Glühbirne durch Xenon/Halogen Birne austauschen
Hallo, ich hätte mal ne frage. Hat schon jemand hier die standart Glühbirne durch Xenon/Halogen ersetzt, wenn ja was haltet ihr davon ?
Für Tipps bin ich dankbar!
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15 Antworten
Ist schon recht toll, aber ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. Du müsstest du SWR-ANLAGE nachrüsten, Brenner und die Kabel mit Steuergeräten.
ist das sehr umständlich ?
Und Ultraschall Sensoren an beiden Achsen. Ich kenne den Unterschied beim VorFacelift. Mein letzter 4f hatte Halogen und der jetzige mit Xenon. Jeweils mit Osram Nightbreaker. Die Xenon sind schon etwas besser bzw. Heller aber dafür die ganze Arbeit und Kosten lohnen sich nicht. Ich bin letztens nachts auf der Autobahn von einer neuen S Klasse mit LED Licht überholt worden und dachte hinter mir geht die Sonne auf. Dagegen sieht Xenon richtig trübe aus.
Was für Leuchtmittel genau?
Meinst Du die Halogenleuchtmittel, wo einfach nur Xenon drauf steht?
Oder meinst Du einen kompletten Umbau auf richtiges Xenon?
Poste mal einen Link, damit wir wissen, was Du willst.
Im ersten Fall: In meinen Autos baue ich nur Philips Leuchtmittel ein, unabhängig ob Xenon oder Halogen.
Andere schwören auf Osram.
Im zweiten Fall: Lasse Dir bloß nicht einfallen eines dieser HID-Kits einfach so in Deinen Halogenscheinwerfer reinzustecken.
Ist illegal. Außerdem brauchst Du, wie bereits erwähnt, eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Reicht aber ebenfalls nicht. Auch die Scheinwerfer selbst müssen gegen welche für Xenon ausgetauscht werden, wegen der Zulassung.
Alles in allem würde ein richtiger Xenon-Umbau gut was kosten und ist entsprechend aufwändig.
Da würde ich lieber drauf achten, dass die Reflektoren in den Halogenscheinwerfern nicht matt, dafür blank und sauber sind und wirklich gute Leuchtmittel reinstecken. Über eine Relaisschaltung ginge noch mehr, aber das mag das Bordnetz-Stg. höchstwahrscheinlich nicht.
MfG
So wie es in der Überschrift steht gehe ich davon aus das er die Halogen Nachbau "Xenon" (130% mehr Licht usw) meint.
Der Unterschiede ist schon groß und kostet nicht viel. Bei amazon und eBay findest du reichlich von Phillips und Osram.
Der Umbau auf richtiges Xenon ist dagegen recht umfangreich und lohnt nicht.
Die neuesten Osram sind die Nightbreaker Laser. Ich habe die im Auto meines sohnes (Roomster mit projektions scheinwerfer in H7) und im auto seiner freundin (Lupo mit reflektor in H4). Vor allem im Lupo ist es einen riesen unterschied. Im Roomster weniger, da schon Philips X treme +150% drinne waren.
Beachte aber schon, dass diese neueren glühmittel eine bescheidenere laufzeit haben. Also am besten immer ersatz mitführen.
Was sind bzw wofür "Ultraschall Sensoren an beiden Achsen"
Es gibt, zumindest von Hella, einen Nachrüstsatz für eine ALWR, welcher mit sowas arbeitet.
Na das Umrüsten zahlt sich nicht aus, hätte mir nicht gedacht das das so umständlich ist.
Wie ist das jetzt mit den Birnen? Kann ich die einfach tauschen und es funktioniert?
kenn mich echt nicht aus haha
Woran erkennt die automatische leichtweiten Regulierung den Beladungzustand? Der Gegenverkehr darf ja auch bei vollem Kofferraum nicht geblendet werden.
Wenn es die baugleichen leuchtmittel sind, darfst du die (wenn zugelassen) einfach tauschen.
Ultraschall wäre mir auch neu, sind doch eine art potis die per hebel an der hinterachse befestigt sind.
Schau mal in der Bucht nach "Xenon with" von Philipps oder Osram.
Vorder/Hinterachse haben je einen Sensor die auseinander abgeglichen sind. Ändert sich bei einem der Sensoren die Lage wird der Scheinwerfer nachreguliert. Macht meiner sogar während der Fahrt zB bei einem sehr unebenen Bahnübergang oder sehr schlechtem Weg. Kann man bei langsamer Fahrt sehr gut beobachten.
@magic62 : Ja, Das mit den Potis ist halt original so. Das Ding von Hella arbeitet aber mit Ultraschall.
@Bulli Driver : Bei Systemen wie original im 4F verbaut wird an den Achsen gemessen, wie weit diese eingefedert sind. Da ist der Sensor an der Karosserie und ein Arm ist an einem beweglichen Teil der Achse befestigt. Federt die Achse ein und bleibt für länger auf dieser Position, fahren die Scheinwerfer hoch. Wenn bei unseren hochtechnisierten Kisten das Signal auch noch für die Bremskraftverteilung verwendet würde, würde es mich nicht wundern.
Bei Ultraschallsystemen wird einfach der Abstand von der Karosserie zum Boden gemessen. Das Regelprinzip ist das gleiche, wie beim Seriensystem: Abstand kleiner, Einstellung nach oben.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile:
Das Seriensystem ist recht einfach und günstig umzusetzen und reagiert nicht auf Störeinflüsse, dafür kann das Ding verschleißen.
Beim Ultraschallsystem braucht man eine Auswerteelektronik, die ein verwertbares Signal für die Scheinwerfer-Verstellmotoren erzeugt und sie können evtl. empfindlich gegen Verdrecken sein. Dafür sind sie recht einfach nachzurüsten. Jedoch müssen bei manueller Höhenverstellung auch meist die Verstellmotoren mit getauscht werden, weil die "manuellen" Motoren nicht mit der Regelhäufigkeit (dauerndes Regeln) klar kommen - wenn da andere Motoren verbaut sind, wie bei der ALWR. Da sind bei Golf 2 und Co so einige derbe mit auf die Fresse gefallen.
Nur aus Neugier: Wie erkennen die Sensoren ihre Lage Änderung?