ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Glühbirne im Scheinwerfer tauschen

Glühbirne im Scheinwerfer tauschen

Smart
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 22:39

Hallo zusammen...

 

Melde mich mal ausm Golf 1\2 Forum hier bei euch da ich mal eure hilfe brauche....

 

Also eine Arbeitskollegin hat mich gefragt ob ich bei ihr die glühbirnen in den hauptscheinwerfern tauschen kann....sie meint man müsse die verkleidung also stoßstange abnehmen? kann doch nicht sein oder?

finde auch über die suche absolut nichts...also könnt ihr mir sagen wie ich den smart so auseinandernehme das ich die glühbirnen tauschen kann?wo welche schrauben raus und so....

H7 Birnen müssten das sein oder?

sie sagt mir grad " in der bedinungsanleitung steht nur unter lampe wechseln ``lassen sie dieses bitte nur in einem smart center machen`lol "

hm.. hoffe ihr könnt mir helfen?

 

gruß

Beste Antwort im Thema

Die Arbeitskollegin weiß schon, warum sie Dich fragt.....:D Deine Frage wird ausführlich beantwortet im Beitrag "Scheinwerferbirne defekt" von hundertnamen (4.4.2008)

Erfolgreiches Pfriemeln !

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Smarties :) ,

Brauche mal wieder eure Hilfe, und zwar geht es darum. Bei unserem Smart ist heute auf der Fahrer Seite das Ablendlicht ausgefallen und jetzt fährt meine Freundin auf der Linken seite nur mit einer Standlichbirne rum und auf der Rechten seite mit kompletten Abblendlicht.

Nun möchte ich ja die Birne wechslen....aber wie stellt man das bei einem Smart Fortwo BJ 2000 an :confused: ?!?!?!

Vllt. gibt es ja eine schöne Anleitung für mich ;) oder sogar mit Bildern :D *hehe*

Und die nächste Frage die Ich hätte, wäre folgende.....was für ein Lampentyp bekommt der Smartie denn?!?!

Gruß Ricky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

Hallo Ricky

Verbaut sind ganz normale H4, die Standlichtlämpchen sind gesteckt. -Also alles ganz normal.

Trickreiche Mechaniker mit dünnen Armen wechseln die Beleuchtungsmittel durch die Service-Oeffnungen unterhalb vom Scheibenwischer. Das Problem ist aber, dass man die ganze Sache nur ertasten kann, was natürlich den Wechsel extrem erschwert. Was daraus entstehen kann, sieht man einige Beiträge weiter unten. -Nämlich z.B. ein Defekt des Höhenverstellmotors...

Wenn bei mir eine H4 defekt ist, demontiere ich immer das Frontpanel und wechsle dann gleich beide H4 und beide Standlichtbirnen. Auch mit demontiertem Panel ist es noch ordentlich ein Gefummel. Die Anleitung für die Demontage des Panels findest Du hier:

www.smart-panelmontage.de.vu/

Viel Spass beim Schrauben wünscht Dir

Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

Abend Wolfgang,

Vielen Dank für deine tolle Antwort :)

Da weiss ich ja jetzt was auf mich zukommt :(

Hätte ich nicht gedacht, das es beim Smart Fortwo so schwer machbar ist, eine Glühbirne zu wechseln :rolleyes:

Hmmm unbedingt zum SC möchte ich auch nicht fahren....würde dort bestimmt eine teure angelegenheit werden!

Hmmm was ja ganz interessant ist, ist wie du schon geschrieben hast, oben beim Fahrer Scheibenwischer, darunter dieses Gitter wo man evtl. mit dem Arm rein könnte und dann die Birne wechseln könnte.Nur möchte ich nicht unbedingt den Stellmotor für die LWR beschädigen. Weil dann wird der Spaß noch teurer :D *hehe*

Hmmm keine einfache entscheidung.....

Jetzt muss ich ersteinmal etwas Grübeln ;)

Aber Vielen Dank schon einmal

Gruß Ricky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

am 18. Januar 2007 um 19:06

Hallo Ricky,

das mit den H4 Birnen stimmt aber nur, wenn Du ein Bj. 2000 Smart city Coupe hast, bei einem Cabrio wäre es anders.

Am besten unterscheidet man nach dem Schweinwerfertyp,

die alten, mandelförmigen haben eine H4 Glühbirne für Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam, es handelt sich hierbei ja um eine Glühbirne mit zwei Glühfäden in einem Glaskolben.

Wenn Du ein Cabrio hast oder ein City Coupe Facelift mit den neuen doppelellipsoid- oder auch Erdnußscheinwerfern, ist für das Abblendlicht eine H7- und für das Fernlicht eine H1-Glühbirne verbaut.

Beim Cabrio wurden ja seit Produktionsbeginn die neueren Scheinwerfer verbaut, beim City Coupe erst später.

Wenn Du durch das Servicegitter wechselst, musst Du Geduld und gute Nerven mitbringen. Am besten ist es, wenn Du einen Spiegel innen reinlegst und mit einer Taschenlampe anleuchtest, dann siehst Du wenigstens in der Zeit, in der Du nicht mit dem Arm in der Öffnung steckst, was Sache ist.

Und vergiß nicht, ein paar ordentliche Flüche auf den Konstrukteur auszustossen, wird Dir vermutlich nicht schwer fallen.

Evelyn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Hmmm unbedingt zum SC möchte ich auch nicht fahren....würde dort bestimmt eine teure angelegenheit werden!

Hallo Ricky,

Das kommt auf das SC an, einige berechnen aus Service-Gründen nur die Birne andere verlangen Geld für den Einbau. Ein kundiger Monteur mit kleinen Händen/Armen wechselt dir die Birne in 5 Minuten, einer der keine Erfahrung hat bzw etwas dickere Arme wird fluchend 30 Minuten Brauchen.

Gruß Ingo

PS: ruf da doch einfach mal an und frage nach den Kosten, vieleicht hast du ja Glück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

Abend zusammen :) ,

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe! Das Hilft mir Sehr weiter!

P.S Es sind noch nicht die Klarglasscheinwerfer wie im Facelift Fortwo! Also denke ich mir mal sind es H4 Birnen wie schon erwähnt wurde.

Kann mir jemand vllt. noch Gute Birnen für den Smart empfehlen? Ich weiss nicht was es da immoment auf dem Markt so Aktuelles gibt, da ich seit langer Zeit schon nichts mehr so mit Birnen fürs Abblendlicht am Hut hatte, da Ich in meinen Fahrzeugen und jetzigen Fahrzeug Xenon hatte/habe ;)

Das letzte mal das Ich mir bessere Birnen gekauft hatte ist nämlich etwas länger her *hehe*

Habe mal im Internet ein bissl rum gestöbert. Da wurden die Philips GT 150 und Philips Vision Plus genannt. Was haltet Ihr davon?

Würde mich über ein paar vorschläge freuen :)

Schönen Abend noch

Gruß Ricky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

Hauptsache Markenbirnen (die halten länger). Ich würde die Osram Silverstar nehmen (hab mit Osram gute Erfahrungen gemacht), kannst aber auch die von Philips nehmen. Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

Holla

 

Oder, wenn es dir nicht auf super-weiß oder blau ankommt

Diese

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

am 19. Januar 2007 um 11:29

Hab auch schon mal ne Birne im SC Krefeld wechseln lassen, hatte auch schon damit gerechnet, die ganze Schose bezahlen zu müssen. Hab allerdings gar nix bezahlt, nichtmal die Birne ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

da hast du aber Glück mit dem SC gehabt, normalerweise kostet das ordentlich. Bei mir Lampe und Wechsel fast 20€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

am 19. Januar 2007 um 15:30

Ein gutes, kundenorientiertes SC berechnet lediglich das Leuchtmittel.

Dann hast Du offensichtlich kein gutes SC!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

Moin zusammen,

Wollte mich nochmal bei euch bedanken für die Vielen Tipps und ratschläge :)

Hat dann doch alles geklappt ;)

P.S beim Fluchen sind mir die Sprüche net ausgegangen :D:D:D *hehe*

Danke nochmal

Gruß Ricky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne ist im Smart Fortwo verbaut? + Ein - und Ausbau' überführt.]

Die Arbeitskollegin weiß schon, warum sie Dich fragt.....:D Deine Frage wird ausführlich beantwortet im Beitrag "Scheinwerferbirne defekt" von hundertnamen (4.4.2008)

Erfolgreiches Pfriemeln !

am 12. Oktober 2010 um 5:57

:D Jaaaaa ... is nicht so einfach ;)

Obwohl Schlanke Damenfinger haben da eher eine Chance als männliche Wurstpatschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Glühbirne im Scheinwerfer tauschen