1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühbirnen für 4B Limo FL-Modell

Glühbirnen für 4B Limo FL-Modell

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:51

Liebe Freunde.

habe zwar die Fragen auch schon im anderen Thread gestellt, aber diese waren eher Off-Top (deswegen auch keine Antworte), daher hier nochmal:

Ich habe vor die Göühbirnen in meinem Limo zu ersetzen.

Erstmal zum Thema Blinker:

laut Homepage von Philips brauche ich PY21W vorne und P21W hinten, was nach meinem Kenntnisstand ergibt: vorne leicht versetzte Pins, hinten gegenüberliegend. Da ich LED-Rückleuchten von InPro habe, brauche ich auch da Blinkerbirnen mit versetzten Pins. Also alle 4 mit versetzten Pins bzw. BAU15S, stimmt das so? Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist!

Nun das Thema Seitenblinker:

wiederum laut Aussage von Philips-Homepage kommen in unseren Klarglasseitenblinker die WY5W Lampen da rein. Diese wiederum finde ich in neutraler (nicht oranger!) Optik nicht. Sind die WY5W und W5W vom Sockelaufnahme her die gleichen Lampen? Also kann man u.U. W5W Blinkerleuchtmittel nehmen?

Und zum guten Letzt das Thema Standlicht und Nebellicht:

welche Glühlampen passen vom Farbtemperatur her am Besten zu den Xenons? Gibt es überhaupt Nebelglühlampen mit so weißem Licht? Und es handelt sich um H3 Standard, oder?

DANKE

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe Dir im anderen Thread einen Link gepostet wo Du alle Glühlampen nach schauen kannst, also wieso nun ein neuer Thread ???

 

Wenn Du uns oder den HP´s von Herstellern nicht glaubst, fahre bitte zum :) und er soll Dir dir Glühlampen ersetzen, dann kannn sogar ATU machen.

 

In der Aufstellung findest Du alle Sockel Typen usw......

 

Gruß

hast keine Fehler gemacht. Die Wahl der Lampen stimmt.

Blinker, Pins richtig

Das Y bedeutet Yellow-gelb, richtig.

Zu der Farbtemperatur, SUFU. Da gehen die Meinungen weit auseinander.

In meiner Signatur findest du auch Lampentyp, wo hin

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 14:22

2 Nachtfalke09:

eigentlich wenn du meine hier genanten Fragen genaur durchliest, wirst du feststellen, dass ich dein Philips-Link ganz gut studiert habe. Grade deswegen habe ich nun diese Fragen, da manche Anbieter z.B. bei eBay nicht die Bezeichnung P21W sonder BA15S angeben und es war mir gar nicht klar (woher denn auch?) ob es um gleiche Glühlampen handelt...

Bezüglich den Sietenblinkern hätte ich auch gerne eurern Rat: laut Aussage von FrankBTF könnte ich also die W5W silberne Glühlampen einsetzten.

Was sagen die Anderen dazu?

Ja, kannst du nehmen. Solltest doch mal hier schauen. da findest du das , und dort auf der letzten Seite findest du die Bauformen. Wenn du das mal 10 Minuten studierst, weißt du was mit den Bezeichnungen gemeint ist. P21W, können viele sein. BA15S ist der Sockel. In deinen Fall der falsche. Du brauchst BAU15S.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 18:01

Perfect!

Nun habe ich mehr oder weniger alles verstanden!

Danke für Link!!!

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:38

Noch was:

habe bei eBay noch gesehen, dass es auch H3&H7 Lampen mit 7500K Farbtemperatur angeboten werden (da ). Das sollte etwa so eine Lichtfarbe haben wie die original Xenons, oder? Hat jemand diese Lampen eingebaut? Wären die für Fern- und Nebellicht empfehlenswert?

Übrigens, bei Xenonplus leuchten doch beim Fernlichtschalten beide, also D2S Xenonbrenner und H7 leuchte, oder?

Ja, leuchtet beides.

Zur Farbtemperatur wurde schon soviel geschrieben. Da hat jeder eine andere Meinung. Ich habe H9, da ist die Auswahl nicht so groß. Und ist mir auch nicht so wichtig. Hauptsache man sieht etwas.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

... Ich habe H9, da ist die Auswahl nicht so groß.

nicht nur Du hast H9 :D - die Dinger sind mir ihren 65 Watt hell genug, da kann man mit zu blaustichigem Licht nur die eigene Sicht versauen.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

... Ich habe H9, da ist die Auswahl nicht so groß.

nicht nur Du hast H9 :D - die Dinger sind mir ihren 65 Watt hell genug, da kann man mit zu blaustichigem Licht nur die eigene Sicht versauen.

Stimmt, auf der AB bei Regen muß man schon abblenden, wenn so ein Riesen-Verkehrsschild kommt:D Sonst blendet das einen

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 0:30

Habe nun Suchfunktion im Forum in Anspruch genommen und eine große Kritik bezüglich den Glühbirnen mit höheren Kelvin-Angaben gelesen. Angeblich können die normalen Lampen keine Farbtemperatur von über 4000K haben. Was sagt ihr dazu? Ist das nun im eBay-Angebot also falsch beschrieben? Und wie ist es nun mit Zulassung in StVZO? Laut Angebot sind doch zuläßig. Was sagt ihr dazu?

Hier nochmal das Angebot

Nicht viel Geld, und nicht viel Arbeit. Ich denke mal da muss man seine Errfahrungen selbst sammeln. Ich halte von diesen blau eingefärbten Lampen nichts. Man sieht es immer wieder an der Ampel, wenn nebenan so einer steht. Streulicht ohne Ende, und dunkel.

Da du Bixenon hast, und die H7 das Xenonfernlicht unterstützen soll, bzw übernimmt die H7 hauptsächlich die Lichthupe, da das Xenon nicht so schnell startet. Also in deinen Fall ist es nicht so wichtig die Lichtausbeute.

Jedoch normal Abblendlicht würde ich jeden davon abraten.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 1:38

Naja, also Geld wegschwmeisen möchte ich auch nicht. Und für reine Experimente habe ich auch eher weniger Zeit...

Hab bei eBay noch einen Verkäufer gefunden, der meint, dass es keine Halogenlampen von über 4000K Farbtemperatur gibt. Gleichzeitig wirbt er seine Leuchten als super stark leuchtend wie mit 100W. Also auf Lichtausbeute möchte ich auch nicht verzichten, zumal dass ich vorhabe die Nebelleuchten auch zu ersetzen.

Hier ist Link .

Was hält ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

 

Hier ist Link .

Was hält ihr davon?

Komme ja nicht auf die Idee irgendwelche Hochwatt Lampen zu verbauen - die Refelktoren machen das max. 10-15 Minuten mit, dann deformieren sie sich von der Hitze.

55Watt die Licht wie 100W Glühlampen erzeugen, haben in den allermeisten Fällen nur eine kurze Lebenserwartung - das was das Licht erzeugt ist immer noch ein Wolframfaden - je heller das Licht, desto heißer der Faden. Selbst die abenteuerlichsten Halogen- und Xenongas Füllung können nicht verhindern, dass sich die Wolframatome bei dieser Hitze schneller verflüchtigen als bei einer normalen Glühbirne.Zudem ist der heißere Faden auch Erschütterungsemfindlicher.

Die Werbung des Verkäufers klingt gut, hell werden die Lampen auch sein - aber man muss auf Grund der physikalischen Eigenheiten einer Halogenlampe mit einer erheblich geringeren Lebenserwartung rechnen.

Da die Preise sich noch im Rahmen halten, gilt hier die Regel - no risk no fun ;)

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:20

Hm. Je mehr man in diesem Forum liest, um so mehr durcheinander kommt man.

Also wie gesagt, ich bin gerne risikobereit, aber doch nicht umsonst! Ich kann doch nicht 1000 unterschiedlich Lampen bestellen und Schritt-für-Schritt alle vergleichen!..

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir Bilder zur Verfügung stellen könnte, wie eine oder andere Lampe in Verbindung mit Xenons aussieht! Es gab irgendwann hier so ein Thread, wo ganz viele Vergleichsbilder drin waren (Bilder vom Auto und von beleuchteter Straße). Jetzt finden ich das nicht mehr.

Kann mir jemand da helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen