Glühkerze fest
Ich hatte vor gut 10 tkm alle Glühkerzen draußen, weil eine defekt war. Habe alle zum Schutz mit Kupferpaste eingeschmiert. Die Woche kam eine Wartungsaufforderung und ich habe eine defekte Glühkerze festgestellt. Es war die, die schon von Anfang an drin war. Ewig gehalten. Nur hab ich diese nicht raus bekommen. Bei 2 ging es Problemlos wie immer, nur die defekte und eine ganze bockten. Habe erst mehrfach mit WD 40 eingesprüht. Nach 2 Tagen (gestern Abend) ging die ganze Glühkerze raus, aber noch recht schwer. Die defekte bockt. Die Ganze war ziemlich verschmiert. Habe nun alle mit Motoröl eingeschmiert und die noch Bockende von oben beträufelt. Eben hab ich die Ganze nochmal rausgeschraubt, problemlos(Auto stand die ganze Zeit) sie war trocken und nur das Gewinde noch schwarz, den Dreck hab ich aus den Rillen entfernt, nochmal rein raus geschraubt, Öl drauf, top. Bin mal gespannt wenn ich paar mal mit gefahren bin ob es so bleibt.
Nur die Defekte bockt noch. Träufel nun immer etwas Öl drauf, wie von beru empfohlen. Oder weiß jemand von Euch was besseres?
Rausgeschraubt habe ich immer nach der Heimfahrt (~75 km Autobahn) ......
Laut BC habe ich auch einen etwas höheren Verbrauch in dem Zeitraum, genaues nach dem nächsten Tanken.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Nur zur Info, mit wieviel Nm hattest du die damals angezogen?
Oder nach Gefühl?
Alle nach Gefühl und eher zu lasch als zu fest. Hatte alle vor nem Jahr 2x draußen und normal reingeschraubt und im August auch. Da ist nämlich immer 1 defekt gewesen. Zur Kontrolle habe ich immer alle rausgemacht und alle nicht bombig festgezogen. Gingen auch alle immer leicht wieder raus. Das Problem bei der einen jetzt war auch nicht dass sie zu fest angezogen war, sondern dass sich irgendwas zwischen Kerze und Einlass gesetzt hat. Die geht ja jetzt wieder einwandfrei. Das vermute ich auch bei der bockenden Defekten.
... und ich vesrtehe es richtig das eine Kerze NIE draussen war weil sie IMMER zu fest saß?
Nein, hatte immer alle 4 Kerzen draussen, außer jetzt...... also die bockende war letztes Mal im August 2019 (ca. 10tkm.mit gefahren) auch draußen. Ging immer problemlos bis die Woche.
Bin gerade so 10 km gefahren. Habe dann die gelockerte Kerze noch mal raus genommen. Die ging raus, aber nicht so einfach wie die beiden flutschenden Kerzen. Hab’s Gewinde nochmal gesäubert und eingeölt.
Natürlich bin ich auch noch mal da die Bockende, die lies sich zumindest mal von 12 Uhr bis nach 10 Uhr drehen. Also scheint sich was zu tun.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Ruß, etc. dazwischen gesetzt hat. Wie bekommt man den Bereich eigentlich sauber?
Da gibt es Bürsten für womit man den Glühkerzenschaft säubern sollte.
Nach Gefühl sind bei 8-10Nm Anzugsmoment schon zuviel.
@bobbysix
Gehe mal auf diesen Link von Beru, dort steht alles über den Aus- und Einbau von Glühkerzen ab Seite 15.
Also nun ging es in die Hose...……… Also das Gewinde ging mit raus und das recht locker. Wie bekomme ich den Rest der Glühkerze raus? Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht mehr damit fahren kann oder doch?????
mit spezialwerkzeug rausholen oder Kopf abbauen und zum instantsetzer.
Ich habe vor gut 1,5 h bis Oberkante von innengewinde Öl hineingefüllt. vorher noch mit einem kleinen Brenner leicht erhitzt von außen. Der Glühkerzenstift lies sich vorher noch knapp 1 cm rausziehen, aber dann war schluß. Aber es tut sich nichts. Habe mal einen Lappen darüber gelegt und 5 min laufen lassen. Auch nichts passiert, die Kerze scheint bombenfest, aber auch Dicht zu sein. Lappen war sauber und Öl stand noch drin.......
Alles nach 4 Monaten, bzw. Nur 10tkm......
@bobbysix
Eigentlich gehört kein Öl auf das Gewinde beim einbauen, das verkokt nur und erzeugt eine Adhäsion.
Wenn dann eventuell Graphit oder Hitzebeständiges PBC Fett oder Keramik Paste.
https://www.fuchs.com/.../
https://shop.liqui-moly.de/keramik-paste-5.html
Und jetzt hat's gewinde gefressen.