- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Glühkerze wechseln
Glühkerze wechseln
Hallo,
ich habe jetzt festgestellt dass im Fehlerspeicher ein elektrischer Fehler im Stromkreis von Glühkerze Zylinder 4 eingetragen ist. Könnte die Glühkerze oder der Kabelbaum sein. Ich überlege, die Angelegenheit selbst in Ordnung zu bringen. Ist dabei irgendetwas zu beachten? Wird spezielles Werkzeug benötigt? Wechselt man die Kerze besser bei kaltem Motor oder bei angewärmtem? Neigen die Kerzen bei der Demontage zum Abreissen? Ich denke da an verschiedene Motoren von Mercedes, die da sensibel sind. Ich möchte mir da keine Probleme schaffen. Ich würde mich über ein paar hilfreiche Infos freuen, danke im Voraus.
habibi
Beste Antwort im Thema
Hab mal einen gefragt und der sagt das im Elsa steht: Bei Metallglühkerzen 10Nm und Keramik 12Nm. (Die unter dem Zylinderkopdeckel verbaut sind).
Und bei So wird´s gemacht steht 15Nm. Bei denen wo man von Außen dran kommt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn ich in deiner Signatur richtig gelesen habe und du den Wagen noch hast, dann handelt es sich um den 2.0 TDI. Hier sind die Glühkerzen unter dem Ventildeckel eingeschraubt, samt Kabelbaum. Ich habe es, zum Glück kostenlos, bei einem machen lassen. Also, einfach mal kurz die Motorhaube öffnen, Stecker ab und Kerzen rausschrauben, ist nicht...
Hatte ich auch bei der Inspektion.
Mechaniker wollte dann die Kerze raus machen und die war Bombe. Da er sie nicht abbrechen wollte, ist sie drin geblieben.
Unser 2. Golf hat auch eine kaputt. Null Problem beim Starten, auch nicht bei -20 Grad.
Mechaniker meinte, dass da selbst 1 reichen würde....
Bekannter hat im A6 2.7TDI auch 2 defekte Glühkerzen lt. FS. Läuft aber ohne Probleme und springt super an. Er macht da auch nix.
So lange er keine Probleme macht, würde ich mir das Risiko schenken.
Stimmt, es handelt sich um den 2.0 TDI BKD. Hatte ich ganz vergessen anzugeben. Dass dafür der Ventildeckel ab muss, ist mir schon klar. Dass er mit 3 Kerzen anspringt, ist auch klar. Mir geht es um eine Risikoabschätzung, wie leicht man so eine Kerze killen kann. Ich werde den Deckel trotzdem mal abnehmen und sehen obs an der Kerze liegt oder am Kabel.
Nachsatz:
Ich habe mir die Glühkerze nun angesehen. Kurz gesagt lag es nicht an der Kerze sondern an dem Stecker auf der Kerze. Der sass locker, jedenfalls im Vergleich zu den drei anderen. Kontakte im Stecker etwas gerichtet, sitzt er nun wieder fest und hat keine Unterbrechung mehr. Sicherheitshalber habe ich auch die Leitung vom Zentralstecker zur Kerze durchgemessen. Davon abgesehen hatte ich auch die falsche Glühkerze bekommen. Im BKD sind 2 Typen verbaut worden, eine M10 und eine kleinere, ca M 8. Ich hatte die grössere bekommen, hätte aber die kleinere benötigt. Ich konnte die Glühkerze dann problemlos zurückgeben. Wenn man von der Einbaulage ausgeht, dann darf da beim Ausbau nichts schief gehen, sonst kann man da erst mal einiges ausbauen, was ich dann nicht mehr selbst machen würde. Von daher kann ich die Warnungen bzgl. Festsitzen und Abreissen gut nachvollziehen und bestätigen. Insgesamt gesehen war schon der Ausbau des Ventildeckels etwas fummelig, wie kann man einen Motor so zubauen, Leitungen so eng anliegend konstruieren?
Danke an alle für Tips.
habibi
Zitat:
Original geschrieben von habibi99
... wie kann man einen Motor so zubauen, Leitungen so eng anliegend konstruieren?
Danke an alle für Tips.
habibi
Damit die Werkstätten auch etwas verdienen... was kostet ne Kerze? 25,00 Euro?
Hallo ich habe eine frage und zwar mein Vater hat einen vw golf 5
0603 / 720
1.9TDI
Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigt er mir an das die glühkerze am 2. zyl . Defekt ist . Nun will ich sie alle 4 ersetzten und wollte fragen was für bestimmtes Werkzeug benutzen muss ? Ob es für vw golf 5 glühkerzen bestimmte steck nüsse brauche
Gruß
GIU
Bei dem Motor werden häufiger mal defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher angezeigt, obwohl gar nix ist. Meistens reicht, den Fehlerspeicher zu löschen und gut ist. Ich würde erstmal das probieren.
Noch ein Update zu den älteren Beiträgen oben:
Bei Fahrzeugen, bei denen die HU mittels OBD gemacht wird, ist es nicht mit "nichts unternehmen" getan. Wenn wirklich Glühkerzen kaputt sind und ein Löschen des Fehlerspeichers nicht reicht, dann bekommt man auch keine Plakette mehr, egal ob der Wagen noch gut anspringt oder nicht.
Hy,
also an meinem 1,9 TDI MKB:BLS war auch eine defekt, auch nach löschen aus dem FS bestand der Fehler immer noch.
Habe nicht lange rumgefackelt und alle 4 ersetzen lassen. Denke nach 115.000 Km darf das auch mal sein.
Habe dabei zugesehen und war überrascht das alle 4 problemlos zu lösen und rauszuschrauben waren. Ich hätte rein infotechnisch etwas anderes erwartet z. B. das sie abreißen würden oder ähnliches, da dieses wohl öfters der Fall sein soll.
Das Einschrauben ging auch ohne Probleme vonstatten. Wurden mit Drehmoment angezogen und gut war.
Gekostet hat mich der Kram 120 Euro für die, die es interessiert. Ist aber mit dem richtigen Werkzeug selbst für einen zweihändigen Linkshänder kein Wunderwerk sie selbst zu wechseln, halt wie Zündkerzen.
LG de Micha.
Ich mache es nur mit einem Drehmomentschlüssel und der dazu passende Langnuss. Umbedingt das Bruchdrehmoment beachten beim Lösen.
Hier mal ein Link, ganz unten steht was zum Tausch.
Danke für die hilfreichen Tipps ... Nun möchte ich nur noch wissen mit wie viel Nm ich die glühkerzen anziehen muss? Was gibt vw Hersteller an ?
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Noch ein Update zu den älteren Beiträgen oben:
Bei Fahrzeugen, bei denen die HU mittels OBD gemacht wird, ist es nicht mit "nichts unternehmen" getan. Wenn wirklich Glühkerzen kaputt sind und ein Löschen des Fehlerspeichers nicht reicht, dann bekommt man auch keine Plakette mehr, egal ob der Wagen noch gut anspringt oder nicht.
Die Fehlermeldung erscheint erst wieder, wenn das Steuergerät zum Motorstart vorglühen will. Ergo Motor warmfahren, Fehlerspeicher löschen --> AU durchführen und keine Probleme haben. Ob das Starten ohne Vorglühen für den Motor so prikelnd ist, ist eine andere Frage.
Gruß
Hallo guiseppe1995,
das Anzugsdrehmoment beträgt 15Nm, soweit ich sehen kann.
Click mal auf diese Seite:
http://elsaweb.spaghetticoder.org/
und dann hangelst Du dich durch das Menü, dann kommt irgendwann mal der Punkt Glühkerzen ein/ausbauen. Dort steht für Keramik-Gluühkerzen das Anzugsdrehmoment von 15Nm drin.
Grüsse
edition_golf4
Hab mal einen gefragt und der sagt das im Elsa steht: Bei Metallglühkerzen 10Nm und Keramik 12Nm. (Die unter dem Zylinderkopdeckel verbaut sind).
Und bei So wird´s gemacht steht 15Nm. Bei denen wo man von Außen dran kommt.