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Glühkerzen bei Golf III TDI austauschen - hat einer ne Anleitung

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 6:36

Glühkerzenwechsel / Rucken beim Fahren nach Starten

 

Erstmal: ACHTUNG, NEWBIE !! :D, und auch noch unerfahren ;)

Ich bin technisch nicht der von Gott geküsste, aber mit meinem Vater gemeinsam, der in dieser Hinsicht etwas besser unterwegs ist, möchte ich an meinem Golf III TDI 1,6l die Glühkerzen austauschen.

Folgende Sympthome:

  • Der Wagen springt morgens nur sehr schwerfällig an, es braucht bis zu 10 sekunden, um anzuspringen, während man den Schlüssel umgedreht hält. Vorglühen muß ich noch nicht, mache ich aber immer ein wenig. Dieses Phänomen wird tagsüber besser, vermutlich weil es auch wärmer wird (an dem vermutlich seht ihr meine Unkenntnis)
  • Während der ersten paar Minuten nach dem Start zuckt der Wagen ein bißchen. Die Drehzahl geht ein bißchen in den Keller, obwohl das Gas konstant getreten wird. Dadurch stockt der Wagen ein bißchen und verliert minimal an Geschwindigkeit. Das legt sich auch mit der Fahrzeit und der Tageszeit.
  • Heute morgen ist mir der Wagen das erste Mal während der Fahrt einfach ausgegangen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das geschah bei niedriger Drehzahl, sodaß vielleicht dieser Ruck einfach dann die Drehzahl hat zu niedrig fallen lassen.

Nun meine Fragen:

  • Denkt ihr, daß außer den Glühkerzen noch etwas anderes kaputt sein wird? (Batterie ist 5 Wochen alt)
  • Wie kann ich ggfs. testen, ob noch etwas anderes defekt ist?
  • Gibt es eine Anleitung, wie man Glühkerzen selber ausbauen kann und durch neue ersetzt?

Vielen Dank im Voraus.

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17 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 7:46

Ich möchte natürlich nicht direkt unbequem auffallen, als jemand, der seine Threads nach oben holt, aber ich bin nur noch bis 14 Uhr auf der Arbeit, und zuhause habe ich momentan noch kein internet.

Ich möchte den Wagen natürlich am WE reparieren, daher würde ich mir wirklich sehr freuen, wenn einer von euch ne Idee hätte.

am 14. Oktober 2005 um 8:58

Also voraussetzung für die Prüfung der Gluhkerzen ist.

Batteriespannung mind. 11,6 V.

Steuergerät der Dieseleinspritzanlage in Ordnung

und Sicherungstreifen für Glühkerze in Ordnung.

So also zum Prüfen erstmal Zündung aus, Glühkerzenstecker von den Glühkerzen abziehen.

Dann nimmst Du am besten eine Diodenprüflampe die Du am PLUS pol der Batterie anklemmst und so mit jede einzelne Kerze oben am Kontakt Prüfst.

Diode leuchtet / Kerze in Ordnung

Diode leuchtet nicht / Kerze ersetzen

Ausbau ist kein Grosser Akt wie schon gesagt Kerzenstecker abziehen oder Abschrauben und rausschrauben

Wichtig beim einzetzen Anzugsdrehmoment einhalten denke so um die 20 Nm.

 

gruß

klingt einfacher als bei meinem....das war ein gefummel sag ich dir.

ich glaub beim AAZ sollte man die kraftstoffleitungen lösen...weis net wie das bei euch ausschaut

also als ich bei meinem AAZ die Glühkerzen ersetzt habe braucht ich keine Kraftstoffleitungen lösen. *erstauntbin*

am 14. Oktober 2005 um 13:49

wieviel km hat motor runter? kann auch am ausgeschlagen kurbelwellenrad liegen.

glühkerzen glühen erst bei 7°C und kälter erst vor.

was für ein Motorkennbuchstabe hast du?

anders gefragt: hat er nur probleme, wenn die vorglühlampe aufleuchtet? oder auch bei Starts bei warmen wetter, wo wie mein vorredner gesagt hat, nicht vorgeglüht wird?

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 15:39

Beim derzeitigen Wetter ist vorglühen ja nichtmal nötig.

Tagsüber wird das auch immer besser, das Starten dauert kürzer, und wenn der Wagen sowieso warm ist, ist das Ganze kaum noch ein Problem.

NUr eben morgens, wenns draußen noch etwas kühler ist, so gegen 8 Uhr, da macht er nicht nur die Startprobleme, sondern hakt und ruckt auch während der ersten 10 Minuten bei der Fahrt.

am 14. Oktober 2005 um 17:09

@bigroddi

wieviel km hast du runter und wie lauter der motorbuchstaben?

ich tippe mal auf das kurbelwellenrad

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:20

Der Kilometerstand ist 105.000km. Für nen Diesel ja nicht sonderlich viel.

Den Motorbuchstaben kann ich euch erst morgen geben, da ich momentan keinen KFZ Schein habe (ist beim Umzug abhanden gekommen), ich schaue morgen bei meinen Eltern im Brief nach.

Oder kann ich das auf dem Motor selber nachschauen?

Und nochwas: Wie lange halten Glühkerzen allgemein? Und hat einer von euch mal 2 Minuten Zeit, ne Anleitung zu schreiben, wie man die Glühkerzen ausbaut?

Der Motorkennbuchstabe (MKB) steht bei dir im Serviceheft oder im Aufkleber im Kofferraum unter dem Teppich.

Müsste aber wenn du den 90PS TDI hast der 1Z sein, beim 110PS TDI der AFN sein.

Also eigentlich halten Glühkerzen einige Jahre je nach Fahrweise (viel oder wenig Stadtverkehr)

Hätte ich das heute mittag gelesen, hätte ich dir mein "So wirds gemacht" Buch zum kopieren geben können, als ich noch in Köln war auf der Arbeit und meinen Eltern.HAbs zwar selber noch nie gemacht, aber dürfte eigentlich nicht so schwer sein.

Aber das bei 105.000km sowas auftritt ist etwas seltsam. Ist der Zahnriemen schon gewechselt worden?

hier nochmal der AUfkleber

" 10 sec orgeln".....

meine Empfehlung: laß das mit den Glühkerzen; bei dir bzw deinem Auto ist der Dieselfilter langsam aber sicher verstopft----> auswechseln ... wie alt ist das Ding? (mangelnde Wartung ?)

Ich gehe davon aus, daß

der Zahnriemen hoffentlich schon gewechselt wurde und die Kurbelwellenschraube durch eine mit höherer Festigkeit ersetzt wurde.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 22:33

Zahnriemen kann ich nur bestätigen.

Ihr meint also, daß das nix mit den Glühkerzen zu tun hat?

Ja, ist der 90 PS Diesel Pink Floyd Edition.

Dieselkraftstoff-Filter kanns auch sein?

Wie kann ich selber checken was es sein kann?

Den Dieselfilter kann man so checken: laß den Motor im Leerlauf laufen, Motorhaube auf, durchsichtige Leitung zur Einspritzpumpe (ESP) anschauen; am Hebel der ESP "Gas" geben, viele Luftblasen in der durchsichtigen Leitung sichtbar ? Es dürfen normalerweise nur ein paar einzelne sein. Wenn viele Luftblasen sichtbar--> Dieselfilter auswechseln; muß kein originaler sein, empfehlenswert: MANN, Mahle(Knecht), Bosch.

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