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Glühbirne wechseln 40,05€

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:01

Hallo

War heute beim Freundlichen zwecks Assyst A.Hatte eine Liste gemacht was nicht gemacht werden sollte.(Wischblätter, Wischwasser, Batterieservice)Leider hatte ich vergessen Glühbirnen auf die Liste zu setzen.Beim Abgeben war keine Störungsmeldung vorhanden.Beim Abholen wurde mir mitgeteilt,dass eine Standlichtbirne vorne defekt war und getauscht werden musste.Kosten für die Birne 2,45€ 4 AW 37,60 macht zusammen 40,05€ für 5 Minuten Arbeit.Zum Glück hatte ich letzte Woche eine Xenonlampe selber gewechselt.Laut Freundlichem hätte mich das mit 416 € gekostet

( 1 Lampe) Im Autozubehör kostet die Lampe 80 €.Noch Fragen !!!!

Gruss Parabol

Beste Antwort im Thema

Wer Daimler fährt muss leiden :-)

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am 13. August 2009 um 17:04

Hy parabol ! Starkes Stück! Der Wechsel selbst dauert nicht 5 Min. sondern etwa 1 Min. Aber wie auch immer, sowas nennt man Abzocke erster Klasse. Wenn eine Werkstatt glaubt dies nötig zu haben so muß es um diese schon sehr schlecht bestellt sein. Wird sich mit solchen Aktionen die letzten Kunden vergraulen. Ich denke, dass ein solcher "Handgriff" zu einem gepflegten Kundenservice gehört, auch wenn mancher jetzt argumentieren wird, der Mechaniker muß ja die Lampe aus dem Lager holen, auspacken, alte ausbauen, neue einbauen und testen. Rechtfertigt doch in keiner Weise 4 AW mit € 37,60 !!?!! Wäre auch interessant, wie sich die € 416,-- für die Xenon zusammensetzen. Fazit: Werkstatt wechseln lg pj-fox

das is allerdings ziemlich preiswert..

kann man denn erfahren in welcher region dein freundlicher sitzt?

letzte zeit habe ich öfters solche unverschämten aktionen für eigentlich kostenlose service arbeiten einer premiummarke gehört

je mehr einfache arbeiten kosten, zeigt wie unfähig die leute sind..vermutlich musste der mechaniker erst das wis programm öffnen und sich die austausch anleitung durchlesen^^

Ich weiss jetzt nicht wie es beim W203 ist, aber es gibt durchaus Autotypen wo man für den Wechsel der Stabdlichtbirne bei Xenonlicht den ganzen Scheinwerfer rausholen muss. Und um den Scheinwerfer auszubauen muss erst die Stosstange runter.

Ein gelenkiger Mechaniker schafft das in der Regel auch ohne das halbe Auto zu zerlegen, aber die Position bei den Arbeitszeiten kann je nach Fahrzeugtyp wirklich solche Zahlen ausspucken. Der H7 Lampenwechsel bei einigen Audis ist da z.B. auch nicht ohne.

Ob es allerdings klug ist einem Kunden das genauso zu berechnen steht auf einem anderen Blatt. Aber bei Inspektionsrechnungen an Leasingfirmen z.B, werden diese AP`s natürlich volle Möhre reingeknallt.:D

Unverschämt und unangemessen - das ist gar keine Frage.

Es bringt nur nicht viel, sich ausschließlich hier im Forum zu beschweren. In der Werkstatt mußt Du sofort Deinen Widerspruch dazu anmelden und ggf. auch einen Vorgesetzten einschalten.

Ich hätte das nicht so einfach hingenommen. Alter Trick: Seinen Unmut lautstark vortragen, wenn andere Kunden anwesend sind... Wirkt oft Wunder.

Zitat:

War heute beim Freundlichen zwecks Assyst A.Hatte eine Liste gemacht was nicht gemacht werden sollte.

Verstehe ich nun garnicht - wieso machst du es nicht andersrum? Nur Assyst wird beauftragt - alles andere nur auf Nachfrage oder Absprache. Ist viel einfacher. Ausserdem würde ich mal nachfragen, wer den Lampenwechsel beauftragt hat.

Ansonsten mein Standardtipp - gehe zum Freundlichen; diesmal aber die Holztreppe hoch und frage den Niederlassungsleiter höflich und einfach woher dieser hohe Preis kommt und wieso der Lampenwechsel 20min dauert.

Gruß

Tiny

Hallo,

das ist ja wieder mal ein dicker Hund. Da hätte ich aber, erst einmal, vor Ort mit dem Werkstattleiter ein ernstes Wort gesprochen. Außerdem sollte man hier im Forum schon Roß und Reiter nennen, spricht den Namen der Werkstatt bekannt geben. Vielleicht haben auch noch Andere Kunden überhöhte Rechnungen erhalten. Man könnte vielleicht gemeinsam etwas unternehmen. Vielleicht über eine Schiedsstelle oder so.

MfG. old benz

Themenstarteram 13. August 2009 um 20:09

Hallo

Bei der C Klasse befindet sich die Standlichtbirne separat von der Xenonleuchte.Ich habe zu Hause versucht daran zu kommen.Würde es in 5 Minuten schaffen.

Bei der Xenon ist es schon etwas komplizierter.Dafür habe ich das Vorderrad sowie die Verkleidung im Radkasten abgenommen um von hinten an den Scheinwerfer zukommen.Ein Mechaniker welcher das öfter macht schaft das auch von oben.Falls die andere Xenon fällig werden sollte schaff ich das auch so da ich jetzt weiss wie.

Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin werde ich nochmal nachhaken.Die Methode mit dem lautstark zu reklamieren könnte von mir sein.Nur hätte es nicht viel gebracht,da ich der einzige im Laden war.Wenn die Reklamation nichts bringen sollte nenne ich die Werkstatt.

Gruss Parabol

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

War heute beim Freundlichen zwecks Assyst A.Hatte eine Liste gemacht was nicht gemacht werden sollte.

Verstehe ich nun garnicht - wieso machst du es nicht andersrum? Nur Assyst wird beauftragt - alles andere nur auf Nachfrage oder Absprache. Ist viel einfacher. Ausserdem würde ich mal nachfragen, wer den Lampenwechsel beauftragt hat.

Ansonsten mein Standardtipp - gehe zum Freundlichen; diesmal aber die Holztreppe hoch und frage den Niederlassungsleiter höflich und einfach woher dieser hohe Preis kommt und wieso der Lampenwechsel 20min dauert.

Gruß

Tiny

Also das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. 20 min für eine Glühbirne? Das würde ich mir gleich aufzeigen lassen und die Birne nochmals ausbauen lassen und schauen ob die tatsächlich 20 min benötigen.. Ansonsten würde ich die Arbeit auf 10 € verkürzen und basta.

am 13. August 2009 um 20:25

Ich war wegen eines Garantiefalls bei meinem Freundlichen.Und habe einpaar Tage Später einen Anruf erhalten in dem ich gefragt wurde wie zufrieden ich mit dem Service war und durfte auch gleich die Leistung meines Wekstattmeisters mit benoten.1-6 hab eine 2 gegeben.:cool:

Ich wurde darauf hingewiesen das ich noch einen Anruf von der Mercedeszentrale bekommen würde in dem man mich auch über die Zufriedenheit befragen würde diesmal aber mit einer Benotungsskala von 10-1(10 ist die beste Note).

Da das mein erster Benz ist weiss ich nicht ob das Standart ist.Aber ich finds gut weil wann genau dann solche dinge kritiesieren kann und mir kamm es so vor als hätte die Werkstatt vor den befragungen von MB bammel da sie sehr bemüht waren:).

Vieleicht tut sich ja wieder was in sachen Kundenzufriedenheit und Bindung:confused:

Betr. Service sind sie 1. a, das muss man ihnen lassen. Ich war letzte Woche in Italien in den ferien, da leuchtete bei mir die gelbe Motorkontrollampe auf. 1 Anruf an die Mercedes Zentrale und die organisierten mir alles. Vom Termin in der Werkstatt bis zur Nachprüfung ob der Fehler auch nach meinem Wunsch behoben wurde. Da war ich richtig beeindruckt, hätte ich nicht erwartet.

Aber abzockerei muss man sich niemand gefallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Hallo

War heute beim Freundlichen zwecks Assyst A.Hatte eine Liste gemacht was nicht gemacht werden sollte.(Wischblätter, Wischwasser, Batterieservice)Leider hatte ich vergessen Glühbirnen auf die Liste zu setzen.Beim Abgeben war keine Störungsmeldung vorhanden.Beim Abholen wurde mir mitgeteilt,dass eine Standlichtbirne vorne defekt war und getauscht werden musste.Kosten für die Birne 2,45€ 4 AW 37,60 macht zusammen 40,05€ für 5 Minuten Arbeit.Zum Glück hatte ich letzte Woche eine Xenonlampe selber gewechselt.Laut Freundlichem hätte mich das mit 416 € gekostet

( 1 Lampe) Im Autozubehör kostet die Lampe 80 €.Noch Fragen !!!!

Gruss Parabol

Hallo Parabol,

wenn mir so etwas passiert, mache ich 3 Dinge:

Erstens melde ich das der KFZ Innung.

Zweitens frage ich meinen Anwalt ob das den Tatbestand "Wucher" erfüllt.

Drittens wäre dieser Sauladen für mich erledigt.

Wenn die Kunden sich nicht deutlich wehren, dann denken diese Herren: "Wie, keine Beschwerde? Na dann können wir ja so weitermachen!!"

Solche Subjekte habe ich schon mehrfach "vernascht", die haben sich danach selbst nicht wiedererkannt!! :-) :-)

Grüße VC

Wer arbeitet den hier bei Mercedes und kann mal die ZE der Arbeitszeitposition für den Ausbau der Standlichtbirne in Verbindung mit Xenonlicht und dem ca. VS aus deren System nennen. Nur so ungefähr. Würde mich mal interessieren. Durchaus möglich das der Preis für den Wechsel der Lampe im Zusammenspiel mit Xenonlicht theoretisch legitim ist. (Auch wenn das wohl die wenigsten Werkstätten in der Höhe an Ihre Kunden weiter berechnen würden.:D)

Hi,

erstmal muss ich dazu sagen dass ich als kunde auch nicht erfreut wäre über 40 euro rechnung für ne glühbirne.

Eine Mercedes-niederlassung macht das in der Regel auch umsonst, solange der Arbeitsaufwand nicht zu gross ist.

Allerdings vergesst ihr eines mal wieder ganz einfach aus dem grund weil ihr ned wisst was in den werkstätten abgeht. Die ganzen AW sind Festzeiten wo die NDL oder vertragswerkstatt keinen einfluss drauf hat. Der Monteur muss diese zeiten einhalten. Diese Zeiten sind oftmals so bemessen dass es dem monteur hinten und vorne ned ausreicht das ganze in der vorgegebenen zeit zu schaffen. Da in den NDL auf leistungslohn gearbeitet wird, versucht jeder auf seine AW zu kommen um auch einen entsprechenden lohn zu bekommen. Der monteur wird sicher ned einsehen dass er einiges umsonst macht.

Klar das ganze sollte trotzdem nicht dem kunden verrechnet werden. Wenn man mit dem entsprechenden meister freundlich darüber redet, dann bekommt man sicher die 40 euro für den nächsten werkstattaufenthalt gutgeschrieben.

Vielleicht wäre das ganze wirklich umsonst gewesen, der Monteur hat aber vergessen auf dem auftrag zu vermerken dass es dem KD nicht verrechnet wird.

Also bevor man sich aufregt, sollte man einfach mal mit der Werkstatt reden. Die kunden wo gleich mit rechtsanwalt usw. kommen, zu denen sag ich mal lieber nichts....

Vielleicht sollte den kunden bei Fehlersuche am motor oder elektrik die komplette tatsächliche arbeitszeit verrechnet werden. Da sind die monteure immer die armen schw... weil sie teilweise stundenlang suchen und dem kunden nur 1 oder 2 stunden verrechnen dürfen.

Die werkstatt verdient nur noch geld mit Kundendienste, bremsen, reifen usw. Gewiss nicht mit testarbeiten.

Gruß Peter

Das ist sicherlich auch richtig...

Aber der Wechsel von 2 Standlichtlampen bei meinen Xenon-Scheinwerfern (befinden sich im Halogenfernscheinwerfer) dauert komplett keine 5 Minuten.

Und: Mir ist bekannt, daß einige Werkstätten die Mechaniker dazu anhalten mehr AW`s zu bringen, als der Arbeitstag es in 8 Stunden ermöglicht. 8 Std mal 5 Min/AW sind 96 AW. Die Mech sollen dann z.B. 105 AW bringen.

Sicherlich gibt es Fehlersuchen, die Stunden dauern und die man dem Kunden nicht komplett berechnen kann. Aber oft, gerade in 2001-2003 wurden Stunden verbraucht, nur weil man noch keine Ahnung von dem 203er hatte... Könnte dafür reichlich Beispiele nennen.

Hatte damals aber eine Rundumversicherung und so haben mich die Preise nicht gestört ;)

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