ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Glühkerze in Brennraum?

Glühkerze in Brennraum?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 17:44

Guten Abend zusammen,

nachdem der Bordcomputer meines Focus 1.6TDCi 2008 "Motor System Fehler" angezeigt hat und sich nicht beschleunigen ließ, habe ich den Fehlercode ausgelesen. Dieser sagte mir, dass die Glühkerzen defekt seien. Ich konnte die erste Glühkerze erfolgreich wechseln, die zweite ist oberhalb des Gewindes leider leicht gerissen, deshalb habe ich ihn Ruhe gelassen, sprich der Kontakt sollte eigentlich noch da sein. Die dritte Glühkerze lies sich de facto per Hand rausdrehen, ich habe gar keine Kraft aufgewendet:

Ich zog sie raus und sie hatte keine Spitze dran, sprich der Glühstift ist noch im Schacht drinnen. Meine Frage:

Kann der Glühstift in den Brennraum reinfallen, wenn ich von oben reindrücke? Die Glühkerzen hatten alle keine Verdickung am Ende, daher habe ich mich nicht getraut, ihn rauszubohren, weil ich gedacht habe, dass er dann in den Brennraum fallen kann - oder geht das nicht? Gäbe es elegantere Methoden, ihn rauszubekommen? Und kann ich Glühkerze zwei theoretisch so lassen, weil der Kontakt noch da sein müsste?

Die Fehlermeldung übrigens ging weg, nachdem die erste getauscht worden war. Ich habe dann die restlichen drei ausgesteckt und die neue Glühkerze schien alle kompensieren zu können, da die Fehlermeldung auch dann nicht gekommen ist.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Kann der Glühstift in den Brennraum reinfallen, wenn ich von oben reindrücke

ja, aber wenn sie feststeckt wirst du sie nicht einfach drücken können (die wird festgegammelt sein). Und bohren geht nicht im eingebauten Zustand, weil die Platzverhältnisse es nicht zulassen, und weil garantiert nach hinten etwas abfällt (in den Brennraum).

 

Zitat:

Und kann ich Glühkerze zwei theoretisch so lassen, weil der Kontakt noch da sein müsste?

was machst du mit der abgerissenen? Wenn man die macht muss der Zylinderkopf ab ... dann kannst du die zwei auch gleich machen

 

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 18:17

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:09:31 Uhr:

Zitat:

Kann der Glühstift in den Brennraum reinfallen, wenn ich von oben reindrücke

ja, aber wenn sie feststeckt wirst du sie nicht einfach drücken können (die wird festgegammelt sein). Und bohren geht nicht im eingebauten Zustand, weil die Platzverhältnisse es nicht zulassen, und weil garantiert nach hinten etwas abfällt (in den Brennraum).

Das heißt, diese ganzen Spezialbohrersets sind nur für Glühkerzen geeignet, die nicht in den Brennraum reinfallen können sprich, wo der Glühstift von einer Einkerbung festgehalten wird?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:09:31 Uhr:

Zitat:

Und kann ich Glühkerze zwei theoretisch so lassen, weil der Kontakt noch da sein müsste?

was machst du mit der abgerissenen? Wenn man die macht muss der Zylinderkopf ab ... dann kannst du die zwei auch gleich machen

Bei der abgerissenen (Nr.3) habe ich den längeren Teil wieder reingeschraubt und angeschlossen. Wie viel Zeit nimmt so eine Zylinderkopfabnahme in Anspruch schätzungsweise, kann man das als Hobby-Schrauber machen?

Werden die mit den Spezialwerkzeug nicht nur angebohrt und dann rausgezogen? Durchbohren bedeutet immer das etwas reinfällt. Aber im eingebauten Zustand geht das nicht, oder möchtest du es versuchen?

Den Kopf abzunehmen ist bei dem Motor keine Arbeit für einen Hobbyschrauber (wobei ich natürlich nicht deine Fähigkeiten und deine Motivation kenne), das ist sehr Kompliziert und man sollte wirklich wissen was man tut.

Wenn du die GK reindrückst und sie nicht in den Brennraum fallen.. wohin sonst? :)

Ich würde versuchen nur das Gewinde der GK weg zu bohren. Dann Motor drehen lassen und hoffen das die Teile durch den Druck im Zylinder die GK Reste ins freie schießen. Am besten vor GK-Öffnung richtig dickes Holzbrett legen. Ansonsten auf ne Nummer sicher gehen und ZK abmontieren.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 13:28

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:55:47 Uhr:

Werden die mit den Spezialwerkzeug nicht nur angebohrt und dann rausgezogen? Durchbohren bedeutet immer das etwas reinfällt. Aber im eingebauten Zustand geht das nicht, oder möchtest du es versuchen?

Genau, ich meinte, ob der Glühstift beim anbohren nicht in den Brennraum reinfallen würde, da ich ja von oben reindrücke/bohre? Wie meinst du im eingebauten Zustand geht das nicht?

 

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 13:32

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. Oktober 2021 um 07:52:42 Uhr:

Wenn du die GK reindrückst und sie nicht in den Brennraum fallen.. wohin sonst? :)

Ich würde versuchen nur das Gewinde der GK weg zu bohren. Dann Motor drehen lassen und hoffen das die Teile durch den Druck im Zylinder die GK Reste ins freie schießen. Am besten vor GK-Öffnung richtig dickes Holzbrett legen. Ansonsten auf ne Nummer sicher gehen und ZK abmontieren.

Bei manchen Glühkerzen ist die Spitze des Glühstiftes dicker als der Rest, sodass sie nie in den Brennraum reinfallen kann. Ich habe ein Foto angehängt, bei mir ist Nr. 1 auf dem Bild draußen und Nr. 2 steckt drinnen und ist ein durchgehendes Ding, sprich Nr. ist überall gleich dick. Auf dem Bild hat der Glühstift (Nr.2) verschiedene dicken, sodass sie nie in den Brennraum reinfallen kann, macht das Sinn?

Glühkerze (1+2) mit Glühstift (2)

Ehrlich gesagt keine Ahnung was du versuchst zu erklären und kann dir leider nicht ganz folgen. Jedenfalls ist die Spitze (2) abgebrochen und hängt somit im ZK. Entweder ZK runter oder Motor durch den Starter drehen lassen (Dieselzufuhr unterbrochen) und hoffen das die Spitze durch dir Kompression das Licht erblickt. Ist ja eigentlich keine Arbeit.. brauchst nix bohren wenn das Gewindeteil draußen ist bzw da kannst du nix mehr machen. Vllt doch noch was reinsprühen das die Verkokung angelöst wird und dann den Anlasser kurz arbeiten lassen..

Oder meintest du mit der abgebrochene Spitze einfach weiterfahren und hoffen das der nicht runter plumpst bis das der TÜV euch scheidet?

Vielleicht sollte man mal mit dem Endoskop in die Glühkerzenbohrung schauen, ob die Spitze überhaupt noch da ist.

Manchmal ist die Spitze einfach weg gebrannt !

Kann es mir zwar nicht vorstellen das der gesamte Teil 2 soweit in den Zylinderkopf rein ragt und abbrennt... aber ich bleib dabei: beim Ford ist alles möglich! :eek:

Nein, nicht dein ganzes Teil 2, nur die Spitze vorne ragt in den Brennraum.

Und Die ist manchmal einfach weg !

Ja das stimmt, die dunkle Spitze. Um das zu erfahren muss doch das Edelstahl? Stück vom Teil 2 raus geholt werden.. wenn aber in der GK Bohrung nichts zu finden ist, sprich Loch bis zum Brennraum, dann ist das Thema erledigt und er kann sich freuen wenn die angebrochene GK 2 noch funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen