ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Glühbirne Abblendlicht Fahrerseite

Glühbirne Abblendlicht Fahrerseite

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. März 2013 um 20:27

Hallo zusammen,

normalerweise sollte das kein Problem sein, aber ich stelle mir gerade die Frage, ich ich bei meinem Vectra B die Glühbirne vom Abblendlicht auf der Fahrerseite wechseln soll. Total zugebaut!

Habe 2 Bilder gemacht. 1x so wie es sein sollte (1 normale Glühbirne und das helle kann ich nicht wirklich identifizieren... LED? Oder einfach nur ein weißes Licht?) und 1x wo ich nicht dran komme...

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich da nach der Arbeit im Halbdunkeln schnell die Glühbirne wechseln kann? Habe keine Lust da noch groß was abzubauen :S oder gar drunter zu kriechen!

Danke.

Bilder:

http://x82i.img-up.net/IMG_2013033521.jpg

http://i31i.img-up.net/IMG_2013039d03.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2013 um 15:42

Ich habe genug "Geist" als die meisten anderen Menschen, aber eben kein handwerkliches Geschick.

Ich hab flausi's Antwort schlichtweg nicht aufmerksam genug gelesen, das mit dem Relaiskasten ist mir nach dem 2. Lesen auch erst aufgefallen, aber gleich so auszurasten, weil sich einer nix zutraut, halte ich für völlig unangebracht! Typische Besserwisserreaktion.

Außerdem habe ich ihn nicht ein Arschloch genannt, aber die Antwort war arschlochhaft.

Ich trenne mich jetzt von dem Forum, weil hier anscheinend nur selbsternannte Hobbyschrauber rumlungern, die nicht bereit sind, weniger geschickten zu helfen, sondern nur ihresgleichen. Erinnert mich an Schulhöfe mich coolen und nicht so coolen Cliquen.

P. S.: Die Glühbirne hab ich gewechselt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da kommt man doch super dran. Einfach den schwarzen Kasten mit den Relais hochziehen ( der ist auf den Batteriehalter geschoben ) und schon kommst du an den runden schwarzen Scheinwerferdeckel. Deckel ab, Klammer lösen und Birne (H7) raus. Umgekehrt wieder zusammen, fertig...

Die Suche benutzen hätte aber auch bestimmt geholfen;)

Themenstarteram 6. März 2013 um 20:44

Was heißt hochziehen? :D

Ich will nix abreißen! :D Was ist das fürn Kasten?

Zitat:

Original geschrieben von Elephantlol

Was heißt hochziehen? :D

Anfassen und nach oben ziehen:D. Ist nur eingehakt. Keine angst.

Zitat:

Original geschrieben von Elephantlol

Was heißt hochziehen? :D

Ich will nix abreißen! :D Was ist das fürn Kasten?

Ich habe geschrieben, dass es ein RELAISKASTEN (da sind Relais drin) ist und dieser auf den Batteriehalter geschoben ist. Die Kabel sind lang genug, da reisst nix ab:rolleyes:

Sorry, aber wenn du diese Anleitung nicht verstehst und nicht in der Lage mit deren Hilfe und ner Portion gesunden Menschenverstand ne Birne zu wechseln, fahr inne Werkstatt, kauf die Birne da und lasse dir fürn 5er in die Kaffeekasse eben reinstecken.

Im Astra Forum haste alle wuschig gemacht ( klick ) mit deinem schrottigen Diesel der ja jetzt gottseidank endlich verschrottet zu sein scheint und hier jetzt sowas. Du hast da soviel unnütze Fragen gestellt, das die Leute, die dir helfen wollten verzweifelt weggerannt sind, weil du nix verstanden hast und scheinbar auch keinen Handschlag an deinem Auto getan hast. War ja auch relativ hoffnungslos bei dem Hocker. Aber zum üben und ein wenig verständnis für die Technik zu bekommen wäre es schon sinnvoll gewesen.

Jetzt hast du ein relativ brauchbares Auto. Nimm die Ratschläge an die du hier bekommst und frag nicht so viel unnötiges Zeug. Manchmal muss man auch mal nach anleitungen suchen und einfach mal anfangen und ausprobieren. Einige hier haben genauso angefangen, ich eingeschlossen, und hab mir das was ich kann und weiss selbst angeeignet, wobei mir dieses Forum immer sehr geholfen hat. Andere haben es in einer Ausbildung richtig gelernt und helfen uns "Hobby-Schraubern" wenn wir nicht mehr weiter wissen.

Nimm morgen deinen ganzen Mut zusammen und wechsel die Birne!!!! Da kannst du eigentlich nichts kaputtmachen!!!!! Wenn du dabei doch was kaputt machst, lass in Zukunft die Finger von deinem Auto und fahr für alles was übers waschen hinausgeht in die Werkstatt!!!

Brauchst jetzt auch nicht beleidigt zu sein, weil es nicht böse gemeint ist. Aber nachdem ich deine bisherigen posts mal gelesen habe, war das jetzt nötig.;)

Gerade den Relaiskasten hochziehen und nach links Richtung Motor legen. Da sind hochflexible Leitungen drin, die brechen auch nicht gleich ab. Ich war da in 14 Jahren schon mindestens 20 mal dran auf der Ecke, da hängt daneben noch ein Gassteuergerät, jedenfalls bei meinem Vectra, Du wirst das nicht haben, egal... da passiert gar nichts.

Dann kommst Du auch leicht an die Gummikappe. Diese abnehmen, Stecker abziehen, Halteklammern aushaken, Glühlampe raus, neue Glühlampe in gleicher Orientierung rein (muss an einer Nut "einrasten"), Klammern drauf, Stecker drauf (ist egal wie herum, so dass es passt), Gummikappe an der Dichtfläche innen leicht mit Vaseline einreiben, so bleibt die Kappe geschmeidig und dichtet besser - aufsetzen, Relaiskasten wieder gerade von oben einschieben - zur nächsten Werkstatt fahren und sich kostenlos oder für einen Obolus in die Kaffeekasse das Licht einstellen lassen - die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Dir danken - und glücklich sein.

cheerio

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

Zitat:

Original geschrieben von Elephantlol

Was heißt hochziehen? :D

Ich will nix abreißen! :D Was ist das fürn Kasten?

Ich habe geschrieben, dass es ein RELAISKASTEN (da sind Relais drin) ist und dieser auf den Batteriehalter geschoben ist. Die Kabel sind lang genug, da reisst nix ab:rolleyes:

Sorry, aber wenn du diese Anleitung nicht verstehst und nicht in der Lage mit deren Hilfe und ner Portion gesunden Menschenverstand ne Birne zu wechseln, fahr inne Werkstatt, kauf die Birne da und lasse dir fürn 5er in die Kaffeekasse eben reinstecken.

Im Astra Forum haste alle wuschig gemacht ( klick ) mit deinem schrottigen Diesel der ja jetzt gottseidank endlich verschrottet zu sein scheint und hier jetzt sowas. Du hast da soviel unnütze Fragen gestellt, das die Leute, die dir helfen wollten verzweifelt weggerannt sind, weil du nix verstanden hast und scheinbar auch keinen Handschlag an deinem Auto getan hast. War ja auch relativ hoffnungslos bei dem Hocker. Aber zum üben und ein wenig verständnis für die Technik zu bekommen wäre es schon sinnvoll gewesen.

Jetzt hast du ein relativ brauchbares Auto. Nimm die Ratschläge an die du hier bekommst und frag nicht so viel unnötiges Zeug. Manchmal muss man auch mal nach anleitungen suchen und einfach mal anfangen und ausprobieren. Einige hier haben genauso angefangen, ich eingeschlossen, und hab mir das was ich kann und weiss selbst angeeignet, wobei mir dieses Forum immer sehr geholfen hat. Andere haben es in einer Ausbildung richtig gelernt und helfen uns "Hobby-Schraubern" wenn wir nicht mehr weiter wissen.

Nimm morgen deinen ganzen Mut zusammen und wechsel die Birne!!!! Da kannst du eigentlich nichts kaputtmachen!!!!! Wenn du dabei doch was kaputt machst, lass in Zukunft die Finger von deinem Auto und fahr für alles was übers waschen hinausgeht in die Werkstatt!!!

Brauchst jetzt auch nicht beleidigt zu sein, weil es nicht böse gemeint ist. Aber nachdem ich deine bisherigen posts mal gelesen habe, war das jetzt nötig.;)

Ich bin jetzt aber beleidigt, weil deine Antwort total Arschloch war. Schön für dich, wenn du alles über dein Auto weißt (back dir'n Eis), aber niemand auf der Welt kommt auf die Idee, einen Relaiskasten "einfach mal nach oben zu reißen", ohne das was passiert. Woher soll ich das auch wissen? Die Suchfunktion war keine Hilfe.

Du hast meine eigentliche Frage auch komplett falsch verstanden. Es ging einzig darum, wie ich da dran komme und nicht wie ich ne Birne wechsel. Halte mich bitte nicht für bescheuert, jeder kann ne Birne wechseln.

Der Hinweis von heddi war absolut ausreichend, aber nun kommst du daher und bewertest meinen "Werdegang" - bist du Lehrer? Hast du ne Werkstatt zu Hause? Ich nicht, ich arbeite sogar so lange, dass ich selbst im Sommer erst daheim bin, wenn es bald dunkel ist.

Meine eigenständigen Reparaturen beschränken sich bisher auf BMW-Modelle und mit Hilfe von meinem Vater, der mir nötige Tipps gibt. Opel ist anders und du kritisierst, dass ich auf Nummer sicher gehen will. Genau genommen ist die Motorarchitektur von Opel (zumindest Vectra und Astra der alten Generation) sogar ziemlich unterdurchschnittlich. Wenn da ein Relaiskasten sitzt, frage ich vorher einfach, ob ich da vorsichtig sein muss.

Ich bin übrigens auch kein Hobbyschrauber, ist das Forum etwa nur für solche?

That's it.

Du hast genau nix verstanden!!! War ja zu befürchten, aber Arschloch??? Sowas gehört definitiv nicht in dieses Forum!!!

Leute gibts . . .

wollen Hilfe und finden es nicht einmal für nötig einmal nachzudenken. Dann schmeissen sie noch mit A Wörtern umher.

Sind wir hier im virtuellen Kindergarten, heute Facebook genannt?

am 8. März 2013 um 10:37

...wenn ich das so lese, möchte ich mal gerne wissen wer hier angefangen...man oh man.

Er wollte doch nur eine Glühlampe wechseln. Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Und wie man in den Wald hineinruft so schallt es raus. Hier muss sich keiner wundern.

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

...wenn ich das so lese, möchte ich mal gerne wissen wer hier angefangen...man oh man.

Er wollte doch nur eine Glühlampe wechseln. Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Und wie man in den Wald hineinruft so schallt es raus. Hier muss sich keiner wundern.

Wie soll man es denn erklären, wenn einer das nicht kapiert??

Zitat:

Da kommt man doch super dran. Einfach den schwarzen Kasten mit den Relais hochziehen ( der ist auf den Batteriehalter geschoben ) und schon kommst du an den runden schwarzen Scheinwerferdeckel. Deckel ab, Klammer lösen und Birne (H7) raus. Umgekehrt wieder zusammen, fertig...

Das war eine klare und gute Auskunft.

Danach kamen weitere . . . Fragen und zu guter Letzt das A Wort. Das ist in jedem Fall ein NO GO und keine weitere Diskussion wert. Wer solchen Leuten weiterhin hilft ist selber schuld und muss sich nicht wundern wenn es zu weiteren "Freundlichkeiten" kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

..............

Sorry, aber wenn du diese Anleitung nicht verstehst und nicht in der Lage mit deren Hilfe und ner Portion gesunden Menschenverstand ne Birne zu wechseln, fahr inne Werkstatt, kauf die Birne da und lasse dir fürn 5er in die Kaffeekasse eben reinstecken.

.............

Brauchst jetzt auch nicht beleidigt zu sein, weil es nicht böse gemeint ist. Aber nachdem ich deine bisherigen posts mal gelesen habe, war das jetzt nötig.;)

Dies ist ein Forum für Hilfe zur Selbsthilfe. Die hat der TE ja ausreichend bekommen. Ich schließe mich deshalb Flausi75 inhaltlich voll an.

 

Aus der Wortwahl des TE kann man ersehen, welchen Geistes er ist.

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Ich schließe mich deshalb Flausi75 inhaltlich voll an.

Aus der Wortwahl des TE kann man ersehen, welchen Geistes er ist.

Ich auch.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Glühbirne Abblendlicht Fahrerseite