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Glühkerze will nicht raus
Gestern wollte ich meine Glühkerzen wechseln da sie immer Fehlerspeicher standen.
Kerzen 1-3-4 gingen super los und konnten so rausgezogen werden.
Anders Kerze 2, lösen war kein Thema allerdings konnte ich sie nur nen 1cm rausziehen und dann war schluss. Bevor ich sie abbreche oder so habe sie erstmal wieder eingeschraubt. Jemand sowas schon gehabt??
Fahrzeug 1.9CDTI 150PS
Gruß Sascha
Beste Antwort im Thema
Servus Leute,
sorry dass ich mich nicht gemeldet habe.
Habe heute mein Auto aus der Werkstatt die sich auf solche Probleme spezialisiert hat abgeholt.
Meine Bilanz: 309,34 EUR für das entfernen der Glühkerze, ca 58EUR bei Opel für Leckölleitung die ich selber aus versehen beschädigt habe, einbau habe ich selber gemacht.
Die Kosten in meinem Fall sind etwas höher, weil der Meister fast den ganzen Tag gebraucht hat und das Werkzeug zum Teil selber bei einer Werkzeugbaufirma erstmals anfertigen mußte.
Die Tips vom Fachmann selber:
1. Glühkerzen oder auch Injektoren nicht mit Rostlöser oder WD40 behandeln, sonder über Nacht mit Coca Cola einweichen.
2. Neue Glühkerzen mit Keramikpaste vor dem einbau behandeln, damit beim nächsten wechsel die sich nicht festbacken.
ich Danke allen für die Beiträge und Tips.
Und fals jemand aus dem Raum Miltenberg/Aschaffenburg ist und das gleiche Problem hat, dann zum Motoren Schulz Klaus in Amorbach, denn die viele umliegende Werkstätte bringen ihm solche Fälle.
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kantelezi
Anders Kerze 2, lösen war kein Thema allerdings konnte ich sie nur nen 1cm rausziehen und dann war schluss. Bevor ich sie abbreche oder so habe sie erstmal wieder eingeschraubt.
Hast Du den Motor vorher kurz warmgefahren ? Das hilft in der Regel.
Obwohl, Du sagst ja gelöst ist die 2.
Hallo
ja sie war komplett Lose konnte das Gewinde sehen sowie ein kleinen Teil des dünneren bereichs. Hab sie versucht mit einer Spitzzange rauszuziehen aber sie wollte nicht raus.
Bevor sie abbricht habe ich sie lieber wieder reingedreht.
Hatte ich auch das Problem du musst beim Rausdrehen gleichmäßig darn drehen.
Also drehen und dabei ziehen und dan wird das schon werden.
so gings mir auch letzten monat.. allerdings war mein motor heiss gefahren (50km) auto aus und ging sofort dran... hatte sie hochgezogen un dimmer hin und her gedreht dann kam sie relativ gut raus....
Zitat:
Original geschrieben von kantelezi
Hallo
ja sie war komplett Lose konnte das Gewinde sehen sowie ein kleinen Teil des dünneren bereichs. Hab sie versucht mit einer Spitzzange rauszuziehen aber sie wollte nicht raus.
Bevor sie abbricht habe ich sie lieber wieder reingedreht.
Hallo Leute,
ich weiß, dass dieses Trade etwas älter ist.
Ich habe heute die Glühkerzen an meinem Vectra 1,9 CDTI 110kW getauscht. Jezt alerdings habe ich ein kleines Problem das zu einem grösseren wird, mir ist eine beim Rausdrehen abgebrochen. Abgebrochen ist der Schlüsselaufsatz der rest steckt noch im Motor, habe versucht am dünnen Stift zu ziehen leider ohne Erfolg.
Frage, was kann dieser Spaß mir kosten oder gibtes irgend welche Triks für mein Problem?
Danke für die Antworten.
Wenn's bescheiden läuft, wird ein neuer Zylinderkopf fällig.
Ist das Gewinde schon ganz draußen oder muß die Glühkerze noch weiter herausgedreht werden?
Ist der komplette Schlüsselaufsatz abgebrochen oder sind noch "Reste" dran?
Schon mal die im ZK verbliebenen Reste mit etwas Injektorenlöser eingesprüht oder wenigstens WD-40?
Eventuell kannst du "irgendwie" einen üblichen Schraubenausdreher als Hilfe verwenden oder, falls noch "Vollmetall" an der abgebrochenen Glühkerze vorhanden ist, ein Linksgewinde (z.B. M5/M6...?) hineinschneiden oder dann versuchen, mit einer entsprechenden Linksgewindeschraube den Kerzenrest herauszubekommen?
Mehr fällt mir gerade nicht...melde dich mal, wie der "Stand der Dinge" ist.
Viele Grüße,vectoura
Ich hatte auch alles probiert die Reste rauszubekommen (wie schon vorgeschlagen und mehr) Also alles
Sie wollte Sich nicht lösen. Wenn man das Bild sieht sollte klar werden warum.
Ich hatten Kostenvoranschläge von 250 plus Zeitaufwand wenn länger als 2h, 500, 550 und 800€
Ab 500€ sollte der Kopf ab und dann gebohrt werden.
Hab die dann selbst ausbebohrt.
Wenn die Glühkerze "abbricht" hilft nur: Gewinde in das Stück was noch im Block steckt reinbohren und dann rausziehen mit Spezialwerkzeug - hab ich bei den Autodoktoren gesehen
naja ... wenn man ein Gewinde hineingeschnitten bekommt , ist ja schon viel gewonnen .... dann kann man ja ne Schraube oder Gewindestange hineindrehen und hat wieder einen Angriffspunkt
Ich würde dann letztere bevorzogen und mit Gewindesicherung da eindrehen ... 1 Tag trocknen lassen .... Stück Rohr über den Rest stülpen , große U-Scheibe drüber und mit Mutter auf der Gewindestange langsam gleichmäßig Druck aufbauen .....
Hallo,
Am anfang ging das Abdrehen etwas schwer als bei den anderen und dann ging alles normal bis ich die Nuss runterhate und erst mal blöd gucken mußte als der Stutzen für den Stecker rausfiel. Der 6-Kantkopf ist direk unter dem Gewinde wie abrasiert/abgebrochen.
Ähnlich wie auf dem Bild von Insideman, nur dass der dünner Draht/Stift noch drin steckt und ich kann mit einer zange greifen. Habe mit WD-40 vorbehandelt und werde es Morgen nochmals versuchen.
DAnn drück ich Dir mal fest die Daumen dass es klappt .
Hattest Du es bei warmen oder kalten Motor demontiert ????
Gibt mal laut obs geklappt hat
Wenn ich mir das Bild von Inside anschaue, stellt sich mir eh die Frage, was da passiert, dass das abreisst .... ist der Stab dann im Brennraum so verkokt ?!?!
Man sieht ja eigentlich nichts vor der untere Teil so festgeklemmt haben soll dass er so abschert ... ?!?
Servus zusammen,
ich bin heute leider gescheitert mit dem rauszihen der Glühkerze ob warmen oder kalten Motor. Werde am Montag die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und hoffen dass diese das nötige Werkzeug haben für den geringsten Aufwand meines Problems. (sihe Bilder)
Zitat:
Original geschrieben von passat144
Der 6-Kantkopf ist direk unter dem Gewinde wie abrasiert/abgebrochen.
Ich dachte da steckt noch Gewinde drin weil es hieß nur der Schlüsselaufsatz wäre abgebrochen.
Bei mir musste ich noch das Gewindestück ausbohren.
Bin wie folgt vorgegangen
1.Den Drahtstift habe ich abgebrochen/abgedreht (mit einem selbstgebauten Teil siehe Bild)
2.Dann M5 Gewinde in die Kerze geschnitten (sehr tief)
3.Gewindestück der Kerze ausgebohrt und M9 Gewinde nachgeschnitten.
4.dann mit einem Linksausdreher den Rest gelöst was sehr schwer ging
5.und mit einer langen M5 Sraube rausgezogen
Punkt 3 was am schwiergsten war fällt bei dir ja wech
Dann wird das ja auch nicht so teuer.
Zur Ursache
Es darf nur die schwarze Spitze in den Brennraum gucken.
Das eine Glühkerze auf der ganzen Länge so verkohlt ist, fallen mir nur 4 Gründe ein.
1.Die Glühkerze war kürzer als die anderen(unwahrscheinlich )
2.Sie war nicht ganz reingedreht
3.Die Bohrung im Kopf ist länger als die Kerze zulässt.
4.der Kopf hat da eine Beschädigung wo die Kerze den Brennraum abdichtet (nach der schwarzen Spitze)
Zitat:
Original geschrieben von passat144
Servus zusammen,
ich bin heute leider gescheitert mit dem rauszihen der Glühkerze ob warmen oder kalten Motor. Werde am Montag die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und hoffen dass diese das nötige Werkzeug haben für den geringsten Aufwand meines Problems. (sihe Bilder)
Da hilft leider nur ausbohren. Frage auf jeden Fall nach, ob sie dass schon mal gemacht haben. Nach meiner Erfahrung bedarf es einer Menge Können, es so auszubohren, so dass der Kopf nicht beschädigt wird. Geht es schief, ist der Kunde, in dem Fall Du, der Dumme und zahlst für die Kopfreparatur.
Mfg Alexander