ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen bei 88.000 km defekt?

Glühkerzen bei 88.000 km defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:17

Mein freundlicher möchte 310 € für 6 neue Glühkerzen.

Läuft lt. seiner Aussage nicht auf Garantie oder Kulanz.

Hat schon mal jemand mit ähnlicher Laufleistung Bj. 12/05 das gleiche Problem und wurden die Glühkerzen auf Kosten von Audi getauscht?

Bei der Laufleistung darf doch bei einem "Premiumhersteller" so etwas nicht passieren.

Mein alter Golf III hatte mit 250.000 Km noch die ersten Glühkerzen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Defekte Glühkerzen bei der Laufleistung finde ich auch recht ungewöhnlich. meiner hat grade die 157TKM Inspek hinter mir und bei meinem Dicken sind immernoch die Ersten drin. Hat der Motor viel Kurzstrecke im Winter mitgemacht?

Hatten schon einige hier sei froß das bei dir schon Beru verbaut sind sonst wäre es noch viel teuer geworden.

88 tkm??? Bei mir ging es bei 43tkm und bei meinem Vater bei 40 tkm los. Von daher sind 88tkm schon gut :D

Lass gleich alle 6 tauschen, die anderen kommen früher oder später auch. Ich habe letztens für eine 147€ bezahlt.

Hallo,

hab auch nach 94.000 KM die erste Kerze durch (BJ 05/05).

Was sind mögliche Folgen, wenn ich die Kerze erstmal nicht tausche?

Heißen Dank und Gruss, Michbeck07

am 25. Februar 2010 um 14:44

Wie machen sich defekte Glühkerzen bemerkbar?

Im schlimmsten Fall brechen sie ab und dann wird es richtig teuer Motorschaden

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Wie machen sich defekte Glühkerzen bemerkbar?

Wenn der Motor bei kalten Temperaturen nach dem das Vorglühsymbol ausgegangen ist schlecht anspringt und in den ersten Sekunden unrund und rauh läuft sind meist eine o. mehrere Glühkerzen defekt.

Hoppels18t hat recht, wer noch nie Zünd- oder Glühkerzen selber gewchselt hat sollte besser in die Werkstatt fahren. Wenn beim rausdrehen eine abreißt hast du ein sehr teures Problem.

meine waren auch bei ca. 90tkm defekt, wurden alle 6 getauscht, auf Garantie!!!!

Habe heute mit einer Werkstatt telefoniert, angeblich macht das erst mal gar nichts, das Auto weiterzufahren.

@ Hoppels18t: Was kann da denn einfach so abbrechen?

@ sunbridge: wie alt war denn dein Auto beim Tausch (oder war das eine Kulanz-Angelegenheit)? Der Freundliche & die Audi Perfekt Car Plus Garantiebedingungen sagen, dass die Dinger schlichte Verschleissteile sind und daher nicht von der Garantie gedeckt sind.

Gruss, M

meiner ist Bj 2006 und es ging auf Gebrauchtwagengarantie. Der Verkäufer hat jedenfalls sein ok gegeben und sagte sie schicken die Rechnung dann an das andere Autohaus.(der Wagen ging durch mehrere Autohäuser, einer VW Kette in Stuttgart, bevor ich ihn zu mir geholt habe)

Zitat:

Original geschrieben von Michbeck07

Habe heute mit einer Werkstatt telefoniert, angeblich macht das erst mal gar nichts, das Auto weiterzufahren.

Naja, er springt an und er fährt auch, nur von Vorteil ist es sicher nicht.

Bei mir waren zwei defekt. Er nagelte ein wenig mehr und wackelte ein klein wenig mehr im kalten Zustand. Natürlich kommt unverbrannter Diesel in den Abgastrackt, was sicher nicht optimal ist.

Lange würde ich so nicht rumfahren sondern alle Kerzen wechseln. Das kann man auch sehr gut selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat und vorsichtig ist. Infos dazu findest du mit der Suche.

Der Freundliche kann dir anhand deiner Fahrgestellnummer sagen, ob du noch Keramikkerzen oder bereits Metallkerzen eingebaut hast. Bei Keramikkerzen würde ich es ggf. beim Freundlichen machen lassen, wenn sich die Kerzen nicht einfach lösen lassen. Wenn der Freundliche die Kerzen abdreht, dann wirst du aber trotzdem den Schaden selber bezahlen müssen. Ggf. muss ein Softwareupdate eingespielt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Michbeck07

@ Hoppels18t: Was kann da denn einfach so abbrechen?

Ich vermute er meint, dass die Kerzenspitze abbrechen kann? Das habe ich allerdings noch nicht gehört/gesehen. Die Kerzen brennen durch mit dem Effekt, dass sie nicht mehr glühen.

Zitat:

Original geschrieben von Michbeck07

...Plus Garantiebedingungen sagen, dass die Dinger schlichte Verschleissteile sind...

Ist nicht das gesamte Fahrzeug einfach nur ein Verschleißteil? So kann man es sich sehr einfach machen finde ich.

Mit der Laufleistung ist ein Ausfall einer oder mehrerer Glühkerzen IMO kein Verschleiß sondern ein Garantiefall. Ich würde direkt bei Audi anfragen und nicht so einfach locker lassen.

Infos findest du z.B. in folgendem Thread:

Fehler Glühkerzen im VCDS

und im

A6-Wiki

am 25. Februar 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Michbeck07

Habe heute mit einer Werkstatt telefoniert, angeblich macht das erst mal gar nichts, das Auto weiterzufahren.

stimmt... man braucht sie ja nur zum start, danach läufts ja dank dieseltechnik von allein weiter. (gibt auch welche von beru, die bis 180 sek nachglühen- ist im winter ganz gut)

Zitat:

@ Hoppels18t: Was kann da denn einfach so abbrechen?

beim rausdrehen, da die kombi stahl-alu und hitze ganz schön "fressen" kann. folge: sie reißt/bricht ab.

wenn das passiert, dann gibts nen neuen kopf für goldenes geld oder die variante hier:

Link

Zitat:

@ sunbridge: wie alt war denn dein Auto beim Tausch (oder war das eine Kulanz-Angelegenheit)? Der Freundliche & die Audi Perfekt Car Plus Garantiebedingungen sagen, dass die Dinger schlichte Verschleissteile sind und daher nicht von der Garantie gedeckt sind.

Gruss, M

die freundlichen lassen sich gerne mal bei wechsel unterschreiben, dass sie für nichts haften wenn eine abreißt. niemals unterschreiben!

lieber verkehrsrechtschutz vorher klar machen (da gibts keine wartezeit).

ich habe meine jetzt bei 283.000 profilaktisch wechseln lassen.

eine von beru mit nachglüheigenschaft kostete übrigens 17,- eus, also über einige preise hier von 147,- etc. muss ich ganz schön grübeln.

habe sie von nem fremdfreundlichen wechseln lassen für netto 78,- eus (1,5h arbeitszeit).

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von Matzepan2.0

eine von beru mit nachglüheigenschaft kostete übrigens 17,- eus, also über einige preise hier von 147,- etc. muss ich ganz schön grübeln.

147 EUR für 6 Stück vermutlich beim Freundlichen, im Zubehör 6 Stück für unter 100 EUR.

am 3. Dezember 2010 um 20:30

Musste jetzt auch bei 129.000 km die Glühkerzen wechseln lassen. Bei den ersten Minusgraden schüttelte sich der Motor, dass einem Angst und Bange wurde, bevor er ansprang. Beim Boschdienst wurde festgestellt, dass gleich 5 Glühkerzen defekt waren! Wundert mich schon, dass die Karre überhaupt noch mit einer Kerze angesprungen ist.

 

Bei meinem Vorgänger, dem A6 4B mit dem 110 PS TDI funktionieren die Kerzen mit 270.000 km immer noch anstandslos!  Ist schon merkwürdig, dass die Glühkerzen bei dem jetzigen 2.7 TDI relativ schnell defekt sind. Da ist doch nichts Besonderes dran. Die Dinger werden doch nur beim Starten benötigt. Das ist doch ein Rückschritt und nicht Stand der Technik. Wenn es eine Zündkerze vom Benziner wäre, könnte ich das ja noch verstehen.

 

Gruß

Wattnu

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen bei 88.000 km defekt?