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Glühkerze defekt, weiterfahren wie lange?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:02

Hallo,

ich fahre einen 220D Bj 1997 (kein CDI). Jetzt ist eine Glühkerze defekt (die Nr. 4). Muss die defekte Glühkerze schnellstens erneuert werden oder kann man noch eine Zeit lang damit weiterfahren ohne das der Motor Schaden nimmt oder die Kerze so verrußt, dass man ein Probleme beim Rausschrauben bekommt (Abbrechen der Kerze)?

Wer hat Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 22:24

wastel.....lass bitte den alkohol weg-der tut dir nicht gut....... 

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magamon

Hallo,

ich fahre einen 220D Bj 1997 (kein CDI). Jetzt ist eine Glühkerze defekt (die Nr. 4). Muss die defekte Glühkerze schnellstens erneuert werden oder kann man noch eine Zeit lang damit weiterfahren ohne das der Motor Schaden nimmt oder die Kerze so verrußt, dass man ein Probleme beim Rausschrauben bekommt (Abbrechen der Kerze)?

Wer hat Erfahrung damit?

Ich an Deiner Stelle würde so lange weiterfahren bis sich das Thema selber erledigt. Bevor Du so etwas schreibst solltest Du mal selber überlegen. Wenn es geht.

am 18. Januar 2009 um 20:05

Gibts hier nur noch blöde Antworten...?

Das Thema wird sich nicht von selbst erledigen !

Man kann natürlich bedenkenlos weiterfahren. Aber man sollte dies nur tun, wenn die Temperaturen nicht unter 0 Grad sinken. Im Sommer ist das überhaupt kein Problem, denn theoretisch muß ein CDI über 0 Grad nicht vorgeglüht werden. Doch sorgt das Vor- und Nachglühen für eine saubere Verbrennung in der Startphase.

Bei Kälte gibt es tatsächlich eine unsaubere Verbrennung im jeweiligen Zylinder.

Also: Der Umwelt und den sauberen Brennräumen zuliebe die Kerze möglichst bald erneuern.

Man kann das sogar selbst machen und die Original Beru-Kerze kostet je nach Quelle zwischen 10 und 20 EUR.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:32

Hallo E-Pilot, danke für deine Antwort. Aber ich fahre keinen CDI! Bei meinem Diesel ist der Wechsel der Glühkerze wohl um einiges Aufwendiger da hier das Saugrohr entfernt werden muss um an die Glühkerzen zu kommen. Besonders die Kerze Nr. 4 (hinten am Motor) ist ohne Demontage des Saugrohres nicht möglich. Daher auch meine Frage.

@wastel-germany Deine Antwort macht deinem Namen alle Ehre - eben ein wastel (Grünschnabel)

Zitat:

Original geschrieben von magamon

Hallo E-Pilot, danke für deine Antwort. Aber ich fahre keinen CDI! Bei meinem Diesel ist der Wechsel der Glühkerze wohl um einiges Aufwendiger da hier das Saugrohr entfernt werden muss um an die Glühkerzen zu kommen. Besonders die Kerze Nr. 4 (hinten am Motor) ist ohne Demontage des Saugrohres nicht möglich. Daher auch meine Frage.

@wastel-germany Deine Antwort macht deinem Namen alle Ehre - eben ein wastel (Grünschnabel)

Gut, Deine Meinung. Dann riskiere es doch einfach. Ich warte auf die Info. Das Beste was Dir passieren kann ist ein Lagerschaden ( nicht Dir, sondern Deinem KFZ-Motor ). Aber auch diesen wirst Du sicherlich mit Bravur MEISTERN. Aber darüber zu diskutieren bringt eh nichts IHR seid die PROFIS??????????! Bevor ich solche Fragen und Antworten erstelle würde ich erst einmal anfangen zu denken, wenn es geht.

am 18. Januar 2009 um 22:24

wastel.....lass bitte den alkohol weg-der tut dir nicht gut....... 

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

wastel.....lass bitte den alkohol weg-der tut dir nicht gut....... 

Gut, aber ohne Alohohl kann man manche Seiten und Fragen daraus einfach nicht verdauen. Zufrieden? OK!

die alten Glühkerzen haben noch einen Mantel um den Glühfaden. Damit fällt u.U. abgebranter Glühfaden nicht in den Zylinder. Das gilt für 290 und ältere klassische Einspritzdiesel. Bei den Ultraschnellvorglühkerzen, also CDI, ist die Masse sehr gering, damit auch die Stabilität nicht besonders. Übrigens, das Geschäft würde ich der DB- Werkstatt überlassen, die Kerzen brechen gerne ab. Und was mache ich dann mit dem zerlegtem Auto? Man muss ziemlich viel abbauen, um an die Kerzen zu kommen.

der wastel muß so breit sein, daß er alohohl schreibt....was meint der eigentlich für ein lager?...hat der schon mal eins gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von gbrook

der wastel muß so breit sein, daß er alohohl schreibt....was meint der eigentlich für ein lager?...hat der schon mal eins gesehen?

Derjenige welcher dies nicht versteht hat mit Sicherheit noch keins gesehen. Ich schon und ob Du es glaubst oder nicht ich weis was ich schreibe. Du AUCH?????

am 20. Januar 2009 um 8:32

Sorry, ich bin davon ausgegangen, daß es ein CDI ist...

Dann hätte mein Kommentar auch gepasst...

Wenn es kein CDI ist, sollte man dem Vorglühvorgang mehr Beachtung schenken! Also schnellstmöglich Glühkerze tauschen, denn es tut dem Motor nicht gut, wenn er nicht rund läuft, bzw. ein Zylinder überhaupt nicht arbeitet...

Auch ich plädiere für baldmöglichen Tausch.

Auf Sicht kommt man ohnehin nicht darumherum und je weniger Kerzen glühen und je kälter es ist, umso mühsamer der Startvorgang. Das ist auch für Batterie, Anlasser eine Tortur.

Da die Kerzen meist eine ähnliche Lebensdauer haben, würde ich alle vier ersetzen und gut ist.

Gruß,

Thomas

am 21. Januar 2009 um 20:58

Hallo zusammen.

Manchmal muss ich mich doch ein wenig wundern. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber mir ist es unverständlich, dass man einen Mercedes fährt, auch wenn es "nur" ein alter, gebrauchter ist und dann bei so einer geringfügigen Reparatur schon ein größeres Problem entsteht. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, sollte es wohl kein großes Prob. sein die Ansaugbrücke zu entfernen und dann die Glühkerzen zu tauschen. Sollte wenn man mit Ruhe arbeitet in 1 bis 2 Stunden erledigt sein beim 4 Zylinder. Eine originale Kerze bei MB kostet 25,34 Euro zzgl. Steuer. Nur eine Kerze tauschen halte ich für blödsinnig, denn dann kannst du in 2 Wochen wenn die nächste ausfällt wieder anfangen. Wenn ich also bei einem Materialaufwand ( neue Dichtung für die Brücke 10,- Euro mitgerechnet ) von ca. 130 Euro ausgehe und es daran hapert, sollte man überlegen, ob ein Golf ll nicht das adäquatere Fzg. ist.

Wenn du dir nun überlegst es doch zu tun, kann ich dir nur als Tipp geben: Fahr den Motor schön warm, dann gehen die alten Kerzen besser raus. Keine ruckartigen Bewegungen mit der Ratsch. Eine viertel Umdrehung öffnen und wieder vorsichtig zurück, denn die Kerzen beim 210er reißen gerne ab. Wenn eine ab ist wirds teuer. Und die neuen Kerzen würde ich mit Keramikpaste einschieren, dann bekommst du sie beim nächsten mal auch wieder gut raus. Und nicht zu fest anziehen.

Viel Erfolg.

Anbei noch eine kleine Bemerkung für alle Sparfüchse, die keine Teile bei MB kaufen wollen. Hab auf Ebay vor kurzem Teile gesehen, die gebraucht 30,- Euro teurer verkauft wurden als neu beim MB-Händler. Geiz ist geil, es lebe billig !!!!

Bei Ebay gibt es die original Bosch- Kerzen für 10 Euro, Versandkostenfrei. Aber Vorsicht, es gibt mehrere sehr unterschiedliche, die vom CDI passen nicht in die anderen Diesel! Die CDI sind sehr lang und dünn, die vom alten Diesel sind fast halb so lang und der Teil mit der Glühspirale hat gut 6 mm Durchmesser. Die CDI habe ich nicht gemessen, aber schätze, so um 4 mm, also viel dünner! Auch aussen gibt es Steckstifte oder Schrauben und Mutter bei den älteren! Am besten immer die Originalnummer vergleichen!

Mal wieder "tolle" Hilfe.

Tausche bzw. lass die Glühkerze tauschen !

Die Motorschmierung wird durch den unverbrannten Kraftstoff gestört, was sich negativ auf die Laufleistung des Motors auswirkt!!

Bei dem 4. Zylinder ist das leider nicht so einfach, da dort die Ansaugbrücke abmontiert werden muss.

Schade die älteren Modelle waren "Schrauberfreundlicher".

Trotzdem kümmere Dich baldigst um die Reparatur. Dann fährt das Auto hoffentlich noch lange.

Viel Glück.

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