1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Glühkerze festgerostet (keine Werkstatt kriegt sie raus?)

Glühkerze festgerostet (keine Werkstatt kriegt sie raus?)

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. September 2014 um 12:55

Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suche nichts genau passendes gefunden:

bei meinem Meriva ist eine Glühkerze dermaßen festgerostet, dass sich bereits 2 Werkstätten geweigert haben diese auszubauen.

Vor ein paar Jahren habe ich die Glühkerzen austauschen lassen und der Werkstattmeister hatte mir damals schon gesagt, dass er nur 3 getauscht hat, da die 4. festgerostet ist. Glücklicherweise war damals eine der anderen Defekt und ich hatte Ruhe.

Vor ein paar Monaten kam die Fehlermeldung wieder und ich bin in eine andere Werkstatt gefahren. Dort habe ich das Problem mit der festgerosteten GK geschildert und man hat mir zugesichert, dass sie die GK rausbekommen (Motor heißfahren [...] rausdrehen, fertig).

Als ich das Auto abgeholt habe, hatten sie alle anderen Reparaturen durchgeführt bis auf die GK. "Die GK wäre zu festgerostet, ihnen ist das Risiko, dass sie abreisst zu hoch. Das Auto würde aber auch mit 3 GK ganz normal fahren."

Nach der langen Erklärung die kurze Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit die GK doch noch zu entfernen ohne Abreissen & Ausbohren? die GK wochenlang in Rostlöser ertränken o.Ä.? Ich würde das Problem gerne vor der kalten Jahreszeit irgendwie gelöst bekommen. Wir sind seit ein paar Monate Eltern und mein alter Meriva (230tsd km) ist seitdem die Familienkutsche und sollte fahrbereit bleiben :)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank,

Flion

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Flion

Wenn er doch jetzt läuft und keine Mucken macht, fahre doch einfach weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gewinde mit chemischen Mitteln von außen soweit zu beeinflussen ist, als dass die Kerze risikolos auszuschrauben ist.

Wurde denn festgestellt, dass die besagte Kerze wirklich defekt ist?

Auch wenn diese eine Glühkerze nicht arbeitet läuft der Motor - etwas rumpeliger solange er kalt ist, aber wann ist es bei uns wirklich kalt? Bei deinem Kilometerstand würde ich jedes Risiko den Kopf zu ruinieren nicht eingehen.

Grüße von Timmi

räusper,die glühkerzen sind heutzutage bei modernen dieselmotoren für mehr als einfach nur bei minusgrade vorzuglühen da!bei opel seit mindestens `98 mit einführung der 2,0 di/dti.

 

es gibt einen speziellen kleinen schlagschrauber extra für solche fälle.wurde das damit schon probiert?wenn der das nicht kann,dann wirds übel.aber selbst zum entfernen von abgerissenen glühkerzen gibts spezialwerkzeug,hat nur nicht jeder sowas...

Themenstarteram 5. September 2014 um 6:36

@Timmihund: gute Frage, da muss ich bei der Werkstatt nochmal nachfragen. Da bei der ersten Reparatur vor ein paar Jahren die anderen 3 GKs gewechselt wurden bin ich einfach davon ausgegangen, dass es jetzt die 4. GK ist, die Probleme macht.

@ULFX: auch das müsste ich in der Werkstatt mal nachfragen. Man hat mir nur gesagt, dass sie den Motor heißgefahren haben und dann mit (bitte nicht auf den genauen Wert festlegen) 25nm gedreht haben und die GK wäre nicht raus. Ob das mit einem Drehmomentschlüssel oder mit einem einstellbaren Schlagschrauber war weiß ich nicht.

Da mich der letzte Werkstattbesuch schon fast 2000 Euro gekostet hat, würd ich das Risiko für was Größeres gerne reduzieren.

ULFX, Du hast natürlich Recht. Dass die Glühkerze nicht nur beim Startvorgang im Einsatz ist, ist mir schon klar.

Aber bei 230.000 km Laufleistung würde ich kein Risiko eingehen wollen zumal, wie der TE jetzt schreibt, wieder Geld investiert wurde.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 14:10

Als "finales" Update von meiner Seite kann ich sagen, dass er die letzten 20tsd Kilometer auch mit nur 3 Glühkerzen gefahren ist. Auch im Winter ist er zwar holprig, aber immer brav, angesprungen. Dann musste man dem alten Herren halt etwas Zeit lassen, bevor man ihn voll belasten konnte.

Mit 249.300 Kilometern habe ich ihn jetzt aber in hoffentlich gute Schrauberhände an einen neuen Besitzer abgegeben.

Wir sind jetzt auf einen gebrauchten Opel Insignia umgestiegen, mal sehen, wie wir uns verstehen werden :)

Viele Grüße,

Flion

am 1. Januar 2016 um 17:36

Zitat:

@Flion schrieb am 1. Januar 2016 um 15:10:12 Uhr:

Als "finales" Update von meiner Seite kann ich sagen, dass er die letzten 20tsd Kilometer auch mit nur 3 Glühkerzen gefahren ist.

Ohne höheren Verbrauch? Erstaunlich.

Gute Fahrt mit dem Neuen!

Hallo Flion

Ich glaube es war richtig die defekte Glühkerze im Gewinde zu belassen. Es ist, wie erwartet, lang genug gut gegangen.

Ich hoffe, dass Du mit dem Sigi zufrieden sein wirst.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:39

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 1. Januar 2016 um 18:36:28 Uhr:

Zitat:

@Flion schrieb am 1. Januar 2016 um 15:10:12 Uhr:

Als "finales" Update von meiner Seite kann ich sagen, dass er die letzten 20tsd Kilometer auch mit nur 3 Glühkerzen gefahren ist.

Ohne höheren Verbrauch? Erstaunlich.

Mir ist zumindest kein erhöhter Spritverbrauch aufgefallen, wenn dann war er minimal. Der Verbrauch lag immer zwischen 6 und 7 Litern. Auf langen Strecken bin ich subjektiv sogar 50-75 Kilometer weitergekommen, das lag aber vermutlich eher an der angepassten Fahrweise :)

Och ich fahr auch seit einem Jahr mit min. einer nicht mehr korrekt funktionierenden GK rum... Braucht wenns kühl ist ein- zwei Umdrehungen länger zum starten, aber das wars auch schon.

Sagte mit der Freundliche auch: Solange er anspringt ist alles gut. Das Wechseln könnte u.U. teuer werden wenn da eine abreißt z.B.

Gruß

Ich senfe hier mal dazu!

Warum wird ne Glühkerze mit nur ca 25Nm versucht auszubauen? Sind Die aus Plastik das Die so leicht zerreißen kann oder sind die Zylinderköpfe so weich?

Beim ausbau von Zündkerzen hab ich schon n Rohr auf die Knarre stecken müssen um die Kerze rauszuholen!

Klar das nichts brechen oder abreißen soll ;-)

Am besten ordentlich warm fahren, dann die alten raus. Abkühlen lassen und die neuen rein.

Aber ja, die Köpfe sind relativ weich, die Kerzen ziemlich dünn und ordentlich festgebacken über die Jahre.

Keine Werkstatt gibt dafür nen Festpreis an: Es kostet was es kostet weil die SEHR gerne beim Ausbau abreißen.

Gruß

richtig,die wandstärke der gk ist sehr gering daher.als grobe faustformel ist das abreißmoment ca 10nm höher als das festziehmoment,aber keine gewähr!

ich hab die aktion vor kurzem hinter mir mit den rest entfernen,schöne rotze.hat jemand abgerissen,ich durfte es ausbaden,1x kopf runter usw.

selbst mit dem spezialwerkzueg hätte man wohl nix ausrichten können bzw nur mit aufwand,da ansaugkrümmer im weg und übelst verbacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen