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Glühkerze abgebrochen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2012 um 15:07

Hallo,

 

gestern habe ich glühkerzen an meinem E 320 CDI wechseln wollen. Alle kerzen sind ziemlich gut rausgegangen, naja bis auf zylinder nr 6 die ist natürlich abgebrochen :-( Habe daraufhin das auto zu mercedes schleppen lassen weil die mir gesagt haben das die spezialwerkzeug hätten..... Weiß vll jemand von euch wie der aufwand so ist eine glühkerze im abgebrochenen zustand herauszunehmen ist und was es evtl kostet mit diesem spezialwerkzeug??

 

MFG Benzpower

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das die Glühkerzen ab einem bestimmten Lösedrehmoment abreißt , ist so gewollt .

Verstehe nicht was Laien am Auto rumprutschen , wenn das Thema bekannt ist !

Tja , Pech gehabt :D

Selten einen dämlicheren Post gelesen ...

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Mit 500 mußt Du rechnen...wenn es gut geht.

http://www.db-forum.de/.../34483-gl%FChkerzen-beim-cdi.html

Gut lesen fürs nächste Mal > Beitrag 10 Video

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:16

danke coony hoffe nur das es klappt und das der kopf nicht ab muss..... thanx

Mit gutem Werkzeug , zB. Klann , macht es der Fachmann in weniger als ne halbe Std. ;)

 

Lisa

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:54

ja aber ich glaube das mercedes etwas länger berechnen wird. Solange die nicht den zylinderkopf wegschrauben müssen würde es ja noch gehen.... Bin selber gespannt was rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von benzpower00

ja aber ich glaube das mercedes etwas länger berechnen wird. Solange die nicht den zylinderkopf wegschrauben müssen würde es ja noch gehen.... Bin selber gespannt was rauskommt.

Gute Werkstätte ca. 30 Min und guter Preis, MB Werkstatt 2 Stunden und sehr sehr guter Preis ;)

würde es niemals in einem MB Werkstatt machen lassen

hatte ich auch mal, alte gebohrt mit spezial werkzeug, gute haleb std. das wars. bei einer freien werkstatt.

viel glück

Themenstarteram 18. November 2012 um 16:00

naja jetzt ist es schon rum ums eck..... ich halte euch am laufendem und werde euch mitteilen was mich der spass gekostet hat ::confused::(:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von benzpower00

naja jetzt ist es schon rum ums eck..... ich halte euch am laufendem und werde euch mitteilen was mich der spass gekostet hat ::confused::(:rolleyes:

wenn dein benz nicht schon von der NL abgeholt wäre, könntest du freie werkstätten mal anrufen, es gibt überall gute leute für so etwas, das ist gängige praxis, nette grüße

am 1. Mai 2013 um 22:09

Hallo,

hab auch vor zweit Tagen an meinem 320er die Glühkerzen wechseln wollen. Natürlich ist mir auch eine abgerissen. Super, wäre ja auch zu einfach gewesen. Hatte ein paar Wochen vorher schon mit Kriechöl alles vorbereitet und jetzt nach einer längeren Fahrt den Schlüssel angesetzt. Gewinde hat sich schön leicht gedreht aber die Glühkerze am 4. Zylinder ist trotzdem unterhalb vom Gewinde abgerissen. Nun steckt die Führungshülse der Kerze mit dem Rest der Elektrode noch drin. Bin erst einmal nicht damit gefahren um mir etwas Gedanken zu machen. Hab in meinem Umkreis (westlich von Berlin) leider keine Werkstatt gefunden die so etwas macht.

Was schlagt ihr in dem Fall vor? Gewinde rein und ausschlagen. Oder 'Rausfahren'.

Bilder hab ich hochgeladen.

Danke schon mal vorab.

Oh, das ist ja Mist. Das die Hülse da so abreißt, ist ja schon merkwürdig.

Hätte eher erwartet das die weiter oben abreißen. Das Gewinde direkt.

Gewinde ist ja zumindest ganz raus.

Sitzt die Hülse jetzt noch so fest?

Besteht Gefahr das die noch weiter rein rutscht ? ---Ne, das geht scheinbar nicht.

Die Kerze dichtet erst unten am Konus ab. (Nicht wie bei der Zündkerze oben)

Wird dort unten fest sein.

Linksdreher ?

Gewinde reinschneiden. Vielleicht löst sich die Hülse dadurch schon und dreht mit.

Ansonsten Werkstatt mit Erfahrung und Spezialwerkzeug.

am 2. Mai 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von beule33

Hallo,

hab auch vor zweit Tagen an meinem 320er die Glühkerzen wechseln wollen. Natürlich ist mir auch eine abgerissen. Super, wäre ja auch zu einfach gewesen. Hatte ein paar Wochen vorher schon mit Kriechöl alles vorbereitet und jetzt nach einer längeren Fahrt den Schlüssel angesetzt. Gewinde hat sich schön leicht gedreht aber die Glühkerze am 4. Zylinder ist trotzdem unterhalb vom Gewinde abgerissen. Nun steckt die Führungshülse der Kerze mit dem Rest der Elektrode noch drin. Bin erst einmal nicht damit gefahren um mir etwas Gedanken zu machen. Hab in meinem Umkreis (westlich von Berlin) leider keine Werkstatt gefunden die so etwas macht.

 

Was schlagt ihr in dem Fall vor? Gewinde rein und ausschlagen. Oder 'Rausfahren'.

 

Bilder hab ich hochgeladen.

 

Danke schon mal vorab.

Hallo ,

 

das sieht doch noch verhm. gut aus.

Heikle Sache, wenn sich der Glühstift der unten an der Hülse sitzt löst, wird er in den Brennraum fallen.

Ich würde es trotzdem vorsichtig mit einer passenden 4 mm Spaxschraube oder andere selbstschneidenden Schraube vorsichtig versuchen. Bestimmt wird dabei ein warmer Motor und WD40 hilfsich sein.

Auf keinen Fall, darfst du zu tief reinfahren oder die Hülse oben dehnen, da sie dann nicht mehr durchs Gewinde geht.

 

Viel Erfolg, berichte mal, wie es glaufen ist.

 

Noch etwas, wie es aussieht hast du einen Maulschlüssel benutzt, das geht gar nicht bei solchen Arbeiten. Da spielt ein Drehmoment eine große Rolle ? Die Dinger vertragen höchstens 10-20 Nm

 

glyoxal 

 

 

"Rausschießen" klingt eigentlich gar nicht sooo schlecht. :D

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

Vielleicht löst sich das Teil durch den Innendruck.

Ansonsten Rostlöser, Kälteschock usw.

Ruf mal bei einer Taxiwerkstatt an. Das sollte für die doch täglich Brot sein.

am 2. Mai 2013 um 9:23

Hallo,

danke für eure zahlreichen Tips.

Wo die seltsamen Abdrücke am Sechskant herkommen weiß ich ehrlichgesagt auch nicht, da kommt man doch mit einem Maul-/Ringschlüssel gar nicht dran.

An die Spax-Variante hab ich auch schon gedacht. Muss ihn vorher sowieso warm fahren und wenn sie dann nicht schon rausgeflogen ist werd ich es mal damit versuchen.

Zum Hereinfallen des Glühstifts hab ich folgende Info von einem Motoreninstandsetzer bekommen. Der Glühstift ist am unteren Ende mit der Führungshülse verpresst und kann daher eigentlich nicht in den Brennraum fallen. Macht ja auch Sinn, sonnst würde er das ja auch tun wenn die dünne Elektrode (ca. 2mm) innerhalb der Führungshülse beim Betrieb abreißt (z.B. Materialfehler). Die Führungshülse kann doch sowieso nicht in den Brennraumfalle, weil das Loch zu klein ist richtig? Da ragt ja nur der Glühstift rein.

beule33

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