Glühkerze wg Kontrolllampe überbrücken?
Hallo zusammen,
bei mir ja nun die Kerze auf Zylinder 1 im Eimer. Da der Wagen schon einiges auf dem Buckel hat, bleibt das auch so wenn er weiterhin anspringt.
Gibt es eine Möglichkeit der Kontrolllampe wieder seine "normale"Funktion zu geben? Meinetwegen durch überbrücken oder ähnliches. So könnte man erkennen wenn eine weitere Kerze sich verabschiedet. Ansonsten würde ich irgendwann die Birne rausnehmen da es nervt wenn die plötzlich angeht. Die defekte Kerze ist ja quasi tot, oder kann es sein das die noch "etwas" funktioniert?
Gruß
wesa
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15 Antworten
Hallo wesa,
wie eine Glühkerze zu messen ist, habe ich schon früher beschrieben. Die Glühkerze zu
überbrücken ist keine gute Idee, da sonst die Gefahr besteht, daß die Hauptsicherung
durchgeht. Dann geht bei diesen Temperaturen nichts mehr. Den Ausfall einer weiteren
Kerze merkst Du daran, daß der Motor noch schlechter anspringt und eine zeitlang noch
unruhiger läuft, oder nur mit Gasgeben am Leben erhalten werden kann.
Deck die Lampe ab, ertrage sie oder wechsle die Glühkerze.
Allzeit Gute Fahrt !
Hallo,
messen brauch ich sie ja nicht mehr. Es ging mir nur darum die "normale" Funktion der Vorglühlampe wieder herzustellen. Aber ich will mir da keine neuen Probleme mit in Haus holen ;-)
Kabel einfach abziehen geht sicher auch nicht oder? dann werd ich im Sommer einfach die Birne ziehen
Thxx
wesa
Hallo wesa,
Kabel abziehen kannst Du Dir schenken, aus Sicht des Vorglührelais hast
Du das jetzt schon. Überlegen wir mal, wie das funktioniert. In der Zuleitung
zu jeder Glühkerze ist ein recht niederohmiger Widerstand. Fließt ein ordentlicher
Strom durch die Glühkerze, so fällt an dem Widerstand eine Spannung ab, die
gemessen und ausgewertet wird. Ist die Spannung groß genug ( und damit der
Strom durch die Glühkerze ), so ist alles in Butter. Ist die Spannung zu klein, so
meckert das Vorglührelais über die Kontrollampe.
Das Vorglührelais wäre nur so zu überlisten, indem man einen passenden Widerstand
( so um die 0,6 Ohm, Belastbarkeit 240W ) vom Anschluß der Glühkerze gegen
Masse schaltet, so daß der passende Strom fließt. Etwas zu viel Aufwand.
Gruß
Moin,
wie sieht es mit der Variante der Parallelschaltung, zur z.B. zweiten Glühkerze, aus? Ein Widerstandswert wird dann generiert und der Strom wird auch abgenommen.
Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel, wieso die GK nicht raus soll oder kann? Das muss m.E. möglich sein, zumal sie ja bereits an-gelöst wurde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Evtl. noch über die SUFU nach weiteren Alternativen zum Ausbau Informationen einholen.
Gruß
Schadstoffarm
Hallo schadstoffarm,
nette Idee, nur halbiert sich im Idealfall der Strom über beide Pfade,
somit meckert das Vorglührelais über nicht nur eine, sondern zwei
Glühkerzen.
Bleibt die einzige Alternative, Motor heißfahren ( schwierig bei den
Wetterverhältnissen ) und Glühkerze wechseln, oder damit leben
bis zum Frühling.
Allzeit Gute Fahrt !
Hallo,
wir reden über etwa 15€ !!
Lächerlich
Zitat:
Original geschrieben von 54sunray
Hallo schadstoffarm,
nette Idee, nur halbiert sich im Idealfall der Strom über beide Pfade,
somit meckert das Vorglührelais über nicht nur eine, sondern zwei
Glühkerzen.
Bleibt die einzige Alternative, Motor heißfahren ( schwierig bei den
Wetterverhältnissen ) und Glühkerze wechseln, oder damit leben
bis zum Frühling.
Allzeit Gute Fahrt !
Moin,
ja, das sich sowohl der Widerstandswert als auch der Stromfluss pro "Kanal" verdoppelt bzw. halbiert ist mir klar, nur habe ich noch vage in Erinnerung, dass ich das mal getestet hatte und das Steuergerät so "überlisten" konnte.
Kann aber auch sein, dass ich zusätzlich einen Last-Widerstand zugeschaltet hatte, bin mir da nicht sicher.
Ich denke, es geht in erste Linie nicht um die 15 Euro für die GK, sondern um den vermeindlichen Kollateralschaden beim missglückten Ausbau Selbiger.
Gruß
Schadstoffarm
Hallo,
Zitat:
Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel, wieso die GK nicht raus soll oder kann? Das muss m.E. möglich sein, zumal sie ja bereits an-gelöst wurde,
weil wahrscheinlich sich unten an der Kerze ein Tropfen gebildet hat der nicht nach oben durchgeht.
wesa
Zitat:
Original geschrieben von c250tdt
Hallo,
wir reden über etwa 15€ !!
Lächerlich
wofür? oder wolltest du nur was schreiben?
wesa
Zitat:
Original geschrieben von derwesa
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von derwesa
Zitat:
Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel, wieso die GK nicht raus soll oder kann? Das muss m.E. möglich sein, zumal sie ja bereits an-gelöst wurde,
weil wahrscheinlich sich unten an der Kerze ein Tropfen gebildet hat der nicht nach oben durchgeht.
wesa
Moin,
Tropfen von was?
Das Gewinde ist doch gangbar, demzufolge können das m.E. nur Ablagerungen, wie z.B. Ölkohle oder Ruß, am Glühstab sein und mit mehrmaligen lösen und festziehen, bei Einhaltung der Drehmomentwerte sowie ~betriebswarmen Motor, sollte sich das Problem relativieren. Weiteres Rausdrehen jeweils eine halbe raus; viertel Umdrehung rein bis ....ich habe fertig.
Gruß
Schadstoffarm
Moinsen,
eigentlich ging es in diesem Fred nicht mehr um den Ausbau, aber egal.
Das Auto war in verschiedenen Werkstätten, die Kerze konnte keine WS rausbekommen. Schließlich habe ich mich entschlossen das sie drin bleibt. Wo ist das Problem? Es ging um Frage der Leuchte wieder seine Funktion zu geben. Nicht ob ich die Kerze ausbaue.......
wesa
Zitat:
Original geschrieben von derwesa
eigentlich ging es in diesem Fred nicht mehr um den Ausbau, aber egal.
Das Auto war in verschiedenen Werkstätten, die Kerze konnte keine WS rausbekommen. Schließlich habe ich mich entschlossen das sie drin bleibt. Wo ist das Problem? Es ging um Frage der Leuchte wieder seine Funktion zu geben. Nicht ob ich die Kerze ausbaue.......
Warum so unfreundlich? Man wird doch wohl noch nachfragen dürfen. Die Antwort auf deine Frage lautet nein, geht nicht.
PS: Viel Spaß, wenn die die 2. beim 4Zylinder verabschiedet.
Moin,
kein Problem für mich.
Das mit der Kontrollleuchte hatten wir, denke ich, ebenfalls ausführlich themengercht behandelt.
Viel Erfolg und schönes WE
Schadstoffarm
Zitat:
Warum so unfreundlich? Man wird doch wohl noch nachfragen dürfen. Die Antwort auf deine Frage lautet nein, geht nicht.
PS: Viel Spaß, wenn die die 2. beim 4Zylinder verabschiedet.
man darf,man darf.
>Die Antwort auf deine Frage lautet nein, geht nicht.
danke!
PS: Viel Spaß, wenn die die 2. beim 4Zylinder verabschiedet.
hab ich. Entweder lass ich das dann machen oder kauf mir was Neues..... :-)