ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glühbirne Pos. Leuchten defekt !?

Glühbirne Pos. Leuchten defekt !?

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 8:49

Hallo!

Habe seit mehreren Tagen diese Meldung in meinem Infodisplay meines S80 Bj 2000.

Da Dumme ist nur, dass definitiv ALLE Positionsleuchten brennen. Was immer auch eine Positionsleuchte ist. Sind das nur die gelben Dinger oder auch die kleine weißen im Scheinwerfer.

Habe schon alle kleinen Lampen ausgebaut und daran gewackelt aber leider ohne Ergebnis.

Weiß jemand Rat?

Ciao

duchemin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Schau mal bei den hinteren Leuchten, da sollte eine ausgrebrannt sein (kann auch das normale Rücklicht sein, da das seitlich als Positionsleuchte dient, wenn mich nicht alles täuscht). Das System ist recht zuverlässig, also wird irgendwo eine kaputte versteckt sein.

Gruß

Ralph

Hallo,

ein Birnchen der Rücklichter ist defekt. Hatte ich auch gerade. Schadenssumme 2 Euro.

Gruß

bkpaul

am 30. Juli 2004 um 18:03

Kann ich auch bestätigen. Gleiche Meldung im BC = eine Rücklichtlampe defekt. Der Wechsel hatte mich erst an den Rand der Verzweiflung und dann in die Werkstatt getrieben (V70).

@bkpaul

Warum schleppst Du Obst in den Rückleuchten herum? Der Laderaum sollte doch genügend gross sein... ;) :D

Gruss

am 30. Juli 2004 um 18:07

@bkpaul

Und noch was. Jetzt fällt es auf: Mein Elch ist schon satt. :D

Gruss

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 8:17

Danke genau das war's!

Wieso in aller Welt hat Volvo hinten je Seite ZWEI Rücklichtbirnen?

Auf jeder Seite ist eine ausgefallen, weshalb man von außen nicht erkennen konnte, dass da was faul ist, da ja immer noch eine brannte.

Kurz aufgeschraubt und reingesehen und schwupps die kaputten Birnen entdeckt.

Werd mir danach gleich neue kaufen.

Dachte schon ich mus den Wagen zum Verschrotten bringen, denn der Aschenbecher ist auch schon fast voll ;-)

Zitat:

Warum schleppst Du Obst in den Rückleuchten herum? Der Laderaum sollte doch genügend gross sein...

das könnte ja jeder. Der Volvofahrer von Welt tut dies im Rücklicht - vorzugsweise "Williams Christ"!

:D bkpaul

am 31. Juli 2004 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von duchemin

Danke genau das war's!

Wieso in aller Welt hat Volvo hinten je Seite ZWEI Rücklichtbirnen?

Auf jeder Seite ist eine ausgefallen, weshalb man von außen nicht erkennen konnte, dass da was faul ist, da ja immer noch eine brannte.

Damit hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn eine ausfällt, brennt immer noch eine Lampe. Volvo ist aber nicht der einzige Hersteller, der aus Sicherheitsgründen zwei Lampen verbaut. ;)

Gruss

am 31. Juli 2004 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

das könnte ja jeder. Der Volvofahrer von Welt tut dies im Rücklicht - vorzugsweise "Williams Christ"!

:D bkpaul

Das ist ganz sicher ein unschlagbares Argument. :D

Gruss

am 31. Juli 2004 um 20:18

Erstaunlich! Scheint die Zeit der defekten Funzel-Meldungen zu sein. Vor einer Woche meldete auch mein BC "Standlicht def.": Gesucht, gesucht und nochmal geschaut: Ahh! Hinten links, die obere Leuchte war defekt.

Dachte noch so bei mir: Sollste zum Händler fahren oder selber machen ... wohlwissend, daß es diesbezüglich hier mal einen Beitrag mit einem Hinweis auf blutige Finger gab ...

Noch während meiner "Entscheidungsfindung" (gut 1 Tag) erlosch die Fehlermeldung wieder, und seither brennt die Funzel wieder ...

Von daher: manchmal reicht schon etwas Geduld ... :D

am 31. Juli 2004 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Erstaunlich! Scheint die Zeit der defekten Funzel-Meldungen zu sein...

Dachte noch so bei mir: Sollste zum Händler fahren oder selber machen ... wohlwissend, daß es diesbezüglich hier mal einen Beitrag mit einem Hinweis auf blutige Finger gab ...

Irgendwann holt sich auch Deine Geduld blutige Finger... :eek: ;)

Gruss

am 31. Juli 2004 um 22:11

Dann werd' ich Euch berichten!

am 31. Juli 2004 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Dann werd' ich Euch berichten!

Du hast vielleicht einen blühenden Optimismus! Ich schreibe heute noch aus der geschlossenen Anstalt...

Gruss

Haha,

habe Freitag Abend auch zwei Stunden im Laderaum meines V70 verbracht, weil die Meldung kam 'Standlichtbirne defekt'.

Ich finde, die sind ziemlich versteckt verbaut. Bei mir war es auf der rechten Seite die obere Birne.

Das ist die, deren Fassung einen fingerlangen Plastikgriff hat.

Das Rausschrauben geht ja noch, aber beim Wiederreindrehen sieht man nicht, was man tut. Man muß halt fühlen und fummeln. Nerv, Nerv.

Egal, ich habs geschafft und alles brennt wieder.

Ist jetzt innerhalb von zweieinhalb Jahren die dritte Schlußlichtbirne die über die Wupper geht. Dafür daß ich immer mit Licht fahren, ist die Bilanz ok, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Guido V70 D5

Ich finde, die sind ziemlich versteckt verbaut. Bei mir war es auf der rechten Seite die obere Birne.

Das ist die, deren Fassung einen fingerlangen Plastikgriff hat.

Das Rausschrauben geht ja noch, aber beim Wiederreindrehen sieht man nicht, was man tut. Man muß halt fühlen und fummeln. Nerv, Nerv.

Haargenau so war es bei mir auch. Ich bin nur gespannt, wie sich der Wechsel einer Blinkerlampe gestaltet... :eek:

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glühbirne Pos. Leuchten defekt !?