ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühbirne tauschen=???

Glühbirne tauschen=???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 15:00

Hallo ,

meine recht Glühlampe (Vorne) ist defekt. Hoffe der Aufwand ist nicht zu groß. was muss ich beachten ???

Beste Antwort im Thema

daran kannst du dich halten: http://a6-wiki.de/.../Beleuchtungseinrichtungen?... :)

Es geht doch um das TFL?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

daran kannst du dich halten: http://a6-wiki.de/.../Beleuchtungseinrichtungen?... :)

Es geht doch um das TFL?

Meine Empfehlung: Such Dir eine freundliche Audi-Werkstatt, kaufe dort die Birne (ja, sie ist dort etwas teurer als anderswo) und laß sie Dir kostenlos einbauen. Die schlimmstenfalls 5 Euro Mehrpreis für die Birne sparen Dir eine Menge Fummelarbeit.

Grüße

Blaufrosch

Zitat:

Original geschrieben von Blaufrosch

Meine Empfehlung: Such Dir eine freundliche Audi-Werkstatt, kaufe dort die Birne (ja, sie ist dort etwas teurer als anderswo) und laß sie Dir kostenlos einbauen. Die schlimmstenfalls 5 Euro Mehrpreis für die Birne sparen Dir eine Menge Fummelarbeit.

 

Grüße

Blaufrosch

Hallo,

 

die Preisvorstellung bei meinem freundlichen: ca 300€ +Mwst.

!

Birne, allerdings d2s Brenner 140€, einbau da angeblich die Stoßstange demontiert werden muß 160€.

!

Gebrauchten Brenner von einem Freund bekommen, Luftfilterkasten ausgebaut, Birne getauscht.

 

0,-€

 

sonst sag ich nix mehr dazu

 

Reiner

 

Xenon-Brenner laufen bei mir nicht unter Glühbirne. Mein Rat gilt nur für Glühbirnen und ich habe den kostenlosen Einbau bei meinem :) schon mehrfach in Anspruch genommen.

Grüße

Blaufrosch

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

 

Hallo,

 

die Preisvorstellung bei meinem freundlichen: ca 300€ +Mwst.

!

Birne, allerdings d2s Brenner 140€, einbau da angeblich die Stoßstange demontiert werden muß 160€.

!

Das Ab und Anbauen der Stoßstange darf nach einem Gerichtsurteil nicht berechnet werden, das sollte der Händler wissen.

Jeder Hersteller ist verpflichtet ein Wechsel der Birnen konstruktiv so zu gestalten das die Kunden dieses selbst durchführen können.

Sollte es konstruktiv nötig sein die Stoßstange zu demontieren um die Birne zu wechseln geht das zu Lasten des Herstellers. Im Net sollten Informationen darüber zu finden sein, ich habe das von meinem :)

War bei mir beim A4 (B6) so, musste 2 x deshalb zum :) habe beide Male nicht mal die Birne zahlen müssen.

 

Kann nicht genau sagen ob das bei einem Brenner auch zutrifft würde ich aber stark drauf tippen. Würde auf jeden Fall erst mal drauf bestehen das das der Wechsel zu Lasten des Händlers geht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

 

Hallo,

 

die Preisvorstellung bei meinem freundlichen: ca 300€ +Mwst.

!

Birne, allerdings d2s Brenner 140€, einbau da angeblich die Stoßstange demontiert werden muß 160€.

!

Das Ab und Anbauen der Stoßstange darf nach einem Gerichtsurteil nicht berechnet werden, das sollte der Händler wissen.

Jeder Hersteller ist verpflichtet ein Wechsel der Birnen konstruktiv so zu gestalten das die Kunden dieses selbst durchführen können.

Sollte es konstruktiv nötig sein die Stoßstange zu demontieren um die Birne zu wechseln geht das zu Lasten des Herstellers. Im Net sollten Informationen darüber zu finden sein, ich habe das von meinem :)

War bei mir beim A4 (B6) so, musste 2 x deshalb zum :) habe beide Male nicht mal die Birne zahlen müssen.

 

Kann nicht genau sagen ob das bei einem Brenner auch zutrifft würde ich aber stark drauf tippen. Würde auf jeden Fall erst mal drauf bestehen das das der Wechsel zu Lasten des Händlers geht.

na, das ist ja mal interessant. Ich werd meine Werkstatt beim nächsten mal darauf ansprechen.

Trotzdem hätte die Birne dann immer noch 140,-€ gekostet. Im Gegensatz zum freien Handel wo ich dafür 5 Stk. bekommen hätte.

Und wieso ist eine Xenon Birne keine Glühlampe?? Sie glüht und beleuchtet die Straße, was anderes machen Glühbirnen auch nicht.

 

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

na, das ist ja mal interessant. Ich werd meine Werkstatt beim nächsten mal darauf ansprechen.

Trotzdem hätte die Birne dann immer noch 140,-€ gekostet. Im Gegensatz zum freien Handel wo ich dafür 5 Stk. bekommen hätte.

Und wieso ist eine Xenon Birne keine Glühlampe?? Sie glüht und beleuchtet die Straße, was anderes machen Glühbirnen auch nicht.

 

Reiner

Na ja, habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ein Brenner kostet und ob es da gute oder schlechte (billige) gibt. Tippe aber schon das es von der Qualität her unterschiedliche geben wird und es auch die Lebensdauer betreffen wird.

 

Werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen wie das bei dem Wechsel des Brenners ist, ob darauf das Gerichtsurteil anwendbar ist.

Wie gesagt, mein Tipp ist ja, aber werde mal bei unserem Service nachfragen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

na, das ist ja mal interessant. Ich werd meine Werkstatt beim nächsten mal darauf ansprechen.

Trotzdem hätte die Birne dann immer noch 140,-€ gekostet. Im Gegensatz zum freien Handel wo ich dafür 5 Stk. bekommen hätte.

Und wieso ist eine Xenon Birne keine Glühlampe?? Sie glüht und beleuchtet die Straße, was anderes machen Glühbirnen auch nicht.

 

Reiner

Na ja, habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ein Brenner kostet und ob es da gute oder schlechte (billige) gibt. Tippe aber schon das es von der Qualität her unterschiedliche geben wird und es auch die Lebensdauer betreffen wird.

 

Werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen wie das bei dem Wechsel des Brenners ist, ob darauf das Gerichtsurteil anwendbar ist.

Wie gesagt, mein Tipp ist ja, aber werde mal bei unserem Service nachfragen.

ja mach das, interessiert mich brennend.

Der Preis für hochwertige Brenner, ich rede da von Philips oder Osram gibt es im Netz zum Paarpreis von ca 60,-€.

Und eigebaut waren original welche von General Electrics. Welche definitiv qualitativ nicht so hoch anzusiedeln sind, sonst hätten sie ja nicht des öfteren Zündaussetzer.

Ich hab übrigens nur einen getauscht, es gibt absolut keinen!!! Unterschied in der Ausleuchtung oder in der Farbe der Leuchtmittel.

Lt. Audi sollten übrigens direkt beide getauscht werden, da wären wir dann schon bei 500 Tacken:confused:

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

ja mach das, interessiert mich brennend.

Der Preis für hochwertige Brenner, ich rede da von Philips oder Osram gibt es im Netz zum Paarpreis von ca 60,-€.

Und eigebaut waren original welche von General Electrics. Welche definitiv qualitativ nicht so hoch anzusiedeln sind, sonst hätten sie ja nicht des öfteren Zündaussetzer.

Ich hab übrigens nur einen getauscht, es gibt absolut keinen!!! Unterschied in der Ausleuchtung oder in der Farbe der Leuchtmittel.

Lt. Audi sollten übrigens direkt beide getauscht werden, da wären wir dann schon bei 500 Tacken:confused:

Reiner

500,- für ein paar "Birnen" finde ich auch übertrieben! Bin mal gespannt was unser Service mir da für Zahlen nennt, sobald ich was weiß bekommst Du hier die Info.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

daran kannst du dich halten: http://a6-wiki.de/.../Beleuchtungseinrichtungen?... :)

Es geht doch um das TFL?

Ja handelt sich ums TFL . Werd ich mich dann diese woche mal heranwagen . ^^

:):D

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

 

ja mach das, interessiert mich brennend.

Der Preis für hochwertige Brenner, ich rede da von Philips oder Osram gibt es im Netz zum Paarpreis von ca 60,-€.

Und eigebaut waren original welche von General Electrics. Welche definitiv qualitativ nicht so hoch anzusiedeln sind, sonst hätten sie ja nicht des öfteren Zündaussetzer.

Ich hab übrigens nur einen getauscht, es gibt absolut keinen!!! Unterschied in der Ausleuchtung oder in der Farbe der Leuchtmittel.

Lt. Audi sollten übrigens direkt beide getauscht werden, da wären wir dann schon bei 500 Tacken:confused:

Reiner

Hat etwas gedauert (Urlaubsbedingt), habe es aber nicht vergessen!

Laut unserem Service gibt es einige verschiedene Brenner, der Preis liegt zwischen 150,- und 200,-.

Das einbauen dauert zwischen 1/2 und 1 Stunde, die Stunde Kostet 100,-.

Wenn es dumm läuft ist man also mit max. 300,- dabei für einen Brennerwechsel dabei.

 

Gruß Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

habe neulich mal meine Original Brenner gegen 6k Brenner getauscht.

Also auf der Fahrerseite geht so halbwegs. Wenn man schlanke Hände

hat kommt man da so halbwegs hin. Aber auf der Beifahrerseite ist es ein

Graus. Da muss der ganze Luftfilterkasten raus nur um ne poplige Birne zu

tauschen.

Wer das konstruiert hat und sich dann noch Ingenieur schimpft der gehört dazu

verurteilt das 100 mal bei Nacht im Winter und bei Eisregen auf ner Landstrasse

mit Bordwerkzeug machen zu müssen.

Meines Wissens muss es nur so sein, dass der Tausch mittels Bordwerkzeug

durchführbar sein muss. Hab mal hier im Forum die entsprechende EU-Richtlinie

eingestellt. Da steht der exakte Wortlaut drin.

Grüsse

Original geschrieben von Mic03

 

Und wieso ist eine Xenon Birne keine Glühlampe?? Sie glüht und beleuchtet die Straße, was anderes machen Glühbirnen auch nicht.

Reiner

kleiner technik-ausflug:

der xenon-brenner (gasentladungslampe mit xenongas und quecksilber) besitzt keine glühwendel bzw. glühdraht. hier entsteht ein lichtbogen zwischen 2 elektroden durch einen impuls von ca. 50kV. bei einer glühlampe wird der glühfaden mittels strom(spannung) zum glühen (leuchten) gebracht. somit "glüht" ein xenonbrenner nicht.

die aufgaben sind wie schon richtig erkannt die gleichen. sie beleuchten die strasse - die eine mehr, die andere weniger gut. sollte so etwa funktionieren, wenn ich nicht irre.

gruss und gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Original geschrieben von Mic03

 

 

Und wieso ist eine Xenon Birne keine Glühlampe?? Sie glüht und beleuchtet die Straße, was anderes machen Glühbirnen auch nicht.

 

Reiner

[/quote

 

kleiner technik-ausflug:

 

der xenon-brenner (gasentladungslampe mit xenongas und quecksilber) besitzt keine glühwendel bzw. glühdraht. hier entsteht ein lichtbogen zwischen 2 elektroden durch einen impuls von ca. 50kV. bei einer glühlampe wird der glühfaden mittels strom(spannung) zum glühen (leuchten) gebracht. somit "glüht" ein xenonbrenner nicht.

 

die aufgaben sind wie schon richtig erkannt die gleichen. sie beleuchten die strasse - die eine mehr, die andere weniger gut. sollte so etwa funktionieren, wenn ich nicht irre.

 

gruss und gute fahrt

ja da hast Du natürlich recht, (Glühen war gestern ) nennen wir es doch ab jetzt Fahrbahnausleuchtungsrichtungsanzeige mir Rücklicht-Bremslichteinrichtungen.:D

 

Gruß Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühbirne tauschen=???