1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühbirnen im Rücklicht etc. gegen LED tauschen?

Glühbirnen im Rücklicht etc. gegen LED tauschen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:49

Hey,

kurz zum auto: Limo VFL 2005 mit LED-bremlsicht.

Jetzt wollte ich ganz gerne im rücklicht alle glühbirnen gegen LED´s tauschen.

Wenn es geht auch vorne die Blinker auch noch.

Stand/tagfahrtlich kann so bleiben ....

Ist das ohne weiteres möglich? Gibt es da LED´s die ihr empfelen könnt und die ihr vielleicht selbst eingebaut habt?

Finde z.b beim 4F die Leuchten beim Rückwertsfahren extrem hässlich, ich hääte super gerne so ein Weiß wie bei denn neuen A6.

Oder der Blinker genau so unschön.

 

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstens ist es verboten

Zweitens blitzen sie dann alle 20 sek auf

(Lampemcheck Kontrolle) und das lässt sich auch nicht deaktivieren

LEDs für das Rückfahrlicht hab ich auch drin. Die sind so schön weis wie bei den neuen Modellen. Ist auch ohne weiteres möglich die mit CanBus natütlich. Blinker hab ich keine gefunden sonst würd ich auch die wechseln.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:37

Hättest du da vielleicht mal einen link für mich oder so? Und vielleicht sogar ein Bild wie es bei dir aussieht würde mich mal interessieren ...

Gib mal diese Artikelnummer in Ebay ein 161868464673 sind zwar nicht meine aber die gehen auch. Bild mach ich mal bei gelegenheit.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:40

Alles klar danke dir.

Zitat:

@Taner36 schrieb am 25. Januar 2017 um 17:25:52 Uhr:

LEDs für das Rückfahrlicht hab ich auch drin. Die sind so schön weiss

...und die blitzen auch immer schön hell auf während der Fahrt oder auch im Stand, sobald die Zündung an ist ! :rolleyes:

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das Du damit nicht durch den TÜV kommst... und der gute Mann (wenn er nicht total blind ist) auch merken wird.

Nein mein lieber da blitzt nichts. Und durch den TÜV ist er auch. Dafür gibt es relevantere Dinge wie die Birnen für den Rückwärtsgang. Auch die LEDs für die Nummernschilder blitzen nicht und funktionieren perfekt. Der gute Mann lächelt nur und macht die neue Plakette drauf

Also ich habe LED's als Tagfahrlicht verbaut und die blitzen nicht! Man sollte

auch nicht die Billigsten kaufen

Das hat mit dem Preis aber nichts zu tun... LED blitzen auf wenn sie gegen Glühobst getauscht werden oder andere Aktionen wie zB Dioden (nicht Wiederstände) oder Checkkontrolle deaktivieren.

Sogar die Kennzeichenbeleuchtung blitzt alle 20 sek auf... da fällt es aber nicht so auf die beim Rückfahrlicht.

@Tanner

Welche Art/Sorte hast Du verbaut ?

Schau mal hier: http://www.hypercolor.de/LED-Glassockellampen-made-in-Germany

 

Oder die OSRAM LED PREMIUM Retrofit

Zitat:

@Taner36 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:50:47 Uhr:

Schau mal hier: http://www.hypercolor.de/LED-Glassockellampen-made-in-Germany

Oder die OSRAM LED PREMIUM Retrofit

Angesehen....normale LEDs.

Sollten also auch blitzen... ;)

Tun Sie aber nicht zum 3mal. Investiere die 15€ und staune.

Meine Erfahrung mit Umbau von Glühbirnen zu LED sind ähnlich wie Senteniel berichtet. Es gibt wenige die evt. eine Zeitlang funktionieren. Aber die sogenannten Checkwiderstände sind oft so schwach dimensioniert, dass sie nur begrenzt halten. Dann kommt wieder die Lampenüberwachung oder sie blitzen. Meine Erfahrung habe ich allerdings mit Mercedes gemacht. Hier kommt noch dazu bei einem Wagen geht es, beim gleichen Typ aber anderes Auto gehts es nicht. Das liegt daran, dass die Überwachungen den Betriebsstrom überwachen und das mit sehr groben Toleranzwerten. Das heisst mal reicht der Checkwiderstand, um genug Strom zu simulieren, mal nicht. Das einzige was zuverlässig hilft sind echte Leistungswiderstände, die man solange probiert bis genug Strom fliesst die Überwachung zu überlisten. Verboten bleibt der Einsatz trotzdem. Normalerweise beanstandet der TÜV das auch, wenn du Pech hast und die Birnen nicht gleich tauschen kannst, bekommst du einen kostenpflichtigen neuen Termin. Bei TFL und Kennzeichenleuchten ist der TÜV meist nachsichtig, bzw. die Kennzeichentauschleuchten mit LED haben oft einen E Zeichen, so wie nachgerüstete TFL. Bei allen Betriebsleuchten Standlicht, Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Nebelleuchten.. riskiert man einen Strafzettel, Versicherungsprobleme im Falle eines Unfalls, und TÜV Mängelanzeigen.

Ich weis ja nicht wo Ihr alle herkommt und welche Erfahrung ihr beim TÜV und bei Unfall macht aber wer schaut bitte bei einem Unfall nach den Birnen? Auch der TÜV schaut sich keine Birnen an. Zumindest die Prüfer die in die Werkstätte kommen sicherlich nicht. Klar kann es von Auto zu Auto anderster sein aber ich habe keinerlei Probleme seit 2 Jahren. Auch Freunde die BMW, Benz oder andere fahren für die ich diese Birnen besorgt habe funktionieren einwandfrei.

Ähnliche Themen