ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzen 2,5 TDI

Glühkerzen 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:01

Hallo Gemeinde,

Mal ne Frage zum 2,5 TDI bj.2002

war letztens mal beim Freundlichen und habe Longlife Service machen lassen dabei wurde der Dieselfilter getauscht.

Na ja und jetzt ca.2 Wochen später wird´s dann mal richtig kalt so um die -12° und Nachts -17° und der Wagen springt schlecht an ruckelt noch ein wenig, fängt sich aber mit dem Leerlauf und Qualmt ein wenig bläulich.

Kann das sein das der irgenwo Luft zieht? (Dieselfilter)

lt.Freundlichen sind die Glühkerzen in ordnung (sind die im Fehlerspeicher hinterlegt)

Ach ja muss auch mal Sagen das mein Dicker noch nie im Winter den Mut gehabt hat schlecht oder gar mit versagen zu starten. ( scheint so als dürfter er Mut gesammelt zu haben).

Mitlerweile springt er auch bei -3° bis -5° nicht richtig an und Qualmt dann ordendlich wenn er das erste mal gestartet wurde dann keine Probleme mehr kommt sofort auch ohne unbedingt vorglühen zu lassen.

Das mit zwei mal Vorglühen geht auch nicht.

Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee!!!!!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wenn Das noch die 1. Glühkerzen sind in Deinem Wagen, würde ich die wechseln. Ich habe auch den 02er und bei mir waren vor ziemlich genau einem Jahr drei Stück hinne. Hatte die gleichen Symptome. Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt. Aber Ohmsch durchgemessen waren Sie defekt. Hab dann gleich alle 6 getauscht und gut war.

Hast Du die Kerzen vom Freundlichen checken lassen? Hat er sie einzeln durchgemessen oder nur in den Fehlerspeicher reingeschaut? :rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 11:10

Hy,

Ja war beim Freundlichen wie oben geschrieben beim Service und da wollte ich die Glühkerzen auch tauschen lassen weil ich derzeit 235tkm drauf hab und neue könne dem Dicken ja nicht schaden.

Aber der Meister meinte im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorgemerkt und nach dem er bis dato keine Startschwierigkeiten hatte sind sie in ordnung aber er meinte wenn eine von 6 defekt wäre würde er das im Kombi anzeigen (das glaub ich nicht) oder???

Habe auch an dem Transparenten schlauch von der Dieselleitung geschaut, aber zum glück keine Lüftbläschen vorhanden also das mit Luft kann ich hoffendlich ausschliesen.

Kann nur hoffen das sich die ESP nicht ankündigt denn ACHTUNG das ist noch die original. (echt wahr).

Die Batterie kanns ja auch nicht sein weil er lässt sich ja auch mehrere male Starten (zumindest kann sie ja nicht so um Axxx sein das sie zum Vorglühen und zu einmal Satrten reicht).

Danke für deine rasche Antwort mixer

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 11:14

Hast du deine Glühkerzen selber gewechselt?

Hast du die ohne Probleme rausbekommen? viele sagen das die abreisen würden?

Ach ja Ohmsch kanst du ev. noch sagen was du für einen wert gehabt hast?

mfg.Anobe

Dein freundlicher ist ein Idiot. Glühkerzenfehler werden nur bei den neuesten Modellen im Fehlerspeicher abgelegt.

Wie schon oft geschrieben sollte man die Kerzen aber auch nicht mit einem Multimeter messen sondern wenn man keine Stromzange hat mit einer Scheinwerferbirne kontrollieren, weil manche Kerzen nur unter Last Fehler zeigen.

Für meine Begriffe lohnt das aber alles nicht, lass sie neu machen.

Bin aber der Meinung ohmsch ist sicherer.hat zwar 11,5 volt aber gibt Modelle mit 8 volt Kerzenspannung und dann sind sie vielleicht hin.Auf jeden Fall alle wechseln und den Motor richtig warmfahren-sonst ist abreissen vorprogrammiert.Hab bei mir trotzdem noch eine abgerissen-naja dann ausbohren usw ist keine Belohbigung.

Hinter der Glühlampe bleibt von den 12V nicht mehr viel übrig wenn die Kerze noch Durchgang hat.

Wenn sie Durchgang hat ist sie auch nicht defekt-zu99% jedenfalls geht der Widerstand gegen unendlich.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Dein freundlicher ist ein Idiot. Glühkerzenfehler werden nur bei den neuesten Modellen im Fehlerspeicher abgelegt.

Wie schon oft geschrieben sollte man die Kerzen aber auch nicht mit einem Multimeter messen sondern wenn man keine Stromzange hat mit einer Scheinwerferbirne kontrollieren, weil manche Kerzen nur unter Last Fehler zeigen.

Für meine Begriffe lohnt das aber alles nicht, lass sie neu machen.

Glühkerzenfehler wird nur gezeigt wenn alle defekt sind!!!

Wie teuer war den der spass?

und wie macht es sich bemerkbar das eine Glühkerze hin ist?

wie langweilig keiner antwortet :D

hallo,letzte woche habe meine glühkerzen auch selber gemessen 4 sind durch gewesen,da gibt es einer in der bucht der verkauft 6stück von Beru inkl.Versand für

63euro.

 

gruss harry

Superpreis wenn es neue sind!

jep sind neu hier

 

http://cgi.ebay.de/...066QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von HHdieselpowerHH

jep sind neu hier

http://cgi.ebay.de/...066QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

soeben mal bestellt :)

Danke für den Tip!

Deine Antwort
Ähnliche Themen