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Glühkerze wg Kontrolllampe überbrücken?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 6:54

Hallo zusammen,

bei mir ja nun die Kerze auf Zylinder 1 im Eimer. Da der Wagen schon einiges auf dem Buckel hat, bleibt das auch so wenn er weiterhin anspringt.

Gibt es eine Möglichkeit der Kontrolllampe wieder seine "normale"Funktion zu geben? Meinetwegen durch überbrücken oder ähnliches. So könnte man erkennen wenn eine weitere Kerze sich verabschiedet. Ansonsten würde ich irgendwann die Birne rausnehmen da es nervt wenn die plötzlich angeht. Die defekte Kerze ist ja quasi tot, oder kann es sein das die noch "etwas" funktioniert?

Gruß

wesa

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15 Antworten

Hallo wesa,

wie eine Glühkerze zu messen ist, habe ich schon früher beschrieben. Die Glühkerze zu

überbrücken ist keine gute Idee, da sonst die Gefahr besteht, daß die Hauptsicherung

durchgeht. Dann geht bei diesen Temperaturen nichts mehr. Den Ausfall einer weiteren

Kerze merkst Du daran, daß der Motor noch schlechter anspringt und eine zeitlang noch

unruhiger läuft, oder nur mit Gasgeben am Leben erhalten werden kann.

Deck die Lampe ab, ertrage sie oder wechsle die Glühkerze.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:35

Hallo,

messen brauch ich sie ja nicht mehr. Es ging mir nur darum die "normale" Funktion der Vorglühlampe wieder herzustellen. Aber ich will mir da keine neuen Probleme mit in Haus holen ;-)

Kabel einfach abziehen geht sicher auch nicht oder? dann werd ich im Sommer einfach die Birne ziehen

Thxx

wesa

Hallo wesa,

Kabel abziehen kannst Du Dir schenken, aus Sicht des Vorglührelais hast

Du das jetzt schon. Überlegen wir mal, wie das funktioniert. In der Zuleitung

zu jeder Glühkerze ist ein recht niederohmiger Widerstand. Fließt ein ordentlicher

Strom durch die Glühkerze, so fällt an dem Widerstand eine Spannung ab, die

gemessen und ausgewertet wird. Ist die Spannung groß genug ( und damit der

Strom durch die Glühkerze ), so ist alles in Butter. Ist die Spannung zu klein, so

meckert das Vorglührelais über die Kontrollampe.

Das Vorglührelais wäre nur so zu überlisten, indem man einen passenden Widerstand

( so um die 0,6 Ohm, Belastbarkeit 240W ) vom Anschluß der Glühkerze gegen

Masse schaltet, so daß der passende Strom fließt. Etwas zu viel Aufwand.

Gruß

am 17. Dezember 2010 um 22:12

Moin,

wie sieht es mit der Variante der Parallelschaltung, zur z.B. zweiten Glühkerze, aus? Ein Widerstandswert wird dann generiert und der Strom wird auch abgenommen.:rolleyes:

Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel, wieso die GK nicht raus soll oder kann? Das muss m.E. möglich sein, zumal sie ja bereits an-gelöst wurde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.:p Evtl. noch über die SUFU nach weiteren Alternativen zum Ausbau Informationen einholen.;)

Gruß

Schadstoffarm

Hallo schadstoffarm,

nette Idee, nur halbiert sich im Idealfall der Strom über beide Pfade,

somit meckert das Vorglührelais über nicht nur eine, sondern zwei

Glühkerzen.

Bleibt die einzige Alternative, Motor heißfahren ( schwierig bei den

Wetterverhältnissen ) und Glühkerze wechseln, oder damit leben

bis zum Frühling.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo,

wir reden über etwa 15€ !!

Lächerlich

am 18. Dezember 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo schadstoffarm,

nette Idee, nur halbiert sich im Idealfall der Strom über beide Pfade,

somit meckert das Vorglührelais über nicht nur eine, sondern zwei

Glühkerzen.

Bleibt die einzige Alternative, Motor heißfahren ( schwierig bei den

Wetterverhältnissen ) und Glühkerze wechseln, oder damit leben

bis zum Frühling.

Allzeit Gute Fahrt !

Moin,

ja, das sich sowohl der Widerstandswert als auch der Stromfluss pro "Kanal" verdoppelt bzw. halbiert ist mir klar, nur habe ich noch vage in Erinnerung, dass ich das mal getestet hatte und das Steuergerät so "überlisten" konnte.;)

Kann aber auch sein, dass ich zusätzlich einen Last-Widerstand zugeschaltet hatte, bin mir da nicht sicher.:cool::confused:

Ich denke, es geht in erste Linie nicht um die 15 Euro für die GK, sondern um den vermeindlichen Kollateralschaden beim missglückten Ausbau Selbiger.

Gruß

Schadstoffarm

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:53

Hallo,

Zitat:

Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel, wieso die GK nicht raus soll oder kann? Das muss m.E. möglich sein, zumal sie ja bereits an-gelöst wurde,

weil wahrscheinlich sich unten an der Kerze ein Tropfen gebildet hat der nicht nach oben durchgeht.

wesa

 

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

Hallo,

wir reden über etwa 15€ !!

Lächerlich

wofür? oder wolltest du nur was schreiben? :confused::confused:

wesa

am 18. Dezember 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

Zitat:

Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel, wieso die GK nicht raus soll oder kann? Das muss m.E. möglich sein, zumal sie ja bereits an-gelöst wurde,

weil wahrscheinlich sich unten an der Kerze ein Tropfen gebildet hat der nicht nach oben durchgeht.

wesa

Moin,

Tropfen von was?

Das Gewinde ist doch gangbar, demzufolge können das m.E. nur Ablagerungen, wie z.B. Ölkohle oder Ruß, am Glühstab sein und mit mehrmaligen lösen und festziehen, bei Einhaltung der Drehmomentwerte sowie ~betriebswarmen Motor, sollte sich das Problem relativieren. Weiteres Rausdrehen jeweils eine halbe raus; viertel Umdrehung rein bis ....ich habe fertig.;)

Gruß

Schadstoffarm

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 21:36

Moinsen,

eigentlich ging es in diesem Fred nicht mehr um den Ausbau, aber egal.

Das Auto war in verschiedenen Werkstätten, die Kerze konnte keine WS rausbekommen. Schließlich habe ich mich entschlossen das sie drin bleibt. Wo ist das Problem? Es ging um Frage der Leuchte wieder seine Funktion zu geben. Nicht ob ich die Kerze ausbaue.......

wesa

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

eigentlich ging es in diesem Fred nicht mehr um den Ausbau, aber egal.

Das Auto war in verschiedenen Werkstätten, die Kerze konnte keine WS rausbekommen. Schließlich habe ich mich entschlossen das sie drin bleibt. Wo ist das Problem? Es ging um Frage der Leuchte wieder seine Funktion zu geben. Nicht ob ich die Kerze ausbaue.......

Warum so unfreundlich? Man wird doch wohl noch nachfragen dürfen. Die Antwort auf deine Frage lautet nein, geht nicht.

PS: Viel Spaß, wenn die die 2. beim 4Zylinder verabschiedet. :D

am 18. Dezember 2010 um 21:54

Moin,

kein Problem für mich.;)

Das mit der Kontrollleuchte hatten wir, denke ich, ebenfalls ausführlich themengercht behandelt.:D

Viel Erfolg und schönes WE

Schadstoffarm

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 22:03

Zitat:

Warum so unfreundlich? Man wird doch wohl noch nachfragen dürfen. Die Antwort auf deine Frage lautet nein, geht nicht.

PS: Viel Spaß, wenn die die 2. beim 4Zylinder verabschiedet. :D

man darf,man darf.

>Die Antwort auf deine Frage lautet nein, geht nicht.

danke!

PS: Viel Spaß, wenn die die 2. beim 4Zylinder verabschiedet. :D

hab ich. Entweder lass ich das dann machen oder kauf mir was Neues..... :-)

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