ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen 3.0 TDI Motor BMK Bj.01/2005

Glühkerzen 3.0 TDI Motor BMK Bj.01/2005

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. November 2013 um 16:48

Hallo Gemeinde.

Ich habe hier schon viel über Glühkerzen gelesen,beim A6 und nun haben sich auch bei mir 2 verabschiedet.

Ich möchte natürlich alle 6 tauschen.

Es ist wie schon beschrieben ein 01/2005 3.0 Motor BMK.

Nun nahm ich mal einen Stecker ab um zu sehen ob ich noch die Keramik(angeblich weisser Ring) oder schon die Beru(roter) verbaut habe.

Und siehe da.....nichts von beiden!

Mir sah das nach SCHWARZER Ring aus.

Also würde ich davon ausgehen,das die schon mal gewechselt wurden.

Den schwarze wurden ja von Werk nicht verbaut oder?

Dann habe ich versucht den Ring mit nem kleinen Schraubenzieher etwas abzukratzen,um sicherzugehen,das das nicht nur Dreck ist.

Dabei ist mir aufgefallen,das sich der mittlere Metallstift,wo der Stecker sitzt,etwas bewegen lies!!

Bedeutet denk ich nichts Gutes,bzw. sofort tauschen!!

Hier habe ich irgendwo gelesen,das es eine Marke an Kerzen mit schwarzem Ring geben soll.

Irgendein Billignachbau oder so.

Wenn ich jetzt die neuen Beru verbaue,braucht der Dicke ein Update?

Was meint ihr?....Danke schon mal.....

Beste Antwort im Thema

Du hast Keramik glüchkerzen drin , musst vorsichtig sein bei Ausbau , wenn die fertig sind brechen die sehr schnell ab , wenn die abrechen hast du ein sehr großes Problem .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Soweit ich weiss gibt es nur 3 Hersteller. Bosch(weisser Ring) Beru (roter Ring) und NGK (???? Ring)

Mach doch einfach eine raus und guck nach.

Gruß Tom

Mein BMK von 10.2004 hat scho Beru drin.

Vom schwarzem Ring lese ich zum ersten mal.

In der Bucht gibt es die Beru Stück 10€ mit kostenlosem Versand.

Themenstarteram 28. November 2013 um 12:06

Danke an Euch.

Ich dürfte tatsächlich die NGK drinn haben.

Die haben einen schwarzen Ring.

Das heisst die dürften schon mal gewechselt worden sein,was ja bei mittlerweile 220tkm durchaus möglich sein kann.

Habe mir jetzt 6 Beru besorgt

Normal braucht der Dicke kein Update,da die NGK ja auch Metallkerzen sind,oder?

Hoffentlich gibt's beim Wechsel keine Probleme.....

Gruss aus Styria

Auf der A6 Wiki gibt es eine Anleitung.

Du hast Keramik glüchkerzen drin , musst vorsichtig sein bei Ausbau , wenn die fertig sind brechen die sehr schnell ab , wenn die abrechen hast du ein sehr großes Problem .

Themenstarteram 29. November 2013 um 12:54

Das stimmt ja nicht das es Keramikkerzen sind!

Die Bosch-Keramikkerzen hatten ja angeblich einen weissen Ring.

Wurde hier schon oft beschrieben,oder?

Die bei meinem verbaut sind haben einen schwarzen Ring und müssten die NGK sein.

Keramikkerzen gab es doch nur von BOSCH oder?

Genau er hat da wohl etwas verwechselt.

http://a6-wiki.de/index.php/Gl%C3%BChkerzen

NGK:http://www.mister-auto.de/.../ngk-5849_g243_a0155849.html?...

@ TUEAN A6

Die Aussage ist absoluter Quatsch!

Möchte mal wissen wer da noch "Danke" drückt:confused:

Mit schwarzem Ring gibt es keine Keramikkerzen!

Ausschließlich Bosch hat Glühkerzen mit einem Keramik- Glühstift gebaut und die haben einen weissen Ring.

Würde mir auch keinen Kopf machen. Habe vor kurzem erst an einem A6 BJ 2004 in der Nachbarschaft 6 Keramik gegen Beru Stahl problemlos getauscht.

Gingen auch sehr gut raus obwohl es die ersten waren und die Kiste 350 000 Km gelaufen ist.

Du musst de Motor nur gut heiß fahren. Vorher um die Kerzen saubermachen und frei blasen damit kein Schmutz reinfällt.

Wenn Du die erste Kerze raus hast Check was es für ein Typ bzw. Hersteller ist. Ob Du ein SW- Update braucht weiß ich nicht und würde es auch beim :) hinterfragen.

Wenn ja, starte die Maschine ohne Glühkerzen ( kann etwas ruckeln und auch dauern) und fahre zum :) zum updaten

Themenstarteram 29. November 2013 um 13:20

@Hoppels und @Dring.......Danke für die wertvollen Infos.

Auf dem Bild genau zu sehen......schwarzer Ring.....NGK.

Können normal nur aus Metall sein.

Habe mir schon 6 Stück Beru besorgt.

Jetzt brauch ich nur noch zu hinterfragen ob ich von NGK auf Beru ein Update brauche.

Ich denke nicht,weil Metall-Metall?

An @turan.....bitte nicht posten,wenn man sich nicht gut auskennt.Da kann ein WirrWarr rauskommen.Ist aber nicht böse gemeint.

Themenstarteram 29. November 2013 um 13:42

Ich sollte vielleicht noch anmerken,das mir der Händler(keine Audiwerkstätte) wieder die NGK "andrehen" wollte.

Er meinte die wären angeblich besser als die Beru und würden auch mehr verkauft.

Offensichtlich handelte er im Eigeninteresse,weil sein Hauptlieferant NGK ist.

NGK ist aber "nur" Nachbau.

Ich habe ihm nicht gesagt,das ich schon die NGK drinn hab und da schon 2 im A.... sind:-)

Ich bestand trotzdem auf die Beru,weil die auch bei Audi verkauft werden.

Vom Preis waren sie gleich.

Beim Audi-Vertragshändler wären die Beru allerdings um 10€ teurer gewesen....pro Stück!

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

@Hoppels und @Dring.......Danke für die wertvollen Infos.

Auf dem Bild genau zu sehen......schwarzer Ring.....NGK.

Können normal nur aus Metall sein.

Habe mir schon 6 Stück Beru besorgt.

Jetzt brauch ich nur noch zu hinterfragen ob ich von NGK auf Beru ein Update brauche.

Ich denke nicht,weil Metall-Metall?

An @turan.....bitte nicht posten,wenn man sich nicht gut auskennt.Da kann ein WirrWarr rauskommen.Ist aber nicht böse gemeint.

Was heißT da nicht auskennt , warum die ganze mühe fahr zum :) die sagen dir was du für Glühkerzen drin hast . Ich möchte dich nicht Irre führen , des ist aber Keramik und brechen sehr schnell ab . Dann wirds sehr teuer nur als Info !

Trotz allem viel Erfolg !

MfG

@TURAN A6

Zitat:

Was heißT da nicht auskennt , warum die ganze mühe fahr zum :) die sagen dir was du für Glühkerzen drin hast . Ich möchte dich nicht Irre führen , des ist aber Keramik und brechen sehr schnell ab . Dann wirds sehr teuer nur als Info !

Worauf beziehst Du diese Aussage!

Weißt Du es?

Vermutest Du es?

Glaubst Du es?

Arbeitest Du nach der Kaffeesatz- oder Knochenwerf- Methode?

 

Wissen ist MACHT, Nix wissen MACHT auch nichts!

 

Wegen Keramik zur Info, gerdae in einem anderen Thread gepostet:

Zitat:

Im Übrigen bricht auch an einer GK mit Keramik nichts aus, höchstens ab!

Eine Keramik Glühkerze unterscheidet sich am Schaft, Gewinde und am Anschluss durch nichts von einer GK mit Keramik Glühstift und der kann lediglich "abbrechen" da das Material zu Stahl doch sehr spröde ist und ohne Formänderung versagt.

 

Aber selbst dann ist nicht aller Tage Abend. Mit etwas Glück bekommt man die mehr oder weniger grossen Keramik Fragmente mit einem Schlauch angeschlossen an einen Staubsauger durch die Injektor- Öffnung raus.

Öffnen dieser ist natürlich Voraussetzung und natürlich eine Endoskopierung.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@TURAN A6

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

Was heißT da nicht auskennt , warum die ganze mühe fahr zum :) die sagen dir was du für Glühkerzen drin hast . Ich möchte dich nicht Irre führen , des ist aber Keramik und brechen sehr schnell ab . Dann wirds sehr teuer nur als Info !

Worauf beziehst Du diese Aussage!

Weißt Du es?

Vermutest Du es?

Glaubst Du es?

Arbeitest Du nach der Kaffeesatz- oder Knochenwerf- Methode?

 

Wissen ist MACHT, Nix wissen MACHT auch nichts!

 

Wegen Keramik zur Info, gerdae in einem anderen Thread gepostet:

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

Im Übrigen bricht auch an einer GK mit Keramik nichts aus, höchstens ab!

Eine Keramik Glühkerze unterscheidet sich am Schaft, Gewinde und am Anschluss durch nichts von einer GK mit Keramik Glühstift und der kann lediglich "abbrechen" da das Material zu Stahl doch sehr spröde ist und ohne Formänderung versagt.

 

Aber selbst dann ist nicht aller Tage Abend. Mit etwas Glück bekommt man die mehr oder weniger grossen Keramik Fragmente mit einem Schlauch angeschlossen an einen Staubsauger durch die Injektor- Öffnung raus.

Öffnen dieser ist natürlich Voraussetzung und natürlich eine Endoskopierung.

Na dann viel Spaß DR.Dring , eine Endoskopie hat jeder mann zuhause :confused::confused:

so was nennt mann sparen an falsche ecke , warum das ganze stress ??? Zum Freunlichen fahren 300 € hin blättern und fertig !

aber ich möchte hir keine diskusionsrunde starten , leben und leben lassen . Muss jeder für sich wissen was richtig oder falsch ist !

Die Gretchenfrage ist doch:

W O H E R weiss Du , dass es Keramik Kerzen sind!

Im Übrigen:

Wenn es Dir beim Freundlichen passiert musst Du auch löhnen und glaubst Du der Freundliche macht sich die Mühe das Zeug rauszusaugen.

Der freut sich und macht den Kopf runter für 2000 und höher!

P.S. Eine Endoskop kann man sich auch leihen.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen 3.0 TDI Motor BMK Bj.01/2005