Glühkerzen 2.7 TDI MJ06, schon Berus drin.STG Update ?
Hallo,
bei der Inspektion meldete das VCDS 6 defekte Glühkerzen. Mit denen fährt der Wagen aber seit ca. 15tkm seit Juni einwandfrei (da hab ich ihn gekauft, aktuell 127tkm). Jetzt gabs die ersten kalten Tage mit unter 5 Grad und auch da sprang er bei der zweiten Anlasserdrehung an.
Ich hab schon ein wenig zu den Glühkerzen hier gelesen und bin letztens abends (um 23h) noch rausgerannt und hab mit Taschenlampe geschaut, ob ich den erlösenden roten Ring an den Kerzen hab...hab ich (fragt aber nicht, wie die Passanten mitten in Berlin geguckt haben, als da einer nachts über nem "offenen" A6 hing, neben dem die Motorabdeckung lag...)
Nun frage ich mich: müssen die wirklich neu ? Könnte es sein, dass die schon getauscht worden sind ? Ich hab mir beim Händler die Historie zeigen lassen, da war nix mit Glühkerzen. Sind die vllt doch getauscht worden und es wurde das STG nicht geupdatet ? Wozu ist das Update eigentlich ? Kann man das anhand der angezeigten Versionsdaten im MMI sehen ? Ich hatte jetzt die stille Hoffnung, dass nur das Update vergessen wurde und die feinen Berus noch jungfräulich sind und den Winter locker packen.
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19 Antworten
Hallo,
kannst du einen Auto-Scan mal hier einstellen?!
Wenn die 6 defekt sind würde ich die auch tauschen.
Ist den die Vorglühlampe an wenn du auf Zündung drehst?????
Das Thema Bosch oder Beru Glühkerzen betrifft eingendlich nur den 3.0TDI. Der 2.7er hat von beginn an Beru drin gehabt. Das STG Update ist beim Wechsel von Bosch auf Beru notwendig da dir sonst die neu verbauten Kerzen sofort durchbrennen. Was mich aber erstaunt ist das alle 6 defekt sein sollen. Ich habe bei mir drei defekte gefunden und trotzdem alle getauscht. 6 neue haben mich im Zubehör 97€ gekostet. Eine gute Anleitung findest du hier im Forum. Kleiner Tip noch: Spar dir die teure Spezialzange für Glühkerzenstecker. Einfach mit einer Spitzzange von oben greifen und grade abziehen.
Ok ich hab nochmal nachgeschaut, diesmal waren nur 4 Kerzen als defekt eingetragen. Ich weiß aber, dass vor ca. 10tkm schonmal alle 6 drinstanden, das wurde damals gelöscht.
Fehlermeldung ist:0568 P161A 001
Glühkerze Zylinder 1
Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
15.07.10
14:47:22
Kilometerstand: 117903
Priorität 0
Fehlerhäufigkeit 1
Verlernzähler -
Messwerte:
Wert 1 770/min
WErt 2 66Nm
WErt3 0 km/h
Wert4 0%
WErt 5 13,6V
WErt 6 24%
WErt 7 30,6 ° C
Das steht da für die Zylinder 1,2,3 und 6
Wo ich das gerade abtippe, fällt mir auf, dass der Auslesetag Anfang September war. Am 15.07. wurde das letzte Mal der Fehlerspeicher gelöscht. Wie muss man das interpretieren ? Gabs den Fehler jetzt seit Juli nicht mehr ?
Du kannst nur die Beru drin haben. Die Bosch gab es nicht lange bis Ende 2004 vielleicht noch Anfang 2005!
Also tauschen und gut ist. Habe gleich alle 6 getauscht und es war nicht so schwer
So, die Glühkerzen sind nun fast alle getauscht. Mit dem Tipp zum Abziehen der Kerzenstecker (Kabelbinder drum) und etwas Fummelei ging eigentlich alles ganz prima. Dass die neuen Kerzen (GE115) etwas länger sind, habe ich aushalten können, da ich ja vorher hier gut mitgelesen hatte...sonst ist man ja eher zurückhaltend, wenn man längere Sachen in den Zylinderkopf schraubt
Nun zur Problematik: Zwei der Kerzen sind echt fest gewesen. 130tkm Stahl in Alu, das gammelt halt ganz gut fest. Ich war in meinem früheren Leben Motorradmechaniker und habe da viel "Spaß" mit festen Zündkerzen gehabt und daher schon ein bisschen "Gefühl" im Handgelenk, was so delikate Gewinde wie die von Zünd- oder eben Glühkerzen angeht.
Also zwei wie gesagt sehr fest. Bei der einen (Zylinder 5) hab ich mit viel vor und zurück und ordentlich WD40 das Biest rausbekommen. Am Gewinde war ein bisschen Dreck, aber auch schon zwei kleinere Aluspäne. Insgesamt sah auch das Gewinde der Kerze nicht so richtig schön aus. Die neue Kerze ging dann auch extrem schwer rein, biss aber zum Schluss an, ist also fest eingebaut. Die werde ich da nie wieder ausbauen, einen zweiten Wechsel würde ich dem Gewinde nicht zutrauen.
Bei der zweiten Problemkerze auf Zylinder 1 habe ich nach zwei Umdrehungen aufgegeben. Die war SO fest, da habe ich echt Schiß, das Gewinde zu ruinieren. Habe sie dann wieder festgezogen und dringelassen.
Der Motor war nicht ganz so warm, wie empfohlen (75°), aber ob das soviel bringt, wage ich eh zu bezweifeln. Spätestens beim Einbau der neuen Kerze in den dann kalten Zylinderkopf hätte ich das gleiche Problem wie oben.
Ich werde nun also erstmal mit der einen defekten Kerze auf #1 weiterfahren, normalerweise kommt der nach spätestens 5 Sekunden (wobei ich das noch nicht bei -10° testen konnte).
Tja, was wollte ich eigentlich sagen...hauptsächlich den Frust runterschreiben
Waren bei euch die Kerzen auch so fest ? Die 25-30nm zum rausdrehen kann man auf einigen Zylindern vergessen, das reicht niemals. Wie macht ihr das ? Augen zu und hoffen, dass die Kerze nicht abreißt und das Gewinde heil bleibt ? Mir war das echt zu spannend. Und so richtig üble Folgen durch die eine defekte Kerze sollten doch erstmal nicht zu erwarten sein, oder ? Die anderen 5 sahen alle noch gut aus, also nicht weggebrannt und kurz vorm abbrechen oder sowas. Der kurz nicht mitlaufende Zylinder sollte ja auch nicht so tragisch sein, ich habe vergleichsweise wenige Startvorgänge (kaum Fahrten unter 80km).
Wurmt mich ja schon, aber das war echt zu spannend...
Meine gingen alle relativ leicht raus. Habe sie vorher etwas mit WD 40 eingesprüht und im warmen Zustand rausgedreht.
Bei wieviel Km ?
140tkm
Mein hat schon welche abgerissen bei einem Kunden weil sie so fest waren.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
140tkm
Mein hat schon welche abgerissen bei einem Kunden weil sie so fest waren.
Wer hat in do einem Fall dann eigentlich die A...karte ?
Ich denke, die hat man selbst. Der Händler kann ja auch nichts dafür, wenn die Dinger festgegammelt sind. Ich habs deswegen auch selbst gemacht, wer weiß, welcher Stift in der Werkstatt die Dinger rausdrehen darf.
Meine gingen nach ca. 165000km alle mit max. 20Nm raus, das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe auch kein WD40 oder sonstwas gebraucht.
Zum Vertragshändler würde ich ihn zum Wechsel aber auch niemals geben. Genau wie hier geschrieben würde da sicher irgendein Schrauber drangehen und dem ist es wohl ziemlich egal, ob die Kerzen sich sauber ausbauen lassen oder nicht. Wenn sie fest sitzen, dann wird in der Regel sicher solange gedreht, bis entweder die Kerze raus oder abgedreht ist.
der Händler übernimmt den Schaden nicht, das hatten wir hier schon in Diskussion. Es gibt wohl sogar Händler, die vor Ausbau darüber informieren und sogar sich vom Kunden unterschreiben lassen, dass auf Risiko des Kunden ausgebaut wird.
@der_archivar
Ich würde es noch mehrmals mit WD40 oder Kriechöl probieren. Mein Schrauber meinte, dass ich, wenn sie nicht rausgehen, viel Geduld haben solle. Ab und an einige Tropfen seitlich an die Kerze geben und ein zwei Tage später probieren in der Hoffnung, dass das nach mehrmaliger Anwendung Erfolg bringt.
Mit einer defekten Kerze schadest du dem Dicken IMO nicht. Bei mir waren zwei defekt und ich habe das praktisch erst nach Einbau der neuen bemerkt, das FIS hat sich auch nicht gerührt gehabt deswegen.
Bei den VOX Autodoktoren war mal ein Benz mit einer abgedrehten Kerze. Die Doktoren selber haben dann noch eine zweite abgedreht. Die haben dann in die Restkerze ein Gewinde gedreht und darüber dann die Kerze letztendlich tatsächlich raus bekommen. Wenn man das natürlich in Stundenlohn umrechnet, dann hätte man vermutlich auch einen neuen Kopf kaufen können.
Hab die Kollegen mal gerade auf den Scanner geworfen. Bei den unteren sieht man sehr schön, wie breit die Gewindegänge schon geworden sind. In der Vergrößerung sieht man fein, wie im obersten Gewindegang schon ein Ring aus Alu sitzt...der fehlt natürlich jetzt im Zylinderkopf. Möchte nicht wissen, wie das beim nächsten Mal wird.
Hi.Verfolge das Thema hier mit.Meiner springt auch nicht immer diesrekt an.
Kann den jemand bestätigen das der 2.7 von anfang an Beru Kerzen drin hat? Habe ehrlich gesagt bisl bedenken daswas schief gehen könnte.
Sollten Beru drin sein kann man die 1 zu 1 tauschen oder muss man was ändern oder eingeben?
Ich fahre einen 2.7 180 ps BJ 05/06
@matze09
Mach dir keine Sorgen wegen Bosch oder Beru. im 2.7TDI wurden von Anfang an Beru Kerzen verbaut. Beim 3.0TDI muß vor dem Tausch von Bosch auf Beru des Steuergerät umgestrickt werden, da man sonst mit drehen des Zündschlüssels die neuen Kerzen ruiniert.
Edit:
Einfach einen Kerzenstecker abziehen und nachschauen, Siehst du oberhalb vom Gewinde einen roten Ring hast du Beru Kerzen.