Glühkerze gewechselt
Habe heute die Glühkerze des 1ten Zylinders gewechselt, da sie als Fehlerhaft angezeigt wurde. Nun habe ich statt einer Beru mit rotem Ring, eine NGK mit schwarzem Ring verbaut. Was hat dies für Auswirkungen? Laut Beschreibung ist diese für mein Fahrzeug (3.0 TDI) geeignet?
Beste Antwort im Thema
Du schreibst sehr Arrogant (Es kommt zumindest so rüber), keiner hier will dir was böses ......
Zurück zur Sache, Das mit den Ringen ist soweit mir bekannt das jeweilige erforderliche Anzugsdrehmoment. Und zum Unterscheiden Metall/Keramikkerze
Das mit den alle gleichzeitig tauschen ist nen Richtwert, Zündkerzen tauscht man auch immer alle gleichzeitig.
Hintergrund ist der, jede Kerze unterliegt normalem Verschleiß.
Es gibt 3 Hauptbereiche =>
Phase 1
Vorglühen (2-7Sek.)
Phase 2
Startglühen (2sek)
Phase 3
Nachglühen (18sek.
Sofern die Verschleißgrade nicht zu weit auseinader liegen, gibts es keinerlei Probleme. Liegen Phase 1 & 2 durch Verschleiß zuweit auseinader erkennt das STG dies und die gesamte Vorglühzeit wird verlängert.
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118 Antworten
Nur eine Glühkerze wechseln ist Murks,wenn dann solltest Du alle 4 bzw 6 jenach Motor wechseln.
Wenn schon richtig, dann besser alle 6 ;-)
@TE: Was für MJ ist dein A6?
murks ist das?murks sind eure antworten.
hab eine gewechselt vor gut 35tkm und der rest läuft auch noch super. keine startprobleme, nix.
Die Keramikkerzen sind generell mit Vorsicht zu genießen, wird ein teurer Spaß wenn eine beim Lockern abreißt
Zitat:
Original geschrieben von 4f4f4f
murks ist das?murks sind eure antworten.
hm ob man nach so einer antwort noch antworten bekommt?
Ich bin auch der Meinung wenn man dabei ist gleich alle zu wechseln, die Glühkerzen machen ja nicht viel Aufwand und der Materialpreis ist auch nicht das Problem.
Damit ich das ganze begründe, die Glühkerzen halten im Normalfall relativ lange unterliegen aber einer bestimmten Abnutzung (meine haben 160tkm gehalten)
eh ich alle paar Monate eventuell die nächste tausche, mache ich lieber gleich alle und habe den Rest des Fahrzeuglebens wahrscheinlich ruhe.
Phil
Zitat:
Original geschrieben von Laroth
Zitat:
Original geschrieben von 4f4f4f
murks ist das?murks sind eure antworten.
hm ob man nach so einer antwort noch antworten bekommt?
Ich bin auch der Meinung wenn man dabei ist gleich alle zu wechseln, die Glühkerzen machen ja nicht viel Aufwand und der Materialpreis ist auch nicht das Problem.
Damit ich das ganze begründe, die Glühkerzen halten im Normalfall relativ lange unterliegen aber einer bestimmten Abnutzung (meine haben 160tkm gehalten)
eh ich alle paar Monate eventuell die nächste tausche, mache ich lieber gleich alle und habe den Rest des Fahrzeuglebens wahrscheinlich ruhe.
Phil
ist das so? wie ist es denn wenn eine bei 70tkm hinüber ist, wie bei mir? alle 6 tauschen und in 160tkm wieder. hätte ich 160 tkm drauf, oder 200 hätte ich vielleicht alle gewechselt.aber nicht bei 70tkm.
und materialpreis ist nicht das problem.. 5*19€die ich ausgebe obwohl sie im moment nicht benötigt werden = 95€ ? und wenns dumm läuft sitzen die so fest, dass du sie am ende rausbrichst und dann biste locker im tausender bereich und das weil du eine kerze wechseln wolltest die gar nicht hinüber ist. immer die gleichen diskussionen..
Zitat:
Original geschrieben von 4f4f4f
murks ist das?murks sind eure antworten.
hab eine gewechselt vor gut 35tkm und der rest läuft auch noch super. keine startprobleme, nix.
Kann dem nur zustimmen. Warum soll man alle 4 oder 6 Glühkerzen wechseln? Das ist Geldverschwendung! Tauscht ihr daheim auch alle Lampen oder Sicherungen in der ganzen Wohnung/Haus wenn eine kaputt geht? Ausserdem vervielfacht sich das Risiko das eine abreisst. Hab ebenfalls nur eine getauscht beim letzten Service. Allerdings hatte ich schon die Metall-GK
Ich glaube de, TE geht es nicht darum wieviel gewechselt werden soll, sondern ob es ein Problem ist Glühkerzen eines anderen Herstellers einzubauen.
Ich hab mich mal ein wenig bezüglich des Herstellers NGK eingelesen. Grundsätzlich gibt es auch Glühkerzen von denen die für den A6 3.0 TDI geeigenet sind. Und diese sind auch wie die Beru nicht aus Keramik. Heißt wenn man schon Beru von Haus aus hatte dürften diese NGK keine Probleme machen, da Sie mit der aktuellen Software laufen müssten.
Beschwören kann ich es aber nicht, und Erfahrung hatte ich mit denen bisher auch nicht. Ich habe mir gleich Beru geholt.
Was kann passieren?! Eigentlich kann im schlimmsten Fall passieren, das diese gleich wieder durch brennt. Abtropfen oder sonstiges passiert ja eher bei Keramik Glühkerzen.
Gruß Jens
Spitze gemacht... Daumen hoch... erst was einbauen und hinterher fragen ist generell immer gut!
Erstens mischt man Glühkerzen nicht. Man verbaut alle 6 nur von einer Sorte und demenstprechend muss dann auch die Steuergerät-Software sein!!! Wenn man die Sorte wechselt, dann muss die Software angepasst werden.
Das ist natürlicch korrekt. Mischen sollte man nicht. Wenn man einzeln tauscht, dann immer die gleichen, also Beru -> Beru, Bosch -> Bosch, NGK -> NGK.
Du schreibst sehr Arrogant (Es kommt zumindest so rüber), keiner hier will dir was böses ......
Zurück zur Sache, Das mit den Ringen ist soweit mir bekannt das jeweilige erforderliche Anzugsdrehmoment. Und zum Unterscheiden Metall/Keramikkerze
Das mit den alle gleichzeitig tauschen ist nen Richtwert, Zündkerzen tauscht man auch immer alle gleichzeitig.
Hintergrund ist der, jede Kerze unterliegt normalem Verschleiß.
Es gibt 3 Hauptbereiche =>
Phase 1
Vorglühen (2-7Sek.)
Phase 2
Startglühen (2sek)
Phase 3
Nachglühen (18sek.
Sofern die Verschleißgrade nicht zu weit auseinader liegen, gibts es keinerlei Probleme. Liegen Phase 1 & 2 durch Verschleiß zuweit auseinader erkennt das STG dies und die gesamte Vorglühzeit wird verlängert.
Zitat:
Original geschrieben von Henebums
Du schreibst sehr Arrogant (Es kommt zumindest so rüber), keiner hier will dir was böses ......
Zurück zur Sache, Das mit den Ringen ist soweit mir bekannt das jeweilige erforderliche Anzugsdrehmoment. Und zum Unterscheiden Metall/Keramikkerze
Das mit den alle gleichzeitig tauschen ist nen Richtwert, Zündkerzen tauscht man auch immer alle gleichzeitig.
Hintergrund ist der, jede Kerze unterliegt normalem Verschleiß.
Es gibt 3 Hauptbereiche =>
Phase 1
Vorglühen (2-7Sek.)
Phase 2
Startglühen (2sek)
Phase 3
Nachglühen (18sek.
Sofern die Verschleißgrade nicht zu weit auseinader liegen, gibts es keinerlei Probleme. Liegen Phase 1 & 2 durch Verschleiß zuweit auseinader erkennt das STG dies und die gesamte Vorglühzeit wird verlängert.
na dass nenne ich mal eine sachliche antwort! besser als die antwort "alle 6 weil audi es so sagt"
Geht in der Garantiezeit eine Glühkerze defekt (Kosten muss Audi zahlen), wechselt Audi nur diese eine defekte Glühkerze. Geht nach der der Garantiezeit eine Glühkerze defekt (Kunde muss zahlen) empfiehlt Audi alle 6 zu wechseln. Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken Ich habe vor 1,5 Jahren auch nur die defekte Glühkerze durch eine baugleiche ersetzt und es ist weder eine weitere defekte dazugekommen noch habe ich irgendwelche anderen Probleme. Ich wechsel keine Sachen die nicht defekt sind.
Übrigens hat Beru vor geraumer Zeit mal die Empfehlung ausgegeben, alle Glühkerzen alle 100.000km zu ersetzen. Es gab auch mal ne Problematik mit Keramikkerzen. Da wurde von Keramik auf Metal umgerüstet. Von welchem Hersteller zu welchem ist mir gerade unbekannt. Problem ist das sich Keramikteilchen an der Spitze ablösen können und nen Motorschaden hervorrufen können.
Hab ich hier vor einiger Zeit aber auch mal was von gelesen.
PS: Es gibt Komponenten im Fahrzeug (Beispiele: Glühlampen, Zündkerzen,Reifen...) die haben einfach eine gleichmässige Abnutzung/Verschleiss und Lebendauer. Da macht es Sinn, dann alle 4,6,8 oder wieviele Teile einbezogen sind, gleichzeitig zu ersetzen.In einem Forum wo man 50000€ oder gar mehr für ein Fahrzeug ausgibt, ist es dann nicht wert über 100€ zu diskutieren. Diejeniegen die das tun, haben das Auto auch auf Krampf für den Nachbarn finanziert...
@VariTDI150PD: Garantiezeit sagt doch alles,oder? Dann kann das Verschleissteil noch lange nicht verschlissen sein....