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Glühkerze wechseln am 6. Zylinder

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:36

Hi,

bei meinem Heizölferrari (300 D) ist die Glühkerze am 6. Zylinder hinüber.

Wer hat denn diese Glühkerze schonmal gewechselt? Ich befüchrte nämlich, daß ich da trotz vieler Gelenke mit der Nuss ned richtig hinkomme.

Muss mann dann den Ansaug abbauen wenn man nicht hinkommt, oder kann man auch von hinten über die Motorstirnwand irgendwie hinkommen?

mfg

 

speisemarkt

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Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Da die Kerzen aus ziemlich dem selben Material sind wie der Kopf, dehnen die sich mindestens genau so sehr wie der Zylinderkopf, ein warmfahren bringt blos verbrannt Finger...

Ich hab die immer bei kaltem Motor gewechselt...

Brücke gehört ab, beim W124 reißen die öfter ab...

Die reissen ab, weil der Motor nicht warm gefahren wurde. :D

IdR beim 4V. Auch eher unproblematischem beim 2V sollte man sie sicherheitshalber warm rausschrauben.

Was soll die Brücke damit zu tun haben? Ist eher umgekehrt, mit Abbau der Brücke wird der Motor nur wieder kühler.

Kopf ist aus Alu, der Kerze aus Stahl. Unterschiedlicher können die im Material nicht sein.

Beim Einbau sollte man die Kerze erst nur locker reinschrauben, 10 min. warten bis die Kerze in etwa die Temperatur des Kopfes angenommen hat und dann sachte handfest einschrauben. Anschliessend noch knapp 30° nachziehen, dann hat man in etwa 20 Nm. Kerze vor der Montage am Schaft (!) und am Gewinde mit Glühkerzenfett einschmieren.

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Mach einfach den Filterkasten runter, der Rest kann dranbleiben. Du hast mehr Freiraum und kannst auch noch den Filter auspusten... :-) So mach ich das immer.

Alles in allem sind das vielleicht 10 min Mehrarbeit.

Viel Spass dabei

Andi

am 26. Mai 2005 um 22:01

bei mir kann ich so nur die ersten 4 Glühkerzen wechseln für die letzen beiden muss ich den Ansaugkrümmer abbauen, aber ich glaube bei mir ist das wegen dem Turbo bisschen anders

Weder beim 300D Saug- noch Turbodiesel brauch man zum Wechsel der Glühkerzen etwas abbauen. Es ist zwar teilweise etwas fummelig, vor allem ganz hinten, aber mit entsprechendem Werkzeug ist das ansonsten problemlos möglich.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 9:22

kann die Glühkerze abbrechen?

 

hi,

ich hab im forum schon häufiger gelesen, dass bei den cdi motoren die glühkerzen beim rausschrauben oft abbrechen.

kann das beim w124 auch passieren?

Kann schon abbrechen , muss aber nicht.

Natürlich "muss" man nichts abbauen, das fällt einem beim Lesden meines Beitrags auf. Aber es ist 1000 mal bequemer!

Hi,

wenn ich das richtig sehe ist der Wechsel bei den Zweiventilern kein Problem.

Für die 100kW 24V Maschine wäre ich für Tipps auch dankbar.

Zum Glück springt er bei dem Wetter auch mit fünf Kerzen an! ;-)

Gruß

jorg

am 10. Januar 2013 um 17:28

Bei mir sind wohl zwei Kerzen hinuber, hab ich richtig verstanden, dass die Bruecke nicht abgebaut werden muss?!? (300D 2V)

Vor dem Wechsel Motor gut warmfahren. Durch die Wärme dehnt sich das Gewinde etwas und die Gefahr eine GK abzureißen ist minimal. Bei den 2V ist das ganz eh unproblematisch. Beim 4V hab ich sie bis jetzt aber auch alle heil rausbekommen. Wenn man ganz sicher gehen will besorgt man sich das Bruchdrehmoment und schraubt mit einem Drehmomentschlüssel.

Zur Frage mit Brücke abbauen/nicht abbauen: Das bleibt jedem selbst überlassen. Abhängig von Geduld, Handgröße und Fingerfertigkeit. Beim 300er Turbo konnte ich bis auf den Gaszug alles dranlassen.

MfG

Da die Kerzen aus ziemlich dem selben Material sind wie der Kopf, dehnen die sich mindestens genau so sehr wie der Zylinderkopf, ein warmfahren bringt blos verbrannt Finger...

Ich hab die immer bei kaltem Motor gewechselt...

Brücke gehört ab, beim W124 reißen die öfter ab...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Da die Kerzen aus ziemlich dem selben Material sind wie der Kopf, dehnen die sich mindestens genau so sehr wie der Zylinderkopf, ein warmfahren bringt blos verbrannt Finger...

Ich hab die immer bei kaltem Motor gewechselt...

Brücke gehört ab, beim W124 reißen die öfter ab...

Die reissen ab, weil der Motor nicht warm gefahren wurde. :D

IdR beim 4V. Auch eher unproblematischem beim 2V sollte man sie sicherheitshalber warm rausschrauben.

Was soll die Brücke damit zu tun haben? Ist eher umgekehrt, mit Abbau der Brücke wird der Motor nur wieder kühler.

Kopf ist aus Alu, der Kerze aus Stahl. Unterschiedlicher können die im Material nicht sein.

Beim Einbau sollte man die Kerze erst nur locker reinschrauben, 10 min. warten bis die Kerze in etwa die Temperatur des Kopfes angenommen hat und dann sachte handfest einschrauben. Anschliessend noch knapp 30° nachziehen, dann hat man in etwa 20 Nm. Kerze vor der Montage am Schaft (!) und am Gewinde mit Glühkerzenfett einschmieren.

Ne Kerze in nen warmen Motor schrauben ist fatal.

Wenn man die Brücke abbaut, kommt man mit gescheitem Werkzeug viel besser dran und nebenbei hab ich schon einige ausgebohrt und dabei war noch keine aus Stahl ^^

Ach ja, ich hab übrigens selbst noch nie eine abgerissen...

hi,

es gibt hier so einige fredsdarüber, einen habe ich auch mal geschrieben. mal die SuFu benutzen.

sinn macht es auf jeden fall, die kerzen tage vorher schon mit waffenöl o.ä. einzuweichen. das öl zusammen mit dem aufheizen und abkühlen der tage davor bewirkt schon einiges.

gruß

frank

am 13. Januar 2013 um 20:41

War die Vierte durchgebrant. Haben die Problemlos rausgedreht, ohne die Bruecke abzubauen))

Jetzt ist auch der Fehler im Kombiinstrumenten weg)

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