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Glühanlage Golf 2 GTD Bj. 91 80PS

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:00

Hallo,

wir haben folgendes Problem!!!!

Der Golf lässt sich nicht mehr vorglühen.Auf dem Kabel,was zu den Glühkerzen geht,ist kein Strom.

Haben es verfolgt bis zum Sicherungskasten.Dort ist es ja eingesteckt.Der Sicherungskasten gibt über den Anschluß schon nichts ab?????

Die Vorglühlampe,funktioniert!!!!

Ein Relais schaltet auch,denken das dies auch in Ordnung ist.Steht glaub ich die Zahl 102 drauf.

Ich denke,dass es das Zündschloß sein kann?????Mein Sohn meint nein,weil die Kontrolllampe ja geht.

Sobald wir Strom drauf geben,springt er an.

Sicherung,hat er nur vorne im Motorraum eine,die ist OK!!!!Sonst sind auch alle Sicherungen im Kasten OK!!!!

Wissen nicht mehr weiter.......

Kann uns hier einer helfen??????Wäre SUPER......

Vorab....schon mal DANKE.....

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19 Antworten

Das Glührelais bekommt Dauerstrom, also NICHT über das Zündschloss.

 

Ihr könntet vom Glührelais mal die Kappe abmachen, und das darunter befindliche Relais manuell betätigen. Wenn`s dann glüht, ist es wohl defekt.

 

DoMi

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:11

Ja OK.....wäre eine Idee........

Danke....

Mahlzeit!

Habt Ihr die Sicherung nur angeschaut oder auch rausgenommen? Die kann nen Haarriß haben den man nicht sofort sieht.

ciao, Jockel

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Habt Ihr die Sicherung nur angeschaut oder auch rausgenommen? Die kann nen Haarriß haben den man nicht sofort sieht.

ciao, Jockel

Ja die Sicherung ist es nicht,haben sie auch gewechselt.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:52

So.......

Jetzt hat mein Sohn erzählt was er gemacht hat!!!!!Wusste es nicht.

Also......

Da der Steckplatz der Sicherung 1 Licht links defekt ist,wollte er den Sicherungskasten wechseln.

Er hatte noch einen von einem 1.8l 90 PS Golf Benziner...

Damit hat es auch nicht geklappt.Denke weil da die Belegung anders ist.

Die Vorglühlammpe im Instrument ging nicht mehr,genauso das vorglühen.

Also hat er ihn wieder zurück gebaut.

Vorglühlampe ging wieder,aber lässt sich nicht vorglühen.

Die Stecker passen ja nur in die passenden Buchsen.

Das Licht haben wir auf die Sicherung des rechten Lichtes gelegt und stärker abgesichert.

Komischerweise geht auch die Nebellampen und Schlußleuchte ebenfalls nicht.

Das Relais lässt sich nicht öffnen....um es zu kontrolieren.....müssten uns ein anderes besorgen.....

Gibt es irgendwo ein Belegungsplan für genau den GTD?????????

Jetzt ist guter Rat teuer....

Zitat:

Original geschrieben von Wittgensteiner 1310

So.......

Jetzt hat mein Sohn erzählt was er gemacht hat!!!!!Wusste es nicht.

Also......

Da der Steckplatz der Sicherung 1 Licht links defekt ist,wollte er den Sicherungskasten wechseln.

Er hatte noch einen von einem 1.8l 90 PS Golf Benziner...

Damit hat es auch nicht geklappt.Denke weil da die Belegung anders ist.

Die Vorglühlammpe im Instrument ging nicht mehr,genauso das vorglühen.

Also hat er ihn wieder zurück gebaut.

Vorglühlampe ging wieder,aber lässt sich nicht vorglühen.

Die Stecker passen ja nur in die passenden Buchsen.

Das Licht haben wir auf die Sicherung des rechten Lichtes gelegt und stärker abgesichert.

Komischerweise geht auch die Nebellampen und Schlußleuchte ebenfalls nicht.

Das Relais lässt sich nicht öffnen....um es zu kontrolieren.....müssten uns ein anderes besorgen.....

Gibt es irgendwo ein Belegungsplan für genau den GTD?????????

Jetzt ist guter Rat teuer....

ich vermute dein sohn hatte den falschen sicherungskasten !

es gibt beim golf 2 einen für die alte ZE bis MJ 89 und eine Neue ZE ab MJ 90, diese sind nicht zu 100% kompatibel! es wäre mir neu, wenn VW dann noch zwischen diesel und Benziner unterschieden hat...

 

NEUE ZE

ALTE ZE

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:04

Könnte es auch sein,dass der Kasten von dem Benziner einen Kurzschluß verursacht hat (Kabelbaum)?Und deshalb nichts mehr geht????

am 12. Februar 2013 um 13:36

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Wittgensteiner 1310

Könnte es auch sein,dass der Kasten von dem Benziner einen Kurzschluß verursacht hat (Kabelbaum)?Und deshalb nichts mehr geht????

Wenn's die passende ZE (s.o.) ist, kann ich mir das kaum vorstellen. Was tatsächlich aus der ZE gezapft wird und wohin, hängt vom Kabelbaum ab. Und die Stecker passen afaik nur jeweils auf einen Steckplatz. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der Sicherungskasten vom Benziner (und auch ausstattungsabhängig vom Spenderfahrzeug!) falsche und/oder zu wenige Stecksicherungen hat. Am besten Stück für Stück vergleichen, ob überall da, wo die ausgebaute ZE eine Sicherung hat, bei der eingebauten eine identische sitzt.

Arvin S.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Wittgensteiner 1310

Könnte es auch sein,dass der Kasten von dem Benziner einen Kurzschluß verursacht hat (Kabelbaum)?Und deshalb nichts mehr geht????

Wenn's die passende ZE (s.o.) ist, kann ich mir das kaum vorstellen. Was tatsächlich aus der ZE gezapft wird und wohin, hängt vom Kabelbaum ab. Und die Stecker passen afaik nur jeweils auf einen Steckplatz. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der Sicherungskasten vom Benziner (und auch ausstattungsabhängig vom Spenderfahrzeug!) falsche und/oder zu wenige Stecksicherungen hat. Am besten Stück für Stück vergleichen, ob überall da, wo die ausgebaute ZE eine Sicherung hat, bei der eingebauten eine identische sitzt.

Arvin S.

Hallo,.....

haben den Originalen ja wieder zurück gebaut.Aber geht nicht.

Auf dem Steckplatz wo das Kabel zu den Glühkerzen geht ist jetzt kein Saft mehr......das ist seltsam.

Vielleicht,das er zu feste an den Kabel gezogen hat und irgendwo noch eine Verbindung gelöst hat.....

Sonst weis ich keinen Rat mehr...

Die sollten mal mit den Fingern davon bleiben!!!!!!

bist du dir sicher das das glühkerzenrelais noch i.o. ist?

wenn ja mit nem multimeter im eingesteckten zustand die kalbel prüfen hinten an der relaisplatte prüfen ob strom ankommt... ist aufwändig, aber was hilfts...

alternativ nochmal nen anderen sicherungskasten probieren

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

bist du dir sicher das das glühkerzenrelais noch i.o. ist?

wenn ja mit nem multimeter im eingesteckten zustand die kalbel prüfen hinten an der relaisplatte prüfen ob strom ankommt... ist aufwändig, aber was hilfts...

alternativ nochmal nen anderen sicherungskasten probieren

Haben das Relais aufgemacht......War schwierig....

Aber das ist in Ordnung......Es schliest und öffnet nach kurzer Zeit....

 

am 13. Februar 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Wittgensteiner 1310

haben den Originalen ja wieder zurück gebaut.

Hüstel... sorry, überlesen. Aber eins ist mir noch eingefallen:

Zitat:

Auf dem Steckplatz wo das Kabel zu den Glühkerzen geht ist jetzt kein Saft mehr......

Es kann auch den Fall geben, dass am Pinn hinten an der ZE Spannung anliegt, hinter dem zugehörigen Stecker aber nicht. Hab ich bei Stufe 4 des Gebläses :( Wenn ich das einzelne Kabel im Stecker Richtung ZE schiebe, funzt es wieder. Lasse ich los, drückt es den Kabelschuh mitsamt dranhängendem Kabel offenbar ein Stückchen raus - Ende Gebläsestufe 4. Ist bei mir offenbar auch beim Umstecken des Steckers passiert, im Klima-Spenderfahrzeug funktionierte das tadellos.

HTH

Arvin S.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Wittgensteiner 1310

haben den Originalen ja wieder zurück gebaut.

Hüstel... sorry, überlesen. Aber eins ist mir noch eingefallen:

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Auf dem Steckplatz wo das Kabel zu den Glühkerzen geht ist jetzt kein Saft mehr......

Es kann auch den Fall geben, dass am Pinn hinten an der ZE Spannung anliegt, hinter dem zugehörigen Stecker aber nicht. Hab ich bei Stufe 4 des Gebläses :( Wenn ich das einzelne Kabel im Stecker Richtung ZE schiebe, funzt es wieder. Lasse ich los, drückt es den Kabelschuh mitsamt dranhängendem Kabel offenbar ein Stückchen raus - Ende Gebläsestufe 4. Ist bei mir offenbar auch beim Umstecken des Steckers passiert, im Klima-Spenderfahrzeug funktionierte das tadellos.

HTH

Arvin S.

Ja....OK danke für den TIP....werden wir auch noch nachschauen....

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Wittgensteiner 1310

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

 

Hüstel... sorry, überlesen. Aber eins ist mir noch eingefallen:

Zitat:

Original geschrieben von Wittgensteiner 1310

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

 

Es kann auch den Fall geben, dass am Pinn hinten an der ZE Spannung anliegt, hinter dem zugehörigen Stecker aber nicht. Hab ich bei Stufe 4 des Gebläses :( Wenn ich das einzelne Kabel im Stecker Richtung ZE schiebe, funzt es wieder. Lasse ich los, drückt es den Kabelschuh mitsamt dranhängendem Kabel offenbar ein Stückchen raus - Ende Gebläsestufe 4. Ist bei mir offenbar auch beim Umstecken des Steckers passiert, im Klima-Spenderfahrzeug funktionierte das tadellos.

HTH

Arvin S.

Ja....OK danke für den TIP....werden wir auch noch nachschauen....

Wieder nichts.......das ist alles OK

Weiss nicht mehr weiter????

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