ist das? Habe es im Thread "No Go beim A5" gelesen. Gibt es da Unterschiede?

Hier der Vergleich von Monochrom zu Farbdisplay.

Das FIS mit Farbdisplay wird " Fahrerinformationssystem ( FIS ) mit Farbdisplay " genannt, den Unterschied erkennt man meines wissens nach nicht von ausen, sondern nur wenn du die Zündung einschaltest.

 

Bei einem Diesel lässt sich heutzutage auch einiges mit dem, nennen wir es mal

" Sound " machen.

Dazu gibts es hier Klick einiges zu lesen, auf Youtube sogar einiges zu hören.

z.B. hier

und hier

Hier mal der " Sound " von innen

Klick

Klick

Eine Firma die diesen Sound hinbekommt ist Milltek.

Themenstarteram 20. April 2011 um 22:20

Hallo Cudder,

vielen Dank, super Informationen die mir bislang noch nicht bekannt waren.

Bzgl. des FIS muss ich dann wohl bei den Händlern anrufen und nachfragen, denn da ist schon ein riesiger Unterschied..

Bezüglich des Sounds: Was muss ich insgesamt (Ware + Einbau) investieren, damit es sich so anhört? Geht alles reibungslos mit TÜV/Eintragung usw?

LG,

Danny

am 20. April 2011 um 22:41

Habe mich kurz mit der Milltekanlage beschäftigt, dann aber eine andere genommen.

Was ich weiß, ist, das die AGA von Milltek bei ebay ca. 1000 Euro kostet, da natürlich noch den einbau dazurechnen+ TÜV.

Der Händler wo ich die Anlage kaufen wollte, wollte insgesamt ( Milltekanlage, Einbau, TÜV, und S5 Heckeinsatz da 4 Rohr Anlage, gibts aber auch als 2 Rohr Variante ) 1400 Euro haben.

Wie es mit der Eintragung selber aussieht, kann ich leider nicht sagen.

der Sound war mein Hauptgrund vom 3.0 Teddy wieder weg zu gehen. Ich konnte aber wg. Leasing auch keine andere Abgasanlage verbauen. Evtl. gibts da was Nettes das das Soundthema löst...

Ich klink mich hier mal ein wenn ich darf...

Mir gehts gleich wie dem Danny. Werde mir voraussichtlich im Jänner 2012 einen gebrauchten A5 Coupe 3.0, bevorzugt in schwarz, zulegen.

Geplante Ausstattung: Schwarzes Leder, großes MMI, B&O, S-line innen und außen...

Auf den gelifteten FL werd ich nicht zurückgreifen können, da ich mich in den 3.0 tdi verschossen hab (Testfahrt liegt allerdings fast 4 Jahre zurück) und mir der A5 v.a. wegen seiner tollen, aber auch sehr kostspieligen Ausstattung gefällt. Von der Optik fang ich jetzt besser nicht an zu schwärmen.

Was meint ihr, wie sich die Preise für Gebrauchte ändern werden wenn das FL bereits zu haben ist? Mein Budget: 40.000,- Max. KM: 50.000 Standort: Österreich

Vg, Fuxl

Guten Morgen Danny!

Möchte hier auch meinen Senf dazu beitragen...

zum Motor:

Prinzipiell sollte der 3,0 tdi für Dich die erste Wahl sein, jedoch würde ich nicht jede km-Leistung akzeptieren wollen. Als günstige Alternative würde ich ggfs zu einem 2,7 tdi mit Multitronic raten, der ist meistens billiger und genauso sportlich wie der 3,0 tdi quattro, da wesentlich leichter. War selber eigentlich nie ein Freund der Multitronic, bis ich einen A5 in der Kombi gefahren bin.

Was den Sound anbelangt, solltest Du eh umdenken! Die 6zylinderdiesel laufen um Welten ruhiger und kerniger als ein 2literbenzinermotörchen. Den 2,0 tfsi geht in meinen Augen im A5 gar nicht, weil untenherum eine lahme Gurke und obenherum ein Spritfresser. Will hier aber keine Grundsatzdisskussion anzetteln! :D

Also m.E. lieber den 2,7 Frontkratzer und ne bessere Ausstattung, als ein 3,0 quattro mit viel km!

zu B&O:

Für mich eine Enttäuschung, der bose in der Kuh gewohnt ist! Genaugenommen kein must have, ich würds beim Neuwagen aber trotzdem wieder mitbestellen, weil sonst was fehlen würde in der Ausstattungsliste beim Wiederverkauf! Soundtechnisch habe ich aber keinen Vergleich im A5 genossen!

Leder:

Würde ich nehmen, was kommt! Also nicht entscheidungsrelevant! Leder-Alcantara ist ne feine Sache, allerdings gefallen mir die silbernen Pünktchen bei der s-line-Ausstattung nicht. Da würde ich eher Volleder bevorzugen. Wenn Du einen braune Sitze haben möchtest, musst Du auf s-line verzichten, das gibts nur in schwarz!

Hoffe, Dir mit meiner subjektiven Meinung weitergeholfen zu haben!

Grüße

am 21. April 2011 um 10:15

Meiner Meinung nach geht der 2.7 TDI Multitronic gar nicht, der ist nur sportlich wenn er bei den Paralympics teilnimmt oder sich im Vergleich einer Mercedes C-Klasse stellen muss.

Ich habe meine Multitronic bereut, Handschalter oder S-Tronic sind Welten besser.

am 21. April 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Meiner Meinung nach geht der 2.7 TDI Multitronic gar nicht, der ist nur sportlich wenn er bei den Paralympics teilnimmt oder sich im Vergleich einer Mercedes C-Klasse stellen muss.

Ich habe meine Multitronic bereut, Handschalter oder S-Tronic sind Welten besser.

na komm das ist aber net fein, also ich habe den 2. in der konfi. aber so lahm ist der net was mir auch viele bestätigen ist schon etwas übertrieben das mit der paraolympics

es wird nie ein rs werden aber für das segment wo er gedacht ist schlägt sich die konf. recht gut und ich habe nicht den eindruck das mein auto untermotorisiert wäre . klar es wird immer schnellere, größere und schönere geben wobei meiner schon der schönste für mich ist

 

der 2.7 mit Multitronic ist sau lahm. Da macht dich jeder 2.0 TDI mit 170 PS nass. Wenn dann überhaupt als Schalter. Aber der beste Motor für den A5 ist einfach der 3.0 TDI. da haben meine Vorredner schon recht.

am 21. April 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

der 2.7 mit Multitronic ist sau lahm. Da macht dich jeder 2.0 TDI mit 170 PS nass. Wenn dann überhaupt als Schalter. Aber der beste Motor für den A5 ist einfach der 3.0 TDI. da haben meine Vorredner schon recht.

heut nen clown gefrühstückt ????

ne wieso?

stand auch vor der Wahl (allerdings im SB) und bin den 2.7 MT und den 2.0 TDI probe gefahren. Der 2.0 mit Schaltung macht mehr Laune als der 2.7 mit der Alt-Herren-Automatik. In den Schaltzeiten kann man Mittagspause machen, Problem nur, dass diese so ruckelig sind. Wäre ungemütlich. Mit einer S-Tronic würde sich das Blatt wieder wenden. Aber als 2.7 MT mit Frontantrieb macht es keinen Sinn. Das weiss selbst Audi und wird den Motor im Herbst vom Markt nehmen.

Fehlt nur noch jemand aus der 2,0 TFSI-Fraktion, der den Motor als die eierlegende Wollmilchsau anpreist! :D

Ich bleibe dabei: 2,7 tdi Multitronic ist eine sehr gute Wahl!!;)

Grüße

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