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Glühkerze tauschen (4. Zylinder wo?)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:06

Hallo zusammen,

ich möchte die Glühkerze am 4. Zylinder tauschen. Dieser wurde beim Auslesen mit einem Diagnosegeräte nach Meldung "Fahrzeug demnächst warten" als Fehler ausgeworfen. Über die Sufu habe ich hier schon Infos gefunden, wie eine Glühkerze getauscht werden kann.

Da ich nicht alle 4 tauschen möchten, würde ich gerne wissen, woran man erkennt, welches die Kerze vom 4. Zylinder ist? An den Steckern der Kerzen ist keine Nummerierung vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Jens

P.S.: Außerdem möchte ich nach dem Austausch den Fehler gerne löschen. Wenn jemand eine APP kennt, mit der das beim Insignia möglich ist, wäre eine Info auch toll. Torque Lite habe ich bereits ausprobiert. Dort werden aber keine Fehler angezeigt und folglich auch nicht gelöscht.

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21 Antworten

Hallo ! Der 4. Zylinder ist an der Getriebeseite.

Gruß, Stefan

Man sollte immer alle 4 tauschen. Bei KfzTeile24 gibt es bis morgen 30% rabatt. Auf alle Inspektionstauschteile

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:23

Danke für die schnelle Rückantwort.

Gibt es auch eine genaue Reihenfolge (1-2-3-4)? Ich würde dies gerne wissen, wenn mal andere Glühkerzen defekt sind. Eine Reihenfolge von links nach rechts aus der Sicht von vorne wäre gut.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:25

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 30. Juli 2016 um 13:17:12 Uhr:

Man sollte immer alle 4 tauschen. Bei KfzTeile24 gibt es bis morgen 30% rabatt. Auf alle Inspektionstauschteile

Mein FOH sagte, dass die nur immer die defekte austauschen. Warum sollten alle auf einmal getauscht werden? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Haltbarkeit z.B. 100000km ... Wieviel hat die defekte GK runter -> richtig , 100000 km. Und wieviel haben die runter die noch heil sind runter ?

Kosten kein Vermögen und ist halt ein Abwasch. Und je öfter du beim OH auftauchst je öfter kann er die Mechanikerstunde dir in Rechnung stellen ...

 

Reihenfolge: Zahnriemenseite 1 - Kupplungsseite 4, Ausnahmen gibt es z.B. bei den Franzosen( aber die essen auch Frösche ;-) )

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:35

"Kosten kein Vermögen" ist relativ. In meinem Insi sind 2 einfache und 2 mit Drucksensor verbaut. Ohne Sensor kosten ca. 30 Euro und mit Sensor ca. 140 Euro. Macht bei allen zusammen über 300 Euro für Kerzen. Da würde ich schon lieber nur das tauschen, was wirklich defekt ist.

Wieviel die runter haben, kann ich nicht sagen. Habe den Insi mit 130.000 km gekauft.

Kennst Du die Reihenfolge der Nummerierung der Zylinder von links nach rechts?

Gruß

Jens

1 2 3 4

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:40

Danke @skyrider.

Gibt es übrigens auch noch eine einfache Möglichkeit die Kappen abzubekommen? Bei mir sitzt der rechte (Nr. 4) bombenfest.

Bitte schön.

9509814372-e8f3e3bf1d-z

mit zange abziehen aber nicht zerquetschen. die sensorkerzen ganzganz vorsichtig.

Hallo insi-2011,

wenn Du die Kerze selbst tauschen willst würde ich nur die vom 4. Zylinder tauschen.

Das mache ich auch immer.

km-Leistung der letzten Kerzen:

1. Zylinder 194000km läuft jetzt schon wieder 99000km

2. Zylinder 88000km läuft jetzt schon wieder 205000km

3. Zylinder 153000km läuft jetzt schon wieder 140000km

4. Zylinder 156000km läuft jetzt schon wieder 137000km

Grüße

SLira

am 31. Juli 2016 um 5:42

Als App nutze ich diese hier zum löschen aus der ECU -->

Vollversion

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:06

@slv rider : Das Abziehen mit einer Zange hat funktioniert. Am 4. Zylinder ist bei mir eine Glühkerze mit der Artikelnummer GM 55564162 und damit ohne Drucksensor verbaut.

@SLira : Wenn von dem Vorbesitzer kein Austausch erfolgt ist, was ich vermute, dann haben alle Glühkerzen eine Laufleistung von etwas über 160.000 km hinter sich. Den Austausch werde ich selbst vornehmen, wenn das Ersatzteil da ist.

@Hapabla : Bei Torque Lite gibt es auch eine Funktion zum Auslesen von Fehlercodes. Dort werden mir aber keine Fehler in der ECU angezeigt, obwohl der Bordcomputer die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und ein Diagnosegeräte in einer Werkstatt den Fehler auch zeigt. Ist die kostenpflichtige Torque-Version soviel besser und zeigt mehr an oder liegt es eventuell an meinem OBDII-Adapter?

Mit Torque ( egal ob Lite oder Pro) kann man halt nur die ECU auslesen. Wenn der Fehler wo anders hinterlegt ist ,sieht man ihn halt nicht aber das Auto sagt das es Bauchschmerzen hat. Ist aber mit (fast) allen Universal OBD Adaptern so.

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